Erster Rezept-Entwurf Tagespflege

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Lisa,
Frage: wieso nur 0,5% Phospholipon? War da mal was?
Bei den Ölen sollte ein Hochspreiter hinein,
Allantoin - wofür? ist kein Hydratisierer :)
wie von Carlotta schon erwähnt: Glycerin und Cosphaderm ...
insgesamt sind noch immer wenig Hydratisierer, das Aloe 1:10 bringt glaube ich nicht recht viel
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Mai 2021, 09:23
Hallo Lisa,
Frage: wieso nur 0,5% Phospholipon? War da mal was?
Bei den Ölen sollte ein Hochspreiter hinein,
Allantoin - wofür? ist kein Hydratisierer :)
wie von Carlotta schon erwähnt: Glycerin und Cosphaderm ...
insgesamt sind noch immer wenig Hydratisierer, das Aloe 1:10 bringt glaube ich nicht recht viel
Liebe Helga,

Ich hatte das Gefühl, dass die Unterlagerungen seit ich Imwitor/Phospholipon benutze schlimmer werden, und hatte irgendwie im Kopf dass Phospholipon etwas abdichtend wirkt. Deshalb bin ich runter gegangen. Keine gute Idee?
Allantoin, weil es laut Rohstoffportrait den Talgabfluss fördert und entzündliche Prozesse mindert. Will ja die Unterlagerungen weg bekommen. Hab ich das falsch verstanden?
Glycerin kann ich erhöhen, ist in rauen Mengen vorhanden :-) Ansonsten hab ich zur Zeit nur noch NMF und Panthenol als Hydratisierer zu Hause.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Lisbeth hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:00

Ich hatte das Gefühl, dass die Unterlagerungen seit ich Imwitor/Phospholipon benutze schlimmer werden, und hatte irgendwie im Kopf dass Phospholipon etwas abdichtend wirkt. Deshalb bin ich runter gegangen. Keine gute Idee?
Doch, da hast Du gut mitgedacht :); ich lese ja mehrere Threads hintereinander, da habe ich das mit den Unterlagerungen nicht mehr im Kopf gehabt. Mit Rezept erstellen sind wir also noch immer nicht in der leichteren Phase :wink:

Allantoin, weil es laut Rohstoffportrait den Talgabfluss fördert und entzündliche Prozesse mindert. Will ja die Unterlagerungen weg bekommen. Hab ich das falsch verstanden?
Glycerin kann ich erhöhen, ist in rauen Mengen vorhanden :-) Ansonsten hab ich zur Zeit nur noch NMF und Panthenol als Hydratisierer zu Hause.
:) - Nein, Du hast nichts falsch verstanden, passt. Wenn Du Dich zu 1% D-Panthenol durchringen könntest ...

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:30
:) - Nein, Du hast nichts falsch verstanden, passt. Wenn Du Dich zu 1% D-Panthenol durchringen könntest ...
Hatte es letztens erst in einer Handcreme, in der sonst nur Glycerin und Aloe drin waren. Hab direkt plackig-rote Hände bekommen.
Bin da wirklich super skeptisch. Aloe Vera hab ich noch immer vertragen, Emulgator und Konservierer haben bis jetzt auch noch keine Probleme bereitet. pH war eingestellt...

Muss mich vor der nächsten Bestellung mal noch mit Sodium PCA, Natriumlaktat ... vertraut machen.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Lisbeth hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:46

Hatte es letztens erst in einer Handcreme, in der sonst nur Glycerin und Aloe drin waren. Hab direkt plackig-rote Hände bekommen.
Bin da wirklich super skeptisch. Aloe Vera hab ich noch immer vertragen, Emulgator und Konservierer haben bis jetzt auch noch keine Probleme bereitet. pH war eingestellt...
Ich kann Deine Skepsis verstehen, respektiere das auch; probiere mal einen winzigen Tupf auf der Innenseite Deines Armes, D-Panthenol ist ja eher was heilendes, als reizendes; in den mehr als 20 Jahren habe ich noch nie gehört, dass jemand D-Panthenol nicht verträgt, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :wink:

Helga

Ninaki
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Ninaki »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:53

aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :wink:
Ich bin eine Ausnahme :seufz:
Es ist zwar keine ärztlich bestätigte Allergie, aber ich bin mir zu 99% sicher das es eine ist. Leider!
Zumindest fürs Gesicht oder auch in der Haarpflege kann ich kein Panthenol nutzen, erst juckt und spannt es, dann kommen rote Flecken und wenn ich das alles ignoriere nässt es dann auch noch.

