Duschöl - Basisrezeptur als Teile-Rechnung
Moderator: Helga
- Londa
- Rührküken
- 5
Duschöl - Basisrezeptur als Teile-Rechnung
Liebe Rührer*innen,
ich habe die letzten Tage im Krankenstand mir versüßt und endlich mal nach einer Basisrezeptur für ein Duschöl recherchiert . Ich habe viele Threads gelesen, die zwar von einer Rezeptur ausgehen, aber ich habe keine simple Ausgangsrezeptur gefunden.
Nun bin nach dem Vergleich vieler verschiedener Rezepturen für mich bei folgendem ganz simpler Rechnung herausgekommen:
10 Teile Öl zu 1 Teil flüssig Emulgator plus 10-15 Tr. ÄÖ
Was meint ihr zu meiner Teile-Rechnung? Ein erster Test hat zumindest mal ergeben, dass es mit Wasser vermengt, emulgiert.
Davon ausgehend würde ich nun zunächst folgende Rezeptur versuchen:
60 gr Manedlöl
25 gr Aprikosenöl
10 gr Marulaöl
5 gr Arganöl
8 gr Emulgance
4 gr Fluidlecithin
8 Tr Rose ÄÖ
4 Tr Orangenöl ÄÖ
Was meint ihr, kann ich das so versuchen? Ich weiß, das Arganöl ist ein bissi verschenkt, aber es ist kurz vor der Mindesthalbarkeit und ich würde es gerne unterbringen.
Freue mich auf Euer Feedback!
ich habe die letzten Tage im Krankenstand mir versüßt und endlich mal nach einer Basisrezeptur für ein Duschöl recherchiert . Ich habe viele Threads gelesen, die zwar von einer Rezeptur ausgehen, aber ich habe keine simple Ausgangsrezeptur gefunden.
Nun bin nach dem Vergleich vieler verschiedener Rezepturen für mich bei folgendem ganz simpler Rechnung herausgekommen:
10 Teile Öl zu 1 Teil flüssig Emulgator plus 10-15 Tr. ÄÖ
Was meint ihr zu meiner Teile-Rechnung? Ein erster Test hat zumindest mal ergeben, dass es mit Wasser vermengt, emulgiert.
Davon ausgehend würde ich nun zunächst folgende Rezeptur versuchen:
60 gr Manedlöl
25 gr Aprikosenöl
10 gr Marulaöl
5 gr Arganöl
8 gr Emulgance
4 gr Fluidlecithin
8 Tr Rose ÄÖ
4 Tr Orangenöl ÄÖ
Was meint ihr, kann ich das so versuchen? Ich weiß, das Arganöl ist ein bissi verschenkt, aber es ist kurz vor der Mindesthalbarkeit und ich würde es gerne unterbringen.
Freue mich auf Euer Feedback!
Mit besten Grüßen!
Londa
Londa
Nein, leider in Teilen gerechnet funktioniert das nicht wirklich
Liebe Londa, das Rezept ist wie eine Bodylotion mit der Du Dich eincremst und unter die Dusche stellst - da muss noch ein Tensid mit ins Rezept
. Schade um das teure Marulaöl, in diesem Rezept kann es seine Wirkung nicht entfalten. Bitte künftig Rezept in % angeben. Da Tenside unterschiedlich hohe WAS haben hier ein Rechner: Tensid-Rechner
Hier ein Beispiel für ein Grundrezept. Als Tensid habe ich Planton genommen, weil es ein Mischtensid ist und die Höhe der WAS habe ich mit 10% berechnet: (schäumen muss das Duschöl ja nicht
).
Hier das End-Beispielrezept:

Hier ein Beispiel für ein Grundrezept. Als Tensid habe ich Planton genommen, weil es ein Mischtensid ist und die Höhe der WAS habe ich mit 10% berechnet: (schäumen muss das Duschöl ja nicht

