historische seifenherstellung mit pottasche

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alex

historische seifenherstellung mit pottasche

Ungelesener Beitrag von Alex »

der sör (sirdogder) und ich haben kürzlich gedacht, dass es einmal eine interessante herausforderung wäre, eine seife so herzustellen, wie sie früher im mittelalter hergestellt wurde. wir haben nachgelesen, dass man statt dem heute üblichen NaOH oder KOH pottasche verwendet hat. die wurde aus der asche von verbranntem holz durch verdampfen gewonnen, aber wie genau? hat jemand von euch schon mal was darüber gehört und kann mir vielleicht weiterhelfen?

welche festen fette kann man verwenden, die es im europäischen mittelalter gab? kokosfett, palmfett usw. fallen ja leider aus. als alternativen gäbe es schmalz, rindertalg und magarine. geht es auch mit butter? gibt es feste fette von pflanzen, die in unserer gegend wachsen?

und hat jemand von euch schon mal aus pflanzen färbemttel selbst hergestellt?
z.B. zerriebene brennessel für grün oder ringelblumen für orange etc. was gibt es noch?

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Hallo Alex,

hier findest du Infos über die Herstellung von Pottasche.

Als Fette wurden im Mittelalter meist Schlachtabfälle verwendet, die ausgekocht und gereinigt wurden, also eher nichts für unsere Nasen und Ansprüche. :pale:
Wenn du bei google Pottasche und Seife eingibst, findest du noch viele weitere historische Infos.
Liebe Grüße
mixi

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

danke mixi! das ist genau das wonach ich gesucht hab!!

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

wenn die asche von meerespflanzen soda enthält, kann man dann durch das gleiche verahren, mit dem man pottasche aus holzasche gewinnt soda aus pflanzenasche gewinnen? weil da steht, dass man mit pottasche nur schmierseifen machen kann und harte seifen entstehen nur mit soda.

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Ob man Soda gewinnen kann, indem man Meerespflanzen verbrennt, weiss ich nicht. Aber dass mit Pottasche Schmierseifen entstehen, kann ich nachvollziehen, denn der Hauptstoff ist Kaliumcarbonat. Soda ist Natriumcarbonat, daher gibt es dann harte Seifen damit. Basisch sind beide, von daher sollte das Verseifen von Oelen funktionieren.
Liebe Grüsse
Cistrose

SirDogder

Ungelesener Beitrag von SirDogder »

Als ich fasse wie folgt zusammen:

Fett: Kann aus Schlachtabfällen gewonnen werden. Und dort wo Fett von Tieren in großer Menge zur Verfügung steht... da fällt mir irgendwie Walfang ein. Kann es sein dass dort im Anhang auch Seifenfabriken entstanden?

Soda: Entsteht aus der Asche aus Meerespflanzen oder wenn man Salzwasser verdunstet. Wieder der Meer - Hinweis.

Also Meer und Seife - kann es dann sein, dass die meisten Seifen - Hersteller irgendwo im Atlantik beheimatet waren?

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

glaub ich eigentlich eher nicht, weil schweine und rinder wurden denk ich schon geschlachtet bevor wale gefangen wurden und holzasche bekommt man leichter als meerespflanzen, denn einheizen muss man sowieso. die pflanzen müsste man extra dafür sammeln. dazu müsste man im meer tauchen - eventuell bis zum grund, weil nur dort meerespflanzen wachsen -mit ausnahme von einigen stränden??? das kann man nicht ohne sauerstoffflaschen und die hats damals noch nicht gegeben.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Potasche ist Kaliumcarbonat. Demnach musste man Pflanzen verbrennen, die viel Kaliumsalze gespeichert haben. Ich hab grade was über Eiskraut(Mittagsblumen) gelesen.

Hier ist auch was über die historische Gewinnung zu finden.

Petra

SirDogder

Ungelesener Beitrag von SirDogder »

Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe.... aber: Kann man mit Pottasche jetzt doch nur Schmierseife herstellen? Und für harte Seifen braucht man eben das Soda.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Nein, das hast du nicht falsch verstanden.
Kaliumsalze der Fettsäuren = Schmierseife
Natriumsalue der Fettsäure = feste Seifenstücke

Petra

SirDogder

Ungelesener Beitrag von SirDogder »

Das bedeutet - mit Pottasche nur schmierseife, d.h. im Mittelalter gab es nur Schmierseife.

Übrigens!!!!

Historisch wurde Pottasche weiterhin benötigt als Düngemittel, bei der Herstellung von Schießpulver, und im Haushalt als Waschmittel, Weich- und Weißmacher, als auch als Backtriebmittel.[1]

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

SirDogder hat geschrieben:.... d.h. im Mittelalter gab es nur Schmierseife.

[1]
das muss nicht sein. vielleicht hatten sie eine möglichkeit die natriumsalze aus den pflanzen zu lösen.... ich weiß nur nicht wie sie das gemacht haben, daher ja meine frage, ob man aus der pflanzenasche soda (=natriumcarbonat) herstellen kann?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alex hat geschrieben:
SirDogder hat geschrieben:.... d.h. im Mittelalter gab es nur Schmierseife.

[1]
das muss nicht sein. vielleicht hatten sie eine möglichkeit die natriumsalze aus den pflanzen zu lösen.... ich weiß nur nicht wie sie das gemacht haben, daher ja meine frage, ob man aus der pflanzenasche soda (=natriumcarbonat) herstellen kann?
Ich weiß nicht, ob du reinkommst Link.
Aber da wird erwähnt, dass im Mittelmeerraum die Asche aus Algen gewonnen wurde, was eine NaOH-Lauge liefert.
Freundlich grüßt
Katharina

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

danke katharina! hab den link gelesen aber nichts über algen gefunden :nixweiss:

bezüglich aussalzen: wie geht das und wozu macht man das?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alex hat geschrieben:danke katharina! hab den link gelesen aber nichts über algen gefunden :nixweiss:
Dann zietiere ich mal aus dem 1. Posting im Link:
Mittelalterliche Quellen sprechen entweder generell von Laubholzasche oder empfehlen Spezielles wie Rebenasche. Im Mittelmeerraum soll Algenasche verwendet worden sein - laut der Quellen, die ich gelesen habe, soll das eine NAOH-Lauge liefern, im Gegensatz zu der KOH-Lauge, die aus Laubholzasche entstehen soll.
bezüglich aussalzen: wie geht das und wozu macht man das?
Aussalzen ist eine Methode zur Herstellung von Kernseife.
Schau hier hat Mara051 ihr Projekt dokumentiert.
Und hier findest du Kernseifen noch mal ausführlich dokumentiert. Das ist im Prinzip auch die Herstellung von Aleppo-Seife. 8)
Freundlich grüßt
Katharina

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

oh, danke. ich bin ein blinder schussel.... :unknown:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alex hat geschrieben:oh, danke. ich bin ein blinder schussel.... :unknown:
:knuddel:
Freundlich grüßt
Katharina

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:13
16
Wohnort: lübeck
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von traute »

gangkerl im NSF hat die seife nach alter methode gemacht. ich habe sie hier. frag sie doch mal danach.
gruß, traute

be civil to all, social to many, friend to one, enemy to none

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

@ Mixi
Danke für Deinen interessanten Link!

LG Ursula

Antworten