Ein Test mit Panthenol in der Armbeuge hatte bei mir aber keine Auswirkung, ich hab es aber auch nur einmal aufgetragen.

Was MIR sehr gut bei Unterlagerungen und trockener Haut geholfen hat ist Judy's HDG für unreine Haut, Heike's Ceramide-Protect-Fluid (Buch S. 306/307) und eine Reinigungsmilch nach Helga. Diese 3er Kombi war für mich ein wirklicher Durchbruch.
Liebe Grüße
Ninaki

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ninaki hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Mai 2021, 15:07
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:53

aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :wink:
Ich bin eine Ausnahme :seufz:
Liebe Ninaki,
Danke, so geht es mir auch... zumindest das Gefühl es nicht zu vertragen ist da, bestätigt ist das bei mir ja auch nicht.
Wo finde ich denn das HDG? Suchfunktion spuckt Unmengen an Beiträgen von Judy aus, sobald ich ihren Namen eingebe :superirre:
Hab bis jetzt nur das e-Book, ich glaub ich komme um das richtige nicht herum :morgenkaffee:
bin aber schon die ganze Zeit damit am liebäugeln :argstverlegen:
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 5. Mai 2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ihr Lieben...

Ich weiß nicht weiter. Nachdem meine Haut anfänglich dankbar auf die Reinigungsmilch reagiert hat, wurde es schnell wieder schlimmer.
Ich hab die Pflege vor einer Woche reduziert, hatte irgendwie den Verdacht, dass der Emulgator meiner Haut nicht bekommt. Ich hab dann ein Hydrogel gemischt, um es einfach mal zu testen.

7 % Fettphase (3.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (3.5 g | 7 %):
2.5 g Jojobaöl (5 %)
1 g Traubenkernöl (2 %)
93 % Wasserphase (46.5 g)
Wirkstoffe (4.5 g | 9 %):
1.5 g Lipodermin (3 %)
1.5 g Niacinamide (3 %)
1.5 g NMF (3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1 g | 2 %):
0.5 g Xanthan (1 %)
0.5 g Biogard (1 %)
41 g Wasser (82 %)

Ich gebe nach Bedarf etwas Öl (Jojobaöl/Traubenkernöl/Johannisbeersamenöl) hinzu.
Ich weiß nicht, ob ich einfach auf der völlig falschen Fährte bin. Ich hänge mal ein Foto dran, vielleicht erkennt sich ja jemand wieder :fred:

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Lisbeth,

ich habe da eine Vermutung, dazu schreibe ich gleich noch mehr. Vorher möchte ich ein paar generelle Dinge ansprechen. Zunächst solltest du dich nicht entmutigen lassen. Du bist auf dem richtigen Weg. Leider kann dir niemand sagen, wie lang er sein wird, und es kann eine Weile dauern, bis du "deine" Pflegeprodukte gefunden hast.

Hautprobleme können komplexe Ursachen haben und ich denke, dass man die Ursache angehen sollte, sofern das möglich ist. Falls du noch nicht bei einem Dernatologen warst, würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ebenso würde ich die Lebensumstände prüfen. Dazu zählen Ernärung (z.B. Süßigkeiten, Fertigprodukte), Rauchen, Stress, die Umgebung auf dem Arbeitsplatz und zuhause (z.B. trockene Luft), aber auch Allergien.

