Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Hallo, ihr Lieben. Ich habe heute von Dragon* Bartflechte CO2 Extrakt bekommen. Und es sieht so aus. Wie kriege ich das wieder homogen?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
Hallo Augenweide,Augenweide hat geschrieben: ↑Mittwoch, 30. Juni 2021, 11:55
Ich bin da gebrandmarkt
0,3% ist meine absolute Obergrenze.
Viel Erfolg!
wollt dir noch ein Update da lassen: habe es gestern mit 0,3% Xanthan probiert. Das war mir noch nicht gelig genug, also habe ich noch eine Messerspitze voll hinterher ergänzt. Konsistenz passt nun und es rollt sich nix ab (trotz Creme, Primer und Foundation obendrauf).

Liebe Grüße,
Susie
Susie
Hallo zusammen,
meine Frage: Womit lässt sich Rizinusöl ersetzen?
Ich habe festgestellt, dass ich Rizinusöl nicht vertrage, bekomme davon juckende Quaddeln. Vor Jahren hatte ich eine Seife mit Zinc ricinolate drin, die verursachte die gleichen Symptome, das könnte der Übeltäter sein...
Wie ersetze ich Rizinusöl am besten? Z. B. für die Herstellung von Lippenstift, aber auch andere Verwendungen (wollte es eigentlich auch noch für ein Mittel gegen Kopfhautschuppen mit Salicylsäure verwenden).
Danke schonmal im Voraus!
meine Frage: Womit lässt sich Rizinusöl ersetzen?
Ich habe festgestellt, dass ich Rizinusöl nicht vertrage, bekomme davon juckende Quaddeln. Vor Jahren hatte ich eine Seife mit Zinc ricinolate drin, die verursachte die gleichen Symptome, das könnte der Übeltäter sein...
Wie ersetze ich Rizinusöl am besten? Z. B. für die Herstellung von Lippenstift, aber auch andere Verwendungen (wollte es eigentlich auch noch für ein Mittel gegen Kopfhautschuppen mit Salicylsäure verwenden).
Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
Marja
Marja
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
irgendwie verstehe ich deine Frage nicht

Spezifizier doch vielleicht deine Frage, damit wir besser antworten können?
Grüessli Nine
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Danke Beauté, mit Erwärmen, schütteln und umrühren hat es gut funktioniert. Und ich konnte gestern Usnea-Gel für mein Pubertierchen rühren.
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
Könnte

In Lippenstiften gibt man Rizinusöl vorwiegend für einen leichten Glanz. Es besteht aus mehr als 70% aus Rizinolsäure, also kann man es kaum mit einem anderen Öl vergleich, zugleich ist es ein "dickes" Öl und filmbildend, z. B. in einer Reinigungsmilch ist es auch nach abwaschen dieser spürbar rückfettend.
Ich hoffe mein Rat zu testen hat nicht allzu schwere Folgen

Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 1. Juli 2021, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rizinusöl ausgeschrieben
Grund: Rizinusöl ausgeschrieben
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Helga, Zinc Ricinoleate ist ein Feststoff ...

Aber klar, zu Testzwecken kann man es einem neutralen Öl aufschmelzen und dann einen Allergietest wie von Helga vorgeschlagen machen. Allerdings ist das Ausbleiben einer allergischen Reaktion noch nicht gleichbedeutend mit Verträglichkeit ...
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Als jemand, der sich mit Ekzemen aus persönlicher Erfahrung ganz gut auskennt, kann ich hier vielleicht einen Tipp geben:Helga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:45Könnte, ich würde am Unterarm Innenseite 1 Tropfen Rici auftragen. Wenn da eine Quaddel erscheint, ist das glaube ich nicht so schlimm (sage ich jetz mal als nicht_Betroffene
; falls in so einem Fall nicht noch auch ein starker Juckreiz entsteht).
1) Wirklich nur einen kleinen Tropfen des zu testenden Öls (in diesem Fall, wie Nine richtig anmerkt, eine Aufschmelzung in einem reizfreien Öl wie etwa Neutralöl) aufbringen
2) Wenn es dort zu jucken beginnt oder sich sogar ein kleines rotes Bläschen zeigt, alle Reste des vorigen Auftrages sorgfältig entfernen (zumindest gut abwischen) und dann gleich eine 1:1-Mischung aus ätherischem Lavendel- und Atlaszedernöl auftragen (also je einen Tropfen, am besten in einem kleinen Löffel vormischen und mit Wattestäbchen auftragen). Das sollte lokal antiallergisch und juckreizlindernd wirken.
Und dann ist es im Normalfall schnell wieder vorbei.

Liebe Nine, danke fürs mitdenkenNine hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:54Helga, Zinc Ricinoleate ist ein Feststoff ...
Aber klar, zu Testzwecken kann man es einem neutralen Öl aufschmelzen und dann einen Allergietest wie von Helga vorgeschlagen machen. Allerdings ist das Ausbleiben einer allergischen Reaktion noch nicht gleichbedeutend mit Verträglichkeit ...

