Liebe Susie,
Ich verwende immer die niedermolekulare Hyaluronsäure. Die Hochmolekulare bildet eine Schicht auf der Haut und zieht nicht so tief ein. Viele mögen eine Mischung aus beiden sehr gerne. Ich mag NM lieber Solo, weil ich keine Form von Beschichtung leiden kann.
Für die Konsistenz hat mir das Serum bis jetzt immer ohne Gelbildner gut gefallen. Hatte aber auch immer 3-4% Lipodermin dabei.
Noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich empfinde die Wirkstoffkombi : Glycerin, Sodium PCA, Natriumlaktat (je 2%) als DEUTLICH hydratisierender. Mir ist es sogar schon too much. Ich hab natürlich ganz andere Haut als du (Fettig, unruhig, unrein), aber vielleicht hilft der Gedanke ja trotzdem.
Die Kombi Hyaluronsäure NM, Lipodermin, Panthenol, Allantoin mag ich lieber, weil sie deutlich weniger hydratisiert... nach meinem empfinden ertrinke ich quasi in Glycerin, Sodium PCA und Natriumlaktat.
Der Vorteil von Hyaluronsäure ist vielleicht noch, dass die Haut recht schnell optisch aufgepolstert und geglättet erscheinen soll... ich kann das so bei mir nicht beobachten.
Ansonsten denke ich wie die anderen, dass es sinnvoll ist deine Barriere ordentlich zu unterstützen (schau ruhig auch mal nach dem Lipodermin Portrait).