Jetzt zu meiner Vermutung: Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder mal Probleme mitbekommen, die den deinen ähnlich waren. Es wurden viele, teilweise teure Kaufprodukte aller möglichen Hersteller ausprobiert und wieder verworfen. Dann kam der Schwenk zur Naturkosmetik bzw. selbst gemachten Produkten. Anfangs lief alles gut, aber nach kurzer Zeit fing die Haut an rumzuzicken. Hierfür gibt es eine mögliche Erklärung. Ganz viele Kaufprodukte verringern die Hautbarriere. Dabei werden natürlich auch die ganzen schädlichen Inhaltsstoffe in die Haut transportiert, teilweise sogar eingelagert. Die Haut gewöhnt sich im Laufe der Zeit an diese Stoffe, braucht sie sogar teilweise um halbwegs zu funktionieren. Lässt man dann diese Produkte weg, fehlt der Haut etwas, sie ist quasi auf Entzug und muss erst wieder in einen "Normalzustand" kommen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Labello-Effekt.

So ein "Entzug" kann mehrere Wochen dauern. Aber irgendwann sollte die Haut wieder in einem halbwegs normalen Zustand sein, wenn keine anderen Gründe wie z.B. Krankheiten vorliegen. Man kann und sollte in dieser Zeit die Haut natürlich unterstützen. Mein Tipp dabei: Lieber wenige als zu viele Inhaltsstoffe, dafür aber die richtigen, also einfache Rezepte. Es dauert zwar länger bei der Rezeptfindung, hat aber den Vorteil, dass du einfacher rausfinden kannst wenn du einen Rohstoff nicht verträgst.

Neben Reinigung und Pflege mit passenden Cremes könntest du regelmäßige Gesichtsmasken mit Heilerde probieren, bei verstopften Poren vielleicht auch öfter mal ein Peeling, solange es deine Haut nicht reizt. Für die Reinigung reicht vielleicht auch nur einfach warmes Wasser und täglich ein frisches Handtuch, das nur für das Gesicht benutzt wird. Und noch ein Tipp: Keine Finger im Gesicht. Viele machen das, manchen tut das aber gar nicht gut.

Du wirst auf jeden Fall Geduld und etwas Durchhaltevermögen brauchen. Und ich wünsche dir, dass du irgendwann deine Hautprobleme in den Griff bekommst.

Dass der Emulgator bei dir eine Rolle spielt kann man zwar nicht ausschließen, es wäre aber ungewöhnlich.
Herzliche Grüße
Mathew

Helga
Moderator
Moderator
17

Lisbeth hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:41
Ich hab die Pflege vor einer Woche reduziert, hatte irgendwie den Verdacht, dass der Emulgator meiner Haut nicht bekommt. Ich hab dann ein Hydrogel gemischt, um es einfach mal zu testen.
Liebe Lisbeth, mein Sorgenkind :bussi: , Emulgatoren waren 0,5% Phospholipon + 2,5% Imwitor?
Und Du hast gleichzeitig die FP reduziert von 20%? auf nun 7%, die Du bei Bedarf ergänzt mit Tropfen von Öl.
Ein zu schneller Wechsel der Produkte ist auch nicht gut, man kann nicht mehr nachvollziehen worauf die Haut reagiert, ob es an der vorigen Pflege lag oder an der jetzigen ..... Hattest Du in Deiner vorherigen Pflege auch Lipodermin?

Ehrlich gesagt, aufgrund des Fotos habe ich keine Idee mehr, die Haut sieht großflächig rot und leicht entzündet aus, ich würde da mit Cremes nicht mehr allzuviel herum probieren, das kann nur noch schlechter werden, vor allem weil man nicht weiss in welche Richtung Du gehen sollst, nicht mal die Höhe der FP - also was für Deine Haut gut wäre - steht fest.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du zu kleine Portionen gerührt hast und so hier oder da 1 Tropfen zuviel in Glas gehüpft ist, was bei so kleinen Portionen schon einige % ausmacht :).

