Ph-Wert und Konservierung bei Lanolin und WWA

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ph-Wert und Konservierung bei Lanolin und WWA

Ungelesener Beitrag von Mimimi »

Hallo Ihr Lieben,
Nachdem ich jetzt, glaube ich, alles hier zu Lanolin und WWA gelesen habe auf das ich Zugriff habe, bin ich mir unsicher, wie ich mit dem Konservieren und dem ph-Wert Messen umgehen soll.

In meine Wasserphase soll auch Panthenol rein (nicht über 40 Grad erhitzen) und der WWA scheint ja empfindlich zu sein, wenn die WP nicht die gleiche Temperatur hat. Ich hab bisher nur mit Lanolin alleine gerührt und mit WWA noch keine Erfahrungen.
Bei einer FP von 50-60% stelle ich es mir aber schwierig vor in der fertigen Emulsion den ph-Wert zu messen - falls das überhaupt geht. Das Wasser ist ja „im“ Öl 🤔

Sprich: Ich glaube, ich kann nicht in der fertigen Emulsion messen, kann aber auch nicht die WP alleine messen (das hat Heike an mehreren Stellen empfohlen), weil ich sie dann nicht mehr warm genug machen kann.

Könnte ich das Problem umgehen, in dem ich den hitzeunempfindlichen Teil der WP einstelle und mit Natriumlaktat und Milchsäure puffere? Würde das reichen um dann noch 2% Panthenol auszuhalten?
Ich habe nicht vor Urea zu benutzen, falls das relevant ist.

Darin schließt sich die Frage der Konservierung an. Ich habe Biokons neo benutzt (weil es recht unempfindlich ist bzgl. des ph-Werts). Da es aber nur eingeschränkt wasserlöslich ist, habe ich etwas Sorge, dass es nicht ausreichend in den Wassertropfen zur Verfügung steht. Alkohol möchte ich nicht benutzen, weil er meine Haut zu sehr austrocknet.
Ideen was ich stattdessen nehmen könnte? Oder ist meine Sorge bzgl. Des Biokons unbegründet?

Liebe Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Niemand eine Idee oder Info??? :schocking:
Wo sind denn die ganzen äh „Fettliebenden“ hin? :gruebel:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Mimimi hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 10:22
Niemand eine Idee oder Info??? :schocking:
Wo sind denn die ganzen äh „Fettliebenden“ hin? :gruebel:
:kichern: Oh je liebe Mimimi, hmmm, ich kann Dir tatsächlich da auch nicht so recht helfen. Ich habe das zwar mal ausprobiert, aber tatsächlich mit Alkohol konserviert.
Allerdings brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen wegen Biokons, denn bedingt wasserlöslich bedeutet eher, dass man es nicht so gut z.B. in Gesichtswasser einsetzen sollte.
Herzliche Grüße
Lavande

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Liebe Mimimi,
Mimimi hat geschrieben:
Donnerstag, 10. März 2022, 13:29
Hallo Ihr Lieben,
...
Darin schließt sich die Frage der Konservierung an. Ich habe Biokons neo benutzt (weil es recht unempfindlich ist bzgl. des ph-Werts). Da es aber nur eingeschränkt wasserlöslich ist, ...
[Fettung von mir]

was genau heißt das und wo steht das?

Grüessli Nine

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Nine hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 10:43

was genau heißt das und wo steht das?
Auf der ON Seite in der Konservierertabelle steht bei wasserlöslich „< 0,1 %“ und auf der Händlerseite des Drachen steht „eingeschränkt wasserlöslich“.
Meine Sorge ist, dass dann nicht genug davon in den einzelnen Wassertropfen drin ist und diese verkeimen.

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Lavande hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 10:30
Allerdings brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen wegen Biokons, denn bedingt wasserlöslich bedeutet eher, dass man es nicht so gut z.B. in Gesichtswasser einsetzen sollte.
Danke Lavande
(schöner Name übrigens :daisy: Da denke ich sofort an blühende und duftende Lavendelfelder in der Provence)

Dann mache ich mir mal keine Sorgen 🙈 die damit konservierte Gesichtscreme hat zumindest keine sichtbaren Anzeichen von Verkeimung obwohl das Töpfchen auch schon etwas länger im Bad stand.

