Hydratisierer - welche sind euch wichtig?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Hydratisierer - welche sind euch wichtig?

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Rührgemeinde!

Folgende Hydratisierer stehen mir zur Verfügung:
(Bio) Glycerin (pflanzlich), Sodium PCA und Hyaluronsäure.
Was ich nicht verwenden will (aus welchen Gründen auch immer) ist:
Urea, Betain, Milchsäure.

Für meine dreier Kombi: Wäre Ectoin noch günstig?
:lupe:

Welche Hydratisierer nehmt ihr/liebt ihr und in welcher Kombination?
Dazu muss gesagt werden dass ich reife, eher trockene Haut habe.

Freue mich auf eure Anregungen!
:knuddel:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Judy,

ich rühre sehr gerne als Tagespflege das Hydro-Balance-Fluid aus dem e-book von Heike für mich,
manchmal mit ein paar kleinen Abwandlungen,
da sind als Hydratisierer Hyaluronsäure, Glycerin und Sodium PCA drin.
Natriumlaktat und Milchsäure verwende ich eigentlich nur als pH-Puffer.

In Gesichtstonic kommt Urea und Nicotinamid, Glycerin und Ectoin.
Basis ist Hydrolat (melisse, Lavendel, oder Neroli) mit ein paar Pflanzenextrakten
(Centrella, Traubensilberkerze, Ackerschachtelhalm, Rotklee... - das variiert)

Liebe Grüsse
von Beate

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Meine ganz persönliche Erfahrung mit Hydratisierern lautet: weniger ist mehr!

Das bedeutet in meinem Fall konkret: 2-3% Glycerin und Milchsäure (die ich zum Ph-wert einstellen benutze). Mehr bekommt meiner Haut nicht gut.

Ectoin habe ich im Sommer verwendet, weil es u.a. auch vor UV-Schäden schützt, doch ich konnte keinen Unterschied feststellen ob mit oder ohne. Angesichts des Preises für diesen Rohstoff und der nicht spürbaren Wirkung verzichte ich auf Ectoin.
Liebe Grüsse

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Da ich immer noch meine Emulsionen hauptsächlich unter den Aspekten "Emulgator" und "Fettmenge" kritisch beobachte, habe ich Hydratisierer noch nicht so sehr als Hauptaspekt beobachtet (also gleiche Rahmenrezeptur - unterschiedliche Hydratisierer). Wäre aber mal eine gute Idee...

Nun, mit Urea muß ich vorsichtig sein, da mehr als 2% zu leichten Rötungen und Reaktionen (brennen/jucken) führen - kombiniere es immer mit Glycerin.
Nur in der Fußcreme (Rezept aus Heikes Handbuch) habe ich es mit 4-5% und das vertrage ich problemlos bzw. ist die keratolytische Wirkung (besonders an den Fersen) deutlich spürbar.

Milchsäure verwende ich zur ph-Einstellung. Ist mir viel sympathischer als Zitronensäure.

Betain verwende ich nur in Haarpflegeprodukten (in Anlehnung an Heikes Rezepte), neige aber dazu, es nach Verbrauch nicht mehr nachzubestellen - kann es noch nicht wirklich gut begründen, ist so ein Gefühl.

Naja, Glycerin ist mein absoluter Favorit, habe ich immer mit dabei (in fast allen Formulierungen).

Mit Hyaluronsäure habe ich schon "herumgespielt", kann aber noch nicht zielsicher damit umgehen.

Ectoin habe ich im Sommer in meiner Gesichtspflege gehabt (zB das Hydro-Balance-Serum von HK) - war wunderbar, wobei man als Vergleich die selbe Rezeptur ohne Ectoin mal versuchen müßte....

Wie gesagt, man müßte eine Vergleichsreihe machen, jeder für sich selber. Das wird wahrscheinlich so individuell sein, wie Emulgatorvorlieben.
Mal sehen, was andere dazu sagen - interessantes Thema! :ja:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Hallo Judy!
Meine Haut neigt zu Unreinheiten, die ich aber, für meine Verhältnisse, sehr gut jetzt im Griff habe. :yeah:

Somit weiß ich nicht, ob meine Kombis Dir mit sehr trockener Haut eine Hilfestellung geben.
Aber trotzdem.....