Ich gehe in Gedanken mal alles durch :wink: :
Lipodermin verstärkt alle Wirkstoffe, deshalb berechnet man eigentlich weniger (!) Wirkstoffe, weil es sonst einfach zu viel für die Haut ist.
Niacinamide sollte eigentlich gegen Akne wirken und Lipodermin sollte den Talg abfliessen lassen, was aber anscheinend nicht funktioniert.
Die Haut wirkt gesamt etwas großporig, was mich auch verwundert und im Moment kann ich in meinem Hinterkopf nicht orten, warum.
Jojobaöl ist ein reizfreies Öl, bzw. Wachs, daran sollte es nicht liegen, alleine dass es reizfrei ist, sollte gut sein.
Eventuell das Lipodermin auslagern in ein Gesichtswasser, Heike hat das mal glaube ich 15%ig empfohlen bei Akne, ich suche anschließend gleich den Beitrag.

Gefunden :) hier nun der Beitrag von Heike, wobei ich gerade lese, dass das GW für festsitzende Komedone ist :wink:, auch würde nach heutiger Sicht/Wissen - weil Urea im Rezept ist - noch Natriumlaktat dazu kommen. klick
Auszug aus Beitrag Heike: Vielleicht ergänzt Du noch ein Gesichtswasser im Sprühzerstäuber, mit 4 % Nicotinamid, 5 % Urea und 15 % (ja, richtig gelesen) Lipodermin? Konservierung natürlich nicht vergessen
Liebe Lisbeth, ich habe leider keine Idee, was ich Dir jetzt in dieser Situation guten Gewissens aus der Ferne empfehlen könnte, es tut mir sehr leid :knuddel:, ich würde in dieser Situation zum Arzt gehen, lass Dich drücken :knuddel: und dann muss man noch mal zurück zum Start: Basisrezepte probieren, mit wenig Wirkstoffen, nur Hydratisierer, um zu sehen welche Höhe FP für Dich passt und welcher Emulgator Dir angenehm ist.

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Mathew hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Mai 2021, 21:15
Falls du noch nicht bei einem Dernatologen warst, würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ebenso würde ich die Lebensumstände prüfen. Dazu zählen Ernärung (z.B. Süßigkeiten, Fertigprodukte), Rauchen, Stress, die Umgebung auf dem Arbeitsplatz und zuhause (z.B. trockene Luft), aber auch Allergien.
Danke für deine Antwort, Mathew :knutsch:
Beim Dermatologen war ich schon. Allergietest wurde für die Standart-Allergien nach einem Ekzem mal gemacht (Tierhaare, Hausstaub etc.) und da kam nichts raus. Zur Haut im Gesicht meinte sie nur, dass das halt Akne wäre und hat mir dann irgendwas aggressives, chemisches verschrieben, hab das Rezept aber nicht eingelöst.
Ich ernähre mich seit ungefähr 2-3 Monaten vegan, das hat die Haut schon super verbessert, davor hätte ich vor lauter Schamgefühl sicher kein Foto hochgeladen :argverlegen: Süßigkeiten esse ich ganz gerne mal, aber nicht in rauen Mengen. Dass an meinem Arbeitsplatz schlechte, ölige Luftverhältnisse herrschen, hab ich irgendwo mal erwähnt, aber das kann ich leider nicht ändern :/
Es wurden viele, teilweise teure Kaufprodukte aller möglichen Hersteller ausprobiert und wieder verworfen. Dann kam der Schwenk zur Naturkosmetik bzw. selbst gemachten Produkten. Anfangs lief alles gut, aber nach kurzer Zeit fing die Haut an rumzuzicken. Hierfür gibt es eine mögliche Erklärung. Ganz viele Kaufprodukte verringern die Hautbarriere. Dabei werden natürlich auch die ganzen schädlichen Inhaltsstoffe in die Haut transportiert, teilweise sogar eingelagert. Die Haut gewöhnt sich im Laufe der Zeit an diese Stoffe, braucht sie sogar teilweise um halbwegs zu funktionieren. Lässt man dann diese Produkte weg, fehlt der Haut etwas, sie ist quasi auf Entzug und muss erst wieder in einen "Normalzustand" kommen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Labello-Effekt.
Ich verstehe was du meinst. Ich war so blöd und hab vor einem Jahr mal gedacht, dass die teure Crème de la mer ja super sein muss, bei dem Preis. War aber hauptsächlich Erdöl drin :D :D
In den letzten Monaten habe ich schon eine sehr reduzierte, aber gekaufte, Pflege benutzt.
Vielleicht braucht es wirklich mehr Zeit und ich bin zu ungeduldig... danke für deine aufbauenden Worte :love:
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Mai 2021, 23:28
Emulgatoren waren 0,5% Phospholipon + 2,5% Imwitor?
Und Du hast gleichzeitig die FP reduziert von 20%? auf nun 7%, die Du bei Bedarf ergänzt mit Tropfen von Öl.
Ein zu schneller Wechsel der Produkte ist auch nicht gut, man kann nicht mehr nachvollziehen worauf die Haut reagiert, ob es an der vorigen Pflege lag oder an der jetzigen ..... Hattest Du in Deiner vorherigen Pflege auch Lipodermin?

