Feuchtigkeit im Winter in der Haut halten

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Feuchtigkeit im Winter in der Haut halten

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Ich habe folgende Tagespflege für das Gesicht gerührt. Dabei habe ich mich an dem Basisrezept von Heike auf Olionatura orientiert. Bis auf viele kleine Luftbläschen gefällt mir die Konsistenz und das Hautgefühl auf erste schon mal sehr gut.

Was ich allerdings nicht sicher herauslesen konnte, ist der Hinweis hochmolekulare Feuchtigkeitsbinder zu verwenden. Ist Siligel in meinem Fall ausreichend (ist ja sowieso bei den Emulatoren als Stabilisator nötig) oder sollte ich im Winter noch zusätzlich hochmolekulare Hyaluronsäure verwenden?

Hier mein Rezept:

Gesichtspflege Winter (50 g) | 01.02.2022
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

35 % Fettphase (17.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (16 g | 32 %):
1 g Squalan (2 %)
2 g BSB (4 %)
0.5 g Beerenwachs (1 %)
2 g Avocadoöl (4 %)
2 g Macadamianussöl (4 %)
4.5 g Arganöl (9 %)
3 g Sheabutter (6 %)
1 g Cranberryöl (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 8.6 % der Fettphase)
0.5 g Phospholion (1 %)
1 g Imwitor (2 %)
65 % Wasserphase (32.5 g)
Wirkstoffe (3.5 g | 7 %):
1 g Glycerin (2 %)
1 g Sodium PCA (2 %)
1 g Natriumlactat (2 %)
0.5 g Panthenol (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.75 g | 1.5 %):
0.25 g Siligel (0.5 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
28.25 g Wasser (56.5 %)
Anmerkungen zur Rezeptur
Wasserphase inkl. 16 g Neroli Hydrolat

Ich danke schon mal für eine kurze Aufklärung :daisy:
Liebe Grüße, Kerstin

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Cremefinchen hat geschrieben:
Dienstag, 1. Februar 2022, 21:13
Ist Siligel in meinem Fall ausreichend (ist ja sowieso bei den Emulatoren als Stabilisator nötig) oder sollte ich im Winter noch zusätzlich hochmolekulare Hyaluronsäure verwenden?
Hallo liebes Cremefinchen,

habe gerade gesehen, dass Deine Frage hier etwas untergegangen ist.
Also Siligel ist jetzt nicht wirklich zu vergleichen mit Hyaluron. Aber ich denke, dass Deine Rezeptur gut so ist, wenn sie Dir gefällt und Hyaluron nicht zwingend notwendig ist. Oder hast Du mittlerweile nach ein paar Tagen Gebrauch etwas zu beanstanden, z.B. dass sie glänzt oder spannt?
Herzliche Grüße
Lavande

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Hallo Lavande,

ich war schon traurig, dass es bisher keine Reaktion gab.
Sofern es sehr feucht draußen ist und dann noch Regen ins Gesicht fällt, fängt es etwas an zu spannen. Gibt es da vielleicht noch einen Tipp für die Rezeptur? Glänzen tut nichts.
Liebe Grüße, Kerstin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Donnerstag, 3. Februar 2022, 23:24
ich war schon traurig, dass es bisher keine Reaktion gab.
Sofern es sehr feucht draußen ist und dann noch Regen ins Gesicht fällt, fängt es etwas an zu spannen. Gibt es da vielleicht noch einen Tipp für die Rezeptur? Glänzen tut nichts.
Ich bin etwas ratlos, denn Deine Rezeptur enthält eigentlich alle notwendigen Hydratisierer.
Betreffend Siligel hat Dir Lavande schon geantwortet. Die Fettphase ist etwas hoch, aber vielleicht möchte Deine Haut das.
Etwas zu viel ist meiner Meinung nach die BSB mit 4%, plus dann noch 1% Beerenwachs, plus 6% Sheabutter. Möglich, dass alle 3 zusammen ein wenig zu abdichtend, okklusiv, wirken, sollte aber auch die Feuchtigkeit in der Haut halten.

