juhu ihr lieben , in Heikes Buch auf Seite 376 die duftende Handcreme , da steht für Phase D: Panthenol und Harnstoff in der zugehörigen Tabelle steht unter Phase D : Harnstoff und Tego Natural betaine , aber nichts von Panthenol . Kann ihr da jemand weiter helfen
Lieben Gruß Lil
Lösen Sie Tego® Natural Betaine in der abgekühlten Wasserphase (der Hersteller empfiehlt nicht über 40 °C, obwohl es meines Wissens nicht hitzeempfindlich ist) unter Rühren auf und arbeiten Sie es in die handwarme Emulsion ein.
Solche Informationen für fast alle Rohstoffe findest Du auf Olionatura unter Kosmetikrohstoffe
Ja aber ich dachte man soll die Wasserphase in heißen Zustand mit der Ölphase schnell dispergieren und dann frage ich mich wann und wie kommt das betain dazu
juhu ihr lieben , in Heikes Buch auf Seite 376 die duftende Handcreme , da steht für Phase D: Panthenol und Harnstoff in der zugehörigen Tabelle steht unter Phase D : Harnstoff und Tego Natural betaine , aber nichts von Panthenol . Kann ihr da jemand weiter helfen
Lieben Gruß Lil
Du wirst die Auflage von 2016 haben? Da habe ich das Buch vor einer Neuauflage auf Wunsch des Verlags aktualisiert, hatte aber tatsächlich keine ausreichende Zeit dazu, und so sind in einigen Fällen Fragmente der beschreibenden Texte geblieben, d. h. die Rohstoffe sind in der Übersichtstabelle aktualisiert, nicht aber in dem begleitenden Text. In der folgenden Auflage wurde dies korrigiert.
Ja aber ich dachte man soll die Wasserphase in heißen Zustand mit der Ölphase schnell dispergieren und dann frage ich mich wann und wie kommt das betain dazu
Was steht in der Beschreibung der Arbeitsschritte? Was steht im Theorieteil des Buches?
Hallo Heike , aaaalso da steht Wasser und Fettphase auf 80 Grad erhitzen und dann Wasserphase zu Fettphase geben und rühren Highspeed . Dann auf Handwärme und dann Phase C (xanthan und Glycerin)zugeben und rühren . Nun PhaseD ( Panthenol/ Betaine und Harnstoff )zugeben dann kalt rühren. meine Frage ist:
Gebe ich das Betaine mit Harnstoff einfach ungelöst dazu und dann mit der Creme verrühren
Liebe Lil
Wenn Du Wirkstoffe hast, die in Wasser vorgelöst werden müssen, zwackst Du etwas von der abgekochten und abgekühlten Wasserphase ab und löst Deine Wirkstoffe darin auf. Diese Mischung kommt dann in die abgekühlte Emulsion.
Die Wirkstoffe, die Du jetzt hast, kannst Du, wie schon beschrieben, einfach einstreuen.
LG - Beauté
OK , mach ich . Ich hatte nur Angst das wenn ich in Wasser löse und das später dazu gebe, das sich das ganze dann nicht mehr richtig mit dem Fett verbindet.
Vielen Daaaank
Hallöchen,
Wieviel Panthenol bzw. Glycinbetain kommen denn ins Rezept (bei 50g Creme)? Ich habe eine ältere Ausgabe in der noch keines der beiden drin ist. Ich würde 0,5-0,8 Panthenol nehmen und von der Wasserphase abziehen, stimmt das so in etwa?