Körpercreme Reibeisen ade

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Körpercreme Reibeisen ade

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Hallo zusammen

Um meiner Reibeisenhaut auf die Pelle zu rücken verwende ich bereits ein Gesichtswasser mit Apfelessig (2% Säure) und habe heute erstmals eine Körpercreme mit 10% Urea gerührt (Rezept s.u.). Anfänglich war die Konsistenz eher flüssig (was ich erwartet habe), sobald ich Softfeel & Kaliumsorbat eingerührt habe, hat die Konsistenz stark angezogen. Das Endprodukt gefällt mir von der Konsistenz her, jedoch frage ich mich was da passiert ist? :gruebel:

Herstellungsprozess: Öle mit Emulsan bei 80°C aufgeschmolzen, Wasser (minus 20gr für Urea) gleich hoch erhitzt dazu, mit ESGE während 2 Minuten hochtourig emulgiert; handwarm gerührt nach Intervall-Methode; bei 27°C Urea dazu und mit ESGE kurz eingearbeitet; danach Mischung von NaLa & MS dazu, mit dem Spatel eingearbeitet; Mischung von Softfeel & Kaliumsorbat dazu und kurz mit Spatel gerührt....dann wurde alles zuerst grisselig und liess sich aber problemlos wieder glatt rühren. Das Endprodukt lässt sich soweit gut auftragen, hat jedoch ziemlich viele Lufteinschlüsse, da ich dachte dass es mit dem ESGE wieder wird :wall:

22 % Fettphase (22 g)
Öle, Buttern und Wachse (18 g | 18 %):
9 g Jojobaöl (9 %)
7 g Avocadoöl (7 %)
2 g Baobaböl (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (4 g | 4 % | 18.2 % der Fettphase)
4 g Emulsan (4 %)
78 % Wasserphase (78 g)
Wirkstoffe (12.1 g | 12.1 %):
10 g Urea (10 %)
1.6 g Natriumlaktat 60% (1.6 %)
0.5 g Milchsäure 80% (0.5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (5 g | 5 %):
0.5 g Siligel (0.5 %)
3.5 g Softfeel 1388 eco (3.5 %)
1 g Kaliumsorbat Lsg. (1 %)
60.9 g Wasser (60.9 %)
Liebe Grüsse
Sabrina

Clarapaula
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Clarapaula »

Hallo Sabrina,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber interessant finde ich das Thema auch.
Vielleicht magst du ja auch zu gegebener Zeit mal berichten, ob die Mischung deinem "Reibeisen" Abhilfe schaffen könnte.

Hast du das Rezept hier im Forum entdeckt?

Viele Grüße
Angelika

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Hallo Angelika

Inzwischen habe ich die Vermutung, dass Urea die Konsistenz verändert hat (da es ein Salz ist). Beim Shampoo ist dies auch zu beobachten bei Salzzugabe und dem entsprechenden PH-Wert. Weshalb dies erst nach Zugabe des Konservierersystems passiert ist, da habe ich noch keine Erklärung.
Bis jetzt habe ich das Gefühl dass die Haut weicher ist und ebenmässiger wirkt, fühlt sich gut mit Feuchtigkeit versorgt an :yeah: geht in die richtige Richtung :)
Das Rezept habe ich mit Hilfe der Rohstoffportraits sowie den Büchern selber zusammengestellt.
Liebe Grüsse
Sabrina

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

BacktotheRoots hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 16:49
... Inzwischen habe ich die Vermutung, dass Urea die Konsistenz verändert hat (da es ein Salz ist). Beim Shampoo ist dies auch zu beobachten bei Salzzugabe und dem entsprechenden PH-Wert. ...
*klugscheißmodusan*
Urea ist ein Amid (eine Stickstoffverbindung), kein Salz :brille:. Für die Konsistenzveränderung wird es in deiner Creme auch nicht verantwortlich sein. Darüber hinaus ist der Effekt von Salz in Shampoos sowieso ein anderer, da hier (anionische) Tenside enthalten sind. Diese haben eine negativ geladene funktionelle Gruppe, die mit dem positiv geladenen Natrium-Ion (aus dem Kochsalz NaCl) interagiert, was dann zur Viskositätserhöhung führt. *klugscheißmodusaus*

