Ihr Lieben,
habe hier im Forum ein Gesichtswasser gefunden mit 6% SAP ,Niacin und Allantoin...Jetzt nachgerührt, aber das SAP will sich einfach nicht lösen und bleibt unten in der Flasche liegen... Ist es einfach zu viel?? Hier wurden sehr gute Erfahrung mit dem Gesichtswasser beschrieben, aber wie gesagt: Ich finde den Beitrag einfach nicht mehr.
Hat wer einen Tipp???
Liebsten Dank
Karen
Hab grad gelesen, SAP "Benötigt einen pH Wert von 6-7" - ob das was mit der Löslichkeit zu tun hat, weiß ich aber nicht.
War/ist dein Gesichtswasser bzw. die Zutaten im Kühlschrank? Wenn das Wasser sehr kalt ist, können alle Auflösevorgänge deutlich länger dauern. Vielleicht hilft auch einfach Geduld...
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe bislang SAP in niedrigerer Dosierung verwendet und das hat sich immer- nach längerer Zeit- gelöst. Jetzt Steht es seit 3 Tagen bei Zimmertemperatur rum . Bei der Herstellung war es auch Handwarm.
Ob ich es trotzdem benutzen kann??
mich würde interessieren, was für eine Formulierung das ist - 6% SAP ist eine Menge und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das eins von „unseren“ Rezepten ist.
Ich habe SAP mit Niacinamide zusammen immer nur in einem Gel bzw. Emulsion verwendet und kann dir da leider nicht helfen; im Gesichtswasser wäre mir das eigentlich zu „schade“ - wenn du verstehst was ich meine.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
mich würde interessieren, was für eine Formulierung das ist - 6% SAP ist eine Menge und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das eins von „unseren“ Rezepten ist.
Es geht mir genauso... ich habe gestern schon im Forum nach einem solchen Rezept hier im Forum gesucht, aber keins gefunden mit einer so hohen Dosierung SAP.
Liebe alle, ich habe es wieder gefunden...waren aber auch keine 6%, aber 5%...das Rezept war von Judy.
Vielleicht aber auch echt keine gute Idee es im Gesichtswasser zu verwenden...ich lasse es einfach raus oder
dosiere stark runter
Kein Wunder dass ich nichts gefunden habe - das ist kein Gesichtswasser sondern eine Formulierung (von mir) für ein HDG (Hydrodispersionsgel), also eine Gesichtspflege, basierend auf einem Gel mit einer niedrigen Ölphase.
Ausgelegt auf unreine Haut bzw. Akne…
Und da löst sich alles auf.
Liebe Grüße,
Judy
Liebe July, ja genau und das klang so gut, dass ich dachte es würde auch in Gesichtswasser funktionieren..Mir ist jetzt nur nicht klar, warum es sich bei einem HDG besser löst. Da steh ich echt auf dem Schlauch...lösen muss es sich doch in Wasser. So oder so....grübel.
Liebe Grüße
Karen
Ich kann mir nur vorstellen, dass hier im HDG der Emulgator als Lösungsmittel dient.
Normalerweise sollten bis zu 10% SAP in Wasser löslich sein (laut Datenblatt).
Vielleicht gibt’s da eine Unstimmigkeit mit den 4% Nikotinamid und die Lösung ist schon gesättigt…
Liebe Grüße,
Judy
Liebe alle, ich habe es wieder gefunden...waren aber auch keine 6%, aber 5%...das Rezept war von Judy.
Liebe Karen,
bitte nicht ein Rezept aus einem Forenbereich, der nur für Mitglieder zugänglich ist, in einen für jeden sichtbaren Bereich kopieren- optimal wäre, zum Rezept im Originalthread zu verlinken... ich werde das oben in Deinem Beitrag entsprechend ändern.