Leichtes Fluid bei Rosazea

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Leichtes Fluid bei Rosazea

Ungelesener Beitrag von Sandarine »

So, hier nun mein erster Versuch eines Fluids bei Rosazea Haut (die Haut zeigt schnell Fettglanz, bekommt aber trotzdem Trockenheitsschuppen an Nase und Wangen, an den Wangen typische Rosazea Haut mit stark geröteten Wangen und Unreinheiten)

Meine Schwester leidet sehr unter ihrer Rosazea und nichts hilft so richtig, deswegen möchte ich ihr eine Pflege konzipieren, die ihre Haut beruhigt und die Rötung mildert. Ein Hydrodispersionsgel mit 5% Ölanteil lässt ihre Haut zu sehr spannen, deswegen jetzt der erste Versuch eines Fluids mit 16% Fettanteil.

Die Wirkstoffe habe ich runter gesetzt, weil Lipodermin mit drin ist (zumindest empfiehlt das Heike so). Bin mir da aber noch unsicher 🤔
Kann man das so lassen? Eventuell doch zu viele Wirkstoffe? (Hach: es gibt einfach sooo tolles Zeug da draußen....)

Leichtes Fluid bei Rosazea (50 g) | 18.03.2023

16 % Fettphase (8 g)

Öle, Buttern und Wachse (7.25 g | 14.5 %):
2.5 g Jojobaöl (5 %)
1.5 g Aprikosenkernöl (3 %)
0.5 g Avocadin (1 %)
2 g Squalan (4 %)
0.75 g Wildrosenöl (1.5 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (0.75 g | 1.5 % | 9.4 % der Fettphase)
0.5 g Lysogel (1 %)
0.25 g Phospholipon 80H (0.5 %)

84 % Wasserphase (42 g)

Wirkstoffe (4.85 g | 9.7 %):
1.5 g Lipodermin (3 %)
1 g Azeloglycin (2 %)
0.5 g Ectoin (1 %)
0.5 g NMF (1 %)
0.1 g Alpha-Bisabolol (0.2 %)
0.25 g Aloe Vera Basis (0.5 %)
0.5 g Mäusedornextrakt in Glycerin (1 %)
0.5 g Meristemextrakt (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (3.25 g | 6.5 %):
2.5 g Pentylene Glycol (5 %)
0.75 g Kaliumsorbat (1.5 %)

33.9 g Wasser (67.8 %)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Viele, die hypersensibel reagierende Haut haben, nehmen erst einmal … gar nichts.

Ich sehe hier 7 Wirkstoffe (in ihrer Effektivität noch durch Liposome gesteigert), 5 Öle, 2 Emulgatoren und 2 Konservierer. Olala. :-)

Was hältst Du von dem Vorschlag, ganz reduziert zu starten? Ich helfe gerne. :-)
Liebe Grüße
Heike

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich möchte noch das Stichwort Reinigung in die Runde werfen. Wie sieht es damit bei Deiner Schwester aus?
Die beste Pflege ist nur halb so gut, wenn die Haut vorher durch "scharfe" Reinigungsmittel gereizt wird.

Und nicht zu vergessen: Unreinheiten sind nicht zwangsläufig ein Hinweis auf fettige Haut. Sie können auch bei zu trockener Haut auftreten. Gerade Dein Hinweis auf die spannende Haut beim HDG weist darauf hin, dass das hier der Fall sein könnte.

An Ölen würde ich empfehlen, eines mit einem höheren Gehalt an Linolsäure als das Aprikosenkernöl zu nehmen, also statt des Aprikosenkernöls z.B. Arganöl.
Linolsäure ist gut bei Barrierestörung der Haut und der beschriebenen schuppigen, trotz Trockenheit fettigglänzenden Haut.

Auf jeden Fall das Wildrosenöl rausschmeißen, das ist sehr aktivierend.
Ich glaube, dass Deine Schwester - wenn überhaupt Wirkstofföl - etwas Beruhigendes, sprich etwas mit Gamma-Linolensäure z.B. Nachtkerzenöl, braucht.

Ansonsten hast Du schon bzw. bekommst Du noch von Heike gute Anregungen.

Edit: Btw - Lipodermin wäre bei barrieregestörter Haut nicht das Mittel meiner Wahl.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Heike hat geschrieben:
Samstag, 18. März 2023, 20:28
Viele, die hypersensibel reagierende Haut haben, nehmen erst einmal … gar nichts.

