Surfactants for scalp prone to dandruff?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Surfactants for scalp prone to dandruff?
Hallo an alle.
Ich habe ein Shampoo kreiert, das auf Heike's Herbal Gel Shampoo und einem Shampoo von Dr. Hauschka basiert. Ich habe eine empfindliche Kopfhaut, die zu Schuppen neigt, und leider scheint das Rezept (unten) ein Shampoo zu produzieren, das meine Kopfhaut zur Schuppenbildung veranlasst. Vielleicht ist es eines der Tenside? Ich bin daran interessiert, von Leuten hier zu erfahren, welche Inhaltsstoffe sie für ihre Kopfhaut am schädlichsten fanden. Zum Beispiel glaube ich, dass viele Leute hier SLMI nicht verwenden können – ich habe auch festgestellt, dass dieser Inhaltsstoff meine Kopfhaut jucken lässt. Irgendwelche anderen Vorschläge für die wahrscheinlichste Ursache?
Danke schön.
54,4 % Wasser
15 % Dinatrium-/Natriumcocoylglutamat
15 % Coco-Glucosid
3 % Lamesoft
3 % Glyzerin
2 % Panthenol
2 % Insulin
1 % Natrium-LAAS
0,5 % Pfefferminzöl
0,5 % Rosmarinöl
0,8 % Xanthangummi
0,8 % Zitronensäure
Ich habe ein Shampoo kreiert, das auf Heike's Herbal Gel Shampoo und einem Shampoo von Dr. Hauschka basiert. Ich habe eine empfindliche Kopfhaut, die zu Schuppen neigt, und leider scheint das Rezept (unten) ein Shampoo zu produzieren, das meine Kopfhaut zur Schuppenbildung veranlasst. Vielleicht ist es eines der Tenside? Ich bin daran interessiert, von Leuten hier zu erfahren, welche Inhaltsstoffe sie für ihre Kopfhaut am schädlichsten fanden. Zum Beispiel glaube ich, dass viele Leute hier SLMI nicht verwenden können – ich habe auch festgestellt, dass dieser Inhaltsstoff meine Kopfhaut jucken lässt. Irgendwelche anderen Vorschläge für die wahrscheinlichste Ursache?
Danke schön.
54,4 % Wasser
15 % Dinatrium-/Natriumcocoylglutamat
15 % Coco-Glucosid
3 % Lamesoft
3 % Glyzerin
2 % Panthenol
2 % Insulin
1 % Natrium-LAAS
0,5 % Pfefferminzöl
0,5 % Rosmarinöl
0,8 % Xanthangummi
0,8 % Zitronensäure
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
(Moderatoren: Entschuldigung, aber aus irgendeinem Grund konnte ich die Haarpflege-Sektion der Ruhrkuche nicht früher finden. Bitte verschieben Sie diesen Beitrag in diese Rubrik, wenn es besser passt. Danke.)
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
Das Star Wirkstoff von Head and Shoulders ist das hier. Ich benutze es seit ein paar Jahren und meine Kopfhaut schuppt nicht mehr, samt einer drastischen Ernährungsumstellung. Ich versuche fast kein rohes Gemüsse mehr zu essen. Damit meine ich Salate etc. Ganz schaffe ich es nicht da im Sommer ein Kopfsalat mit Tunfisch sehr lecker und erfrischend ist... Hatte aber die Angewohnheit jeden Tag Salat zu essen. Es hat eine Weile gedauert aber die Kopfhaut hat sich wieder beruhigt.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Das ist jetzt aber mal sehr interessant, liebe Elsa.
Was gibt es denn da für Zusammenhänge zwischen Kopfschuppen und Salatessen?
Liebe Grüße,
Judy
PS: Decalact Deo wird hier von Nine empfohlen!
Was gibt es denn da für Zusammenhänge zwischen Kopfschuppen und Salatessen?

Liebe Grüße,
Judy
PS: Decalact Deo wird hier von Nine empfohlen!
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Das rohe Gemüse wird im Darm nicht verdaut, es bilden sich fussel Alk. die greifen die Leber an, die wehrt sich über die Haut. Das alles sehr grob erklärt.
Besos Elsa
Die Höhe der WAS (waschaktive Substanzen) ist im "normalen" Bereich, das ist also nicht die Ursache. Ich habe leider keine Idee was die Schuppen hervor ruft
.