Schreibt ihr das Datum des „Anbrechens“ auf Eure Sachen? Ich hab bisher nur das Herstellungsdatum drauf geschrieben 🤔

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Adi »

Hey mimimi,

zu Emulsionen kann ich auch nicht viel sagen, aber hier vielleicht auch der hilfreiche Tipp für dich. Wenn Ethanol deine Haut austrocknet, dann wäre Propylene Glycol vielleicht eine Alternative. Ist pH unabhängig und spendet Feuchtigkeit :gut:
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Mimimi hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 11:33
...
Auf der ON Seite in der Konservierertabelle steht bei wasserlöslich „< 0,1 %“ und auf der Händlerseite des Drachen steht „eingeschränkt wasserlöslich“.
Meine Sorge ist, dass dann nicht genug davon in den einzelnen Wassertropfen drin ist und diese verkeimen.
Hab´s gefunden, danke ;-)

Da ich auf die Schnelle kein Datenblatt zum Biokons neo gefunden habe und somit nicht die Einzelzusammensetzung kenne, vermag ich den auf den ersten Blick entstehenden Widerspruch zwischen empfohlener EK und der geringen Wasserlöslichkeit jetzt nicht aufzulösen :gruebel:

Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu ...
"Trotzdem" liebe Grüße
Nine ;-)

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Danke Nine!
Schön, dass ich nicht als einzige verwirrt bin :drueck:

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Adi hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 13:42
Wenn Ethanol deine Haut austrocknet, dann wäre Propylene Glycol vielleicht eine Alternative. Ist pH unabhängig und spendet Feuchtigkeit :gut:
Was ist das denn? 😇
Meinst du "Pentylene Glycol"? (Das hatte ich auch schon überlegt und dann muss da natürlich noch Magnolia mit rein 😁)
Ich finde Propylene Glycol weder bei ON noch beim 🐲 , aber hier im Forum finde ich es als Propandiol :augenwisch:
langsam bin ich endgültig verwirrt. Im Buch steht auch Propylene, aber nichts weiteres dazu. :grosseaugen:

Seufz
Ich backe jetzt Zitronenkuchen. Da verstehe ich wenigstens die Inhaltsstoffe 🙈

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Mimimi hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 14:54
Meinst du "Pentylene Glycol"?
Liebe Meike,

Adi meint bestimmt Pentylene Glycol (eco oder green), das ist übrigens mein Standardkonservierer für Gesichtswasser.

Vielleicht wäre ja auch eine Creme mit Montanov 68 oder Emulsan etwas für dich, sie sind gelingsicher, 40 % Fettphase ist kein Problem und die Konservierung auch einfach. Mit Lanolin in der Fettphase aufgeschmolzen sind sie auch wunderbar pflegend.

Mach dir keinen Stress, das wird schon mit den ganzen Zutaten, bald fällt dir das Cremerühren genauso leicht wie das Teigrühren. :D

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Adi »

Mimimi hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 14:54
Adi hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 13:42
Wenn Ethanol deine Haut austrocknet, dann wäre Propylene Glycol vielleicht eine Alternative. Ist pH unabhängig und spendet Feuchtigkeit :gut:
Was ist das denn? 😇
Meinst du "Pentylene Glycol"? (Das hatte ich auch schon überlegt und dann muss da natürlich noch Magnolia mit rein 😁)
Ich finde Propylene Glycol weder bei ON noch beim 🐲 , aber hier im Forum finde ich es als Propandiol :augenwisch:
langsam bin ich endgültig verwirrt. Im Buch steht auch Propylene, aber nichts weiteres dazu. :grosseaugen:

Seufz
Ich backe jetzt Zitronenkuchen. Da verstehe ich wenigstens die Inhaltsstoffe 🙈
Ohje, entschuldige, klar meine ich Pentylene Glycol :argverlegen:

Das verwechsele ich gerne mal, weil Propylene Glycol in meinem Birkenextrakt drin ist. Das hatte ich beim Drachen gekauft.

Aber Zitronenkuchen ist mal eine super Idee, könnte ich auch mal wieder machen :gut:
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ich danke euch.

Das Thema "Weitere Emulgatoren" habe ich erstmal auf später verschoben. Zu viele Informationen aufeinmal. Aber ich habe erfreut festgestellt, dass es im Buch eine Übersicht gibt, welche Emulgatoren bei welcher Haut geeignet sind und bei sehr trockener Haut waren es nur wenige. Also weniger durchzuarbeiten für mich :-a
jetzt bestelle ich erstmal WWA und Lysolecithin. Das reicht erstmal an neuen Emulgatoren ;) stehen ja noch ein paar neue Wirkstoffe und Öle auf der Liste :shopping2:

Pentyl.... werde ich ausprobieren, glaube ich. Hatte den Eindruck, dass meine Haut Biokons jetzt auch nicht megageil fand.

