
Ich war jetzt lange Zeit stille Mitleserin, habe aber immer ungeduldig gewartet. bis ich wieder zum Rühren komme. Jetzt am Wochenende war es soweit - ich habe wieder eine Küche, die man auch für unsere fragilen, sterilen, komplizierten Dinge verwenden kann.
Nach meinen ersten Erfahrungen bei euch möchte ich mich auf die Produkte konzentrieren, die mir auch vor Umzug & Umbau gut getan haben. Und das sind Gesichtsprodukte. Soweit das Vorgeplänkel

Nun recherchiere ich gerade so vor mich hin und komme nicht so recht dahinter, wann man in Gesichtsreinigung Emulgatoren braucht und wann nicht. Hat wahrscheinlich mit der Ölmenge zu tun aber ich frage mich, ab welchem Gehalt das nötig ist? Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit dem Melissen-Waschgel von Heike gemacht. Oder auch mit der Tonerde- Reinigungscreme. Letzteres hat Montanov L gehabt (ist leer) und Ersteres nicht. Jetzt habe ich aber mittlerwiele Sucrose Cocoate, Fluidlecithin und Lamesoft. Diese agieren ja teilweise auch wie Emulgatoren, richtig? Kann ich dann z.B. die Tonerde-Reinigungscreme mit Fluidlecithin herstellen statt Montanov L?
Hoffe ihr habt alle einen feinen Abend und kommt gerade gut ins neue Jahr herein