ich bin als (nicht mehr aktive) Kosmetikerin ja ein Workstoffjunkie und gehörte früher zu der Gruppe "fünf Produkte übereinander? Klar! Immer her damit"

Nun nutze ich ja seit zwei Monaten meine selbstgemachten Sachen (dieser Stolz! diese Freude beim Verwenden!

Ich vertrage auch alles super, wobei ich denke ich für die wärmere Tage jetzt etwas weniger Fett nutzen muss. Habe zur Zeit ein Cremefluid ähnlich Argan-Hydro-Moist, mit Phospholipon / Imwitor. Als Gesichtswasser habe ich eines mit 12% Liposomen.
Für tagsüber klebt mir das Lipo-GW glaube ich zu viel, besonders jetzt, wo es warm ist. Dann steht die Pflege sehr auf der Haut und ich habe fast den Eindruck, darunter zu schwitzen.
Nun die Frage: es wird immer von 10% Wirkstoffkonzentration geschrieben. Und, dass man mit Natipide II nur noch die halbe Menge Wirkstoff benötigt.
Beziehen sich diese zehn Prozent auf die gesamte Pflege?
Also wenn ich 0,2% Allantoin im GW habe, nehme ich dann keines mehr im Fluid? Oder soll ich in GW und Fluid jeweils 0,1% nehmen? Versteht ihr, was ich meine?

Ich möchte gerne meine Pflege etwas mattierender gestalten, zumindest für tagsüber und überlege, mal Bergamuls mit Phospolipon auszuprobieren.
Zur Zeit sieht es bei mir folgend aus: (Haut ist 44, mit vielen Unterlagerungen, Couperose)
- leichte RM
- Liposomen-GW (mit 1% Panthenol, 1% Niacinamid, 0,2% Allantoin, und 12% Natipide)
- Cremefluid (mit Phospholipon, Imwitor, 1% Phytomac, 1% Panthenol, 1% Niacinamid, 1% Aloebasis, 0,2% Allantoin, 2% Glycerin)
nachts dazu ein Öl.

und sorry für den Roman