Ich sehe hier 7 Wirkstoffe (in ihrer Effektivität noch durch Liposome gesteigert), 5 Öle, 2 Emulgatoren und 2 Konservierer. Olala. :-)

Was hältst Du von dem Vorschlag, ganz reduziert zu starten? Ich helfe gerne. :-)
Ich nehme deine Hilfe sehr, sehr gerne an und würde mich rießig freuen :rosenbett: nur das Azeloglycin soll drin bleiben - davon erhoffen wir eine Reduzierung der Rosazea.

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Fragolinchen hat geschrieben:
Sonntag, 19. März 2023, 07:23
Ich möchte noch das Stichwort Reinigung in die Runde werfen. Wie sieht es damit bei Deiner Schwester aus?
Die beste Pflege ist nur halb so gut, wenn die Haut vorher durch "scharfe" Reinigungsmittel gereizt wird.
Sie nimmt im Wechsel eine Reinigungsmilch angelehnt an eine Rezept von Heike (Traubenkernöl, Sheabutter, Wiesenschaumkrautöl, Glycerin, Phospholipon, Emulsan, Sanfteen, Xanthan Rokonsal) welche ich ihr gemacht habe und im Wechsel ein Reinigungsgel von ihrer Kosmetikerin. Sie sagt, dass sie alle paar Wochen durchwechseln muss, weil sich ihre Haut sonst dran gewöhnt und dann wieder mehr Unreinheiten kommen.

Edit: Btw - Lipodermin wäre bei barrieregestörter Haut nicht das Mittel meiner Wahl.
oh! echt? ich dachte es wäre gut bei Unreinheiten. Dann wäre das Usnea Gel auch nicht geeignet?

Heike
Administrator
Administrator
17

Sandarine hat geschrieben:
Sonntag, 19. März 2023, 11:21
oh! echt? ich dachte es wäre gut bei Unreinheiten.
Ja, das stimmt. Aber Fragolinchen hat einen anderen Aspekt benannt: Unreinheiten resultieren oft aus einer gestörten Hautbarriere, die kein Wasser mehr halten kann. Fehlendes Wasser bedeutet reduzierte Tätigkeit hauteigener Enzyme, und daraus ergeben sich Störungen im Sebumabfluss durch verhornte Zellen.

Lipodermin gehört zu den Lecithinprodukten, die gegen Verhornungen wirken - das stimmt – aber es »öffnet« die Hautbarriere. Man muss bei einer sensiblen, von Rosacea betroffenen Haut eher dafür sorgen, dass diese wieder hergestellt wird. Ich werde später wiederkommen und sehen, was wir zaubern können.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
17

Leicht abgespeckt:

Leichtes Fluid bei Rosazea (50 g) | 19.03.2023

16 % Fettphase (8 g)
Öle, Buttern und Wachse (7 g | 14 %):
2.5 g Jojobaöl (5 %)
1.5 g Aprikosenkernöl (besser: Arganöl, Mohnöl o. ä.) (3 %)
2.5 g Squalan (5 %)
0.5 g Avocadin® HU 25 (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1 g | 2 % | 12.5 % der Fettphase)
0.5 g Phospholipon® 80 H (1 %)
0.5 g Lysogel (1 %)

---

84 % Wasserphase (42 g)
Wirkstoffe (2.5 g | 5 %):
1 g Ectoin® (2 %)
1 g NMF (2 %)
0.5 g Mäusedornextrakt (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (2.5 g | 5 %):
2.5 g Pentylenglycol (5 %)

+
37 g Wasser (74 %)

Leichtes Fluid bei Rosazea-50-g.pdf
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Heike

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Vielen lieben Dank Heike, :superirre:

dann werde ich es so versuchen und mal schauen, was meine Schwester zu berichten hat.

Doch ohne Azeloglycin? Von dem Wirkstoff haben wir uns viel versprochen und wollten ihn unbedingt einbauen.

Heike
Administrator
Administrator
17

Sonntag, 19. März 2023, 16:23
Doch ohne Azeloglycin? Von dem Wirkstoff haben wir uns viel versprochen und wollten ihn unbedingt einbauen.
Bei der 2. Charge, wenn die erste gut vertragen wurde. :-)
Liebe Grüße
Heike

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Rosalila »

Ich lese gerade aus ganz eigennützigen Gründen sehr interessiert mit, aber jetzt steh ich auf der Leitung...

Heike hat geschrieben:
Sonntag, 19. März 2023, 14:09

84 % Wasserphase (42 g)
Wirkstoffe (2.5 g | 5 %):
1 g Ectoin® (2 %)
1 g NMF (2 %)
0.5 g Mäusedornextrakt (1 %)

...

Was ist NMF?
Kann mich jemand von der Leitung schubsen, bitte?
Liebe Grüße

Rosalila

Jule
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Jule »

natural moisturizing factor = nat. Feuchthaltefaktor

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Lysogel und Phospholipon ist in Ordnung bei Rosacea?

Ich hab jetzt auch schon öfter von Olivem 1000 gelesen, dass der bei Couperose und Rosazea gut vertragen wird.

Oder die Creme zweimal rühren und sehen was der Haut besser bekommt :lupe: ?

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Jule hat geschrieben:
Sonntag, 19. März 2023, 21:19
natural moisturizing factor = nat. Feuchthaltefaktor
:achso:

Oh Wow, da stand ich echt komplett auf der Leitung...

Danke dir!
Liebe Grüße

Rosalila

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Montag, 20. März 2023, 09:35
...

Ich hab jetzt auch schon öfter von Olivem 1000 gelesen, dass der bei Couperose und Rosazea gut vertragen wird.
...
Ob er bei Rosazea gut verträglich ist kann ich dir nicht sagen, aber zumindest würde ich bei einer Rezeptur für ein leichtes Cremefluid eher nicht an Olivem als Emulgator denken, und im Gesicht wäre mir der tooo much. Kann aber schon auch daran liegen, dass ich Olivem nur in Verbindung mit einer deutlich höheren Fettphase kenne.

Ich persönlich komme mit allem gut klar, das leicht ist, gut durchfeuchtet und nicht zu okklusiv wirkt. Abends das Fluid ggf mit etwas passendem Öl anreichern geht. Alles andere staut gefühlt die Hitze im Gesicht.

Aber vielleicht kriegst du hier ja gute Ideen und Ansätze für den Einbau von Olivem auch in einem leichten Fluid. Ich lese weiter gespannt mit :-a
Liebe Grüße

Rosalila

Heike
Administrator
Administrator
17

Lysogel und Phospholipon ist in Ordnung bei Rosacea?
Ich habe mich an den von Dir genannten Emulgatoren orientiert. Ich selbst würde Imwitor® 375 als Kombipartner für Phospholipon® 80 H empfehlen. Er wird seit langer Zeit in der Dermatologie eingesetzt und ist Lecithinen sehr ähnlich.
Olivem® 1000 hält Wasser extrem gut fest. Wir brauchen jedoch schnell freies Wasser, kein gebundenes. Das bekommen wir am besten mit Lysogel und Phospholipon® 80 H bzw. Imwitor® 375 und Phospholipon® 80 H.
Liebe Grüße
Heike

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Imwitor hätte ich auch da.
Ich hab jetzt einfach Lysogel und Phospholipon gewählt, weil ich die Kombi auch für mich verwende und sie eigentlich gerne mag und ich gelesene habe, dass man bei Rosazea mit Lecithinen arbeiten soll.
Mit Imwitor und Phospholipon habe ich noch keine Erfahrung. Wie ist die Kombi im Hautgefühl?

Heike
Administrator
Administrator
17

Montag, 20. März 2023, 14:23
Imwitor hätte ich auch da.
Ich hab jetzt einfach Lysogel und Phospholipon gewählt, weil ich die Kombi auch für mich verwende und sie eigentlich gerne mag und ich gelesene habe, dass man bei Rosazea mit Lecithinen arbeiten soll.
Lysolecithin ist kein schlechtes Lecithin, aber das mit dem geringsten Nutzen für Haut. Es ist einfach ein Emulgator natürlichen Ursprungs mit sehr guten emulgierenden Eigenschaften.
Montag, 20. März 2023, 14:23
Mit Imwitor und Phospholipon habe ich noch keine Erfahrung. Wie ist die Kombi im Hautgefühl?
Befeuchtend und schützend. Diese Kombi ist aus meinen Erfahrungen ideal für wasserarme, barrieregestörte Haut, weil man auf der einen Seite viel freies Wasser erhält, auf der anderen Seite die Okklusion durch das hydrierte Lecithin gut steuern kann.