Du schreibst, dass die Haut nur spannt wenn Feuchtigkeit, Nässe im Spiel ist; das ist eine Situation, die ich leider nicht einschätzen kann, noch nicht erlebt habe, denn eigentlich sollte es umgekehrt sein. :gruebel: Tut mir sehr leid :), ich habe leider keine passende Antwort.
Vielleicht rührst Du zum Vergleich noch mal mit nur 1% BSB, ohne Beerenwachs aber mit Hyaluron :). Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute :) und drück die Daumen.
35 % Fettphase (17.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (16 g | 32 %):
1 g Squalan (2 %)
2 g BSB (4 %)
0.5 g Beerenwachs (1 %)
2 g Avocadoöl (4 %)
2 g Macadamianussöl (4 %)
4.5 g Arganöl (9 %)
3 g Sheabutter (6 %)
1 g Cranberryöl (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 8.6 % der Fettphase)
0.5 g Phospholion (1 %)
1 g Imwitor (2 %)
65 % Wasserphase (32.5 g)
Wirkstoffe (3.5 g | 7 %):
1 g Glycerin (2 %)
1 g Sodium PCA (2 %)
1 g Natriumlactat (2 %)
0.5 g Panthenol (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.75 g | 1.5 %):
0.25 g Siligel (0.5 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
28.25 g Wasser (56.5 %)
Anmerkungen zur Rezeptur
Wasserphase inkl. 16 g Neroli Hydrolat
P.S.:
Wenn Du mal keine Antwort bekommst, klopf ruhig noch mal an :). Ich z. B. habe Deinen Beitrag am Handy gelesen, wollte aber später am Laptop antworten. Leider habe ich es vergessen und Dein Beitrag - da gelesen - erschien mir auch nicht mehr.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Sofern es sehr feucht draußen ist und dann noch Regen ins Gesicht fällt, fängt es etwas an zu spannen.
Hmmm, das kenne ich so überhaupt nicht. Wenn Du geschrieben hättest "wachsiges Gefühl" oder "fühlt sich an wie unter Plastiktüte" wär's für mich klar gewesen, dass die Okklusion mit BSB, Wachs und Buttern viel zu hoch ist. Aber so :nixweiss: ...
Vielleicht schreibst uns mal, wie Deine Haut prinzipiell beschaffen ist, also ob sehr trocken, Unterlagerungen etc., evtl. auch (Haut)Krankheiten, die relevant sein könnten. Möglicherweise findet sich ja dann eine Idee, wie wir weiterhelfen können.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Das ist interessant, ich hätte auch wie Helga und Fragolinchen eher auf zu abdichtend getippt.
Aber: gestern berichtete mir meine Schwester, dass sie beim Fahrradfahren vom Wind draußen tränende Augen bekomme. Danach spanne ihre Haut immer. Seitdem sie über dem Hydro Moist (Rezeptur auch mit Imwitor und Phospholipon, aber Fettphase geringer) morgens noch ein paar Tropfen Jojobaöl über ihr Fluid hinzufügt, sei es gut.

Scheint, dass deine Haut eine sehr hohe Fettphase und okklusive Bestandteile mag. Vielleicht versuchst Du auch wie meine Schwester noch zwei, drei Tropfen Jojobaöl über die Creme zu geben, wenn es regnet? Oder Du versuchst beim nächsten mal Lanolin anhydrat noch als Wirkstoff hinzuzufügen 0,5-1% , oder gleich eine w/O rühren??

Sorry, ich hab jetzt meinen Gedanken einfach mal freien Lauf gelassen. Bitte meine Vorschläge mit Vorsicht genießen :-)
Ich denke Fragolinchen hat da schon Recht, wir bräuchten mehr Info über deinen Hautzustand, um hier konkretere und bessere Tipps geben zu können.
Herzliche Grüße
Lavande

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Hallo ihr drei :superirre: und vielen lieben Dank für eure Rückantworten.