Ihre Rezeptur
WAS-Anteil: 11.6 %
Das Endprodukt weist folgende Komposition auf:
15 % Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate (darin ca. 3.8 % reine Aktivsubstanz)
15 % Kokosglucosid (darin ca. 7.8 % reine Aktivsubstanz)
+
70 % restliche Phase²
Der Tensidanteil setzt sich zusammen aus
32.5 % anionischen Tensiden
67.5 % nichtionischen Tensiden
(1) Die Werte orientieren sich an Angaben des Herstellers. Bei einem Toleranzbereich wird der Mittelwert berücksichtigt.
(2) »Restliche Phase« meint Wasser sowie Zusätze an Rückfettern/Konditionierern, Wirk- und Hilfsstoffen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Suzywang
Meine Kopfhaut "mag" kein Inulin vielleicht mal ohne probieren?
Da mein Mann auch zu Schuppen neigt mische ich in unser Shampoo als Wirkstoff immer etwas Koffein - bei ihm hilft's
@ Judy: Der Link ist interessant, werd mich nachher aufs Sofa verkrümeln und versuchen zu übersetzen (mein Englisch ist leider nicht so gut...
)
Grüßle Anne
Meine Kopfhaut "mag" kein Inulin vielleicht mal ohne probieren?
Da mein Mann auch zu Schuppen neigt mische ich in unser Shampoo als Wirkstoff immer etwas Koffein - bei ihm hilft's
@ Judy: Der Link ist interessant, werd mich nachher aufs Sofa verkrümeln und versuchen zu übersetzen (mein Englisch ist leider nicht so gut...

Grüßle Anne
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Suzywang
Versuche unbedingt mal Pirocton-Olamin wie es Elsa empfohlen hat.
Ich verwende dieses ebenfalls 1% in jedem meiner Shampoos und Shampoobars.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Schuppen und mein seb. Ekzem gibt damit auch Ruhe d.h kein Juckreiz mehr
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Schuppen und mein seb. Ekzem gibt damit auch Ruhe d.h kein Juckreiz mehr
Viele Grüße
Heike
Heike
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
... gilt nur für Chrome auf Android – wer z.B. Firefox verwendet und kein Übersetzungs-Plugin hat, sieht das nicht. (Die meisten haben aber eh Chrome ...)
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Hab aber leider noch keine Berechtigungen die Dateianhänge zu sehen, Beauté
... und Firefox als Browser, bibib
Bleibt also vorerst nur das gute, alte Lexikon...
aber ich schaff das, wenn der Kaffee nicht ausgeht!
Trotzdem vielen lieben Dank Euch Beiden!
Anne
... und Firefox als Browser, bibib
Bleibt also vorerst nur das gute, alte Lexikon...

