Gesichtsfluid erstmalig auf PHP + Imwitor umstellen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Gesichtsfluid erstmalig auf PHP + Imwitor umstellen

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Hallo zusammen,

ich möchte bald mal wieder eine neue Gesichtspflege rühren und endlich auch einmal die Kombi PHP + Imwitor testen. Bislang rühre ich ein recht aufwendiges W/O-Rezept auf Basis PGPR/GoSoft, das ich trotz Magnesiumsulfat/Magnesiumstearat/Pentylenglycol/Glycerin usw. nicht immer stabil hinbekomme.

Eine einfacher Testcreme mit 1,5% PHP und 1,5% Sucrosestearat bei 25% FP fand ich auf jeden Fall schon ganz interessant.

Zunächst habe ich mir dann natürlich alle "wie krieg ich die Imwitor-PHP-Kombi stabil?"-Threads durchgelesen. Ich weiß also schon, dass ich beide Emulgatoren am besten 1:1 einsetzen sollte (also im Verhältnis nicht zu viel Imwitor), es mit Sepilift stabiler wird, und ein Gelbildner zwingend dabei sein muss.

Problem 1: Ich hasse Gelbildner in meinen Gesichtsfluids! Sobald irgendwas auf meiner Haut bleibt, was nach dem Trocknen als Krümelchen runtergerubbelt werden kann, schrubbel ich mir das ganze Gesicht ab um das runterzukriegen... Selbst die 0,1% Xanthan und 0,1% Gummi Arabicum, die ich bislang notgedrungen zur Stabilisierung in meiner Formulierung drinhatte, gefallen mir nicht.
Frage: Kann ich Imwitor/PHP irgendwie ohne Gelbildner formulieren? Fettalkohole vertrage ich übrigens recht gut, Behenylalkohol und Cetylpalmitat und weitere hätte ich z.B. da.

Problem 2: Meine Formulierung enthält 5% Urea, weitere Hydratisierer sowie 6% Extrakte auf Propyleneglycol-/Butyleneglycol-Basis. Ich fürchte also um die Stabilität der Emulsion.
Fragen: Sollte ich die Extrakte weglassen, um die Stabilität zu sichern? Urea braucht meine Haut in der Höhe.
Macht es Sinn, PHP/Imwitor um einen weiteren Co-Emulgator zu ergänzen, der bessere Stabilität bringt? Wenn ja, welcher?
Oder sollte ich einfach 2% PHP mit 1% Imwitor kombinieren? Das könnte im Sommer zu viel Okklusion sein, fürchte ich...

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

birgitlisa hat geschrieben:
Dienstag, 23. Mai 2023, 20:16
Problem 1: Ich hasse Gelbildner in meinen Gesichtsfluids! Sobald irgendwas auf meiner Haut bleibt, was nach dem Trocknen als Krümelchen runtergerubbelt werden kann, schrubbel ich mir das ganze Gesicht ab um das runterzukriegen...
Nur kurz dazu: Mit Siligel hättest Du m.E. kein Gelbildner-Gefühl auf der Haut. Das ist einfach ein sehr großer Unterschied, finde ich. Siligel ist der absolute Hit und macht eine eher noch viel angenehmere Haptik auf der HAut. Ein absolutes MUSS für mich geworden:-) Ich nehme 1% Siligel in meinem Fluid. Habe 2% IMwitor + 1% Phospholipon. Bleibt normalerweise stabil, hatte aber auch schon Schlieren.
MIt anderen Imwitor-Kombis habe ich persönlich noch nicht experimentiert, kann deshalb leider nichts dazu sagen.
Herzliche Grüße
Lavande

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Stimme Lavande absolut zu. Siligel ist mit üblichen Gelbildnern überhaupt nicht zu vergleichen und fast schon eher ein Wirkstoff. Ob du allerdings diese Emu Kombi mit soviel Urea stabil bekommst wage ich zu bezweifeln. Ich nutze sie seit Jahren jetzt und mir ist sie schon manchmal gebrochen, wenn ich die Milchsäure nicht vorsichtig genug und tropfenweise (an verschiedenen Stellen) zugegeben hatte. Aber Salze in der Menge werden bestimmt nicht vertragen.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ergänzend noch ein paar Worte zur Stabilität :) nach meinen eigenen Erfahrungen:

>> FP zur WP, eventuell langsam während dem Rühren dazu geben.
Ich neige dazu die Wirkstoffe in einem Glas zusammen zu mischen (ich weiß nicht ob das optimal ist :wink:), und dann in ganz kleinen Portionen einrühren, kleine Portionen heißt gerade nicht mehr tropfenweise.
Meinem Empfinden nach ist die Emulsion dann nicht gleich so "schockiert" und verkraftet die Wirkstoffe besser und trennt sich bei mir nicht.

