gegeelt oder ungegeelt

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

gegeelt oder ungegeelt

Ungelesener Beitrag von cosmee »

was ist euch lieber? und warum? das würd mich interessieren!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich stimme für gegeelt. Die Seifen sind einfach schneller benutzbar, ausserdem hab ich beobachtet das die ohne Gelphase schneller ranzen.
Und es freut mich einfach wenn ich beobachte wie sie in die Gelphase hüpft, da merkt man, es tut sich was, es gibt eine chemische Reaktion.
Drum hab ich auch nicht oft Milchseifen gemacht.
move your ass and your mind will follow

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

Kommt ganz auf die Seife an.

Bei Seifen mit Titandioxid versuche ich die GPh zu umgehen , weil sie so grisselig werden können, wenn sie zu heiß werden.
Nachteil: Bei mir bleiben Seifen ohne Gelphase, besonders wenn sie TK oder Kühlschrank waren, lange weich.
Bei Seidenzugabe versuche ich sie möglichst zu umgehen, bei Milchseifen auch.
Wenn ich leuchtende, intensive Farben haben möchte, bevorzuge ich die GPh.

LG sibi

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

aha aha.

also, ich mag ja besonders gern ungegeelte. die haben schon so eine cremige optik. das mag ich.

aber das mit dem schneller ranzen verunsichert mich jetzt ein bissl. habs zwar noch bei keiner von meinen erlebt, aber das wär schad, wenn mir deswegen mal eine ranzig werden wüde...

dass sie länger weich sind und erst später zu gebrauchen sind, stört mich nicht so. da wart ich gern, für diese weiche, nette optik.
hm - wie deutlich hast du das beobachet, Scarlett? eindeutig?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Deutlich gesehen hab ich es bei einer unbedufteten Honig-Milchseife. Die hat unheimlich schnell geranzt, und bei einer Olivenölseife. Der Anteil an Olivenöl war ziemlich hoch. Sie hat erst nach einem Jahr geranzt, aber grad bei Olivenölseifen ist ja die Lagerung das A und O. Muss aber nicht sein, das es bei dir auch so ist. Alle anderen gegeelten Seifen sind einwandfrei, auch nach 18 Monaten. Und ich mag grad diese leicht durchscheinende Optik, dir ist die milchig-chremige lieber.
Als Alternative gefällt mir die OHP sehr gut, ich hab noch eine Honig-Milchseife in der Art hergestellt und da ranzt gar nix. In der ersten Monaten hat sie ausgesehen wie Quargel und war auch so weich, aber jetzt ist sie schön fest und von Ranz keine Spur, obwohl ich Sonnenblumenöl genommen und Schlagobers reingegeben hab.
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hmm, also mir ist es egal, ob sie gelen oder nicht.
Ranz ist (nicht nur mir) ein Rätsel und hat bei mir nichts mit der Gelphase zu tun. Manchmal kann man es auf die Öle zurückführen, manchmal nicht.
Maulbeergrün ist angeblich ranzfördernd, hält bei mir seit fast drei Jahren..... 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich bin ein absoluter Fan von knallheißen Gelphasen :ja: Die Naturfarben werden brillanter und mir gefällt auch die Optik insgesamt besser. Wenn eine Seife nicht so richtig gelen will, bin ich immer sehr enttäuscht. :argverlegen:
Freundlich grüßt
Katharina

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich schieb sie dann in den Backofen bei 40-50 Grad ;D

Petra

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Milchseifen und Gelphase, das ist ein heikles Thema.
Es gab dazu im NSF schon Tests und bei den Aufrührern ebenfalls.
Deshalb möchte ich euch meine Erfahrung beschreiben. Ich habe eine Milchseife hergestellt mit Kuhmilch zum Anrühren der Lauge. Damit diese nicht zu heiß wird, wurde sie eingefroren. Die Milchlauge war gelb und hatte Flocken obendrauf. Sie hat wenig bis gar nicht nach Ammoniak gerochen und wurde nicht orange!

Der daraus hergestellte Seifenleim wurde geteilt und nur eine Hälfte gelen lassen, die andere kalt gestellt.
Der einzige Unterschied, den man so feststellen kann ist, dass die gegelte etwas dunkler gelb geworden ist. Am Geruch gab es keine Unterschiede! Leichter Käsegeruch bei beiden, der sich aber mit einer Beduftung übertünchen lassen würde. Da ich die Seife vielen unter die Nase gehalten habe, konnte ich feststellen wie unterschiedlich die Nasen darauf reagieren: von nix feststellen bis ist ja eklig.