Bei meiner Gesichtspflege hielt ich mich an Heikes Vorschlag mit:
2% Glycerin
2% Sodium PCA
1% Natriumlaktat
(event. Milchsäure um den PH anzupassen)

Das fühlt sich für mich sehr gut an. Ist bestimmt für beinahe Jeden ideal.
Da diese Kombi wahrscheinlich für normale Haut gedacht ist (ich hab eher fettige Haut), und ich die Konzentrtion der Wirkstoffe ein wenig drosseln wollte, versuchte ich bei meiner letzten Charge folgende Kombi:
1,5% Glycerin
1,5% Sodium PCA
1% Natriumlaktat
wenn nötig Milchsäure um den PH anzupassen

das paßt für mich auch sehr, sehr gut.

Also im Gesicht, ist das für mich eigentlich das angenehmste von allen anderen Kombis die ich schon probiert habe, und da werd ich jetzt auch so schnell nix mehr raus oder dazu nehmen, maximal nur mit der Einsatzkombination experimentieren.

Betain habe ich in einer anderen Hydratisierer- Kombi probiert und hat mir gefallen. Aber bei der aktuellen Kombi merk ich jetzt keinen wirklichen Unterschied mehr, somit lasse ich es im Gesicht weg.
Mit Ectoin habe ich überhaupt keine Erfahrung, dazu kann ich Dir leider nix sagen. :(

Liebe Grüße,
Jevanna

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

zum Ectoin darf man mich nicht fragen, davon bin ich sehr überzeugt :engel: Wohl aber nicht so sehr vom hydratisierenden "Feeling", nein viel mehr von dem Zellschutz. Es gibt der Haut einen Chillfaktor sozusagen :kicher: Also bei mir in jedem Gesichtsfluid für den Tag.

Das rechte Gefühl von Befeuchtung bekomme ich bei der Kombination von Glycerin+ Urea, gerne 3%ig.
Die Kombination Milchsäure/Natriumlaktat folgt hernach. (nutze ich selten)

Sodum PCA kenne ich nicht.

Hyaluronsäure braucht eine Fettphase um zu befeuchten(falls man es in ein Hygel einbaut), davon spüre ich auch etwas, aber auch gleichzeitig etwas Schützendes :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cessna hat geschrieben:Meine ganz persönliche Erfahrung mit Hydratisierern lautet: weniger ist mehr!
:gut:

In meiner Tagespflege bevorzuge an erster Stelle Glycerol und habe den Rohstoff lange als alleinigen Hydraditisierer in einer Einsatzkonzentration von 5% eingesetzt.

Nachdem ich Ectoin für mich als optimalen Zellschutz (nicht als Hydratisierer im klassischen Sinne, denn es ist keiner :schlaumeier: ) im Sommer und auch Winter entdeckt habe, konnte ich nach einer Weile feststellen, dass ich Glycerol mit 3% deutlich niedriger einsetzen konnte, da Ectoin synergetisch wirkt.

Hinzukam dann irgendwann 1% Betain auf die Gesamtmenge, ein toller Stoff, und Glycerol durfte dann wieder um 1% heruntergeschraubt werden.
Es ist mittlerweile eine Verbindung aus diesen drei Substanzen, die meiner Haut die Feuchtigkeit bietet und sie erhält.
Milchsäure darf natürlich zur Einstellung des pH-Wertes nicht fehlen, aber die hydratisierenden Eigenschaften habe ich nicht bewusst wahrnehmen können.

Hyaluron habe ich eine Weile in den Gelen eingesetzt, ist für mich aber nicht mehr interessant, da ich mit Natrosol ja schon einen Gelbilder verfüge, der das Abdampfen von Feuchtigkeit weitgehend verhindert.