(P.S.: Habe in meinem Beitrag oben nun Ricinusöl ausgeschrieben)
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 1. Juli 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: P.S. eingefügt
Grund: P.S. eingefügt
Helga
Helga
Danke, lieber Pflösch, für den guten Tipppflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:562) Wenn es dort zu jucken beginnt oder sich sogar ein kleines rotes Bläschen zeigt, alle Reste des vorigen Auftrages sorgfältig entfernen (zumindest gut abwischen) und dann gleich eine 1:1-Mischung aus ätherischem Lavendel- und Atlaszedernöl auftragen (also je einen Tropfen, am besten in einem kleinen Löffel vormischen und mit Wattestäbchen auftragen). Das sollte lokal antiallergisch und juckreizlindernd wirken.

Also kommt bei der nächsten Bestellung noch Atlaszedernöl ins Körbchen.
Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
- Mirimi
- Rührgeselle
- 6
Hallo Marja,
ein direkter Pflanzenölersatz fällt mir nicht ein aber speziell für Lipgloss und Lippenstift gibt es beispielsweise Araucaria Resin oder bei Skinchakra bekommst du Lipfeel natural. Beides sind dickflüssige ölige Substanzen die ich vom Gefühl und Glanz als vergleichbar zu Rizinusöl wahrnehme. Eine weitere Möglichkeit könnte Hydromollient von Innometics aus Österreich sein. Das habe ich aber noch nicht getestet.
LG
Lieben Dank für eure Antworten!
Als ich vor ein paar Wochen Rizinusöl gekauft habe, habe ich es auf meine Augenbrauen aufgetragen (soll ja toll sein für Augenbrauen und Wimpern), 2 Abende hintereinander, weil ich den Juckreiz nicht gleich zugeordnet hatte. Na ja, meine Augenbrauen waren vier Tage lang geschwollen mit kleinen Quaddeln und haben gejuckt. Keine Versuche mehr nötig
Ah danke dir! Die werde ich mir mal anschauen, vielleicht wäre das ja eine Lösung.
Es war vielleicht missverständlich formuliert: Ich reagiere definitiv auf Rizinusöl. Die erste Erfahrung war die Seife mit Zinc ricinolate, damals wusste ich aber nciht, worauf ich reagiere, das war nur eine Vermutung.Helga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:45Könnte, ich würde am Unterarm Innenseite 1 Tropfen Ricinusöl auftragen. Wenn da eine Quaddel erscheint, ist das glaube ich nicht so schlimm (sage ich jetz mal als nicht_Betroffene
; falls in so einem Fall nicht noch auch ein starker Juckreiz entsteht).
Als ich vor ein paar Wochen Rizinusöl gekauft habe, habe ich es auf meine Augenbrauen aufgetragen (soll ja toll sein für Augenbrauen und Wimpern), 2 Abende hintereinander, weil ich den Juckreiz nicht gleich zugeordnet hatte. Na ja, meine Augenbrauen waren vier Tage lang geschwollen mit kleinen Quaddeln und haben gejuckt. Keine Versuche mehr nötig

Danke für den Tipp! Äth. Lavendelöl kenne ich für Mückenstiche und leichte Verbrennungen, das wirkt echt Wunderpflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:562) Wenn es dort zu jucken beginnt oder sich sogar ein kleines rotes Bläschen zeigt, alle Reste des vorigen Auftrages sorgfältig entfernen (zumindest gut abwischen) und dann gleich eine 1:1-Mischung aus ätherischem Lavendel- und Atlaszedernöl auftragen (also je einen Tropfen, am besten in einem kleinen Löffel vormischen und mit Wattestäbchen auftragen). Das sollte lokal antiallergisch und juckreizlindernd wirken.

Genau, weil Salicylsäure sich sehr gut in Rizinusöl löst, sonst eher schwer löslich ist. Ich hatte gehofft, es gibt einfach ein (oder mehrere) Öle, die sich wegen ähnlicher Eigenschaften als Ersatz für Rizinusöl in Rezepten anbieten. Dem scheint nicht so zu sein, also werde ich einfach ausprobierenpflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Juli 2021, 12:52Ich habe im Hinterkopf, dass sich Salicylsäure in Rizinusöl von allen pflanzlichen Ölen am besten löst. Möchtest Du es deswegen verwenden?

Mirimi hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Juli 2021, 21:47ein direkter Pflanzenölersatz fällt mir nicht ein aber speziell für Lipgloss und Lippenstift gibt es beispielsweise Araucaria Resin oder bei Skinchakra bekommst du Lipfeel natural. Beides sind dickflüssige ölige Substanzen die ich vom Gefühl und Glanz als vergleichbar zu Rizinusöl wahrnehme. Eine weitere Möglichkeit könnte Hydromollient von Innometics aus Österreich sein. Das habe ich aber noch nicht getestet.
Ah danke dir! Die werde ich mir mal anschauen, vielleicht wäre das ja eine Lösung.
Liebe Grüße
Marja
Marja
Ach Du Schreck

Helga
Helga
-
- Rührgeselle
- 8
Hallo ihr lieben ich brauche mal wieder eure
Hilfe. Ich möchte mir am Wochenende den Volumen und care finnischer gerne anrühren habe jedoch kein Kokosöl. kann ich dieses Öl gegen irgendwas austauschen um den gleichen Effekt zu haben?