Liebe Helga,
Genau, das war die gewählte Emulgator-Kombi. Bestellt ist noch Tego Care CG90, aber bevor ich wieder was rühre, muss ich erstmal Ideen sammeln, wie ich an die Sache ran gehe.
In meiner vorherigen Pflege hatte ich kein Lipodermin, ich hatte es allerdings mit 3% im Gesichtswasser.
Gefunden :) hier nun der Beitrag von Heike, wobei ich gerade lese, dass das GW für festsitzende Komedone ist :wink:, auch würde nach heutiger Sicht/Wissen - weil Urea im Rezept ist - noch Natriumlaktat dazu kommen.
Das Rezept hab ich beim stöbern auch schon mal entdeckt, wusste nur nicht ob es nicht zu krass ist, meine Haut brennt bei dem normalen Gesichtswasser mit pH 5 schon etwas und zeigt sich danach gereizt. :skeptisch:
Liebe Lisbeth, ich habe leider keine Idee, was ich Dir jetzt in dieser Situation guten Gewissens aus der Ferne empfehlen könnte, es tut mir sehr leid :knuddel:, ich würde in dieser Situation zum Arzt gehen, lass Dich drücken :knuddel: und dann muss man noch mal zurück zum Start: Basisrezepte probieren, mit wenig Wirkstoffen, nur Hydratisierer, um zu sehen welche Höhe FP für Dich passt und welcher Emulgator Dir angenehm ist.
Danke, Helga :knutsch:
Termin bei einem anderen (laut Google auch besseren) Hautarzt hab ich vor ein paar Wochen gemacht, der früheste freie Termin war aber im September... bis dahin vergehen noch einige Tage, und ich fühle mich wortwörtlich nicht besonders wohl in meiner Haut.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Lisbeth hat geschrieben:
Freitag, 14. Mai 2021, 00:04

Das Rezept hab ich beim stöbern auch schon mal entdeckt, wusste nur nicht ob es nicht zu krass ist, meine Haut brennt bei dem normalen Gesichtswasser mit pH 5 schon etwas und zeigt sich danach gereizt. :skeptisch:
Ja, die Hautbarriere :)
Also nachts wieder mal pures Nachtkerzen- und Traubenkernöl :wink:

Helga

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Lisbeth,

es tut mir leid, dass du momentan so leiden musst, aber du wirst deine Hautprobleme bestimmt ganz bald wieder in den Griff bekommen. :knutscher:

Auch meine Tochter litt unter Rötungen und Pickelchen - bei ihr war es aber keine Akne, sondern sehr sensible Haut, die mit Unreinheiten reagiert hat. Vielleicht auch eine beginnende Rosacea, das konnte die Hautärztin nicht so genau sagen. Sie hat aber keine fettige Haut, eher etwas trockener, so wie du, auf jeden Fall sehr sensibel. Ihr hat der totale Verzicht auf Kuhmilch, Weizen und Zucker sehr gut geholfen, das tut der Darmflora, die ja auch Einfluss auf die Haut hat, sehr gut. Auch nimmt sie momentan kaltgepresstes Bio-Leinöl (bekommst du sogar bei A.di), um den Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken - da sieht man ganz schnell eine Besserung. Du schreibst, du ernährst dich vegan, wie sieht es mit deinen Vitamin-B-Werten aus? Vielleicht magst du bei deinem Hausarzt mal eine Blutuntersuchung machen lassen.