Ich habe ziemlich trockene und atopische Haut, deshalb die hohe FP und der BSB Anteil (Unterlagerungen habe ich keine). Auch wollte ich es wenigstens ein bisschen cremig hinbekommen, daher die Wachszugabe. Die Konsistenz gefällt mir so sehr gut, nicht zu flüssig und nicht zu fest.

Mir kam inzwischen auch der Gedanke, dass meine Haut bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen spannt, weil da dann einfach der Gegenspieler Fett bei mir fehlt.

Allerdings bin ich mir jetzt auch unsicher ob es vielleicht doch zu abdichtend ist. Ich würde es selbst als spannen bezeichnen aber ich weiß nicht wie sich ein "Zuviel" anfühlt, eventuell ist es ja auch genau das.

Lanolincremes hab ich auch schon versucht, da trennte sich leider nach wenigen Tagen fast immer das Wasser raus und das Rühren per Hand dauert ewig. Ich habe mir ja schon den ESGE zugelegt und den kann ich da dann ja auch nicht einsetzen :argverlegen: Auf der Haut hat es sich allerdings gut angefühlt, der Glanz ist ganz schnell eingezogen.
Liebe Grüße, Kerstin

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Oh, mit atopischer Haut kenne ich mich leider zu wenig aus. Es gibt aber hier im Forum einige, die mit diesem Problem kämpfen.

Hast Du denn schon die Suchfunktion mit dem Stichwort "atopische Haut" bemüht? Da kamen bei mir einige Threads zum Vorschein, die es lohnen könnte zu lesen. - Wobei ich nicht weiß, inwieweit Du dafür schon genügend Beiträge für die Berechtigung/Zugang zu den jeweiligen Unterforen hast... Ich verlinke trotzdem mal einen Beitrag aus einem der genannten Threads, von dem ich glaube, dass er Dir weiterhelfen könnte: klick
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

:blumenfuerdich: Danke Fragolinchen
den Link kann ich öffnen. Ich werde weiter recherchieren und hoffentlich bald die optimale Gesichtspflege für mich selbst rühren. Bei Kaufprodukten habe ich es aufgegeben.
Liebe Grüße, Kerstin

Helga
Moderator
Moderator
17

Habe ein wenig nach "atopisch" gesucht und unter anderem das hier gefunden: klick
Auszug aus o. a. Link:
.. Hilfreich gelten Pflanzenöle wie Arganöl: Neurodermitis-Patienten sollen von der heilungsfördernden Wirkung des Öls profitieren - ebenso wie zum Beispiel Menschen mit Schuppenflechte (Psoriasis). Zu den Inhaltsstoffen von Arganöl zählt unter anderem Linolsäure. Diese Omega-6-Fettsäure ist ein wichtiger Bestandteil der Haut.
Weitere Pflanzenöle sind etwa Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl und Borretschsamenöl. Sie liefern viel Gamma-Linolensäure. Diese Omega-6-Fettsäure kann bei atopischen Ekzemen entzündungshemmend wirken. Patienten können die Öle etwa in Kapselform einnehmen oder äußerlich als Salbe oder Creme anwenden.
Ich kopiere es hierher, weil es genau in unser Rührkonzept passt :), nämlich Omega Fettsäuren (die der Körper nicht selbst herstellen kann) ins tägliche Leben einzuplanen :), sowohl innerlich als auch äußerlich.
In Deinem Rezept ist ja schon Nachtkerzenöl enthalten und Du kannst am Abend noch 1, 2 Tropfen mit der Creme vermischen und auftragen. Auch kleine Schritte helfen :).

Dann noch eine weitere Frage: Womit reinigst Du Dein Gesicht, ist die Reinigung mild genug für Deine Haut?

