Rührgeräte

Wo findet man ein gutes Rührgerät?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Janine hat geschrieben:
Samstag, 29. April 2023, 19:39
..
Vielleicht bist du oder andere Leser ja informiert, ob das nur vorübergehender Natur ist, oder ob er -wie der kleine Bruder- auch eingestellt wurde?
Am besten beim Hersteller nachfragen :), es ist eine sehr kundenfreundliche, kleine Firma.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Janine »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 29. April 2023, 19:44
Am besten beim Hersteller nachfragen :), es ist eine sehr kundenfreundliche, kleine Firma.
Das Kontaktformular habe ich vorhin schon abgeschickt, nur bin ich so ein schrecklich ungeduldiger Mensch. Deshalb dachte ich, ich versuche hier auch mein Glück. :verlegen:

Manchmal weiß ja jemand was von jemanden, der etwas weiß … :fluesterei:

Denn falls er auch eingestellt wäre, könnte ich gleich Umdenken in meiner Anschaffung.

Liebe Grüße
Janine
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 29. April 2023, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße
Janine

Helga
Moderator
Moderator
17

Janine hat geschrieben:
Samstag, 29. April 2023, 19:56
..
Manchmal weiß ja jemand was von jemanden, der etwas weiß … :fluesterei:
Ist jedoch immer zweifelhaft und muss nicht der letzte Wissenstand sein :wink:

Ich weiß was - mein Wissenstand ist aber schon ein paar Monate alt; deswegen bin ich
auch neugierig auf die Antwort, die Du bekommst :).

Helga

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Da hast du allerdings Recht.

Du weißt also was? :schocker: Herrje, jetzt bin ich gleich noch gespannter!

Darf ich fragen, was du zum Rühren verwendest?
Bin jetzt doch wieder am zweifeln, da ich gerade noch gesehen habe, dass man beim Ocis nicht kalt rühren kann. :gruebel:
Da liegt der große Vorteil vom IKA..jedoch rühre ich immer zwischen 50-100ml, da lohnt sich dieses Investment kaum.

Zu viel Auswahl..und eine Wissenschaft noch dazu. :gaga:
Liebe Grüße
Janine

Helga
Moderator
Moderator
17

Janine hat geschrieben:
Samstag, 29. April 2023, 20:55
.. Darf ich fragen, was du zum Rühren verwendest?
Bin jetzt doch wieder am zweifeln, da ich gerade noch gesehen habe, dass man beim Ocis nicht kalt rühren kann. :gruebel:
Da liegt der große Vorteil vom IKA..jedoch rühre ich immer zwischen 50-100ml, da lohnt sich dieses Investment kaum.
Ich rühre mit dem OCIS L. Fürs kalt rühren verwende ich einen Oberkopfrührer von Witeg, der geht bis 3000 rpm, habe auch schon nur damit gerührt und hat gut funktioniert :). Als Rührer habe ich einen von Heidolph, die von Nine empfohlenen Rührer passen leider nicht ins Bohrfutter (obwohl auch mit 8mm angegeben), nehme mir seit laaangem vor, die Stiele bei einem Schlosser dünner machen zu lassen :wink:.

Die Website vom OCIS funktioniert und es ist kein Hinweis darin zu finden, dass die Produktion eingestellt wurde. Gut wäre natürlich eine Erklärung des Herstellers wann wieder damit zu rechnen sei :wink:.

Helga

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Die Geräte von Witeg sind mir auch schon ins Auge gestochen, einfach weil die Anschaffung auch etwas günstiger ist.
Immer zwei Geräte aufbauen wollte ich gern vermeiden, mein Küchentisch platzt jetzt schon fast aus allen Nähten, wenn ich eine Rühraktion starte. :D

Ich kann ja berichten, wenn ich eine Antwort vom Hersteller erhalte. :)

Bis dahin heißt es weiter überlegen, bin jetzt schon gespannt wie die Entscheidung ausfällt.