Trotzdem vielen lieben Dank Euch Beiden!
Anne
Hallo allerseits.
Danke schön.
-1- Entschuldigung, wenn meine Botschaft nicht klar war, aber was ich sagen wollte, ist, dass ich seit vielen Jahren leichte Probleme mit Schuppen habe. Mein neuestes Shampoo scheint das Problem zu verschlimmern, also denke ich, dass es wahrscheinlich eine Zutat im Rezept gibt, die meine Kopfhaut nicht mag.
-2- Judy: Dieser Artikel ist sehr interessant. Ich bin mir nicht sicher, wo wir "Sodium Lauraminopropionate" kaufen können, aber der Artikel scheint zu sagen, dass ein amphoteres Tensid wichtig ist, wenn Aminosäuretenside verwendet werden, da sie sonst Rückstände auf der Kopfhaut hinterlassen könnten? (Mein aktuelles Rezept enthält Betain – kein Cocoamidopropylbetain – von dem ich annehme, dass es hier keinen Nutzen hat?)
-3- Lille: Vielen Dank für die Empfehlung bezüglich Inulin. Ich hatte diese Zutat zuvor noch nie verwendet, aber wenn Sie glauben, dass dies das Problem sein könnte, werde ich versuchen, sie zu entfernen.
-4- In Bezug auf Koffein: Ich wollte es irgendwie hinzufügen, um bei etwas Haarwuchs zu helfen. Danke schön.
-5- Bonita: In Bezug auf Pircotone Olamin: Da dies mein "tägliches" Shampoo ist, habe ich versucht, das Hinzufügen dieses Inhaltsstoffs zu vermeiden, aber ich werde es definitiv tun, wenn das Entfernen eines der aktuellen Inhaltsstoffe nicht hilft. Fügen Sie dies Ihrer Tensidphase hinzu?
Danke.
Danke schön.
-1- Entschuldigung, wenn meine Botschaft nicht klar war, aber was ich sagen wollte, ist, dass ich seit vielen Jahren leichte Probleme mit Schuppen habe. Mein neuestes Shampoo scheint das Problem zu verschlimmern, also denke ich, dass es wahrscheinlich eine Zutat im Rezept gibt, die meine Kopfhaut nicht mag.
-2- Judy: Dieser Artikel ist sehr interessant. Ich bin mir nicht sicher, wo wir "Sodium Lauraminopropionate" kaufen können, aber der Artikel scheint zu sagen, dass ein amphoteres Tensid wichtig ist, wenn Aminosäuretenside verwendet werden, da sie sonst Rückstände auf der Kopfhaut hinterlassen könnten? (Mein aktuelles Rezept enthält Betain – kein Cocoamidopropylbetain – von dem ich annehme, dass es hier keinen Nutzen hat?)
-3- Lille: Vielen Dank für die Empfehlung bezüglich Inulin. Ich hatte diese Zutat zuvor noch nie verwendet, aber wenn Sie glauben, dass dies das Problem sein könnte, werde ich versuchen, sie zu entfernen.
-4- In Bezug auf Koffein: Ich wollte es irgendwie hinzufügen, um bei etwas Haarwuchs zu helfen. Danke schön.
-5- Bonita: In Bezug auf Pircotone Olamin: Da dies mein "tägliches" Shampoo ist, habe ich versucht, das Hinzufügen dieses Inhaltsstoffs zu vermeiden, aber ich werde es definitiv tun, wenn das Entfernen eines der aktuellen Inhaltsstoffe nicht hilft. Fügen Sie dies Ihrer Tensidphase hinzu?
Danke.
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Suzywang,
Ja ich füge es zu der Tensidphase, es ist ein Pulver. Du kannst es ja erstmal niedriger dosieren. 0,1- 1 % ist die Empfehlung. Da ich nur max. 2 mal pro Woche meine Haare wasche nutze ich 1%
Ja ich füge es zu der Tensidphase, es ist ein Pulver. Du kannst es ja erstmal niedriger dosieren. 0,1- 1 % ist die Empfehlung. Da ich nur max. 2 mal pro Woche meine Haare wasche nutze ich 1%
Viele Grüße
Heike
Heike
Danke Bonita.
(Judy: In Bezug auf meinen obigen Kommentar zu Betain vs. Cocamidopropylbetain glaube ich, irgendwo gelesen zu haben, dass Betain [Trimethylglycin] amphotere Eigenschaften hat und die Notwendigkeit der Verwendung eines speziellen amphoteren Tensids wie Cocamidopropylbetain etwas ersetzt?)
(Judy: In Bezug auf meinen obigen Kommentar zu Betain vs. Cocamidopropylbetain glaube ich, irgendwo gelesen zu haben, dass Betain [Trimethylglycin] amphotere Eigenschaften hat und die Notwendigkeit der Verwendung eines speziellen amphoteren Tensids wie Cocamidopropylbetain etwas ersetzt?)
Hallo Heike,Bonita hat geschrieben: ↑Sonntag, 16. April 2023, 12:07Liebe Suzywang
darf ich fragen, wie dein Shampoo-Rezept aussieht? Habe kürzlich auch endlich die Diagnose Seb. Ekzem bekommen - es waren viele Jahre Juckreiz und Schuppen für mich, auch Naturkosmetik hat mir bisher nicht geholfen. Jetzt habe ich dieses Shampoo, was mir super hilft. Allerdings würde ich mir schon gern wieder ein Shampoo alleine rühren.

Soll ja eine Wirkstoff beinhalten, der gegen diesen fiesen Hefepilze Malassezia furfur ankämpft.
Wäre für einen guten Tipp einer Leidensgenossin sehr dankbar.

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Janine,
Ich nutze die Shampoo Formulierung von Heikes Rosmarin Shampoo und Shampoobar Sylt von Nines Rezept.
Ich ergänze lediglich das PO in 1%- iger Dosierung. Es kann im jede andere Formulierung ergänzt werden.
Jedoch musst du dich selbst an Tenside und WAS heranrasten und ausprobieren wie deine Kopfhaut reagiert. Ich verwende auch gerne ÄÖ und Hydrolate von Salbei &Rosmarin.
Die Umstellung von KK auf NK geht auch nicht von heute auf morgen....
Aber ich wünsche dir viel Erfolg
Ich kann mich noch gut an Phasen erinnern, wo ich meinen Nacken ausrasiert hatte, monatelang und nur Cortison geholfen hat .... zum Glück alles Vergangenheit
Ich nutze die Shampoo Formulierung von Heikes Rosmarin Shampoo und Shampoobar Sylt von Nines Rezept.
Ich ergänze lediglich das PO in 1%- iger Dosierung. Es kann im jede andere Formulierung ergänzt werden.
Jedoch musst du dich selbst an Tenside und WAS heranrasten und ausprobieren wie deine Kopfhaut reagiert. Ich verwende auch gerne ÄÖ und Hydrolate von Salbei &Rosmarin.
Ich kann mich noch gut an Phasen erinnern, wo ich meinen Nacken ausrasiert hatte, monatelang und nur Cortison geholfen hat .... zum Glück alles Vergangenheit
Viele Grüße
Heike
Heike
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Liebe Suzywang,
ob Betain (Glycinbetain?) die amphoteren Eigenschaften eines Tensids ersetzen kann, glaube ich nicht.
Ich würde Cocamidopropyl Betaine mit Disodium Cocoyl Glutamate kombinieren oder eben zwei ähnliche Tenside.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Salyzilsäure wäre auch noch interessant. Und hier noch mehr zu Schuppen…
ob Betain (Glycinbetain?) die amphoteren Eigenschaften eines Tensids ersetzen kann, glaube ich nicht.
Ich würde Cocamidopropyl Betaine mit Disodium Cocoyl Glutamate kombinieren oder eben zwei ähnliche Tenside.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Salyzilsäure wäre auch noch interessant. Und hier noch mehr zu Schuppen…
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
hast du eine Quelle für diese kühne These?

