Konservierung
Haltbarkeit der Creme bestimmen
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Konservierung
Hallo zusammen.
Gerne würde ich die ungefähre Haltbarkeit meiner Creme bestimmen und euch um eure Einschätzung fragen.
Hier erstmal das Rezept für 100g
FP 20%
10g Jojobaöl
7g Aprikosenkernöl
2g Emulsan
1g Cetylalkohol
WP 80%
0.2g Hyaluronsäure hochmolekular
0.3g Hyaluronsäure ultra-niedermolekular
2g Glycerin
1g Vitamin E
0.5g d- Phantenol
3g Aloe Vera 10-fach
3g Weingeist (96%)
68.6g Wasser
Konservierung
0.1g Chelating Agent
1g Biokons Neo
ätherische Öl
4Tr. Lavendel, 2 Tr. Grapefruit
Folgendes wurde dabei berücksichtigt:
1.Das verwendete Leitungswasser (Schweiz) habe ich ca. 10min abgekocht.
2.Arbeitsfläche, alle benötigten Rührutensilien und Abfülldosen habe ich mit verdünntem Weingeist (70%) deinfiziert. Somit hat, so hoffe ich, nur eine minimale Vorbelastung der Creme stadtgefunden.
3. Das Jojobaöl oxidiert glaube ich nicht und stabilisiert das Aprikosenöl mit.
4. Cetylalkohol, Glycerin und Weingeist konservieren als Alkohol ebenfalls.
5. Chelating Agent fängt biologisch abbaubare Rohstoffe und unerwünschte Metallionen, welche Bakterien zur Vermehrung brauchen, ein.
6. Biokons Neo wirkt antimikrobiell und wurde am Schluss in die handwarme Emulsion eingearbeitet.
7. Die naturreinen äÖ unterstützen die Konservierung ebenfalls ein wenig.
8. Alle verwendeten Rohstoffe waren frisch.
9. Durch das suboptimale Rührgerät (Minimixer mit Quirl) haben sie kleine Lufteinschlüsse in der Creme gebildet, welche die Oxidation beschleunigen könnten.
Was meint ihr zur Konservierung?
Allgemein Tipps oder Anmerkungen zur Rezeptur?
Ich werde einen kleinen Tiegel bei Zimmertemperatur lagern und die Creme beobachten und schauen wie lange sie frisch bleibt. Inzwischen ist sie 1 Woche alt und noch frisch. Bin gespannt!
Liebe Grüsse euer Masseur
Gerne würde ich die ungefähre Haltbarkeit meiner Creme bestimmen und euch um eure Einschätzung fragen.
Hier erstmal das Rezept für 100g
FP 20%
10g Jojobaöl
7g Aprikosenkernöl
2g Emulsan
1g Cetylalkohol
WP 80%
0.2g Hyaluronsäure hochmolekular
0.3g Hyaluronsäure ultra-niedermolekular
2g Glycerin
1g Vitamin E
0.5g d- Phantenol
3g Aloe Vera 10-fach
3g Weingeist (96%)
68.6g Wasser
Konservierung
0.1g Chelating Agent
1g Biokons Neo
ätherische Öl
4Tr. Lavendel, 2 Tr. Grapefruit
Folgendes wurde dabei berücksichtigt:
1.Das verwendete Leitungswasser (Schweiz) habe ich ca. 10min abgekocht.
2.Arbeitsfläche, alle benötigten Rührutensilien und Abfülldosen habe ich mit verdünntem Weingeist (70%) deinfiziert. Somit hat, so hoffe ich, nur eine minimale Vorbelastung der Creme stadtgefunden.
3. Das Jojobaöl oxidiert glaube ich nicht und stabilisiert das Aprikosenöl mit.
4. Cetylalkohol, Glycerin und Weingeist konservieren als Alkohol ebenfalls.
5. Chelating Agent fängt biologisch abbaubare Rohstoffe und unerwünschte Metallionen, welche Bakterien zur Vermehrung brauchen, ein.
6. Biokons Neo wirkt antimikrobiell und wurde am Schluss in die handwarme Emulsion eingearbeitet.
7. Die naturreinen äÖ unterstützen die Konservierung ebenfalls ein wenig.
8. Alle verwendeten Rohstoffe waren frisch.
9. Durch das suboptimale Rührgerät (Minimixer mit Quirl) haben sie kleine Lufteinschlüsse in der Creme gebildet, welche die Oxidation beschleunigen könnten.
Was meint ihr zur Konservierung?
Allgemein Tipps oder Anmerkungen zur Rezeptur?
Ich werde einen kleinen Tiegel bei Zimmertemperatur lagern und die Creme beobachten und schauen wie lange sie frisch bleibt. Inzwischen ist sie 1 Woche alt und noch frisch. Bin gespannt!
Liebe Grüsse euer Masseur
LG Patrick
Ich glaube mit Gewissheit lässt sich deine Frage nicht beantworten, da selbst wenn du absolut keimfrei gearbeitet hättest (was allerdings beim Rühren im eigenen Haushalt unmöglich ist), du nicht genau ausschließen, dass die Rohstoffe nicht schon eine eigene (geringe) Vorbelastung aufweisen, sofern du nicht in pharmazeutischer Qualität eingekauft hast.
Eine Creme kann einwandfrei wirken, jedoch schon verkeimt sein. Heike schreibt hierzu ausführlich auf olionatura.de
Es gibt also viele Faktoren, die die mikrobiologische Besiedlung einer Creme beeinflussen können. Dazu zählen auch die Entnahme und das Aufbewahrungsgefäß (Finger, desinfizierter Spachtel, Pipette, Airless-Pumptiegel).
Ich notiere mir das Rührdatum und versuche meine Produkte innerhalb von maximal 6 Wochen aufzubrauchen. Dafür nutze ich kleine Tiegel/Flässchen und lagere den Rest in der Zwischenzeit im Kühlschrank.
Beim Rezept möchte ich dich bitten deine Angaben in Prozent umzurechnen, das würde es einfacher zu machen dir eine Rückmeldung zu geben
Eine Creme kann einwandfrei wirken, jedoch schon verkeimt sein. Heike schreibt hierzu ausführlich auf olionatura.de
Es gibt also viele Faktoren, die die mikrobiologische Besiedlung einer Creme beeinflussen können. Dazu zählen auch die Entnahme und das Aufbewahrungsgefäß (Finger, desinfizierter Spachtel, Pipette, Airless-Pumptiegel).
Ich notiere mir das Rührdatum und versuche meine Produkte innerhalb von maximal 6 Wochen aufzubrauchen. Dafür nutze ich kleine Tiegel/Flässchen und lagere den Rest in der Zwischenzeit im Kühlschrank.
Beim Rezept möchte ich dich bitten deine Angaben in Prozent umzurechnen, das würde es einfacher zu machen dir eine Rückmeldung zu geben
Liebe Grüße
Nathalie
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.
Nathalie
Danke für deine Rückmeldung Nathalie.
Ich bin mir durchaus bewusst dass es nicht möglich ist genaue angaben zu machen. Ich bedanke mich für deine geteilte Erfahrung, den Bericht auf Olionatura ist mir bereits bekannt.
PS: Habe die Angaben auf hundert Gramm Creme angegeben. Somit kann man die Grammangaben auch gleich als Prozentsatzangaben benutzen.
LG Patrick
Ich bin mir durchaus bewusst dass es nicht möglich ist genaue angaben zu machen. Ich bedanke mich für deine geteilte Erfahrung, den Bericht auf Olionatura ist mir bereits bekannt.
PS: Habe die Angaben auf hundert Gramm Creme angegeben. Somit kann man die Grammangaben auch gleich als Prozentsatzangaben benutzen.
LG Patrick
LG Patrick
Ah! Entschuldige! Das hatte ich übersehen. Die Migräne vernebelt mir heut etwas das Hirn.
Die Konservierung sollte so auf jeden Fall ausreichend sein. Viele frieren Ihre Cremes auch ein, um die Haltbarkeit zu verlängern. Je nach Temperatur im Gefrierfach, bringt das einige Monate. Mir fällt leider gerade nicht ein, wo die genauen Angaben dazu stehen.
Die Konservierung sollte so auf jeden Fall ausreichend sein. Viele frieren Ihre Cremes auch ein, um die Haltbarkeit zu verlängern. Je nach Temperatur im Gefrierfach, bringt das einige Monate. Mir fällt leider gerade nicht ein, wo die genauen Angaben dazu stehen.
Liebe Grüße
Nathalie
Nathalie
Kein Problem ist ja auch nur einmal kurz erwähnt.
Apropos Migräne, eine Mischung aus den gut hautverträglichen ätherischen Ölen mit Pfefferminze 50% und Lavendel 50% konnte pur auf die Schläfen aufgetragen bekannten von mir Linderung schaffen. Vor allem wenn es schon bei den ersten Anzeichen der Migräne aufgetragen wird.
Bitte aber nur qualitative, naturreine Bio-Öle verwenden.
Wünsche dir jedenfalls eine gute Besserung und danke nochmals für deine Einschätzung.
LG Patrick
Hallo lieber Patrick,
sieht als Rezeptur alles gut aus, nach meiner Einschätzung, wobei ich natürlich nicht weiß wofür Du sie genau einsetzen willst. Das wäre noch ein Punkt, der nicht unwichtig ist als Hintergrundinformation, weil man dann sonst ja nicht so gut beurteilen kann, ob sich z.B. Emulgator, Öle und Wirkstoffe für deinen gewünschten Zweck eignen.
Wie Ivynati bereits geschrieben hat bis 6 Wochen solltest Du eigentlich keine ernsthafteren Probleme bekommen.
Da die Einsatzkonzentrationsempfehlung von Biokons Neo nach Olionatura Tabelle 1,5-2% lautet, würde ich trotz zusätzlichem Weingeist tatsächlich vorsichtig sein und für dieses Mal die Creme zügig aufbrauchen.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Lieber Patrick,
mit dem bloßen Auge wirst du da nicht unbedingt Erfolg haben - ein Produkt kann kontaminiert sein und du siehst es von außen nicht.
Es gibt solche Kits zu kaufen und irgendwo hatten wir schon einen Thread zum Thema - kann ihn aber im Moment nicht finden…
Liebe Grüße,
Judy
mit dem bloßen Auge wirst du da nicht unbedingt Erfolg haben - ein Produkt kann kontaminiert sein und du siehst es von außen nicht.
Es gibt solche Kits zu kaufen und irgendwo hatten wir schon einen Thread zum Thema - kann ihn aber im Moment nicht finden…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Judy hat geschrieben: ↑Sonntag, 2. April 2023, 23:19Lieber Patrick,
Liebe Grüße,
Judy
Hallo Judy,
Ich habe die Möglichkeit die Creme mit meinem Mikroskop in 1200x Vergrösserung zu beobachten. Allerdings kenne ich nur das Bild von Heike welches eine mit Pilzmyzel kontaminierte Creme zeigt und kann ein verändertes Erscheinungsbild erkennen da ich noch weiss wie die Emulsion am Anfang ausgesehen hat. (Leider kann ich dies nicht auf Bildern festhalten). Ich denke aber bei Bakterien und Viren sowieso bin ich, sowie mein Mikroskop überfordert, zumal die sehr klein und ebenfalls Rund wie die Bläschen der Emulsion aussehen können.
Der Link hat bei mir leider nicht funktioniert. Vielleicht kannst du mir diesen nochmal schicken. Wäre sehr interessiert wie ich die Haltbarkeit meiner Cremes besser überprüfen könnte.
LG Patrick
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Huch - das tut mir jetzt leid mit dem Link (normalerweise überprüfe ich die Richtigkeit).
Also nochmals: Hier entlang bitte.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Habe noch einen Thread gefunden!
Vielleicht kannst du aber noch nicht alles einsehen - da musst du einfach kräftig posten und aktiv sein…
Also nochmals: Hier entlang bitte.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Habe noch einen Thread gefunden!
Vielleicht kannst du aber noch nicht alles einsehen - da musst du einfach kräftig posten und aktiv sein…
Danke Judy
Scheint ein cooles Kit zu sein! Schade sind die 4 Stk. nicht einzeln verpackt.
Könnte ich auch einfach Petrischalen kaufen und dann destilliertes Wasser zur Verdünnung der Creme benutzen?
Dies würde ich auch in meiner Lokalen Apotheke finden…
LG Patrick
Scheint ein cooles Kit zu sein! Schade sind die 4 Stk. nicht einzeln verpackt.
Könnte ich auch einfach Petrischalen kaufen und dann destilliertes Wasser zur Verdünnung der Creme benutzen?
Dies würde ich auch in meiner Lokalen Apotheke finden…
LG Patrick
LG Patrick
Hier noch 2 Links zu Test-Kits:
1.) Wie Judy oben schon gepostet hat: klick, Shop istbekannt , Video auf youtube als Anleitung hier: klick
2.) klick ist ein uns bekannter seriöser Shop , oben rechts Währung auf EUR klicken und Tante Gugl automatisch übersetzen lassen, ansonsten rechte Maustaste und übersetzen auswählen ...
1.) Wie Judy oben schon gepostet hat: klick, Shop istbekannt , Video auf youtube als Anleitung hier: klick
2.) klick ist ein uns bekannter seriöser Shop , oben rechts Währung auf EUR klicken und Tante Gugl automatisch übersetzen lassen, ansonsten rechte Maustaste und übersetzen auswählen ...