Mela hat hier vor einigen Monaten erzählt, dass sie die Emulsion nicht mehr hochtourig rührt siehe hier, ich rühre das jetzt mit dem Überkopfrührer auch so mit nur 2000-3000 rpm. Erfolgreich.

Gelbildner: Pflichte Lavande bei - Siligel fühlt sich viel besser als Xanthan/Cosphaderm an, rubbelt weniger. Aber es stimmt - ein wenig rubbeln alle, ist einfach so. Behenylalkohol kannst Du verwenden, ist halt nicht das selbe.

Die Kombi Phph + Sucrosestearat fühlt sich anders an als die Kombi Phph + Imwitor. Imwitor fühlt sich immer leicht feucht an und ein bisschen wie gut eingecremt :). Aus diesem Grund lautet die Empfehlung auf 2%. Verwendet man mehr als 1% Phph empfinden manche das als zu "abdichtend". Dich würde glaube ich beides nicht stören oder empfindest es aufgrund Deiner früheren Cremes sogar anders, ich wollte es nur erwähnen.

Urea: Die Haut gewöhnt sich an Urea :). Bevor sie mehr davon will habe ich mich entwöhnt und verwende nur mehr 2%, höchstens 3%. Andererseits macht es aber auch glaube ich nichts, wenn man immer so viel Urea verwendet :). Obwohl mich die Frage der Gewöhnung sehr interessiert, habe ich leider darüber noch nichts lesen können. Mir hat nur jemand vor ein paar Jahren diesen Floh ins Ohr gesetzt, der es wiederum von einem Pharmaberater weiß.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich stimme auch für Siligel!
Meiner Erfahrung nach rubbelt er überhaupt nicht, wenn nicht hinterher noch eine andere Pflege aufgetragen wird (also zum Beispiel Sonnenschutz - aber wenn du lange genug nach dem Auftragen wartest, sollte das ok sein).

Aufliegend fühlt er sich auch nicht an.

Es spricht doch nichts dagegen, wenn du deine Lotion noch zusätzlich mit einem, dir bekömmlichen, mit Fettalkohol stabilisierst!

Liebe Grüße,
Judy

PS: Kleine Anmerkungen:
Ist das eine Nachtpflege? Sie enthält nämlich einige oxidativ instabile Öle (Nachtkerze, Borretsch…) die für tagsüber eher ungeeignet sind.
Du kommst weit über 10% wasserlösliche Wirkstoffe…
Pflanzenextrakt (Butylenglycol-/Propylenglycolbasis) basiert auf Erdöl - möchtest du das wirklich auf/in der Haut haben?
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Siligel liegt bei mir auch nicht auf, rubbelt nicht und hat so einen silky Touch. Allerdings bin ich mit der Höhe des PHP vorsichtig inzwischen, das dichtet wirklich leicht ab. Den Effekt nutze ich gerne für nachts und im Winter.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

So, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

Da so viele von Euch mir Siligel empfohlen haben, werde ich das wohl bei der nächsten Bestellung mal mit reinpacken. Der Preis schreckt mich aber schon ein bisschen ab...
Kann ich denn bis dahin eine Variante ohne Gelbildner stabil hinbekommen? Also z.B. mit Behenylalkohol? Ich rede jetzt ausdrücklich nicht von Konsistenz sondern Emulsionsstabilität. Ansonsten würde ich für einen ersten Test notgedrungen bei meiner gewohnten, akzeptablen Version mit 0,1% Xanthan und 0,1% Gummi Arabicum bleiben.