Grüessli Nine
Danke liebe Heike, für deine Antwort und die Ratschläge.Bonita hat geschrieben: ↑Sonntag, 16. April 2023, 21:49Hallo Janine,

Da werde ich das PO mal testen. Probieren geht ja bekanntlich über studieren

Naturkosmetik nutze ich bereits seit vielen Jahren, meine eigene rühre ich nun seit ca. einem Jahr. Vieles ist besser geworden, nur der Kopf will noch nicht so recht, aber das wird sicher auch noch.
Die Hydrolate und ätherische Öle verwende ich auch, zusätzlich nehme ich auch gern noch etwas Birken- oder Brennesselextrakt.
Diese Zeiten mit Kurzhaarschnitt und Cortison über Cortison kenne ich, war leider oft das einzige was hilft, aber leider war die Wirkung nie wirklich von Dauer. Wurde mir nach langer Zeit auch klar, da man ja nicht die Ursache bekämpft.
Dann mal ran ans Werk

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Janine
Das mache ich auf jeden Fall. Kannst du mir vielleicht noch deine Bezugsquelle für das PO verraten? Bei den üblichen Verdächtigen konnte ich es bisher nicht finden.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Janine
Ich danke dir, liebe Heike. Bei der nächsten Bestellung wird es mit in den Warenkorb hüpfen und sobald erprobt, wird es ein Resümee geben.
Liebe Grüße
Janine

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Janine
Ja, gibt es jedemenge sogar!
Klaus Radloff: Die chinesische Medizin kennt keine orthopädischen Krankheiten
Udo Pollmer: Prost Mahlzeit
Udo Pollmer, Susanne Warmuth: Pillen, Pulver, Powerstoffe
Udo Pollmer, Monika Niehaus: Food-Design Panschen erlaubt
Prof. Dr. med. Karl Pirlet: Richtlinien zur Ernährungsweise bei Verdauungs- und Stoffwechselstörung
Sehr zu empfehlen sind die Udo Pollmer Bücher, sehr gut und witzig geschrieben. Das sind zumindest die Bücher/epapper die ich gelesen habe. Ausser das von Radloff, das wartet geduldig. Und natürlich der Heilpraktiker der mich vor ein paar Jahre behandelt hat und dank ihn meine Symptome los wurde.
Besos Elsa
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Elsa, mit "Quelle" hatte ich Studien gemeint, keine (populärwissenschaftliche) Leseempfehlung. Und Studien meint, dass in einem überprüfbaren Setting herausgefunden wurde, dass Salat, Tomate und andere rohe Gemüse beim Verzehr zu Hauterkrankungen wie z.B. Schuppen auf der Kopfhaut führen, denn so hatte ich deine Äußerung verstanden?
Das Essay von Prof. Pirlet habe ich eben überflogen, aber da finde ich nichts zu der von dir aufgestellten These, eventuell habe ich es überlesen und du kannst mir die genaue Stelle nennen?
Danke

Grüessli Nine
Ist SLMI das einzige Tensid, mit dem manche Menschen Kopfhautprobleme hatten?
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ich glaube, dass das sehr individuell ist und wir keine pauschale Aussage machen können.
Manche vertragen keine Cocamidopropyl Betaine und andere keine Alkyl Glucoside - beide Inhaltsstoffe wurden sogar mal zum “Allergen of the Year“ „gekürt“…
Liebe Grüße,
Judy
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Das kann ich bestätigen. Meine beste Freundin bekommt von Cocamidopropyl Betaine allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Ausschlag. Sie verwendet keine NK, aber es ist auch häufig in KK zu finden
Viele Grüße
Heike
Heike