Hilfe. Ich möchte mir am Wochenende den Volumen und care finnischer gerne anrühren habe jedoch kein Kokosöl. kann ich dieses Öl gegen irgendwas austauschen um den gleichen Effekt zu haben?
Ah toll, dann werde ich mal probieren, ob ich stattdessen Phytosteryl Macadamiate nutzen kann. Danke dir für den Tipp

Liebe Grüße
Marja
Marja
Das sollte eine Deoseife sein. Gekauft, nicht selbst gemacht. Ich hatte/habe das Problem, dass ich viel schwitze, aber die meisten normalen Deos nicht vertrage. Ich bekomme Ekzeme unter den Achseln vom Schwitzen und blöderweise auch von den Deos

Jetzt fällt mir wieder ein, wie ich darauf gekommen bin. Ich habe etwas später Odex für selbstgemachte Deos ausprobiert, das hat sehr starke Reaktionen hervorgerufen. Hauptbestandteil ist Zinc ricinoleate, da war mir klar, dass es das ist, was ich nicht vertrage. (Kann aber ein Spray auf Odex-Basis sehr als Textilienspray empfehlen, ist super um Gerüche zu entfernen.)
Falls jemand mitliest und ein ähnliches Problem hat: Mein heiliger Gral unter den Deos ist super einfach. Zinkoxid (20-30 % der Gesamtmenge) mit Ölen und Buttern mischen, falls man verträgt äth. Öle wie Salbei/Farnesol/... gegen Schweißgeruch dazu, Buttern schmelzen, alles mischen, fertig

Weißelt zwar sehr, ist aber - bei mir - super verträglich. Alle anderen üblichen Zusätze, die auf DIY-Seiten zu finden sind, waren nichts für mich. Ganz schlimm war Natron, aber auch Heilerde hatte zu viel Peel-Effekt.
Liebe Grüße
Marja
Marja
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ah... verstehe. Die Idee, das in der Seife zu versenken, muss man erstmal haben, so schlecht ist die garnicht. Aber spontan würde ich vermuten, dass das Salz Zink Ricinoleate mit der starken Lauge reagiert, mit der Seife hergestellt wird, und von daher die ursprüngliche Wirkung auch nicht mehr vorhanden ist. Aber gut, dass du eine so milde und schonende Lösung gefunden hast 

Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Wenn ein Hydrolat nach Zugabe von Wirkstoffen aufschäumt wie Brause kann ich es verwenden? Vertragen sich die Stoffe untereinander?
Wirkstoffe auf 100g kaltes Hydrolat:
1% von: (Propandiol; Aqua Wasser, Baicalin) klick)
1% Ectoin klick
1% Cosgard (Benzyl alcohol, Dehydroacetic acid, Water)
Baicalin/Helmkraut: klick
Wirkstoffe auf 100g kaltes Hydrolat:
1% von: (Propandiol; Aqua Wasser, Baicalin) klick)
1% Ectoin klick
1% Cosgard (Benzyl alcohol, Dehydroacetic acid, Water)
Baicalin/Helmkraut: klick
Helga
Helga
Ich war mutig und habe getestet, nach Reinigung auf ein Wattepad gesprüht und das Gesicht damit geklärt. Es hat nicht gebrannt aber vielleicht dauert es auch, bis eine Reaktion kommt

Wenn also jemand Wissen in Chemie hat und ihr beim Lesen der Zutaten die Haare zu Berge stehen

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ich vermute Mal lustig los und verdächtige das Ectoin. Es könnte sein, dass es sehr trocken war und sich relativ schlagartig mit Wasser verbunden hat. Das brodelt dann ein bisschen. Sonst sehe ich nichts, was da nicht passt, wobei mir chinesisches Helmkraut auch neu war.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Aber so was von

das war ein irrtümlicher Kauf und liegt seit Monaten im Kühlschrank; weil es abläuft wollte ich es verwenden, verspreche mir aber rein gar nichts... wobei mir chinesisches Helmkraut auch neu war.
Danke fürs drüber schauen

Helga
Helga
- Lisbeth
- Rohstoffqueen
- 4
Ich habe heute den Kräuter-Fußbalsam gerührt. Als ich Natriumlaktat hinzu gab wurde er auf einmal ganz schön fest. Ist das normal? Und ist ein pH von ca. 4.1 in Ordnung? Ich lese immer wieder dass er bei anderen bei 5 war…
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷
Lisa 🌷