Moderator: Helga
Ja es interessiert michFalls es wen interessiert... Hab gestern getestet... Sucrose stearat ist der übeltäter...hab ihn mit emulsan ersetzt und die lotion ist sehr stabil und ganz anders. Schade schade.
Lena, auch wenn MS vorsichtig zugegeben wird, kann es zu einem "Schock" der Emulsion kommenLena hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. August 2021, 21:19Hallo zusammen... Wieder mal eine kleiner meldung von mir bzgl dieser emulgatormischung... Leider sind die weiteren rührversuche nicht so gut gelaufen... Immer bei der (wirklich vorsichtigen) milchsäure zugabe hat sich die lotion komplett verändert, wurde viel flüssiger und ich konnte schlieren sehen, von denen ich meine, dass sie eine trennung der emulsion bedeuten.
Ich greife mal die (gute) FrageNine hat geschrieben:Mein Vorschlag: Verwende Zitronensäure 30 %ig, dann solltest du mit 1, 2 Tropfen hinkommen (meinetwegen auch dreiund ein gutes Ergebnis haben
Liebe Lena, Zitronensäure brauchst Du nicht bestellen, die bekommst Du im Supermarkt
Liebe LenaLena hat geschrieben: ↑Montag, 23. August 2021, 09:32Ich lasse phospholipon 20 min bei 78 grad quellen, verrühre es vorher ein bisschen und schaue dass es nicht ganz zu klumpig ist, dann decke ich es mit alufolie ab. Nach den 20 min kommen emulprot und sucrose stearat dazu (bei 75 grad). Wieder gut verrühren und die klumpen ein bisschen zerdrücken, weil es sonst so klumpig ist. Dann gebe ich die auf 75 grad erhitzte fettphase dazu...
Diese 3er Emulgatorkombi hat bei mir problemlos 2 - 4 Minuten rühren mit dem Blendia Stufe 2 (hochtourig) ausgehalten ohne dass ich Sucrosestearat nachträglich eingebracht hätte.
Probiere mal wenn du beide Emulgatoren dazugegeben hat, sie 30 Sekunden quellen zu lassen, vielleicht lässt du beide Emulgatoren zuwenig lange in der heißen Wasserphase?
Liebe Lena
Hallo Lena,