Ich teste gerade verschiedene Emulgatoren und bin jetzt auf die Idee gekommen, mir quasi als Grundlage ein Wirkstoff-Liposomengel zu basteln. Darüber soll dann noch eine Tages- bzw. Nachtpflege ohne Wirkstoffe bzw. nur mit Wirkstoffölen.
1. würde es mir leid tun, wenn ich beim Test der Emulgatoren feststelle, dass das so gar nicht für mich geht und ich die Creme nicht weiter verwenden möchte. Die teils doch teuren Wirkstoffe wären dann auch weg.
2. ich verwende im Moment 10% Lipodermin in einem Hydrolat (natürlich konserviert


Jetzt zu den Fragen:
1. kann ich auch Wirkstofföle einbauen? Ich habe es so verstanden, dass Lipodermin die Wirkstoffe schneller in die Haut bringt, was mich zu der Überlegung geführt hat, dass dies auch mit Wirkstoffölen möglich ist. Dann käme vielleicht auch ein Einsatz am Tag in Frage oder ich beschränke mich direkt auf die relativ stabilen Wirkstofföle.
2. als Konservierung lese ich immer wieder Alkohol. Kann ich auch zB mit Pentylene und Kaliumsorbat konservieren?
3. von der Konsistenz möchte ich gerne ein „richtiges“ Gel haben. Wie hoch müsste die Konzentration an Gelbilder sein? Ich habe hier leider gar keine Erfahrung.
4. kann ich statt Wasser ein Hydrolat verwenden oder wäre das zu viel des guten, weil Lipodermin ja die Wirkung verstärkt?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Liebe Grüße und schon mal vorab einen sonnigen Start in die neue Woche
Ani