Cranberry Balm abwandeln?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kea
Rührküken
Rührküken
3

Cranberry Balm abwandeln?

Ungelesener Beitrag von Kea »

Liebes Forum,

lange habe ich nur gelesen und aus Zeitmangel leider wenig gerührt ( und prompt ist auch etwas schief gegangen... :( )
Aber nun auf ein Neues!

Eine grundsätzliche Frage habe ich noch vorher: Ist es möglich, den Cranberry Balm zu zweckentfremden als Fusscreme, allerdings mit mehr Urea?
Hintergrund ist, dass ich eine 4,5 -wöchige Reise plane, auf der ich
1. absolut aufs Gewicht achten muss und
2. keinerlei Kühlmöglichkeit habe.
Eine Creme kaufen möchte ich ungern, das wäre aber natürlich möglich.
Mein Gedanke ist, dass man vom Balm nur sehr wenig benötigt, da er so ergiebig ist.

Was meint Ihr? Schlechte Idee oder machbar?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und sage schon mal herzlichen Dank :rosefuerdich:

Einen schönen Abend &
Herzliche Grüße
Kea

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Kea
Du möchtest etwas wasserfreies? Das geht schon: andere Öle, mehr Harnstoff z. B. 5%, 3-10% Lipodermin, sagen wir auch 5%, ev. Glycerin 5% und dann ab auf die vom Duschen nassen Füsse. Selber probiert habe ich es aber nie...
LG - Beauté
Carpe diem!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hallo Kea,

vielleicht magst du dich an Heikes Oleogel orientieren. Ich hatte mal eine einfachere Version mit etwas mehr Viscolid (dann wird es etwas fester) und ca. 6 % Urea gerührt und es auf die feuchte Haut aufgetragen und einmassiert. Hatte bei trockenen Schienbeinen und Füßen eine tolle Wirkung. :)

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Beauté,

vielen Dank für Deine Antwort - und ja, etwas wasserfreies und damit (hoffentlich) gewichtsoptimiertes und ergiebiges wäre prima.

Der Fußbalm aus Heikes Buch ist toll, nur hab ich da die Befürchtung, dass er vielleicht doch kippt, wenn es warm ist.
Bei den Ölen dachte ich an Avocado, Jojoba und Aprikose und gerne darf es bis 10% Urea sein.
Wenn wasserfrei, dann kein MS-NL-Puffer notwendig, oder?

Einen schönen Abend!
Herzliche Grüße
Kea

Kea
Rührküken
Rührküken
3

Liebe Sylvia,

auch Dir herzlichen Dank - und das hört sich ja schon mal gut an... :)

Hast Du das Urea fein gemörsert und dann einfach eingerührt?

Einen schönen Abend!
Herzliche Grüße
Kea

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Kea,
ja, das Urea immer möglichst fein mörsern, dann löst es sich in dem wenigen Wasser, das im Lipodermin enthalten ist. Für einen Fußbalsam müsste man ausprobieren, ob er nicht zu fettig ist und man leicht ausrutscht.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Kea hat geschrieben:
Sonntag, 1. Mai 2022, 21:51
Hast Du das Urea fein gemörsert und dann einfach eingerührt?
Liebe Kea,

ja, ich würde das Urea wie von Korsin empfohlen fein mörsern und einfach einrühren. Beim ersten Oleogel hatte ich es nicht gemörsert, das war dann schon etwas kratzig, hat sich auf der feuchten Haut bzw. den nassen Handflächen aber auch aufgelöst.

Da im Oleogel kein Wasser enthalten ist, benötigst du keinen Puffer. Und da es ja eh "für die Füße ist", verwende ich auch gerne Öle, die aufgebraucht werden müssen. Avocado- oder Macadamiaöl nehme ich aber immer dazu, sie pflegen soooo schön.

Liebe Grüße :)
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Antworten