Hat jemand eine Idee, ob das Puffern der warmen Wasserphase was bringen könnte? Oder sollte ich dann lieber auf 5 oder minimal drunter einstellen, weil das Panthenol den ph-Wert leicht erhöhen wird?
Ich will schon schauen, dass der pH-Wert ok ist. Hab aktuell kein Aloe Vera mehr drin, weil das Pulver braun geworden war :cry: und ich merke schon einen Unterschied. Glycerin und Panthenol als einzige hydro Wirkstoffe sind dann wohl doch zu basisch. :seufz:

Der Kuchen war übrigens lecker :mampf:
auch wenn Tochter 2, die heute morgen beim Bäcker unbedingt Kuchen kaufen wollte und sich auf "selber backen" hat runter handeln lassen, wie zu erwarten war, nach einem Biss mal wieder feststellte, dass sie ja keinen Kuchen mag. Uns anderen hat's umso mehr geschmeckt :kekse:

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Nine hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 14:04
Da ich auf die Schnelle kein Datenblatt zum Biokons neo gefunden habe und somit nicht die Einzelzusammensetzung kenne...
Hallo liebste Nine,

habs für Dich gefunden:
PRI_sensiva-PA-30_GB.pdf
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Lavande

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Mimimi hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 11:42
Schreibt ihr das Datum des „Anbrechens“ auf Eure Sachen? Ich hab bisher nur das Herstellungsdatum drauf geschrieben 🤔
Ich schreibe immer nur das Herstellungsdatum drauf. Wenn ich mal mehr mache, dann ist die andere Hälfte im Kühlschrank...

...und Dein Kuchen war bestimmt seeeehr lecker :sabber:
Herzliche Grüße
Lavande

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Danke Lavande,
Offensichtlich ist es also auch gut für W/O geeignet. Steht nur blöderweise nichts zur Verarbeitung.
Es ist in Glycerin besser lösbar, also sollte es hoffentlich in meiner WP gelöst sein.
Auf der ON Seite steht beim Rokonsal, das nur geringfügig besser wasserlöslich ist, wie man bei W/Os vorgehen soll.

Wobei ich bei der Lösbarkeit immer noch einen gedanklichen Hänger habe...
Wenn ich z.B. 50% WP habe und 2% des Gesamtprodukts Konservierung, dann habe ich ja in der WP 4% Konservierung, die sich aber nicht löst 🤔 und selbst, wenn ich 5% Glycerin im Gesamten habe und 10% in der WP, dann reicht das doch immer noch nicht, oder? :gruebel:

Liebe Grüße
Meike

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Lavande hat geschrieben:
Sonntag, 13. März 2022, 08:02
Hallo liebste Nine,

habs für Dich gefunden: PRI_sensiva-PA-30_GB.pdf
Liebe Lavande,

das ist nicht, was ich suchte, das ist ja sozusagen nur die (leicht werbende) Info für Anwender/Verbraucher, das material safety data sheet meinte ich, weil dort auch die tatsächliche Zusammensetzung eines Gemisches einer Zubereitung angegeben sein muss. Nun hatte ich das inzwischen auch schon gefunden, aber dennoch GANZ HERZLICHEN DANK, dass du dir für mich diese Mühe gemacht hast :knutscher: !!!

Auch im MSDS steht die Angabe einer Wasserlöslichkeit von weniger als 0,1 %. Das halte ich für Unsinn, und ich frage mich wirklich manchmal, wer in solchen Firman da arbeitet und solchen Mist verzapft?!

Bei Biokons Neo handelt es sich ja offenbar um ein Gemisch - also ein einphasiges Produkt - aus den drei Komponenten
  • ca. 35 % Phenylethanol (Phenethyl Alcohol), Löslichkeit in Wasser ~ 0,5 %,
  • ca. 50 % Propanediol, uneingeschränkt mischbar mit Wasser, sowie
  • ca. 15 % Undecanol (Undecyl Alcohol), Löslichkeit in Wasser < 0,1 %.
Kommt nun Wasser hinzu, hat man ein Mehrkomponentengemisch, das auch durchaus eine Mischungslücke aufweisen kann. Mir stellt es sich allerdings so dar, dass man einfach als allgemeinen Wert die Löslichkeit des geringst lösliches Stoffes angenommen hat (also Undecanol, praktisch unlöslich in Wasser) ohne zu berücksichtigen, dass das Propandiol wie ein Lösungsvermittler oder Solubilisierer wirkt. Ich gehe also schwer davon aus, dass das Gemisch der drei genannten Komponenten durchaus wasserlöslich ist!

Zusammenfassung: Auch für Emulsionen ist Biokons Neo als Konservierer in einer Konzentration von 2 % geeignet. Allerdings gibt es andere, rein natürliche und vor allem preiswertere Konservierer, so dass mir persönlich jetzt der Vorteil gegenüber beispielsweise Geogard nicht klar wird :gruebel:

Grüessli Nine

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Nine hat geschrieben:
Montag, 14. März 2022, 11:23
... das material safety data sheet meinte ich...
Ach so ok, verstehe.
Aber sehr gut zu wissen, was Du erläutert hast (auch wenn ich persönlich Biokons sowieso nicht verwende wegen des Geruchs).
Herzliche Grüße
Lavande

Antworten