Ich habe ihr ein relativ reizloses Fluid gerührt mit 18 % Fettphase (Reiskeim-, Marula-, Traubenkern- und Haferöl, mit Emulsan/Emulmetik und je 2 % Glycerin, Ectoin und je 1 % Vitamin E und D-Panthenol). Lipodermin und Niacinamid waren ihr viel zu stark, mit den milden Wirkstoffen kommt sie viel besser zurecht.

Fühl dich gedrückt, liebe Grüße :rosefuerdich:
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Helga
Moderator
Moderator
17

P.S.: Was ich noch gefunden habe: klick
Ich fand den Beitrag insoferne passend, da Heike wieder mal erwähnt "zu wenig Wasser im Gewebe, ...." und weiter unten hat sie ein Rezept für eine Schüttel-Lotion als pdf angehängt. Ich dachte, wenn Du Dir momentan mit (den guten) Emulgatoren unsicher bist, könntest Du es damit versuchen.
Auszug aus Beitrag: ... Unterlagerungen und geschlossene Komedonen hängen sehr oft mit einem zu niedrigen Feuchtigkeitsgehalt der Haut zusammen, da für eine normale Abschilferung von Hornzellen und einen intakten Talgfluss genügend Wasser in der Hornschicht vorhanden sein müssen. Zu wenig Wasser bedeutet jedoch auch eine Entwicklung hin zu einer Barrierestörung – und das zieht Rötungen und Irritationen nach sich. Diu wirst sehen: Wenn Deine Hautbarriere wieder intakt ist und Deine Haut wieder genügend Wasser speichert, werden die Rötungen von alleine weniger.
Aber erst mal sollte die Entzündung abklingen, vielleicht weiss jemand wie man das gefahrlos (ohne weiter die Haut zu reizen) macht? In Erinnerung ist mir was mit Calendula CO2-Extrakt, weiß jemand mehr bitte?
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 14. Mai 2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auszug aus Beitrag eingefügt

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Helga hat geschrieben:
Freitag, 14. Mai 2021, 00:14
Ja, die Hautbarriere :)
Also nachts wieder mal pures Nachtkerzen- und Traubenkernöl :wink:
Guten Morgen Helga! :sunny:
Traubenkernöl hab ich da, wird die nächsten Tage abends mal pur benutzt :klimper:
Helga hat geschrieben:
Freitag, 14. Mai 2021, 00:51
P.S.: Was ich noch gefunden habe: klick
Ich fand den Beitrag insoferne passend, da Heike wieder mal erwähnt "zu wenig Wasser im Gewebe, ...."
...auf der anderen Seite: wenn wir mal davon ausgehen dass meiner Haut Feuchtigkeit fehlt, und ich denke das tut sie, würde dann das Öl abends alleine das Problem nicht noch verstärken?
Lilli hat geschrieben:
Freitag, 14. Mai 2021, 00:41
Ihr hat der totale Verzicht auf Kuhmilch, Weizen und Zucker sehr gut geholfen, das tut der Darmflora, die ja auch Einfluss auf die Haut hat, sehr gut. Auch nimmt sie momentan kaltgepresstes Bio-Leinöl (bekommst du sogar bei A.di), um den Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken - da sieht man ganz schnell eine Besserung. Du schreibst, du ernährst dich vegan, wie sieht es mit deinen Vitamin-B-Werten aus?
Liebe Sylvia, auch dir einen guten Morgen :sunny:
Als ich auf Vegan umgestellt habe, hab ich auch für 6 Wochen auf Gluten verzichtet, war ne harte Zeit :D
Als ich das wieder dazu genommen habe wurde die Haut aber auch nicht nochmal schlechter. Das mit dem Leinöl ist interessant und die Omega-3-Fettsäuren hab ich bis jetzt auch völlig vernachlässigt, B12 und Eisen wird supplementiert.
Ich hab noch kein Blutbild machen lassen. Ich hab das ganze eher als Versuch gestartet um zu schauen ob sich an der Haut überhaupt was ändert und hätte nicht gedacht dass ich überhaupt so lange durchhalte. Ein gutes Stück Fleisch kommt sicherlich früher oder später auch nochmal auf den Teller, Milch und Milchprodukte haben mich schon lange „abgeschreckt“ und bis auf Käse vermisse ich da auch nichts. Wahrscheinlich wäre es langsam mal an der Zeit mein Blut checken zu lassen. Danke für den Anstoß :rosefuerdich:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Lisbeth hat geschrieben:
Freitag, 14. Mai 2021, 10:14

