Frage zu ätherischen Ölen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Katzenclever »

Huhu Patrick,

ich finde es auch alles andere als leicht, ÄÖ sinnvoll zu kombinieren. Ich habe deshalb letztens nach einer Buchempfehlung zu ÄÖ gefragt Buchempfehlung mit Duftmischungen für Dummies gesucht

Das von Annika empfohlene Buch von Gail Duff habe ich günstig gebraucht bekommen. Es sind echt viele unkomplizierte Mischungen drin. Viele davon sind meiner Meinung nach "unisex" einsetzbar. Vorne findet sich im Buch eine Tabelle, in der aufgeführt wird, welche ÄÖ in wievielen der im Buch vorgestellten Mischungen vorkommen. So lässt sich leicht ableiten, was die Basics sein könnten. Da das Buch im Vergleich zu den ÄÖ recht günstig ist halte ich es für wirklich gut investiertes Geld.

Die Zitrusfraktion gehört übrigens auch zu meinen Favoriten. Allerdings sind sie vor allem in Seife und Shampoo Bars eher flüchtig und man hat dann nicht so lange was davon.... Krautiges wie Thymian, Rosmarin oder Citronella duftet auch wunderbar frisch (und geschlechtsneutral), hält sich sich aber länger. Toll, da günstig und sehr erfrischend finde ich auch Kiefernadel.

Liebe Grüße,

Cathi
Liebe Grüße,

Cathi

PatrickB
Rührküken
Rührküken
4
Ungelesener Beitrag von PatrickB »

Hi Cathi,

super Tipp! Vielen Dank, das buch werde ich mir in jedem Fall mal anschauen :)

Lavendelchen
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Lavendelchen »

Hallo Patrick,

bei seriösen Anbietern findest Du auch einiges an Informationen auf dem Etikett der ÄÖ. Aus welchem Pflanzenteil das ÄÖ gewonnen wird (Blüte, Blatt, Holz etc.), Gewinnung (Destillation etc.), Herkunftsland. Aus gesetzlichen Gründen müssen aber auch Allergene Stoffe angeführt werden, z.B. Linalool, Geraniol, Eugenol etc.

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

ardsmuir hat geschrieben:
Montag, 1. Februar 2021, 16:27
Mirimi hat geschrieben:
Montag, 1. Februar 2021, 15:38
..... Massenweise ätherische Öle entsorgen zu müssen weil man sie nicht zeitnah aufbrauchen kann oder sie einem gar nicht gefallen, ist zum einen hinsichtlich des notwendigen Energie- und Ressourcenaufwandes und auch der Umweltbelastung durch die Entsorgung wirklich problematisch.

LG
...da bietet sich das Versenken der ÄÖ in Reinigungsmitteln an - mein Mann ist mitunter erstaunt wonach unser Badreiniger nun wieder riecht
Hallo :hallihallo:

Beim Durchsehen der ätherischen Öle habe ich welche entdeckt, deren Ablaufdatum überschritten ist.
Was mache ich nun damit?
Reinigungsmittel stelle ich nicht her.
Kann ich Seifen damit beduften, oder ranzen sie dann schnell?

Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Für Tipps danke ich euch :blumenfuerdich:

Liebe Grüsse, Silvia
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Akelei hat geschrieben:
Samstag, 15. Mai 2021, 12:21
Beim Durchsehen der ätherischen Öle habe ich welche entdeckt, deren Ablaufdatum überschritten ist.
Was mache ich nun damit?
Reinigungsmittel stelle ich nicht her.
Kann ich Seifen damit beduften, oder ranzen sie dann schnell?
Hi Silvia,

mit Seife sieden kenne ich mich leider gar nicht aus. Das ist Aufgabe meiner Mutti :D . Ich hatte mir vom Skinchakra-Blog noch dieses Artikel gespeichert für Ideen zum Aufbrauchen. Ansonsten hab ich mal ein Raumbedufter mit Rattanstäbchen gemacht.

Im Zweifel müsstest du doch noch anfangen mit Putzmittel-Rühren :D

LG

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

Akelei hat geschrieben:
Samstag, 15. Mai 2021, 12:21
Was mache ich nun damit?
Prinzipiell das selbe, wie mit abgelaufenen Lebensmitteln :duft: :lupe: , wenn die Geruchsprobe positiv ausfällt, weiter benutzen und zügig aufbrauchen.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Danke für eure Antworten.

Der Geruch ist noch i.O. Am wahrscheinlichsten werde ich die äÖs zum Seifensieden verwenden. In Lotionen möchte ich sie nicht mehr geben. Und das mit dem Putzmittel wäre auch eine Möglichkeit. Da habe ich allerdings noch keine Ahnung, wie ich so etwas herstellen könnte......
Antoine de Saint-Exupéry

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Eben bin ich auf diese Seite gestossen.
Eine weitere Möglichkeit äÖs anzuwenden :beet:
Antoine de Saint-Exupéry

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Asena »

Mein allerliebstes ätherisches Öl ist Bergamotte bergaptenfrei. Es riecht soooo gut :duft:
Damit der bräunende Effekt des Öls wegfällt, wird das fotosensibilisierende Furocumarin herausdestilliert.

Antworten