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Janine hat geschrieben:
Gab es hier schon mal die Idee (oder vielleicht existiert sowas in der Art schon) von einer Art Marktplatz? Wenn Rührmitglieder etwas noch Funktionales nicht mehr benötigen oder mal zu sehr im Rohstoff-Shopping-Fieber waren und es am Ende mehr wurde als benötigt. So könnten wir Mitglieder uns vielleicht gegenseitig etwas aushelfen. :)
Dafür haben wir das Unterforum Sammelbestellungen, Tausch- und Verkaufsbörse. Du wirst es einsehen können, sobald Du 100 Beiträge hast- gute Rührgeräte gibt allerdings kaum jemand wieder ab... meist sind dort Rohstoffe im Angebot oder werden gesucht. Ich habe vor vielen Jahren ein Rührwerk von Heidolph gebraucht erstanden für 175€- mein wohl forenältester Blendia wurde irgendwann ersetzt durch einen Witeg-Laborrührer, nachdem eine Dichtung kaputt gegangen war.

Unser Forenmitglied Ursel hat ein größeres Repertoire an Rührgeräten getestet und die Videos dazu hier verlinkt.
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 30. April 2023, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort korrigiert
Liebe Grüße,
Pialina

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Danke Pialina, da muss ich also noch ein bisschen fleißig sein :-a
Freut mich sehr, dass es dieses Unterforum gibt.
Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 30. April 2023, 09:19
Ich habe vor vielen Jahren ein Rührwerk von Heidolph gebraucht erstanden für 175€- mein wohl forenältester Blendia wurde irgendwann ersetzt durch einen Witeg-Laborrührer, nachdem eine Dichtung kaputt gegangen war.
Du benutzt also auch zwei Rührgeräte? Ich muss mich mal mit den technischen Anforderungen auseinander setzen, hatte da irgendwo schon einen Thread von Nine gesehen. Manchmal kann man ja wahre Schnäppchen bei Kleinanzeigen erstehen.

Die Videos werde ich mir direkt mal ansehen, das wird sicher einige Fragezeichen für mich aufklären. :brille:
Liebe Grüße
Janine

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Janine hat geschrieben:
Samstag, 29. April 2023, 20:55
... jedoch rühre ich immer zwischen 50-100ml, da lohnt sich dieses Investment kaum...
Meine persönliche Einschätzung: bei diesen Mengen lohnt sich die Anschaffung eines (teuren) Überkopfrührwerks eher nicht. Diese Menge ist im Nuh mit dem Spatel kalt gerührt. Die Frage ist, ob Du bei diesen Mengen wirklich bleibst.
Ich rühre Mengen zwischen 50 - 600ml mit Ocis L bzw. Überkopfrührer. Ich hätte aber lieber einen Ocis S (vielleicht sollte ich mal in den Tauschthread...). Den gab es damals nicht mehr und er war auch nicht mehr in Aussicht gestellt...
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich pflichte Beauté bei :), solch kleine Mengen von bis 100ml kann man leicht per Hand kalt rühren, haben wir früher ja auch gemacht.

Helga

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 30. April 2023, 17:57
Ich rühre Mengen zwischen 50 - 600ml mit Ocis L bzw. Überkopfrührer. Ich hätte aber lieber einen Ocis S (vielleicht sollte ich mal in den Tauschthread...). Den gab es damals nicht mehr und er war auch nicht mehr in Aussicht gestellt...
LG - Beauté
Du nimmst den Überkopfrührer ausschließlich zum Kaltrühren?

Der Ocis L scheint aktuell auch ausverkauft zu sein - Anfrage an den Hersteller ist schon raus. Ich finde es wirklich nicht so einfach, sich wirklich "richtig" auszustatten. :(
Liebe Grüße
Janine

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Janine hat geschrieben:
Sonntag, 30. April 2023, 19:43
... Du nimmst den Überkopfrührer ausschließlich zum Kaltrühren?
Nein, ich rühre bis ca. 200g mit dem Ocis (kalt rühren von Handund darüber (Homogenisierung und kalt rühren, also "Maxi") mit dem Überkopfrührer.
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Janine hat geschrieben:
Sonntag, 30. April 2023, 19:43
.. Ich finde es wirklich nicht so einfach, sich wirklich "richtig" auszustatten.
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen:
Es gibt ein Rührgerät, dass vorwiegend im Gastrobereich eingesetzt wird, dementsprechend sehr robust :). Er wurde hier im Forum mal vorgestellt und einige - einschließlich mir - haben ihn auch gekauft, ich habe ihn sogar noch. Er rührt nach dem Rotor/Stator-Prinzip, auch kleine Mengen sind möglich, spritzt nicht.