Auf Urea reagiert meine Gesichtshaut bei weitgehend wasserbasierenden Formulierungen mit deutlich sichtbarer Unruhe im Hautbild, daher verzichte ich schrecklich gerne darauf. :kicher:
Freundlich grüßt
Katharina

Lily
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von Lily »

Trillian hat geschrieben: ich rühre sehr gerne als Tagespflege das Hydro-Balance-Fluid aus dem e-book von Heike für mich,
manchmal mit ein paar kleinen Abwandlungen,
da sind als Hydratisierer Hyaluronsäure, Glycerin und Sodium PCA drin.
Natriumlaktat und Milchsäure verwende ich eigentlich nur als pH-Puffer.
Bei mir ist es ähnlich, ich verwende als Tagespflege auch das Hydro-Balance-Fluid von Heike, allerdings ohne Sodium PCA, das ist mir irgendwie suspekt (nur ein ganz persönliches Gefühl), dafür erhöhe ich Glycerin und Natriumlaktat. Damit komme sehr gut zurecht.

Als Tonic benutze ich ein Hydrolat ohne Zusätze. Wenn meine Haut einmal sehr trocken klopfe ich über das Hydrolat noch 1-2 Tropfen Glycerin pur ein.

Urea benutze ich auch manchmal, weniger für das Gesicht sondern mehr für Hände und Körper.

Ectoin habe ich noch nicht benutzt, allerdings reizt mich die zellschützende Wirkung. Mal schauen vielleicht wandert es ja in den nächsten Einkaufskorb :-)
Liebe Grüße
Lily

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das ist eine schöne Frage. :-) Ich hatte letztens einmal eine Rezeptur getestet und dort die Aloe-Vera-Basis mit 1 % eingesetzt, was einem 60%igen Aloegel entspricht. Ich war doch überrascht, dass dieser hydratisierende Zusatz mich 4 Wochen lang trotz Kälte gut versorgte (kombiniert mit 0,2 % Xanthan als »Dampfsperre«).

Das richtige »Hach«-Gefühl (dieser unhörbare, wohlige Seufzer einer Haut, die gerade das bekommt, was sie braucht – kennt Ihr sicher auch) ist dann bei meinen üblichen Kombinationen doch noch ein wenig effektiver. Ich bin da etwas wankelmütig, sprich, es kann zu kleinen Varianten kommen, aber eine bewährte Mischung besteht z. B. aus 3 % Glycerin, 2 % Sodium PCA und 1 % Tocopherol im Fluid. Da ich meine Pflanzenextrakte verwende (ca. 2–3 %), kommen aus diesen auch noch etwas Glycerin hinzu. Gerne mag ich auch Glycinbetain plus Glycerin.

Die früher gerne als Hilfsmittel abqualifizierten Gelbildner sehe ich mittlerweile als wohltuende Unterstützung in einem hydratisierenden Gesamtkonzept an. In aktuellen Rezepturen habe ich probeweise 0,3–0,4 % eingesetzt und gut vertragen. Das ist sicher nichts für jeden. Grund sind meine Tests mit Dermofeel® GSC palm oil free, den ich in palmölfreien Rezepturen eingesetzt habe, und da fielen die meisten Konsistenzgeber heraus. Ein wenig mehr Xanthan transparent (als Beispiel) gleicht dies gut aus. Vorteil ist eine feuchtere Haptik, also ein Wasserfreigabe-Verhalten nach meinem Emulsionskreuz im rechten unteren Bereich:

Bild
Liebe Grüße
Heike

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Wow - ich danke euch für die vielen bisherigen Antworten!
:drueck:

Im Moment habe ich 3% Glycerin + 2% Sodium PCA + 0.4% Aloe Vera 200fach + 0.2% HySäure in meinem Fluid, das ich demnächst vorstellen werde.
Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht nach Overkill an...
Mir fehlen nur noch die Ceramide III (schon bestellt), um die Barriereschutzbasis herzustellen und das Fluid damit 'aufzupoppen'.

Vielleicht auch etwas Ectoin (ist ja schon sehr teuer!).

Gehe gleich ins Bett, bis demnächst also & seid herzlichst gegrüßt von

Judy

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Vielen Dank, Heike für die neue Anregung! :)

Die Aloe-vera-Basis verwende ich bis jetzt nur bei der Körperpflege.
Vielleicht probiere ich sie das nächste Mal auch im Gesicht aus.... :gruebel: Du machst mich neugierig.

Liebe Grüße,
Jevanna

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

Judy hat geschrieben: Mir fehlen nur noch die Ceramide III (schon bestellt), um die Barriereschutzbasis herzustellen und das Fluid damit 'aufzupoppen'.
Judy, du meinst sicher "aufzupeppen", oder?. :vollirre:

Ich nutze auch gerne eine Mischung aus Glycerin (pflanzlich), NaLa und Sodium PCA. Urea habe ich eher (dann aber höher dosiert) in der Fußpflege, Betaine mehr in der Haarpflege, Milchsäure zum Einstellen des pH-Werts. Hyaluronsäure habe ich in mein Serum ausgelagert, das ich mit Pflanzenextrakten anreichere. Ich bin am Überlegen, letztere noch mit Lipodermin zu verkapseln.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Alais

Ungelesener Beitrag von Alais »

Sehr schönes Thema, das mich wirklich anspricht. Danke!

1. Meine bisherigen Erfahrungen:
Meine Gesichtshaut liebt Wasser und Feuchtigkeit - sie ist eine richtige "Säuferin."^^ Dementsprechend bekommt sie das auch von mir (denn sie dankt es mir mit wohligem Strahlen). Über's Gesichtswasser (aktuelle Basis: Aleo Vera Gel und Lavendelhydrolat) bekommt sie:
Urea, Niacin, Sorbit, Natriumlaktat und Milchsäure.
Über mein HyGel (Rosenhydrolat-Basis) bekommt sie:
Urea, Niacin, Panthenol und Hyaluronsäure.

Das ist im Vergleich mit Sicherheit mehr, als andere da mögen/vertragen.

2. Anregungen, die ich aus dem bisher Geschriebenen mitnehme:
Ectoin und Sodium PCA werde ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht ist das ja auch was für mich?

Und ich werde jetzt wirklich nochmal nach einer Möglichkeit suchen, meiner Gesichtshaut doch auch etwas Öl zukommen zu lassen. Denn letztlich glaube ich fest daran, dass Haut generell beides braucht, um rundum versorgt zu sein (Feuchtigkeit und Fett). Leider habe ich momentan nichts mit Fettphase, dass meine Gesichtshaut nicht rund heraus verweigert (Unruhe, fettiges Glänzen, Pickel, Mitesser...). Also bekommt sie gerade nur das mikro-bisschen Wildrosenöl aus dem HyGel (3 Tröpfen auf 20g - also nicht wirklich viel).
Erste Maßnahme wird da ein Hydrodispersitionsgel (heißt das so?) sein.

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
woran merkt ihr eigentlich, welchen Hydratisierer ihr vertragt und welchen nicht bzw. ob eure haut überhaupt mehr Feuchtigkeit braucht? Irgendwie kann ich keinen unterscheid feststellen, wenn ich in einer Creme z.B. noch Urea drin hab oder nicht...
OK, Glycerin packe ich überall rein, etwa 2-3 %. Evtl. ist meine haut auch zu einfach bzw. zu unproblematisch, daß ich die Unterschiede nicht merke? ich weiß auch nicht, ob meine Haut eher Feuchtigkeit oder Fett mag...
Prinzipiell denke ich schön, daß sie ordentlich was braucht, immerhin bin ich schon 42 und hab eben keine junge Haut mehr. hab aber auch so gut wie nie Pickel oder Unreinheiten, und besonders trockene Stellen auch nicht...
Überleg aber auch, ob ich mir Sodium PCA, Natriumlaktat und/oder Sorbit besorgen sollte...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