Ich würde ein Duschgel-Rezept verwenden und Rückfetter (in höherem Anteil) ins Rezept nehmen: Dermofeel P 30 und/oder Lamesoft PO 65.Beispiel: Grundberechnung (ohne Rückfetter) Duschöl Londa
Für 100 g Duschöl Londa mit 10 % WAS benötigen Sie
33.3 g Plantapon® SF (33.3 % im Endprodukt)
+
66.7 g restliche Phase¹
Diese Mischung enthält ca. 3.3 g Glycerin (3.3 % auf gesamt).
Der Tensidanteil (die reine Aktivsubstanz) setzt sich zusammen aus (ca.)²
25 % anionischen Tensiden
25 % nichtionischen Tensiden
50 % amphoteren Tensiden
(1) »Restliche Phase« meint Wasser sowie Zusätze an Rückfettern/Konditionierern, Wirk- und Hilfsstoffen.
(2) Die Werte orientieren sich an Angaben des Herstellers. Bei einem Toleranzbereich wird der Mittelwert berücksichtigt.
Hier das End-Beispielrezept:
Bin in Eile, muss schnell zur Massage, später mehrDuschöl für Londa (100 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
43 % Tensidphase (43 g)
Tenside (34 g | 34 %):
34 g Plantapon (34 %)
Rückfetter/Konditionierer (9 g | 9 %)
2 g Dermofell P30 (2 %)
2 g Lamesoft (2 %)
5 g Div. Öle (ich nehme jetzt mal nur 5% als Beispiel) (5 %)
57 % Wasserphase (57 g)
Wirkstoffe (3 g | 3 %):
3 g Glycerin (3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1.5 g | 1.5 %):
0.5 g Cosphaderm (0.5 %)
1 g Konservierer nach Wunsch, Beispielmenge (1 %, das sind ca. 20 Tr.)
52.5 g Wasser (52.5 %)
Hinweise zur Rezeptur
Hinweise zur pH-Wert-Korrektur
Bitte prüfen Sie den pH-Wert der Rezeptur und stellen Sie ihn mit Milch- oder Zitronensäure auf ca. pH 4,5–5,5 ein. Unsere naturkosmetischen Tenside benötigen diesen pH-Wert zur Entfaltung ihrer positiven haarkosmetischen Eigenschaften und einige zur Andickung.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
So - ich bin wieder da und merke, dass ich am Thema vorbei bin, Du wolltest explizit ein Dusch-ÖL. Tut mir leid, da sind ein bisschen die Pferde mit mir durchgegangen
, wahrscheinlich weil ich so etwas nie benutzen würde. Ich habe mir soeben ein paar INCIs der käuflichen angesehen, die Werbeaussagen gelesen,
und Blödsinn.
Ein selbst gerührtes Duschgel mit niedrigen WAS und anschließend eine schöne Bodylotion - viel besser und zugleich befeuchtend
Zu Deinem Thema also: Die Teile-Rechnung kann funktionieren, muss aber nicht, wir rechnen grundsätzlich in % , Heike hat und dafür Rechner zur Verfügung gestellt, für Cremes, Duschgel/Shampoo, etc. (siehe Verlinkung oben).
Das Fluidlecithin würde ich auf die gesamte Menge mit 5% berechnen. Emulsense benötigst Du zusätzlich glaube ich nicht, schaden kanns aber auch nicht. Ein wenig Tensid solltest Du trotzdem verwenden
.
Die genannten Rückfetter haften übrigens besser als nur Öle, sind meiner Erfahrung nach effizienter.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen

Ein selbst gerührtes Duschgel mit niedrigen WAS und anschließend eine schöne Bodylotion - viel besser und zugleich befeuchtend

Zu Deinem Thema also: Die Teile-Rechnung kann funktionieren, muss aber nicht, wir rechnen grundsätzlich in % , Heike hat und dafür Rechner zur Verfügung gestellt, für Cremes, Duschgel/Shampoo, etc. (siehe Verlinkung oben).
Das Fluidlecithin würde ich auf die gesamte Menge mit 5% berechnen. Emulsense benötigst Du zusätzlich glaube ich nicht, schaden kanns aber auch nicht. Ein wenig Tensid solltest Du trotzdem verwenden

Die genannten Rückfetter haften übrigens besser als nur Öle, sind meiner Erfahrung nach effizienter.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen

Helga
Helga
- Londa
- Rührküken
- 5
Liebe Helga,Helga hat geschrieben: ↑Mittwoch, 20. Oktober 2021, 17:34..., dass ich am Thema vorbei bin, Du wolltest explizit ein Dusch-ÖL. Tut mir leid, da sind ein bisschen die Pferde mit mir durchgegangen, wahrscheinlich weil ich so etwas nie benutzen würde. Ich habe mir soeben ein paar INCIs der käuflichen angesehen, die Werbeaussagen gelesen,
und Blödsinn.
DANKE! für dein Feedback udn lieber zu viel als zu wenig gelernt

Das mit dem Rückfetter ist eine super Anregung! und ich habe noch Haarsoft da, das ohnehin langsam mal verrührt gehört.
Das mit dem WAS muss ich mir noch genauer anlesen, nachdem ich mich da bisher auf fertige Rezepturen von Heike und Euch verlassen habe, muss ich gestehen, dass ich das noch nciht recht durchdrungen habe.
Aber ein Duschgel ist ein guter Anlass!
Danke auch für das Rezept! Perfekt zum Lernen!
Mit besten Grüßen!
Londa
Londa
-
- Rührküken
- 3
Hallo,
wenn du keine Tenside nehmen sollst, warum benutzt du dann keine Seife?
Und nach dem Duschen eine Körperbutter?
Zum mal ausprobieren, gibt es sicherlich Siederinnen, die dir Probestücke gegen irgendwas getauschtes zukommen lassen würden
Lg Elli
Und nach dem Duschen eine Körperbutter?
Zum mal ausprobieren, gibt es sicherlich Siederinnen, die dir Probestücke gegen irgendwas getauschtes zukommen lassen würden

Lg Elli
- Heike
- Administrator
- 18
Mmh … Seife ist ein halbsynthetisches, konzentriertes Tensid. Hier müsste man prüfen, ob die Ärztin nur auf Syndets zielte oder auf Tenside allgemein.ElisaHelene hat geschrieben: ↑Donnerstag, 21. Oktober 2021, 09:46Hallo,

Liebe Grüße
Heike
Heike
Ah - daher weht der WindLonda hat geschrieben: ↑Donnerstag, 21. Oktober 2021, 09:00Die Hautärztin hatte gemeint ich soll besser weg von allem mit Tensiden für eine gewisse Zeit. Nun ist bei uns aber das Wasser so hart, das gar nix verwenden auch nicht so toll ist. Und irgendwie fühlt sich das ganze sonst auch sinnlos an ...

Uns Selberrührer stehen sehr milde Tenside zur Verfügung und wenn man die Höhe der WAS nicht hoch ansetzt, Rückfetter einsetzt, dann hat man ein sehr mildes Produkt

Helga
Helga
... auch wenn sehr rückfettend - Pflege wie z. B. Bodylotion/Creme ersetzt ein Duschöl/Duschgel nicht
.