Helga

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Hallo Helga,

ja Arganöl hab ich generell an Board. Am Tag nur das tageslichtgeeignete Cranberryöl als Wirkstofföl.
Nachtkerzenöl habe ich auch da, aber bisher kaum im Gesicht angewandt. Habe gerade eine 10 ml Ölmischung gemacht, mit dieser werde ich ab heute Abend die Tagespflege für die Nacht anreichern. Sie besteht aus
30% Jojoba
30% Weizenkeimöl (ich hoffe ich ertrage den Geruch in der Mischung, Amaranth war leer)
20% Nachtkerzenöl
20% Granatapfelsamenöl

Zur Reinigung:
Ehrlich gesagt habe ich mich bisher immer nur kurz mit klarem Wasser gewaschen und den nicht wasserfesten Mascara mit warmen Wasser und einem Pad auch gut runter bekommen. Vor Jahren hatte ich mal ein Kaufprodukt für die Reinigung probiert, das hat extrem unangenehm gespannt. Seitdem nie wieder.
Jetzt voller neuer Motivation habe ich die Mango Reinigungscreme gerührt und wenige Tage verwendet. Dann bekam ich einen kleinen Neurodermitisschub im Gesicht. Ich weiß jetzt nicht genau ob es an der Reinigungscreme lag. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt auch mal wieder zum Ausgehen geschminkt und wir waren in einer verqualmten Bar. Vielleicht war auch das der Auslöser. Ich werde es nochmal probieren mit der Mango Reinigungscreme und dann erneut auf eine Reaktion achten. Ich meine mich auch an ein leichtes Spannen nach der Anwendung zu erinnern. Aber danach kam ja gleich die Creme drüber.

Generell hab ich seit dem Selbstrühren schon deutliche Verbesserungen erlangt. Aber es spannt trotzdem immer nochmal im Gesicht oder fühlt sich trocken an. Gerade bei feuchter Luft. Ich wünsche mir den ganzen Tag ein sattes Hautgefühl.
Liebe Grüße, Kerstin

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Samstag, 5. Februar 2022, 17:02
Ich wünsche mir den ganzen Tag ein sattes Hautgefühl.
Ah, das ist eine weitere Aussage, an der man ansetzen kann :wink: . Imwitor würde ich in dem Fall nämlich nicht als Emulgator erster Wahl ansehen. Er gibt schnell viel Wasser frei. Du bräuchtest vermutlich einen Emulgator, der über längere Zeit nur ein bisschen Wasser freigibt. Ich glaube, Olivem 900 gehört dazu. Du kannst ja mal in der Rohstofftabelle (Emulgatoren) nachlesen, welcher Emulgator für Dich eher in Frage käme.
(Weisheit aus Finnland)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ach ja, und Du kannst abends das Nachtkerzenöl auch pur zu Deiner Creme dazumischen. Als Kur sozusagen.

Spannen soll es übrigens nicht nach der Reinigung. Ggf. könntest Du bei der Reinigungscreme auch die Fettphase ein wenig erhöhen und/oder das Kaolin ganz weglassen.
(Weisheit aus Finnland)

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Fragolinchen hat geschrieben:
Samstag, 5. Februar 2022, 18:43
Ich wünsche mir den ganzen Tag ein sattes Hautgefühl.
Ah, das ist eine weitere Aussage, an der man ansetzen kann :wink: . Imwitor würde ich in dem Fall nämlich nicht als Emulgator erster Wahl ansehen. Er gibt schnell viel Wasser frei. Du bräuchtest vermutlich einen Emulgator, der über längere Zeit nur ein bisschen Wasser freigibt. Ich glaube, Olivem 900 gehört dazu. Du kannst ja mal in der Rohstofftabelle (Emulgatoren) nachlesen, welcher Emulgator für Dich eher in Frage käme.
Okay :skeptisch:
Laut dem was ich bisher gelesen habe, dachte ich genau diese Kombination sei das Non Plus Ultra. Aber stimmt schon, das kann ja nicht auf jeden zutreffen. Ich werde mich noch mal intensiver mit den Emulgatoren auseinandersetzen.
Liebe Grüße, Kerstin

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Samstag, 5. Februar 2022, 19:30
Laut dem was ich bisher gelesen habe, dachte ich genau diese Kombination sei das Non Plus Ultra.
Für viele von uns ist das tatsächlich so - ich selbst gehöre auch dazu. Nach dem, was ich aber bisher über Deine Haut gelesen habe, sind unserer beider Hautzustände recht unterschiedlich. Das ist ja das Schöne am Selberrühren, dass es eine individuelle Lösung gibt - und die muss nun mal nicht der Mehrheit entsprechen :wink: .