Die einzigen Seifen, die definitiv nach K.. -ähm nach Erbrochenem gerochen haben, waren die Seifen mit Sahne.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

danke Petra, das ist ja interessant, dass du da eigentlich keinen unterschied feststellen konntest!
die erfahrung bezügl. sahne hab ich auch gemacht. milch riecht zwar manchmal etwas säuerlich. aber so richtig k.... (wie du auch so schön sagst... ;-) ) das bekam nur die sahne hin...

das mit laugeanrühren mit flüssiger milch hab ich inzwischen aufgegeben. bei der sosse, die da immer draus wird, war ich mir nie sicher, ob alles NAOH aufgelöst ist.

in der verwendung von gegeelten und ungegeelten seifen - merkst du da einen unterschied?

das würd mich am meisten interessieren.
was geelen darf und was nicht, das gehört e zu den grundkenntnissen. aber mich würde einfach interessieren, ob ihr bezügl. optik bzw. gebrauch da vorlieben habt.

einige meinungen hab ich ja schon bekommen! danke!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Also, ich mag gegelte Seifen ganz gerne. Ich finde die im Gebrauch fester, nicht so schnell schleimig...
Meine Milchseifen gelen natürlich nicht, die mag ich auch sehr gerne, aber die sind im Gebrauch auch immer weicher als die gegelten Seifen.

Ich freue mich immer, wenn ein Seifenblock anfängt zu gelen, dann habe ich das Gefühl "es tut sich was" ;D

Ranzig ist mir noch keine Seife geworden, aber ich siede ja auch erst seit 1,5 Jahren - eine richtig "uralte" Seife habe ich also nicht.

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Ich mag auch sehr gerne gegelte Seifen, ausser die mit Sahne, das müffelt zu sehr. :D

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Bei mir haben bisher die Seifen noch nie nach Kötzel geduftet..Sahne ist oft dabei..allerdings werden die Seifen eh nicht alt..
Wenn ich eine CP mache, fällt die Gelphase weg, da nach dem andicken des SL immer milchiges noch mit rein muß.. Ansonsten ,zur Zeit wird OHP gemacht und da werfe ich auch noch was rein.. Die sogenannten Schnellranzer kommen bei mir garnicht ins Rezept..Die Farbpracht ist ,wenn eine Gelphase war...
LG :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:in der verwendung von gegeelten und ungegeelten seifen - merkst du da einen unterschied?

das würd mich am meisten interessieren.
Ich persönliche finde sie irgendwie fester und glatter. Aber das kann auch subjektives Empfinden sein.
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:in der verwendung von gegeelten und ungegeelten seifen - merkst du da einen unterschied?

das würd mich am meisten interessieren.
Ich persönliche finde sie irgendwie fester und glatter. .
ja, katharina, so empfinde ich bei den gegeelten auch.

ich mag ja die ungegeelten, weil sie eben auf mich einen cremigen eindruck machen.
aber anscheinend trügt mich mein weiterer eindruck leider nich: sie waschen sich schnell ab...

avocadoseiferl ist übrigens grad eingepackt zu bett. die darf geelen :-)

die gestrige lavendelseife hab ich ungegeelt gelassen. ist noch recht weich und bröckelig. die brauchen echt ewig.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:13
16
Wohnort: lübeck
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von traute »

meine milchseifen geelen überhaupt nicht, sondern wanderen sofort ins tiefkühlfach.
bei allen anderen seifen will ich , dass sie geelen, da sowohl düfte als auch farben prima rauskommen. dem prozeß helfe ich nach, indem ich den dividor mit einer wärmflasche einpacke. sowohl meine milchseifen als auch die anderen sind schnell fest, da ich immer wasser reduziere.
gruß, traute

be civil to all, social to many, friend to one, enemy to none

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

traute hat geschrieben:meine milchseifen geelen überhaupt nicht, sondern wanderen sofort ins tiefkühlfach.
bei allen anderen seifen will ich , dass sie geelen, da sowohl düfte als auch farben prima rauskommen. dem prozeß helfe ich nach, indem ich den dividor mit einer wärmflasche einpacke. sowohl meine milchseifen als auch die anderen sind schnell fest, da ich immer wasser reduziere.
milchseifen geb ich auch gleich ins kühlfach.
fest werden meine ungegeelten seifen auch recht schnell, weil ich meistens etwas mehr feste fette in der seife hab, als flüssige... und ich nehm auch eher weniger wasser.
aber das lästige ist, dass sie so lang eher bröckelig bleiben. da muss man extra viel geduld haben bis man sie schneiden kann... :/

interessant find ich immer noch petras beobachtung, dass ihr gegeelten milchseifen bis auf die farbe nicht anders sind als die ungegeelten. also, vom geruch her. :ja:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:13
16
Wohnort: lübeck
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von traute »

cosmee,
hast du vielleicht zuviel shea drin? das macht die seife bröckelig. meine seifen bröckeln überhaupt nicht. nach dem ausformen kann ich sie wunderbar danach schneiden.
gruß, traute

be civil to all, social to many, friend to one, enemy to none

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

traute hat geschrieben:cosmee,
hast du vielleicht zuviel shea drin? das macht die seife bröckelig. meine seifen bröckeln überhaupt nicht. nach dem ausformen kann ich sie wunderbar danach schneiden.
nein, bei der letzten z.b. war gar keine shea drin.
ich nehm oft viel shea - gegeelt lassen sie sich aber immer super schneiden.

das bröckelige ist nur bei den nichtgegeelten. und ich lass auch nicht-milchseifen manchmal nicht geelen ;D
(einfach, weil ich sehen will, wie die konsistenz und die struktur und die farbgebung dann ist).
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten