Ivynati hat geschrieben: ↑Mittwoch, 1. Februar 2023, 21:27
Hallo zusammen,
mein Kopf qualmt! Nach reifer Überlegung ist nun folgendes Rezept entstanden: ...
Hallo Ivynati

,
Wie gewünscht nachstehend meine Gedanken zum Rezept

:
- Mit Emulgator light ist vermutlich gemeint "Glyceryl Stearate Citrate, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Laurate"?
- Rizinusöl und Niemöl würde
ich in einer Gesichtspflege nicht verwenden; hast Du Niemöl für ein Hautproblem angedacht, wenn ja welches?
- 3 verschiedene Hydrolate sind nicht notwendig

, ich weiß von meinem Beginn noch - am Anfang möchte man alles auf einmal in eine Creme packen

. Doch leider bewirkt "viel nicht gleichzeitig viel", eher im Gegenteil. Weniger aber gut eingesetzte Rohstoffe, dafür von der Menge her mehr. Z. B. 0,5% Niemöl können nichts oder nur wenig bewirken. Weißt Du was ich meine?
- Johannisbeersamenöl ist ein Wirkstofföl, darf nicht erhitzt werden, 0,5% können fast nichts bewirken, eher ein Einsatz von 1-2% in die Handwarme Emulsion gerührt.
- Plantsil ist ein Silikonersatz, wird zur Fettphase oben gerechnet kann nur gegen ein anderes Öl getauscht werden aber nicht gegen Vithaar (ist ein wasserlöslicher Wirkstoff und wird zur Wasserphase gerechnet).
- der Algenextrakt - weißt Du ob es einer ist auf Alkoholbasis oder Glycerin? Wenn auf Glycerinbasis, dann kannst Du Dir das extra 1% Glycerin sparen.
Konservierer:
- Rokonsal:
Achtung - 3,5% sind zu viel! nur bis zu 1% einsetzen
klick
- 1,00% Dermasoft GMCY als Konservierer sollte mit 3,5% Dermosoft 1388 Eco kombiniert werden (siehe hier im Rohstoffportrait:
klick, ich würde dann aber GMCY auf 0,5% reduzieren.
Öle habe ich noch Klettenwurzelöl, Algenöl, Weizenkeimöl, Squalan, Traubenkernöl raf., Borretschöl / Kakaobutter als Konsistenzgeber
Klettenwurzelöl (Auszugsöl) nimmt man für die Haare; Algenöl ist auch ein Auszugsöl in z. B. Sonnenblume. Borretschöl ist ein Wirkstofföl.
Kakaobutter als Konsistenzgeber - ja, das macht eine Creme ein wenig "mollig", rückfettend, zu viel davon würde ich in der Gesichtspflege nicht einsetzen, speziell nicht wenn man anfällig für Komedone ist.
Möchtest Du mehr über Öle wissen? ihre speziellen Wirkweisen - wir setzen sie ja anhand ihrer enthaltenen speziellen Fettsäuren ein - dann schau mal hier:
klick
Falls noch Fragen auftauchen - einfach her damit

und ansonsten wünsche ich Dir gutes Gelingen

und viel Freude damit.