Die Nachteile - aus meiner Sicht :wink::
Für mich etwas unhandlich, weil schwer (1kg) und lang (gesamt, incl. Stab: 40cm). Mir war das extra lange Kabel auch im Weg. Aber ganz ehrlich - das ist jammern auf hohem Niveau :wink:, ich war einfach vom Blendia (leicht und extrem handlich) verwöhnt, da hatte ich noch keinen OCIS - selbst der ist etwas schwerer und ein bisschen länger als der damalige "Blendia".

Vorteil:
- Ist günstiger als Homogenisier-Standgeräte, Preis so um ca. 250,-- (je nach Shop)
- Ist sehr gut zerlegbar (für Reinigung) und jedes noch so kleinste Teil kann man nachkaufen, bei der Lieferung ist extra eine Teile-Liste samt Fotos dabei.
- Man kann auch kleine Mengen rühren und es spritzt nicht, siehe auch hier: klick (Die Glocke hat übrigens einen Durchmesser von 3,5cm).
- Die Geschwindigkeit (3000 bis 13.000 rpm) ist stufenlos einstellbar, Achtung - kontrollieren immer vor dem einschalten, ob auch auf Null.
- weil alles so gut zu reinigen ist (aufgrund der Zerlegbarkeit), kann man ihn auch in der Küche verwenden.

Das Gerät heißt: Dynamix DMX 160 Turbo Blender und sieht so aus: klick.
Achtung
- es gibt mehrere Dynamix, achtet unbedingt auf die "Glocke" mit den Schlitzen unten am Rührstab. Durch die Schlitze wird das Rührmedium eingesogen und innen verwirbelt :-).
- nicht versehentlich den Stab alleine kaufen weil der Preis günstig erscheint :wink: und am Artikelbild auch der Motorblock abgebildet ist. Als "Set" kaufen.

Das Gerät wurde mir aus Frankreich gesendet, Preise variieren und man kann den Dynamix nicht in jedem Shop kaufen, manche verkaufen nur an Gewerbliche. Da hilft nur suchen :).

Helga

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 30. April 2023, 22:38
Es gibt ein Rührgerät, dass vorwiegend im Gastrobereich eingesetzt wird, dementsprechend sehr robust ...
Danke Helga, daß du den Dynamix noch mal erwähnt hast. Ich rühre mittlerweile fast ausschließlich damit, und eher selten mit dem Ocis.
Du hast alle Vor-und Nachteile sehr gut beschrieben. Ich benutze ihn auch regelmäßig in der Küche, z.B. um für meinen Sohn cremige Proteinshakes und Smoothies zu rühren. Ich steh da eher nicht drauf aber er liebt es. Die gute Reinigungsmöglichkeit ist echt ein Pluspunkt. Aber er ist halt, um es mal mit Ursels Worten zu sagen, ein großer Klopper.
Liebe Grüße
Lotti

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 30. April 2023, 22:38
Dynamix DMX 160 Turbo Blender
Hallo liebe Helga,

danke dir vielmals, dass du dir so viel Zeit nimmst um mir weiterzuhelfen. Das Gerät sieht vielversprechend aus und bei dem Preis kann man ja wirklich fast nichts falsch machen. :superirre:

Auf der Website ist sogar ein Ständer für das Gerät abgebildet. Eventuell könnte man da das Becherglas drunter packen, da müsste man ihn nicht halten? Muss man den Kopf, wie bei einem normalen Pürierstab, gedrückt halten? Ich persönlich fände es ja super, wenn man die Hände frei hätte. :wink:
Lotti hat geschrieben:
Sonntag, 30. April 2023, 23:59
Die gute Reinigungsmöglichkeit ist echt ein Pluspunkt. Aber er ist halt, um es mal mit Ursels Worten zu sagen, ein großer Klopper.
Vielleicht hat Ursel ja auch dazu ein Video gedreht, ich werde heute Abend mal nachsehen. Genau das Thema mit der Reinigung geht mir bei meinem Stabmixer auch durch den Kopf - er ist zwar aus Edelstahl, aber man kann nichts auseinander bauen. Nach dem Thread "Der Pürierstab-Horror", mag ich ihn überhaupt nicht mehr verwenden. :schock:
Liebe Grüße
Janine