Helga
Helga
- Londa
- Rührküken
- 5
Liebe Heike,
Liebe Elli,
ich habe das abgekürzt formuliert, ich soll keine Tenside oder Seifen verwenden, sondern erst mal nur Duschöl. Ich habe eines in der Apotheke mit raffiniertem Sojaöl gekauft, aber das riecht derartig nach Krankenhaus, das mir ganz anders wird.
Liebe Helga,
Ich habe leider seit dem Sommer wieder einen leichten Ausbruch Knötchenflechte am Rumpf und an den Füßen. Nach einem wirklich heftigen Ausbruch 2003, bin ich sehr froh, dass es nicht schlimm ist. Aber ich nehme doch gerne den Rat der Hautärztin auf und verzichte erst mal auf alles, was irgendwie auswäscht (Tenside und Seifen). Auf ihren Rat wieder dick ein Paraffin-Cortison-Gemische zu schmieren, verzichte ich wiederum. Das mache ich nur als Last Resort!
das ist die Erfahrung, die ich auch gemacht habe.
Liebe Elli,
ich habe das abgekürzt formuliert, ich soll keine Tenside oder Seifen verwenden, sondern erst mal nur Duschöl. Ich habe eines in der Apotheke mit raffiniertem Sojaöl gekauft, aber das riecht derartig nach Krankenhaus, das mir ganz anders wird.
Liebe Helga,
Das soll es zum Glück auch nicht. Ich bin sehr Happy mit der Mandel-Rosen-Butter nach Heikes Rezeptur. Wenn ich die auftrage, juckt eh nichts mehr.
Ich habe leider seit dem Sommer wieder einen leichten Ausbruch Knötchenflechte am Rumpf und an den Füßen. Nach einem wirklich heftigen Ausbruch 2003, bin ich sehr froh, dass es nicht schlimm ist. Aber ich nehme doch gerne den Rat der Hautärztin auf und verzichte erst mal auf alles, was irgendwie auswäscht (Tenside und Seifen). Auf ihren Rat wieder dick ein Paraffin-Cortison-Gemische zu schmieren, verzichte ich wiederum. Das mache ich nur als Last Resort!
Mit besten Grüßen!
Londa
Londa
Das verstehe ich sehr gutLonda hat geschrieben: ↑Donnerstag, 21. Oktober 2021, 13:42Aber ich nehme doch gerne den Rat der Hautärztin auf und verzichte erst mal auf alles, was irgendwie auswäscht (Tenside und Seifen). Auf ihren Rat wieder dick ein Paraffin-Cortison-Gemische zu schmieren, verzichte ich wiederum. Das mache ich nur als Last Resort!

Alternativ zu Paraffin-Cortison:
Was Du zumindest an den Füssen versuchen kannst: Entweder Phytosteryl Macadamiate klick pur oder mit Shea verschmolzen 1:1 an einer kleinen Stelle auftragen, testen. Eventuell auch mit Nachtkerzenöl betupfen

Auszug aus Rohstoffportrait "Nachtkerzenöl: klick
... Das Öl der Nachtkerze ist sowohl innerlich als auch äußerlich prädestiniert für schuppige, entzündliche und dermatitische Haut. Essentielle Fettsäuren (so nennt man Fettsäuren, die nicht selbst vom Körper hergestellt werden können) sind wesentliche Bausteine für die Synthese von Phospholipiden, aus denen die Membrane der Hautzellen gebildet werden. Studien konnten belegen, dass Linol- und γ-Linolensäure bei topischem (also äußerlichem) Auftrag in die Lipidstrukturen der Haut eingebaut werden und sie regenerieren; Hautrauigkeit und transepidermaler Wasserverlust konnten deutlich gesenkt werden. ...
Helga
Helga
- Londa
- Rührküken
- 5
Liebe Helga,
ich habe mir gedacht, ich versuche es mal mit Marthas Rezeptur für eine Ureacreme und verzichte aber erstmal auf die Wirkstoffe und ÄÖs.
Hatte aber auch vor die Öle zunächst einzeln zu testen, damit ich nicht dann auf irgendwas reagiere und nicht weiß, was es war.
Die Fußknöchel sind da bei mir die beste Stelle, die sind sehr reaktionsschnell

Mit besten Grüßen!
Londa
Londa
Die Creme ist - bezogen auf den Titel - jetzt nicht aussergewöhnlich und auch nicht erprobt. Wenn Du alles "auswaschende" vermeiden sollst, dann auch die herkömmlichen Emulgatoren (gehören ja zur Gruppe Tenside) wie z. B. Lamecreme. Urea ist in diesem Rezept auch nicht sehr hoch eingesetzt.
Wenn eine "Urea-Creme" (mit richtig viel Urea) - dann würde ich Dir aus Heikes Buch den "Kräuter Fussbalsam" empfehlen

Meine Empfehlung PhytoMac (Avocadin geht auch), Shea, Nachtkerze sollten eine sehr einfache, schnelle Lösung sein, vor allem für den NotfallHatte aber auch vor die Öle zunächst einzeln zu testen, damit ich nicht dann auf irgendwas reagiere und nicht weiß, was es war.
Die Fußknöchel sind da bei mir die beste Stelle, die sind ssehr reaktionsschnell![]()

"Daumendrück" und alles Gute, lass hören wie es weiter geht

Helga
Helga