Kennst Du eigentlich das "Emulsions-Kreuz" auf unserer Mutterseite? Auch dort finden sich gute Hinweise, welcher Emulgator für Dich in Frage kommen könnte. Ich verlinke mal: klick (musst in dem Beitrag ein bißchen nach unten scrollen).
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
17

Vor Jahren hatte ich mal ein Kaufprodukt für die Reinigung probiert, das hat extrem unangenehm gespannt. Seitdem nie wieder.
Jetzt voller neuer Motivation habe ich die Mango Reinigungscreme gerührt und wenige Tage verwendet. Dann bekam ich einen kleinen Neurodermitisschub im Gesicht. Ich weiß jetzt nicht genau ob es an der Reinigungscreme lag. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt auch mal wieder zum Ausgehen geschminkt und wir waren in einer verqualmten Bar. Vielleicht war auch das der Auslöser. Ich werde es nochmal probieren mit der Mango Reinigungscreme und dann erneut auf eine Reaktion achten. Ich meine mich auch an ein leichtes Spannen nach der Anwendung zu erinnern.
Ja, spannen darf nicht sein :). Heike hat aber für Artemisia ein Rezept geschrieben, eine Reinigungsmilch, vielleicht probierst Du diese mal aus :). Es ist diese hier: klick
Minimalistische Reinigungsmilch für Artemisia (100 g) | 12.10.2021

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

20 % Fettphase (17 g)
Öle, Buttern und Wachse (14 g | 14 %):
5 g Jojobaöl (5 %)
9 g Mandelöl (9 %)
3 g Kakaobutter (3 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 3 % | 15 % der Fettphase)
3 g Montanov 202 (3 %)

80 % Wasserphase (80 g)
Wirkstoffe und Tensidzusatz (6 g | 6 %):
5 g Glycerin (5 %)
1 g Sucrose Cocoate (»Sanfteen«) (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.3 g | 1.3 %):
0.3 g Xanthan (Cosphaderm® X 34) (0.3 %)
1 g Rokonsal™ BSB-N (1 %)
+
72.7 g Wasser (75.7 %)

Anmerkungen zur Rezeptur
Alternativ kann man auch ein wenig Kokosglucosid oder Decylglucosid ergänzen, 1,5 g reichen normalerweise aus. Wenn gar kein Tensid da ist, geht es notfalls auch ohne.
Meine Rezeptur ist mit 23% noch etwas reichhaltiger:
1% Phospholipon
2% Imwitor
20% Aprikosenkernöl (oder anderes leichtes Öl)
6% Glycerin
71% dest. Wasser
0,2 - 0,5% Xanthan oder Siligel
0,5% Sanfttensid
Konservierung je nach Wunsch
Milchsäure nach Bedarf für Ph-Wert 5-5,5

Die anderen Fragen hat Dir Fragolinchen schon beantwortet, ich hoffe nichts übersehen zu haben :)

Helga

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Kennst Du eigentlich das "Emulsions-Kreuz" auf unserer Mutterseite? Auch dort finden sich gute Hinweise, welcher Emulgator für Dich in Frage kommen könnte. Ich verlinke mal: klick (musst in dem Beitrag ein bißchen nach unten scrollen).
Ja, das kannte ich schon Fragolinchen. Aber ich werde mich da noch einmal damit befassen. Okklusion sollte ich ja eigentlich genug durch die BSB und den Wachs haben. Aber vielleicht bringt es doch ein anderer (Co)Emulgator und eine höhere Fettphase evtl..
Hatte gestern frühen Abend schon etwas Nachtöl zur Emulsion gegeben und es fühle sich den ganzen Abend "satter" an als sonst.

