Emulsion 40% FP, mit Lanolin und Wollwachsalkohol , bleibt flüssig

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lil
Rührküken
Rührküken
3

Emulsion 40% FP, mit Lanolin und Wollwachsalkohol , bleibt flüssig

Ungelesener Beitrag von Lil »

Hilfeeeee, meine Emulsion mit Lanolin und Wollwachsalkohol (40% Fettphase) ist jetzt nachdem kalt rühren relativ flüssig . Ich habe während des gesamten Führvorgangs mit einem Löffel gerührt und das Wasser in kleinen Schlückchen so in etwas 10 bis 20 Tropfen groß eingeführt. War das zuviel Wasser auf einmal , muss ich eine Pipette nehmen und wirklich Tropfen für Tropfen einführen ? Ich habe die Emulsion aus dem Buch von Heike nachgerührt, am Ende mit nur 50% igem Alkohol gearbeitet . Der Alkohol dient der Konservierung , richtig?
Oh man ich komme mir vor wie klein doofi :cry:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lil hat geschrieben:
Samstag, 4. Dezember 2021, 14:11
Hilfeeeee, meine Emulsion mit Lanolin und Wollwachsalkohol (40% Fettphase) ist jetzt nachdem kalt rühren relativ flüssig . Ich habe während des gesamten Führvorgangs mit einem Löffel gerührt und das Wasser in kleinen Schlückchen so in etwas 10 bis 20 Tropfen groß eingeführt. War das zuviel Wasser auf einmal , muss ich eine Pipette nehmen und wirklich Tropfen für Tropfen einführen ? Ich habe die Emulsion aus dem Buch von Heike nachgerührt, am Ende mit nur 50% igem Alkohol gearbeitet . Der Alkohol dient der Konservierung , richtig?
Lil, welches Rezept hast Du verwendet?
Rezepte mit nur Lanolin und WWA (ohne weiteren Emulgator) benötigen mindestens 50% Fettphase. Schau mal hier gibt es einen Rechner für Rezepte: klick

Hier ein Beispiel, eingegeben mit 50% Fettphase:
Beispielrezepturen für Wollwachs-Cremes mit 50 Prozent Fettphase.pdf
.
.. Oh man ich komme mir vor wie klein doofi :cry:
Das muss es nicht :knuddel:, auch mir passiert hin und wieder ein Patzer, man kann sich nicht ALLES auf einmal merken :wink: und es ist ein "learning by doing" ..
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Aurelia
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Aurelia »

Bei der Kombi von Lanolin und Wollwachsalkohol funktioniert wohl auch eine Fettphase von 40%, ich glaube die 50% FP beziehen sich auf Emulsionen mit entweder Lanolin oder WWA.

Ich würde der Emulsion noch 48h Zeit geben, so lang braucht es bis sie ihre endgültige Konsistenz erreicht hat.
:hallihallo:
Liebe Grüße
Aurelia

Helga
Moderator
Moderator
17

Aurelia hat geschrieben:
Samstag, 4. Dezember 2021, 14:53
Bei der Kombi von Lanolin und Wollwachsalkohol funktioniert wohl auch eine Fettphase von 40%, ich glaube die 50% FP beziehen sich auf Emulsionen mit entweder Lanolin oder WWA.
Hier die Info vom Rechner, in den ich 40% FP eingegeben habe :). Vorschläge mir verschiedenen Anteilen von Lanolin und WWA erscheinen nur bei Eingabe von 50%. (Siehe pdf oben).
Wollwachs-Rechner
Bitte beachten Sie, dass Ihre Fettphase mindestens 50 % , d. h. mindestens die Hälfte der Gesamtmenge betragen muss. Üblich sind Fettphasen zwischen 50 und 70 %.

Emulsionen mit Lanolin und Wollwachsalkohol benötigen Fettphasen von mindestens 50 % oder höher, um im Hautgefühl, Auftragsverhalten und Stabilität optimale Emulsionen zu erzeugen. Ihre Fettphase beträgt momentan nur 40 %.
Sie benötigen mindestens 50 g Öle, Buttern und Wachse (oder mehr) und nur 50 g Wasser (bzw. entsprechend weniger).