...auf der anderen Seite: wenn wir mal davon ausgehen dass meiner Haut Feuchtigkeit fehlt, und ich denke das tut sie, würde dann das Öl abends alleine das Problem nicht noch verstärken?
Nur bei Daueranwendung :wink:

Helga

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Lisbeth hat geschrieben:
Montag, 26. April 2021, 19:45
Beim Emulgator bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Emulsan/Cetylalkohol oder lieber Imwitor/Phospholipon nehmen soll.
Habt ihr dazu noch irgendwelche Ratschläge?
2% Bergamuls mit 1% Lysolecithin brachten mir anfangs das Erfolgserlebnis. :love:
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Helga hat geschrieben:
Freitag, 14. Mai 2021, 10:49
Nur bei Daueranwendung :wink:
Super, dann wird das die nächsten Tage mal so gemacht! :knutsch:

Hatte heute auf der Arbeit viiiel Zeit mir nochmal Gedanken zu machen. :brille:
Also, ich geh nochmal zurück auf Los und orientiere mich an einem Basisrezept von Olionatura.
Ich denke ich lege mich auf 2-3 Öle fest, die ich vielleicht für die nächste Zeit auch in die Reinigungsmilch nehme (oder ist das eine doofe Idee? Hab auch schon über Avocadoöl nachgedacht...).
Ich hätte da Jojobaöl, Arganöl und Squalan im Kopf. Vielleicht gaaanz wenig Phytosteryl Macadamiate.
Als Wirkstoffe je 2% Glycerin, Sodium PCA und Natriumlaktat, scheint eine beliebte ‚Standard-Kombi‘ zu sein.
Jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem Niacinamid und Allantoin machen soll...
Niacinamide sollen ja auch gut für die Barriere sein :gruebel:

Was meint ihr?
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Lisbeth hat geschrieben:
Freitag, 14. Mai 2021, 23:36
Ich denke ich lege mich auf 2-3 Öle fest...
Ich hätte da Jojobaöl, Arganöl und Squalan im Kopf. Vielleicht gaaanz wenig Phytosteryl Macadamiate.
Als Wirkstoffe je 2% Glycerin, Sodium PCA und Natriumlaktat, scheint eine beliebte ‚Standard-Kombi‘ zu sein.
Liebe Lisbeth
Das ist eine sehr gute Idee! Von Deinen genannten Emulgatoren würde ich Emulsan und Phospholipon nehmen; 2 - 2.5% Emulsan, 0.5 - 1% Phospholipon. Keine Fettalki; die bringen nur Konsistenz und Unterlagerungen :D ! Mit Deiner superstrapazierter Haut würde ich nur mit 3% Glycerin starten.
Ich liebe Phytosteryl Macadamiate, deshalb davon 0.5 - 1% (ich habe immer mind. 1%).
Gelbildner 0.2%, Konservierung und pH-Einstellung - fertisch!
Lisbeth hat geschrieben:
Freitag, 14. Mai 2021, 23:36
Jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem Niacinamid und Allantoin machen soll...
Niacinamide sollen ja auch gut für die Barriere sein :gruebel:
So schnell verderben die nicht und fortlaufen tun sie auch nicht... Nächstes Mal! Und: die gehen sehr gut in ein Gesichtswasser :brille:
LG - Beauté
Carpe diem!

