Rosa hat geschrieben: ↑Freitag, 8. Oktober 2021, 11:27
..Ich bin am überlegen, eine DIY- Gesichtsmaske zu machen. Sie soll bestehen aus einer Puderphase, einer Ölphase und einer Wasserphase. Diese Komponenten soll man dann kurz bevor man die maske auftragen möchte, anrühren.
Als Puderphase habe ich mir gedacht: Heilerde, Kaolin, Aktivkohle, OPC, eventuell Perl/ Seidenpulver, vit C, vielleicht ein Schimmerpigment für den besonderen Touch? (Wie ist da die EK? Wie viel Aktivkohle würdet ihr nehmen, sodass keine schwarzen Rückstände nach dem abwaschen auf der Haut sind?)
Heilerde ist aus meiner Sicht zu austrocknend, ich würde nur Kaolin verwenden, das ist wunderbar sanft und mild. Eventuell auch dazu mischen ein Fruchtpulver wie Ananas oder ähnliches (Stichwort Enzyme, AHA-Säure). Über Aktivkohle weiß ich leider nichts, Perl- oder Seidenpulver kannst Du verwenden, der Effekt ist aber in einer Maske nicht spürbar, klingt aber gut am Etikett

. Schimmerpigment geht auch, aber auch Lebensmittelfarbe.
Ich habe so eine Maske noch nie gerührt würde aber den Ölen ein wenig "Fluidlecithin Super" zugeben, es vermischt sich besser und das enthaltene Phosphatidylcholin macht sich gut auf der Haut:); Die Anwenderin verrührt dann das Kaolin, etc., mit der FP, gibt etwas Hydrolat dazu und hat somit einen fertigen, cremeähnlichen Brei.
Als Ölphase eine schöne Zusammensetzung, unter Beachtung der Fettsäuren und als Wasserphase hätte ich gerne ein hydrolat, in welchem schon wasserlösliche Wirkstoffe gelöst sind. Natürlich soll es dann für jeden anwendbar sein, auch wenn der "zu viel" nimmt, daher die Frage wie das am besten zu berechnen ist.
Ein "Zu viel" befürchte ich nicht, da kann nichts passieren, außer wenn jemand das Öl (Wirkstofföl) ewig liegen lässt und es verdirbt, das wäre eher meine Sorge.
Was meint ihr, wie lässt sich das am einfachsten umsetzen, mit den gelösten Wirkstoffen im Wasser? Macht das wohl einen sinn?
Hauptsache es ist konserviert

und prozentual nicht zu viel verwenden.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist eine Creme herzustellen, die man dick aufträgt und wieder abwäscht. Abgefüllt in einen Pumpspender hält sie sich auch bis zu 3 Monaten. Leider ist die halt nicht für alle Hautzustände geeignet, die Pudermaske dürfte geeigneter sein

.