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Janine hat geschrieben:
Ein großes Thema wäre ein guter Rührer. Nach vielen Überlegen habe ich mich für den OCIS L entschieden, aber bei der genannten Bezugsquelle steht leider -derzeit nicht verfügbar-. :seufz:
Es kann natürlich sein, dass dieser zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar ist. Ich verfolge dies tatsächlich nicht.
Janine hat geschrieben:
Gab es hier schon mal die Idee (oder vielleicht existiert sowas in der Art schon) von einer Art Marktplatz?
Ja, den gibt es. Du kannst hier nachlesen, wann welche Unterforen für Dich offen stehen.
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Janine hat geschrieben:
Montag, 1. Mai 2023, 11:45
.. Auf der Website ist sogar ein Ständer für das Gerät abgebildet. Eventuell könnte man da das Becherglas drunter packen, da müsste man ihn nicht halten? Muss man den Kopf, wie bei einem normalen Pürierstab, gedrückt halten? Ich persönlich fände es ja super, wenn man die Hände frei hätte. :wink:
Den Ständer kenne ich nicht. Den Knopf muss man nicht halten, es ist ein Ein-/Ausschaltknopf seitlich wo der Schriftzug zu sehen ist. Oben am Kopf ist ein Rädchen, mit dem man die Geschwindigkeit stufenlos einstellen kann. :-)

Hier das Video von Ursel: klick
Leider kann man aber nicht sehen wie der Stab Emulsionen emulgiert, Ursel macht Eis aus festen Rohstoffen :).

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Hier noch ein Video von SkinChakra: klick
Siehe ab 03:40 :-) (Elgham macht einen Vergleich zwischen dem nicht mehr erhältlichen Blendia und dem Dynamix). Richtig zur Sache geht es bei 05:24.

Helga

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Montag, 1. Mai 2023, 20:31
Den Ständer kenne ich nicht.
Schaust du hier - da könnte man eventuell ein Becherglas drunter stellen. Allerdings ist die Frage, ob man den Mixstab wie im Video gezeigt, auch beim Emulgieren so viel bewegen muss. Mit der passenden Größe vom Becherglas könnte es vielleicht funktionieren. :)
Liebe Grüße
Janine

Helga
Moderator
Moderator
17

Janine hat geschrieben:
Montag, 1. Mai 2023, 20:55
.. Schaust du hier - da könnte man eventuell ein Becherglas drunter stellen. Allerdings ist die Frage, ob man den Mixstab wie im Video gezeigt, auch beim Emulgieren so viel bewegen muss. Mit der passenden Größe vom Becherglas könnte es vielleicht funktionieren. :)
Ja, könnte funktionieren, allerdings ist die Glocke dann ziemlich hoch im Glas und Du musst das Glas anheben und rundherum bewegen. :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

... bewegen insoferne, man muss auch an den Rand kommen, die Strömung aus den Schlitzen, bzw. die Ansaugung, ist nicht so stark, dass es alles bis an den Rand erfasst. Rundherum bewegen - und die Glocke kann ruhig auf dem Boden anstehen, auch auf- und ab bewegen :)

Helga

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Achso, das ist dann wohl der Arbeitsweise des Rührers zuzuschreiben. Hmmm...da sind die Hände nicht frei. Die Hygiene jedoch würde gegeben sein. Ich werde mal noch in mich gehen.

Ursel verwendet in ihren Videos so tolle kleine Anti-Rutsch-Unterlagen, sodass die Bechergläser nicht mal ausreißen (ist mir mal Ausversehen passiert, die Küche war ein Schlachtfeld, seehr unerfreulich). Weiß zufällig jemand, wie sich die kleinen Helferlein nennen?
Liebe Grüße
Janine

Helga
Moderator
Moderator
17

Janine hat geschrieben:
Montag, 1. Mai 2023, 21:08
..
Ursel verwendet in ihren Videos so tolle kleine Anti-Rutsch-Unterlagen, sodass die Bechergläser nicht mal ausreißen (ist mir mal Ausversehen passiert, die Küche war ein Schlachtfeld, seehr unerfreulich). Weiß zufällig jemand, wie sich die kleinen Helferlein nennen?
Müssten "Antirutschmatten" heißen.

Helga

Antworten