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 15. Mai 2021, 10:05
Liebe Lisbeth
Das ist eine sehr gute Idee! Von Deinen genannten Emulgatoren würde ich Emulsan und Phospholipon nehmen; 2 - 2.5% Emulsan, 0.5 - 1% Phospholipon.
Guten Morgen :-)
Ich würde gerne einen neuen Emulgator ausprobieren, Tego Care CG 90, 1,5%, stabilisiert mit 0,2% Xanthan, meinst du das geht auch? Hab hier schon viel Gutes darüber gelesen :morgenkaffee:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Lisa
Würde ich nicht machen; der wird nicht mehr produziert... Gib ihn mal in die SuFu ein, da gibt's schon viel dazu.
LG - Beauté
Carpe diem!

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 15. Mai 2021, 12:52
Liebe Lisa
Würde ich nicht machen; der wird nicht mehr produziert... Gib ihn mal in die SuFu ein, da gibt's schon viel dazu.
LG - Beauté
Sorry, wenn ich mich blöd dranstelle, aber:

Würdest du ihn nicht nutzen weil es ihn bald nicht mehr gibt (hab ihn letzte Woche noch bestellen können) oder weil es kein guter Emulgator ist? :argstverlegen:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Weil es ihn bald nicht mehr gibt... Kennen tue ich ihn nicht.
LG - Beauté
Carpe diem!

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Lisbeth hat geschrieben:
Samstag, 15. Mai 2021, 11:10
Beauté hat geschrieben:
Samstag, 15. Mai 2021, 10:05
Liebe Lisbeth
Das ist eine sehr gute Idee! Von Deinen genannten Emulgatoren würde ich Emulsan und Phospholipon nehmen; 2 - 2.5% Emulsan, 0.5 - 1% Phospholipon.
Guten Morgen :-)
Ich würde gerne einen neuen Emulgator ausprobieren, Tego Care CG 90, 1,5%, stabilisiert mit 0,2% Xanthan, meinst du das geht auch? Hab hier schon viel Gutes darüber gelesen :morgenkaffee:
Ich sehe das wie Beauté. Bleib erst mal bei Emulsan, ggf. mit Phospholipon als Co-Emulgator. Stichwort einfaches Rezept.
In Sachen Öle hätte ich noch einen Tipp: Coco-Caprylat.
Herzliche Grüße
Mathew

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 16. Mai 2021, 18:35
Ich sehe das wie Beauté. Bleib erst mal bei Emulsan, ggf. mit Phospholipon als Co-Emulgator. Stichwort einfaches Rezept.
In Sachen Öle hätte ich noch einen Tipp: Coco-Caprylat.
Hallo Mathew :daisy:

Das Rezept würde ja einfach bleiben, nur halt mit dem anderen Emulgator. Ich überlege und stöbere noch. Ich weiß nicht womit ich mich wohler fühlen würde. Vielleicht mische ich auch einfach mal mit beiden um den Unterschied zu sehen und zu merken.
Das Öl klingt sehr interessant! Du hast das doch sicher schon mal genutzt oder?
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Lisbeth hat geschrieben:
Montag, 17. Mai 2021, 11:23
Das Öl klingt sehr interessant! Du hast das doch sicher schon mal genutzt oder?
Hallo Lisbeth, das Öl hatte ich mal vor ca. zwei Jahren in einem Rezept für eine Nachtcreme. Momentan benutze ich etwas anderes zur Gesichtspflege. Ich denke aber, dass das Öl gut in dein Rezept passen würde.
Herzliche Grüße
Mathew

Antworten