Erstmal, wenn du in die SuFu "Psoriasis" eingibst, wirst du sehr viele Anregungen bekommen.
Ich würde ehrlich gesagt mal eine ganz einfache Basisrezeptur wählen und mich mit Wirkstoffen und Wirkölen nach und nach, je nach Wirksamkeit bzw Effekt, herantasten.
Ich habe seit früher Jugend sehr starke Pso am ganzen Körper und mir fällt kaum etwas ein, was ich noch NICHT probiert hätte.
Nebst Ernährung, Lebensführung, Psyche usw. kann ich nur meine ganz persönlichen Erfahrungswerte anbieten.
Ich persönlich mag z.B. Lanolin ganz und gar nicht - ist mir zu "warm" und abdichtend. Ich verwende auch für die Psoherde am liebsten leichte Emulsionen, die auch "kühlend " wirken. Ich jongliere gerne mit ÄÖ als Wirkstoff, je nach dem, was ich gerade "brauche".
Sehr oft habe ich erlebt, daß eine Creme, die hervorragend lindernd gewirkt hat, plötzlich ganz gar nichts mehr bewirkt, dann muß ich wechseln.
Weiters habe ich sehr gute Erfahrungen mit Propolistinktur (hole ich mir direkt von einem Imker meines Vertrauens) als Wirkstoff. Ob sich das mit deiner veganen Lebensweise verträgt, musst natürlich du selbst (bzw dein Mann) entscheiden.
Ich bin mittlerweile überzeugt, daß die äußerliche Anwendung von Cremen und Salben nur einen sehr kleinen Beitrag zur Linderung leisten - das Gesamtkonzept "Leben" sieht man mir (leider auch im Gesicht) sehr stark an.
Auf manches haben wir einfach wenig Einfluß (Kollegen, Schulstreß der Kinder, Vorfälle in der Verwandschaft usw), auf viele andere Dinge aber sehr wohl.
Wollte jetzt nicht "klugschei...en", aber nur die Suche nach DER ultimativen Psopflege etwas relativieren.