Helga

Aurelia
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Samstag, 4. Dezember 2021, 15:08

Hier die Info vom Rechner, in den ich 40% FP eingegeben habe :). Vorschläge mir verschiedenen Anteilen von Lanolin und WWA erscheinen nur bei Eingabe von 50%. (Siehe pdf oben).
Verstehe Helga, das Pdf hab ich nicht gesehen :wink:

Ich habe kurz im Buch geblättert und da eine Beispielemulsion mit Lanolin, WWA und eben 40% FP gefunden.
Aber das ist dann, wie du zitiert hast, einfach nicht optimal.
Liebe Grüße
Aurelia

Helga
Moderator
Moderator
17

Aurelia hat geschrieben:
Samstag, 4. Dezember 2021, 16:01
Ich habe kurz im Buch geblättert und da eine Beispielemulsion mit Lanolin, WWA und eben 40% FP gefunden.
Danke Aurelia, das ist dann schon eine wichtige Information :), ich bin jetzt zu faul um nachzuschlagen :wink:
Na, vielleicht erzählt uns Lil näheres über das Rezept, dann können wir besser bewerten :).

Edit:
Lil hat die Quelle des Rezeptes ja oben schon bekannt gegeben, das wird wohl das selbe Rezept sein das Du im Buch gelesen hast:
Lil hat geschrieben: .. Ich habe die Emulsion aus dem Buch von Heike nachgerührt, ...

Helga

Lil
Rührküken
Rührküken
3

Ja das ist die Emulsion mit Lanolin und WWA auf Seite 268 . Die ist mit 40% und 60 % FP beschrieben . Ich habe die mit 40 gerührt. Mal sehen vielleicht wird sie ja tatsächlich noch etwas fester . Das einzige was ich verändert habe ist das ich anstatt 70 %igem Alkohol nur 50 %igen verwendet habe und die Menge nicht entsprechend angepasst habe , also letztendlich weniger Alkohol in der Lotion ist.

Lil
Rührküken
Rührküken
3

50%FP ist im Buch bei Emulsionen mit Lanolin oder WWA beschrieben . Aber meine dünnere 40%ige fühlt sich trotzdem gut an 😄

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Lil hat geschrieben:
Samstag, 4. Dezember 2021, 21:54
... Das einzige was ich verändert habe ist das ich anstatt 70 %igem Alkohol nur 50 %igen verwendet habe und die Menge nicht entsprechend angepasst habe , also letztendlich weniger Alkohol in der Lotion ist...
... und somit die Lotion wohl nicht ausreichend konserviert sein dürfte... Hast Du einen anderen Konservierer dazu genommen?
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lil hat geschrieben:
Samstag, 4. Dezember 2021, 21:54
Ja das ist die Emulsion mit Lanolin und WWA auf Seite 268 . Die ist mit 40% und 60 % FP beschrieben . Ich habe die mit 40 gerührt. %
Ja, sie hat 40 % Fettphase und enthält zusätzlich 1 % Lysolecithin (anders als die mit 60 % Fettphase, die ausschließlich auf Lanolin und Wollwachsalkohol basiert). Es ist eine Lotion (so ist sie überschrieben), keine Creme, sie wird auch nach 24 Stunden Lotioncharakter haben. Lotioncharakter bedeutet, dass sie niedrigviskos ist im Gegensatz zu einer Creme, die üblicherweise nicht fließt, wenn man den Behälter kippt.

Ohne Hilfsemulgatoren wie Lysolecithin sollte eine W/O optimal mindestens 50 % Fettphase haben.
Liebe Grüße
Heike

Aurelia
Rührküken
Rührküken
4

Danke fürs Richtigstellen Heike, nächstes mal lese ich genauer :achso:
Liebe Grüße
Aurelia

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Aurelia hat geschrieben:
Sonntag, 5. Dezember 2021, 15:47
Danke fürs Richtigstellen Heike, nächstes mal lese ich genauer :achso:
Alles gut. :knuff: Die »alten Hasen« befanden sich allerdings in einem Konflikt, weil ich anscheinend widersprüchliche Hinweise gebe, und mir war wichtig, diese klarzustellen.
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Heike hat geschrieben:
Sonntag, 5. Dezember 2021, 15:55
.. :knuff: Die »alten Hasen«
Thats me :kicher:.
Für mich immer wieder eine Gelegenheit Wissen aufzufrischen, :gut:

Helga

Lil
Rührküken
Rührküken
3

Lieben Dank an alle alten Hasen 🤭.
Ja etwas hat die Lotion noch an Konsistenz gewonnen . Und es fühlt sich gut an auf meiner Haut .

Antworten