Zum Thema Urea:
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 23. Mai 2023, 22:43
Urea: Die Haut gewöhnt sich an Urea :). Bevor sie mehr davon will habe ich mich entwöhnt und verwende nur mehr 2%, höchstens 3%. Andererseits macht es aber auch glaube ich nichts, wenn man immer so viel Urea verwendet :). Obwohl mich die Frage der Gewöhnung sehr interessiert, habe ich leider darüber noch nichts lesen können. Mir hat nur jemand vor ein paar Jahren diesen Floh ins Ohr gesetzt, der es wiederum von einem Pharmaberater weiß.
Ich hatte als Erwachsene noch bis vor einigen Jahren häufig Last mit atopischen Ekzemen; "Die Haut der Betroffenen weist eine signifikant niedrigere Konzentration von Harnstoff auf" (Wikipedia). Insofern kann ich auf Urea in meinen Cremes nicht verzichten, das hat mir auch die Erfahrung gezeigt. Ich habe aber inzwischen einen so stabilen Pflegegrad erreicht, dass ich vermutlich mit weniger als 5% auskommen kann. 3% hatte ich schonmal ausprobiert, das war okay. Die Testcreme (Tagespflege) mit PHP/Sucrosestearat hatte nur Pentavitin aber kein Urea mit drin; das war grad noch ausreichend, weil die Nachtcreme 5% Urea drinhatte. Langfristig hätte ich da aber Sorgen vor Unterversorgung.

Insofern: Wenn es Stabilitäsvorteile bringt, kann ich das Urea reduzierten. Ich erinnere mich daran, dass Beauté damals hier geschrieben hatte:
Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 11. Oktober 2022, 18:39
Imwitor zu 1% als Co-Emu mit 3% Urea klappt bei mir immer!
Ist das also der entscheidende Tipp?! Klappen 3% Urea problemlos, während 5% schiefgehen? Dann geh ich definitiv auf 3%, der Unterschied wird mir nichts ausmachen.
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 23. Mai 2023, 22:43
Ich neige dazu die Wirkstoffe in einem Glas zusammen zu mischen (ich weiß nicht ob das optimal ist :wink:), und dann in ganz kleinen Portionen einrühren, kleine Portionen heißt gerade nicht mehr tropfenweise.
Meinem Empfinden nach ist die Emulsion dann nicht gleich so "schockiert" und verkraftet die Wirkstoffe besser und trennt sich bei mir nicht.
Ähnliches hab ich auch schon gelesen, also dass man z.B. die Milchsäure keinesfalls konzentriert auf die selbe Stelle tropfen soll.
Trifft bei mir insofern nicht zu, dass ich die Angewohnheit habe, alle Wirkstoffe mit einer geringen Wassermenge und komplettem Milchsäure-/Natriumlaktatpuffer (plus ggf. Gelbildner) vorzumischen und am Schluss in die abgekühlte Emulsion einzurühren. Sollte also eventuelle Schocks ausschließen 8-)

Bleibt dann nur noch die Frage, ob ein dritter Co-Emulgator sinnvoll wäre...? Stabiler als 2% Imwitor und etwas weniger okklusiv als 2% PHP also...

Liebe Grüße, Lisa

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Nachtrag:
Judy hat geschrieben:
Dienstag, 23. Mai 2023, 23:03
Ist das eine Nachtpflege? Sie enthält nämlich einige oxidativ instabile Öle (Nachtkerze, Borretsch…) die für tagsüber eher ungeeignet sind.
Du kommst weit über 10% wasserlösliche Wirkstoffe…
Pflanzenextrakt (Butylenglycol-/Propylenglycolbasis) basiert auf Erdöl - möchtest du das wirklich auf/in der Haut haben?
Ja, es ist eine Nachpflege. Aber Verschlanken wollte ich meine Rezeptur sowieso :-D

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:32
... Ich erinnere mich daran, dass Beauté damals hier geschrieben hatte:
Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 11. Oktober 2022, 18:39
Imwitor zu 1% als Co-Emu mit 3% Urea klappt bei mir immer!
Ist das also der entscheidende Tipp?!...
Liebe Lisa
Das ist bei mir noch immer so! Allerdings zähle ich Imwitor nicht zu meinem Emulgatorkonzept sondern zähle es als Fettwirkstoff. Ich nehme also zwei Emulgatoren: PHP 80H zu 1 plus 2. 5% GSC pof oder Montanov 202 und Imwitor läuft neben her. Bei den letzten Bodylotions habe ich Imwitor durch Lanolin ersetzt; auch sehr schön und da ist Trennung eh kein Thema...
LG - Beauté
Carpe diem!