Es ist sinnvoll, ein wenig Gelbildner zu ergänzen, z. B. 0,3 % Xanthan, Siligel® oder Solagum® AX.
Liebe Grüße
Heike

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Wenn Du Imwitor zuhause hast, kann ich Dir die Kombi zusammen mit Phospholipon nur empfehlen.

Ich habe zu Beginn meiner Rührkarriere auch Lysogel, z T. zusammen mit Phospolipon, genutzt. Die Haptik und der sichtbare Nutzen für meine Haut kommt aber an die Kombi mit Imwitor nicht heran.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Ok, dann werde ich das Ganze mit Imwitor und Phospholipon machen + 0,3% Xanthan

Vielen lieben Dank für eure super Hilfe :sunny:

Heike
Administrator
Administrator
17

Montag, 20. März 2023, 18:41
Ok, dann werde ich das Ganze mit Imwitor und Phospholipon machen + 0,3% Xanthan
Ich bin gespannt, wie Du es empfindest – bzw. Dein Schwesterherz. :-) Toitoitoi! :gut:
Liebe Grüße
Heike

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Ich werde berichten!

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Reezy »

Hallo Sandarine,

meine Recherchen haben ergeben, dass neben Mäusedornextrakt auch Bisabolol, Allantoin, Vitamin C und Süßholzextrakt bei Rosacea helfen (das Thema ist bei mir ebenfalls akut). Darüber hinaus hilft Carnaubawax, den TEWL zu reduzieren.
Bei mir haben W/O-Emulsionen mit Neocare pr3 sehr gut geholfen.

LG
Reezy
Stay calm, stay happy.

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Hallo Reezy,

vielen Dank für deine Tipps. Carnaubawachs könnte ich ihr dann im Winter in die Creme einarbeiten.
Wo kann man denn den Neocare kaufen?

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Reezy hat geschrieben:
Samstag, 15. April 2023, 21:44
Liebe Reezy, ich bin auch gerade mit Neocare am experimentieren, magst du mir bitte noch verraten, wie viel % Neocare du eingesetzt hast und wie hoch deine Fettphase ist? Vielen lieben Dank! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Alexandra

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Neocare P3R habe ich bei Skinchakra gesehen.

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Leela hat geschrieben:
Sonntag, 16. April 2023, 12:36
Reezy hat geschrieben:
Liebe Reezy, ich bin auch gerade mit Neocare am experimentieren, magst du mir bitte noch verraten, wie viel % Neocare du eingesetzt hast und wie hoch deine Fettphase ist? Vielen lieben Dank! :blumenfuerdich:
Hallo Alexandra,

Neocare bestelle ich bei Skinchakra. Dort kannst du es auch in kleinen Mengen kaufen (10 ml). Die Dosierung ist relativ hoch (5%). Wenn du herumexperimentieren möchtest, würde ich nicht die kleinste Größe kaufen.
Die Fettphase bei meiner letzten Creme lag bei ca. 24%. Die Creme fühlt sich eher wie eine Salbe an, die Haut wird durch das langsame Freisetzen von Wasser sehr gut gepflegt.
LG
Reezy
Stay calm, stay happy.

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Leela hat geschrieben:
Sonntag, 16. April 2023, 12:36
Reezy hat geschrieben:
Kleiner Nachtrag, vergiss nicht, den PH-Wert nach dem Mischen der Wasserphase zu kontrollieren. Nach dem Mischen mit der Fettphase geht es ja nicht mehr.

LG Reezy
Stay calm, stay happy.

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Reezy hat geschrieben:
Montag, 17. April 2023, 16:31
Hallo Alexandra,
...
Danke für deine Antwort und deine Tipps! :) :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Alexandra

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

So, meine Schwester hat jetzt die Basisversion der Creme getestet, die ich erstmal ohne Azeloglycin gemacht habe. Mit Imwitor und Phospholipon als Emulgator.

Ihr Fazit: die Haut fühlt sich gut an, aber die Haut glänzt zu sehr und deswegen nimmt sie die Creme für die Nacht und nicht für den Tag (so wie ich es geplant hatte).

Was könnte ich ändern, oder dazufügen, damit die Haut matter wird?

Sandarine
Rührküken
Rührküken
6

Hab noch mal etwas recherchiert.
Bin am überlegen, ob ich Imwitor gegen Emulprot tausche und das Avocadin gegen Distelöl.
Optisch gegen die Rosazea noch etwas Balance Green mit dazu? Wie hoch könnte ich das einsetzen?

Was meint ihr?

Antworten