Gesichts-Waschgele & ihre Emulgatoren

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Gesichts-Waschgele & ihre Emulgatoren

Ungelesener Beitrag von Fauka »

Na ihr alle :bia:

Ich war jetzt lange Zeit stille Mitleserin, habe aber immer ungeduldig gewartet. bis ich wieder zum Rühren komme. Jetzt am Wochenende war es soweit - ich habe wieder eine Küche, die man auch für unsere fragilen, sterilen, komplizierten Dinge verwenden kann.
Nach meinen ersten Erfahrungen bei euch möchte ich mich auf die Produkte konzentrieren, die mir auch vor Umzug & Umbau gut getan haben. Und das sind Gesichtsprodukte. Soweit das Vorgeplänkel :)

Nun recherchiere ich gerade so vor mich hin und komme nicht so recht dahinter, wann man in Gesichtsreinigung Emulgatoren braucht und wann nicht. Hat wahrscheinlich mit der Ölmenge zu tun aber ich frage mich, ab welchem Gehalt das nötig ist? Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit dem Melissen-Waschgel von Heike gemacht. Oder auch mit der Tonerde- Reinigungscreme. Letzteres hat Montanov L gehabt (ist leer) und Ersteres nicht. Jetzt habe ich aber mittlerwiele Sucrose Cocoate, Fluidlecithin und Lamesoft. Diese agieren ja teilweise auch wie Emulgatoren, richtig? Kann ich dann z.B. die Tonerde-Reinigungscreme mit Fluidlecithin herstellen statt Montanov L?

Hoffe ihr habt alle einen feinen Abend und kommt gerade gut ins neue Jahr herein
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Fauka hat geschrieben:
Montag, 2. Januar 2023, 22:48
Kann ich dann z.B. die Tonerde-Reinigungscreme mit Fluidlecithin herstellen statt Montanov L?
Ja, kannst Du :), EK siehe Portrait. Fluidlecithin ist allerdings sehr rückfettend, das muss man mögen :). Es gibt übrigens 2 Fluidlecithine, das "CM" und das "Super". Das "CM" (Synonym für Creme) reicht, es muss nicht das teurere "Super" sein. Die Rückfettung, ein einhüllendes Gefühl, kannst Du mit Gesichtswasser ein wenig abnehmen.

Gutes Gelingen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Fauka »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 3. Januar 2023, 14:24

Es gibt übrigens 2 Fluidlecithine, das "CM" und das "Super". Das "CM" (Synonym für Creme) reicht, es muss nicht das teurere "Super" sein. Die Rückfettung, ein einhüllendes Gefühl, kannst Du mit Gesichtswasser ein wenig abnehmen
Danke dir, wusste ich noch nicht!
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

Antworten