Oh man ich komme mir vor wie klein doofi

Moderator: Helga
Lil, welches Rezept hast Du verwendet?Lil hat geschrieben: ↑Samstag, 4. Dezember 2021, 14:11Hilfeeeee, meine Emulsion mit Lanolin und Wollwachsalkohol (40% Fettphase) ist jetzt nachdem kalt rühren relativ flüssig . Ich habe während des gesamten Führvorgangs mit einem Löffel gerührt und das Wasser in kleinen Schlückchen so in etwas 10 bis 20 Tropfen groß eingeführt. War das zuviel Wasser auf einmal , muss ich eine Pipette nehmen und wirklich Tropfen für Tropfen einführen ? Ich habe die Emulsion aus dem Buch von Heike nachgerührt, am Ende mit nur 50% igem Alkohol gearbeitet . Der Alkohol dient der Konservierung , richtig?
Das muss es nicht.. Oh man ich komme mir vor wie klein doofi![]()
Hier die Info vom Rechner, in den ich 40% FP eingegeben habe
Wollwachs-Rechner
Bitte beachten Sie, dass Ihre Fettphase mindestens 50 % , d. h. mindestens die Hälfte der Gesamtmenge betragen muss. Üblich sind Fettphasen zwischen 50 und 70 %.
Emulsionen mit Lanolin und Wollwachsalkohol benötigen Fettphasen von mindestens 50 % oder höher, um im Hautgefühl, Auftragsverhalten und Stabilität optimale Emulsionen zu erzeugen. Ihre Fettphase beträgt momentan nur 40 %.
Sie benötigen mindestens 50 g Öle, Buttern und Wachse (oder mehr) und nur 50 g Wasser (bzw. entsprechend weniger).
Verstehe Helga, das Pdf hab ich nicht gesehen
Danke Aurelia, das ist dann schon eine wichtige Information
Lil hat geschrieben: .. Ich habe die Emulsion aus dem Buch von Heike nachgerührt, ...
Ja, sie hat 40 % Fettphase und enthält zusätzlich 1 % Lysolecithin (anders als die mit 60 % Fettphase, die ausschließlich auf Lanolin und Wollwachsalkohol basiert). Es ist eine Lotion (so ist sie überschrieben), keine Creme, sie wird auch nach 24 Stunden Lotioncharakter haben. Lotioncharakter bedeutet, dass sie niedrigviskos ist im Gegensatz zu einer Creme, die üblicherweise nicht fließt, wenn man den Behälter kippt.
Alles gut.
Thats me