Die Folgen des 3. Oktober

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sibicat

Die Folgen des 3. Oktober

Ungelesener Beitrag von sibicat »

Was macht man an einem total verregneten Feiertag?
Ich habe mich fürs Seifeln entschieden

Darf ich vorstellen:

Coffeina
[ externes Bild ]

"getrichtert" ;-) ,kein Duft, keine Farbe, bestäubt und gefärbt mit Kaffeepulver

Mayaguana
[ externes Bild ]

"getrichtert", gefärbt mit Sunshine yellow, Maigrün, Blaupaste und nichts, beduftet mit Pina Colada , bestreut mit Kokosraspeln, Pö färbt an einigen, GsD ganz wenigen Stellen das gelb in braun

Pazzo
[ externes Bild ]

missglückter Versuch eines gegossenen Schachbrettmusters da die PÖ-Mischung aus Captivate und Tuberose viel zu schnell andickte , gefärbt mit Indigo, Blaupaste, Flieder und Rosa

Totaler Schlammassel
[ externes Bild ]

Nach Sambaras "Mud soap" :love: , meine absolute Lieblings-Gesichts-Seife, dieses Mal gefärbt mit Mont Halit Salzschlick, Totes Meer Schlamm,
Tonerde grün, gelb und weiß.
Die Tonerden dickten komischerweise an, aber ich schaffte immerhin die eine Hälfte zu "trichtern" und die andere zu gießen.

Und weil ich gerade am Hochladen bin:

Eisen im Feuer
[ externes Bild ]

Meine 1. Trichterseife vom 9.9 ;-)
gefärbt mit den Eisenoxiden ocker, orange und dunkelbraun, beduftet mit PÖ Dragonblood.
Leider ist sie jetzt recht dunkel, mein Chemiker meint die Fe-Oxide waren es, ich mein die PÖ's- wahrscheinlich waren es Beide

Und zum Schluss "La fiamma"
[ externes Bild ]

Der Versuch, mit Einlegern zu arbeiten. Eins habe ich daraus gelernt, Dark Pink verfärbt, auch in ganz geringer Dosierung die umliegenden Areale

Liebe Grüße sibi

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Sibicat, hatte dein feiertag mehr stunden als unserer????

schöne seifen hast du gemacht!!! das totale schlamassel gefällt mir besonders gut!

hast du überall das gleiche rezept genommen?

die mit dem eingelegten ist auch sehr besonders hübsch!!!!
(alles was ich in letzter zeit eingelegt hab sind paprika und chilli.... ;-) ... und das in öl und essig und nicht in seife...)

supa seifen!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll sibicat, wunderschön. Wo wäschst Du das alles hin?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Cooool, besonders die letzte Seife. Mal eine blöde Anfängerfrage. Das Kaffeepulver, ist das unaufgeschüttetes oder Kaffeeprütt, was nimmt man da? ;D

Liebe Grüsse
Susanne

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Wundervolle Seife, Sibicat!
Pazzo & La Fiamma mag ich besonders!
LG,
TaraFairy :zustimm: :bluemchen: :magic:

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Vie3l Arbeit hast du dir gemacht.
Aber deine Seifen sehen dafür toll aus.

LG

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

Rosamunde hat geschrieben:Toll sibicat, wunderschön. Wo wäschst Du das alles hin?
Es weihnachtet doch bald :tannenbaum:

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

Farberleben hat geschrieben:Cooool, besonders die letzte Seife. Mal eine blöde Anfängerfrage. Das Kaffeepulver, ist das unaufgeschüttetes oder Kaffeeprütt, was nimmt man da?
Du kannst die Lauge mit gekochtem Kaffee anrühren, oder Kaffeepulver (gemahlen) in den Seifenleim geben. So ist diese entstanden.

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

cosmee hat geschrieben:...hast du überall das gleiche rezept genommen?
Nein. Wenn Dich eines besonders interessiert, kann ich es gerne aufschreiben.

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Das gibts ja gar nicht , da ist eine schöner als die andere :eek:

Die "Eisen im Feuer" sieht haargenau so aus wie eine Trichterseife aussehen sollte , nicht so verunfallt wie meine .
Und die letzte ist ja wunderschöööön
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

ich kann mich für keine entscheiden, mir gefallen alle gut!
schöne feiertagsbeschäftigung.
Liebe Grüße
Lotusblume

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

Hier Ihr Lieben,

wie schön, dass euch "la Fiamma" so gut gefällt. Das entschädigt mich für die Arbeit und den Stress, den ich mit ihr hatte :)

Ich habe sie, damit dass TiO2 auch wirklich weiß bleibt (was ja durch das Dark Pink schief lief) in den TK. Als sie rauskam war sie erst ewig weich und dann auch noch bröselig :evil:

Trotzdem hat es schon was, sich mal an so eine Seife zu wagen. Man kann die Reste einer anderen Seife in eine rechteckige Form gießen und anschließend mit einem Sparschäler in Streifen hobeln, die man beliebig formen kann. Dann nur noch einen gutmütigen Seifenleim herstellen, eine flache Form damit füllen und die Einleger reindrücken. Nach dem Ausformen mit dem Sparschäler so viel Oberfläche weghobeln, dass die Einleger voll sichtbar werden. Das wars auch schon.


Liebe Grüße sibi

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Sibicat,
die sind wirklich alle wunderschön geworden. :gut: Als olle Kaffeetante gefällt mir besonders gut die Coffeina, die hat was von Sonnenfinsternis. Einfach toll gemacht! Irgendwann werde ich mich auch mal ans seifeln machen, aber ein Schritt nach dem anderen.
Viele Grüße
Sommerkind

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Schöne Seifchen, Sibicat, mir gefallen sie alle :gut: Wozu so ein Feiertag gut sein kann :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben: Wozu so ein Feiertag gut sein kann :ja:
ja, Regina, gell, die einen machen 15 verschiedene seifen und die anderen 20 hydrolate :-) :-) :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Dieses Wochenende gabs keine Hydrolate, ich war bei Selea und wir haben Seife gesiedet. :D

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Dieses Wochenende gabs keine Hydrolate, ich war bei Selea und wir haben Seife gesiedet. :D
:mrgreen: FOTOOOOSSS!!!!!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

cosmee hat geschrieben::mrgreen: FOTOOOOSSS!!!!!!!
Genau! Ich mag Eure Seifchen auch sehen!!!

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Das wird Selea machen oder Georg, ihr Mitrührer. Ich selber hab nicht fotografiert. Wir haben eine weisse Soleseife, eine hübsche Kaffee-Seife und eine Bienenwachs-Lanolinseife gemacht, das werden sehr gute Seifen, wenn sie mal reif sind, aber optisch kommen sie nicht an die von Sibicat ran.

Antworten