Ich benötige bitte euer Wissen
Verarbeitung Milchsäure
Moderator: Helga
Verarbeitung Milchsäure
Hallo allerseits!
Kann man in einem wasserfreien Produkt Milchsäure oder Zitronensäure einarbeiten? Meines Wissens nach sind beide Säuren nur in Wasser, Glycerin oder in Alkohol löslich. Heißt das, dass in einer reinen Fettphase diese Säuren keine Wirkung entfalten können? Bin gespannt auf eure Antworte! Dankeschön 
- lafeerique
- Rohstoffqueen

- 6
Hallo liebe Maya,
darf ich fragen, welchen Nutzen du dir davon versprichst? Falls es um den PH-Wert geht, der ist bei rein fettbasierten Produkten nicht mess- bzw. anpassbar.
darf ich fragen, welchen Nutzen du dir davon versprichst? Falls es um den PH-Wert geht, der ist bei rein fettbasierten Produkten nicht mess- bzw. anpassbar.
Liebe Grüße, Fee
Liebe Fee! Danke für deine Antwort! Ja, das weiß ich. Beim festen Deo geht es mir zB darum die Wirkung von Glyceryl Caprylate zu verstärken.
- Helga
- Moderator

- 18
Mit Glyceryl Caprylate (GMCY) meinst Du das hier? klick, es ist rückfettend und wirkt antimikrobiell, wir verwenden es als Teil der Konservierung.
Nur in Produkten mit Wasserphase muss man auf den Ph-Wert achten
Bei wasserfreien Produkten kann der Ph-Wert - wie Lafeerique schon geschrieben hat - nicht eingestellt werden.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Vielen Dank, liebe Helga! Mir geht es um die antibakterielle Wirkung .... ich möchte quasi die Bakterien hemmen, die für den Schweißgeruch verantwortlich sind....die Produktkonservierung ist dabei nebensächlich.Helga hat geschrieben: ↑Mittwoch, 10. November 2021, 19:22Mit Glyceryl Caprylate (GMCY) meinst Du das hier? klick, es ist rückfettend und wirkt antimikrobiell, wir verwenden es als Teil der Konservierung.
Nur in Produkten mit Wasserphase muss man auf den Ph-Wert achten, ansonsten wüsste ich nicht welche Wirkung man "verstärken" könnte.
Bei wasserfreien Produkten kann der Ph-Wert - wie Lafeerique schon geschrieben hat - nicht eingestellt werden.
- Helga
- Moderator

- 18
Hm, Decalact Deo ist flüssig; habe ein Rezept klick von einem Deo-Stick von Evonik gelesen, aber auch dort sind 5% Wasser enthalten.
Triethyl-Citrat wäre auch so ein Anti-Müffel-Rohstoff klick
Falls es kein Stick sein muss, hier wäre ein wirksames Rezept für einen Spray von Nine: Aloha Deo
Triethyl-Citrat wäre auch so ein Anti-Müffel-Rohstoff klick
Falls es kein Stick sein muss, hier wäre ein wirksames Rezept für einen Spray von Nine: Aloha Deo
Helga
Helga
Danke, liebe Helga!
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Übrigens, ihr Lieben, und nur, weil es gleich zweimal in diesem Thread steht:
*klugscheißmodusan*: Es ist nicht so, dass man in Ölen den pH-Wert nicht messen oder nicht einstellen könnte, Öle haben gar keinen pH-Wert
. Das liegt quasi an der Definition des pH-Wertes: Er beschriebt das Dissoziationsverhalten von Säuren in wässrigen Lösungen und leitet daraus ein Maß ab, dass als Stärke von Säure bzw. umgekehrt Lauge/Base genutzt werden kann.
Daher: Wo kein Wasser, da kein pH-Wert
*klugscheißmodusaus*
Nine
*klugscheißmodusan*: Es ist nicht so, dass man in Ölen den pH-Wert nicht messen oder nicht einstellen könnte, Öle haben gar keinen pH-Wert
Daher: Wo kein Wasser, da kein pH-Wert
*klugscheißmodusaus*
- lafeerique
- Rohstoffqueen

- 6
Danke Nine! 
Deine Kluscheißmodi sind immer sehr hilf- und lehrreich 

Liebe Grüße, Fee
- Helga
- Moderator

- 18
Jawollllafeerique hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. November 2021, 16:50Danke Nine!Deine Kluscheißmodi sind immer sehr hilf- und lehrreich
Helga
Helga