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 4. April 2023, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert, Judy erwähnt
Grund: Link repariert, Judy erwähnt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Helga, den ersten Link hatte ich schon weiter oben erwähnt (bei mir funktioniert er).
Irgendwo gab es auch mal „dip slides“ zu kaufen, kann die aber nicht mehr finden…
Liebe Grüße,
Judy
Irgendwo gab es auch mal „dip slides“ zu kaufen, kann die aber nicht mehr finden…
Liebe Grüße,
Judy
Habe meinen Beitrag korrigiert . Was sind "dip slides"?
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Hättest du nicht müssen, mein Schatz.
Danke fürs Anschubsen mit den „dip slides“ - habe mich nämlich erinnert, wo ich die gesehen hatte, hier. Die können direkt in die Masse bzw. Flüssigkeit hinein gesteckt werden (daher „dip“).
Müsste es aber auch woanders geben.
Liebe Grüße,
Judy
Danke Judy, das erinnert mich wo ich so was schon gesehen habe (vor Brexit ) klick. Ähnliches habe ich dort schon mal gekauft.
Erhältlich in der Eurozone - ist aber auch für Oberflächen: klick.
Wenn man nach "micro dipslide" sucht erscheinen einige Produkte, habe aber nicht jedes einzelne angesehen .
Erhältlich in der Eurozone - ist aber auch für Oberflächen: klick.
Wenn man nach "micro dipslide" sucht erscheinen einige Produkte, habe aber nicht jedes einzelne angesehen .
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ach Helga, du bist einfach gut!
Genau - ich glaube das war auch die europäische Quelle, die ich eigentlich gemeint habe (aromantic).
Nun hat Patrick ja eine gute Auswahl!
Liebe Grüße,
Judy
Genau - ich glaube das war auch die europäische Quelle, die ich eigentlich gemeint habe (aromantic).
Nun hat Patrick ja eine gute Auswahl!
Liebe Grüße,
Judy
Hallo zusammen wollte mich nochmals bedanken für die tollen Tipps! Arbeite momentan an verschiedenen Produktrezepturen für mich! Das Ziel ist es mich komplett von industrieller Kosmetik verabschieden zu können!
Wenn ich mal so weit bin und mit meinen eigenen Rezepturen zufrieden bin, möchte ich dann die ganze Reihe zusammen auf ihre Haltbarkeit testen.
Dies wird aber noch eine ganze weile dauern, da meine Zeit für die Kosmetikherstellung begrenzt ist und das Testen und verfeinern der Produkte ja auch seine Zeit braucht.
Bis dahin wünsche ich euch eine tolle Zeit und viel Spass beim Rühren.
Wenn ich mal so weit bin und mit meinen eigenen Rezepturen zufrieden bin, möchte ich dann die ganze Reihe zusammen auf ihre Haltbarkeit testen.
Dies wird aber noch eine ganze weile dauern, da meine Zeit für die Kosmetikherstellung begrenzt ist und das Testen und verfeinern der Produkte ja auch seine Zeit braucht.
Bis dahin wünsche ich euch eine tolle Zeit und viel Spass beim Rühren.
LG Patrick
Übrigens bist Du nur einen kleinen Schritt von den Unterforen entfernt, wie z. B. "Haut- und Haarpflege entwickeln", "Kosm. Chemie", etc. (ab 20 Beiträge).
Helga
Helga
-
- Rührgeselle
- 1
Ich denke er will das tun, weil ihm doch hier dazu geraten wurde. Er hat ja trotz Angabe der Konservierung die Antwort erhalten, man könne nicht sagen, wie lange die Creme haltbar ist, sondern er müsse einen Test machen.
Das hat mich jetzt ehrlich etwas verwirrt. Ich habe gedacht, wenn ich einen Konservierer zugebe, der aussagt, er wirkt für z.B 3 Monate, dass ich mich dann auch so ungefähr danach richten kann, auch wenn ich nicht steril arbeiten kann zu Hause
Also wenn ich jetzt für jede konservierte Creme auch noch einen Test machen muss, ob ich sie länger als 4 Wochen verwenden kann, dann würde ich keine wasserhaltigen Cremes mehr machen
Liebe Grüße Sandra
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Also Heike schreibt auf ON:
Liebe Grüße,
Judy
Also gehen wir von maximal zwei Monaten Haltbarkeit aus.…selbst hergestellten Kosmetikums so gering wie möglich zu halten, um für 4–8 Wochen ein zuverlässig (sowie möglichst niedrig) konserviertes, hautgesundes Produkt verwenden zu können
Liebe Grüße,
Judy