Danke für deine Tipps :superirre:
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 6. Februar 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße, Kerstin

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

@Helga

Ich werde noch ein paar Tage die die Mango Reinigungscreme testen und wenn ich mich damit nicht wohl fühle, eine der Rezepte mit höherer Fettphase rühren.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen und ich werde später berichten

:rosefuerdich:
Liebe Grüße, Kerstin

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 6. Februar 2022, 16:33
Ich werde noch ein paar Tage die die Mango Reinigungscreme testen und wenn ich mich damit nicht wohl fühle, eine der Rezepte mit höherer Fettphase rühren.
Weil es mir gerade einfällt :wink:, versuch mal die Reinigungscreme auf feuchte Haut aufzutragen; also erst das Gesicht nass machen, Reinigungscreme auf die Handfläche, mit der anderen Hand ein wenig vermengen und dann auf die Haut auftragen, leicht verreiben, mit etwas Wasser aufemulgieren und dann abnehmen. (ich verwende dazu einen feuchten Frottee-Waschlappen). Gesicht anschließend mit Wasser in den Handflächen waschen, splashen. Mit Gesichtswasser auf einem Wattepad nochmals über das Gesicht streichen. :)
Warum? Falls Deiner Haut die in der Reinigungscreme enthaltenen Tenside nicht angenehm sind, aufgetragen auf nasser Haut wird sie milder :wink:, zieht auch nicht ein.

Helga

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Gerade habe ich mich durch die Emulgatortests gelesen und finde es sehr spannend.
Ich frage mich, ob es bei der Zusammenstellung der Emulgatoren-Kombi ähnlich zu handhaben ist wie mit dem Spreitverhalten bei den Ölen.
:gruebel:
Sprich, dass man z.B. drei Emus kombiniert von ganz schneller Wasserfreigabe bis hin zu ganz langsamer Wasserfreigabe und somit den ganzen Tag bestens versorgt ist.
Ich weiß noch nicht welches Wasserfreigabeverhalten meine Gesichtshaut benötigt. Das ist aber gerade so ein Gedanke der mir durch den Kopf schwirrt :hanf:

Übrigens bin ich noch am testen welche Reinigungsmilch mir besser tut. Ich habe die von Helga mit 23 % Fettphase zusätzlich zur Mango Reinigungscreme gerührt.

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Liebe Grüße, Kerstin

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Sonntag, 13. Februar 2022, 20:40
ob es bei der Zusammenstellung der Emulgatoren-Kombi ähnlich zu handhaben ist wie mit dem Spreitverhalten bei den Ölen.
:gruebel:
Sprich, dass man z.B. drei Emus kombiniert von ganz schneller Wasserfreigabe bis hin zu ganz langsamer Wasserfreigabe
Klar, das funktioniert - Imwitor und PHP 80H sind ja beipielsweise solch ein Duo. Du musst nur zusehen, dass die "Ansprüche" der Emulgatoren, also ob O/W- oder W/O-Emulsion, Verarbeitung etc. zusammenpassen. Wie das bei Dir im speziellen mit hoher Fettphase/ W/O-Emulsion funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich rühre nur O/W-Emulsionen oder gleich Salben, Badebomben etc. - also reine Fettkompositionen.
(Weisheit aus Finnland)

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Dass Imwitor sehr schnell Wasser freigeben soll, ist mir bekannt.

Phospholipon soll einhüllend und schützend wirken.

Auf Olionatura habe ich folgendes gefunden:
WASSERFREIGABEVERHALTEN VON EMULGATOREN
Relativ leicht geben Lecithine (Fluidlecithin Super und CM, Natipide® II/Lipodermin, Phospholipon 80 H, Emulmetik® 320) Wasser frei (stark ausgeprägt: Lysolecithin), Lanolin, Wollwachsalkohol, aber auch noch ein reiner Glucosefettalkoholester wie Cetearylglucosid, also TEGO® CG 90.

Das verunsichert mich jetzt im Bezug auf Phospholion :vollirre:
Liebe Grüße, Kerstin

Antworten