sissi70 hat geschrieben:Irgendwie kann ich keinen unterscheid feststellen, wenn ich in einer Creme z.B. noch Urea drin hab oder nicht...
OK, Glycerin packe ich überall rein, etwa 2-3 %. Evtl. ist meine haut auch zu einfach bzw. zu unproblematisch, daß ich die Unterschiede nicht merke? ich weiß auch nicht, ob meine Haut eher Feuchtigkeit oder Fett mag...
Genieße es. :-) Dann ist alles gut so, wie es ist, und ich würde an Deiner Stelle bei der Versorgung bleiben, die Du bisher vornimmst. Das spart Geld und der Haut Experimentierstress. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

sissi70 hat geschrieben:Hallo,
woran merkt ihr eigentlich, welchen Hydratisierer ihr vertragt und welchen nicht bzw. ob eure haut überhaupt mehr Feuchtigkeit braucht?
Zu wenig Feuchtigkeit merke ich, wenn die Haut kurz nach dem Eincremen spannt, so als ob ich sie gar nicht eingecremt hätte.
Zu viel ist da schon schwieriger. Eine Zeit bekam ich immer mehr Unterlagerung, recht dicke Dinger und Manuka Bee riet die vielen Hydratisierer die ich drin hatte zu reduzieren. Das hat mir geholfen.
Deshalb schau ich, daß ich an der unteren Skala bleib, sobald ich mich wohlfühle in meiner Haut.

Bei manchen Hydratisieren ist es auch eine rein subjektive Geschichte. Z.B.: Mit Glycerin. Zu viel davon empfinde ich einfach als klebrig. Und das macht mich gleich sehr nervös mit meiner unreinen Haut....da fühl ich mich nicht wohl, auch wenn es meiner Haut vielleicht sogar guttun würde.

Ich freu mich für Dich, daß Deine Haut so unkompliziert ist und finde auch nicht, daß Du dann allzu viel herumprobieren mußt.

Liebe Grüße,
Jevanna

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Ja, das ist wohl schön,wenn die Haut so unproblematisch ist....aber ich schmiere doch so gerne herum :kichern:
Ichhab früherbei gekaufterKosmetik schon so viel gecremt und geschmiert...gut, nun mit selbstgerührter hab ich wesentlich weniger Tiegel und Töpfe im Bad stehen...
Wenn ich malvon den Testcremes absehe...aber probiern werd ichdie anderen Hydratisierer trotzdem. Mir machts auch einfch Spass, mit den einzelnen Rohstoffen "rumzuspielen" ... :pfeifen:
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Wenn es Dir um viele Töpfe geht........ :pfeifen:
Zum Beispiel: eine Tagescreme, eine Nachcreme, eine Augencreme, ein Make up (Fluidfoundation a lá Heike), ein Gesichtswasser, eine Intensiv-Pflegecreme für ab und zu, eine Reinigungscreme, ein Peelingwaschgel für 1-2mal die Woche, eine Handcreme für tagsüber eine für Nachts, Bodylotion, Körperpeeling, Badeöl, Zahncreme, Deo,........jetzt komm ich in Fahrt :-a :D

Ach, wenn ich nur mehr Zeit hätte...... :faxen:

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Ihr Lieben,

Ich weiß, der Thread ist schon „etwas“ älter, trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob ihr inzwischen auch andere Kombination nutzt. Ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Kombination für mich. Bisher konnte ich kaum Unterschiede feststellen und meine Haut scheint alles an Feuchtigkeit wie nichts aufzusaugen.

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Also inzwischen liebe ich sowohl Aquaxyl als auch Pentavitin - am besten in Kombination mit Niacinamide und Hyaluronsäure.