Unabhängig davon weiterhin viel Freude beim Rühren & Cremen :D
Nine :hallihallo:

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Sabrina,

Warum löst du denn dein Urea in Wasser auf? Das mache ich nie. Ich gebe es, nach einem Tipp von Heike, fein gemörsert einfach in der Wirkstopffphase zur Emulsion und rühre kurz noch einmal hochtourig.
Ich habe keine Ahnung, ob der nachträgliche Zusatz von immerhin 30% deiner Wasserphase in die Wirkstoffphase etwas mit der Emulsion macht und dieses Wasser sich vielleicht schwerer an das Öl andockt und einfach so dazwischen hängt.
Meine Vermutung wäre eher, dass sich das Siligel diese größeren Wassertropfen (wenn es sie denn gab) „geschnappt“ hat und es deshalb grisselig wurde. Und es braucht ja auch ein bisschen, bis es wirkt und andickt. Ich kann das weder wissenschaftlich begründen, noch auf diesbezügliche Erfahrungen zurück greifen.

Jetzt warte ich gespannt auf den „Klugscheissermodus“ :huhu:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 18:57
..
Urea ist ein Amid (eine Stickstoffverbindung), kein Salz :brille:. Für die Konsistenzveränderung wird es in deiner Creme auch nicht verantwortlich sein.
Ohje, ich hätte auch gemeint Salz :argstverlegen: Anyway - warum wird eine Creme bei Zugabe von sehr viel Urea, sagen wir mal 10-15%, von der Konsistenz (trotz Zugabe Konsistenzgeber wie Cetylalkohol oder Cetylpalmitat) her dünnflüssiger?

Nine - wir benötigen ein neues Buch von Dir: "Kosmetische Chemie für Dummies" :bussi: mit Liste von grenzflächenaktiven Stoffen, Amiden, etc. :wink:

Edit:
.. Sorry - war blöde Frage, ich erinnere mich :achso:, es ist nicht Urea, sondern das viele (grenzflächenaktive) Natriumlaktat, Teil des Puffersystems.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Nine,
Nine hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 18:57
..
Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 22:59
Nine - wir benötigen ein neues Buch von Dir: "Kosmetische Chemie für Dummies" :bussi: , :wink:
ich schließe mich Helga an. :knutscher: Meine Schüler:innen würden dich zwar noch mehr "hassen", wenn ich von ihnen auch das zweite Buch von Fr. Dr. als Wissengrundlage verlange, aber ich fände es genial. Dann wäre alles wieder super gut erklärt und in einem einzigen Buch. :zwille:
Ich lektoriere auch gerne wieder. :heike:
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

GartenEden hat geschrieben:
Samstag, 7. Mai 2022, 08:27
Liebe Nine,
Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 22:59
Nine - wir benötigen ein neues Buch von Dir: "Kosmetische Chemie für Dummies" :bussi: , :wink:
ich schließe mich Helga an. :knutscher: Meine Schüler:innen würden dich zwar noch mehr "hassen", wenn ich von ihnen auch das zweite Buch von Fr. Dr. als Wissengrundlage verlange, ...
:lach:

Ihr Lieben,

habt Dank für eure anerkennenden Worte, aber ich habe doch von Chemie auch keine wirkliche Ahnung! Nur, weil ich mal Chemie-Leistungskurs und an der Uni im Grundstudium je ein Semester An- und Organische Chemie hatte (jedoch beides in den Tiefen des vergangenen Jahrhunderts stattfand), weiß ich vielleicht gerade soviel mehr als viele Rührköchinnen hier, dass es für einen gelegentlichen Klugscheißermodus reicht, aber nicht für ein Buch, neenee 8) (Den gebe ich dann aber auch mal richtig gerne, den Klugscheißer :D )

:bussi: Nine

Antworten