Liebe Grüße,
Judy

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Animadversor hat geschrieben:
Samstag, 25. Juni 2022, 23:31
Bisher konnte ich kaum Unterschiede feststellen
.. ich auch nicht wirklich, eher bei der Menge, verwende aber immer eine Kombi dieser Rohstoffe, unterschiedliche Variationen:
D-Panthenol, Urea, Natriumlaktat, Glycerin, Ectoin, Aquaxyl.
Oft auch 1% Lanolin als Wirkstoff, weil es bis zu 300% Wasser speichern kann, so wie auch Phytosteryl Macadamiate.
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 26. Juni 2022, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Ich verwende sehr gerne (natürlich nicht alle aufeinmal, die sind immer wieder mal abwechselnd dabei :kicher: ): Panthenol, Urea, Natriumlaktat, Aquaxyl, Ectoin, Vegeluron, Sodium PCA, Glycerin, Hyaluronsäure HM, NM, Oligo, und das gute alte Glycinbetain.

Obwohl mir vorkommt dass die ganzen Salze meine Haut etwas irritieren :lupe: und sie besser auf die zuckrigen anspricht.

Ich probiere natürlich :unknown: andere Hydratisierer (z. B. die von Aroma Zone) auch aus, komme aber immer wieder auf die oben genannten zurück.
Liebe Grüße
Leela

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 26. Juni 2022, 00:55

Oft auch 1% Lanolin als Wirkstoff, weil es bis zu 300% Wasser speichern kann, so wie auch Phytosteryl Macadamiate.
Die Erfahrung, liebe Helga, habe ich im Winter auch gemacht, als ich mein Fluid auf die Jahreszeit umgestellt und mit Lanolin angereichert habe. Es
hält die Feuchtigkeit deutlich länger in der Haut.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hallo, ich mag gerne eine Kombination aus Glycerin und Pentylene Glycol zusammen mit der Barriereschutzbasis,
lg, Carlotta

Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Mein Gesicht fühlt sich mit Urea und Glyzerin am wohlsten, im Sommer noch 2% Ectoin dazu ist PERFEKT für mich.
Im GW habe ich Glycinbetain und Niacinamide.
Bodylotion rühre ich auch mit Urea und Glyzerin, Panthenol musst ich wegen Unverträglichkeit wieder rausnehmen.
Aloe Vera mag meine Haut auch gern.
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da ist ja tatsächlich noch das eine oder andere dabei, das ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen sollte :lupe:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ja, Ectoin hätte ich fast vergessen.
Hat sich doch schon Einiges geändert, vom Anfang des Threads (2013) zu heute…

Liebe Grüße,
Judy

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Was für ein super Thread! So viel Interessantes!

Ich springe immer noch hin und her, weil ich irgendwie nicht so recht herausfinden kann, welche Kombi am besten ist. Wenn ich das hier so lese, ist die Antwort auf die Frage nach dem besten Hydratisierer höchst individuell. Naja, eigentlich nicht überraschend, wenn man weiß, wie unterschiedlich usere Häute sind.
Zu meinen Favoriten gehören aktuell, neben Glycerin und Aloe-Basis und die Zuckeralkohole Sorbit , Xylit und Erythrit. Die sind so schön billig (relativ zu z.B. Ectoin, Aquaxyl etc.), vielseitig, einfach zu verarbeiten, und di letzten beiden sind eh immer im Haus. :)

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Und ich muss mal erwähnen, wie wichtig doch der Emulgator in diesem Zusammenhang ist.
Da ich im Moment gekaufte NK ausprobiere (muss), und die meisten Produkte eine Menge Fettalkohole aufweisen, merke ich, wie diese die Wasserfreigabe zurückhalten…
Es kommt also wirklich (wie immer) aufs Gesamtkonzept an.

Liebe Grüße,
Judy

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Judy hat geschrieben:
Dienstag, 28. Juni 2022, 23:41
... und die meisten Produkte eine Menge Fettalkohole aufweisen, merke ich, wie diese die Wasserfreigabe zurückhalten…
Das muss ja auch nicht unbedingt negativ sein. Meine (Gesichts)Haut mag (derzeit anscheinend) Emulgatoren (und ja, auch Fettalkohole) die Wasser zurückhalten.

Es kommt nicht nur aufs Gesamtkonzept an, sondern auch was die eigene Haut mag. :)
Liebe Grüße
Leela

Antworten