Etemi
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Etemi »

Hey hey!
Darf man auch dumme Fragen stellen?

Ja?

:yeah:

Was ist der Unterschied zwischen einem Fluid, einer Lotion und einer Creme? Bei 32% Fettphase würde zumindest ich nicht automatisch an ein Fluid denken..

Klärt mich bitte kurz auf, aber nicht zu umfangreich - :cool-sun:

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Kurz? Die Konsistenz, aufsteigend... :D!
LG - Beauté
Carpe diem!

Etemi
Rührküken
Rührküken
1

Also, die Konsistenz wird von einem Fluid bis zu einer Creme zunehmend fester? Hat nichts mit dem Fettgehalt zu tun?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Hrm, hätte ich jetzt so gesagt, ja. Das Hydro-Balance-Fluid von ON z. B. hat 24% FP und das Emu-Konzept erzeugt eher keine Konsistenz.
LG - Beauté
Carpe diem!

Etemi
Rührküken
Rührküken
1

:D Verstehe!! Also kann das von den Wirkstoffen und Ölen her ähnlich bis gleich sein, aufgrund der Auswahl der Emulgatoren wirkt ein Fluid „leichter“? Das ist total interessant.- falls ich das jetzt richtig verstanden habe…Danke!

Weitermachen :kichern:

Luana
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Luana »

Muss gleich auch eine dumme Frage stellen, was macht denn die Kombination PHP + Imwitor so besonders? Ich hab bis jetzt immer Emulsan/ Behenylalkohol genommen? Ich hab mir das zwar auf der Website durchgelesen, aber was wirklich das Besondere ist, erschließt sich mir nicht.
Tut mir leid, bin neu im Forum und blicke noch gar nicht durch …
Viele Grüße
Luana
Viele Grüße von Luana 🌿

Etemi
Rührküken
Rührküken
1

Ich weiß es noch nicht, aber ich rühre heute zum ersten Mal diese Emu-Kombi. Bin nur schon seit einer geschlagenen halben Stunde dabei, die Kruke zu suchen, vergeblich! :superirre: … bin auch schon sehr gespannt, weil so viele am Schwärmen sind. :wolke99:

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

PHP-Imwitor ist so zart, befeuchtend, die Feuchtigkeit lang haltend und leicht, wie für mich bisher keine Kombination. Es kommt ein bisschen auf die Höhe des PHP und den eigenen Hautzustand an, damit man es nicht als etwas abdichtend empfindet, das muss man dann herausfinden. Es liegt auch daran, das php ein sehr guter Wirkstoff ist , den man auch ohne seine emulgierende Eigenschaft zu nutzen einsetzen kann.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Stimme Korsin bei!
Beide Emulgatoren zusammen erzeugen ein wunderbar befeuchtendes Hautgefühl und sind auch sehr hautfreundlich…

Liebe Grüße,
Judy

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur beipflichten: ein wunderbares, befeuchtendes, sattes Hautgefühl.
Ich habe in meiner Anfangszeit einige Emulgatoren ausprobiert, aber nichts hat sich so toll angefühlt wie Imwitor + PHP 80H - und Siligel als Gelbildner dazu.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

So, es ist vollbracht: Ich habe gestern gerührt :freufreu:

Der Einfachheit halber hab ich meine Tagespflege als Basis genommen, Ölzusammenstellung und Wirkstoffe weitestegehend beibehalten, und die W/O-Emulgatoren durch 1,5% PHP plus 1,5% Imwitor ausgetauscht.
Für die Stabilität habe ich das Urea vorsichtshalber von 5% auf 3% reduziert, 1% Behenylalkohol statt 1,5% Cetylpalmitat als Konsistenzgeber benutzt, und 1% Sepilift ergänzt.

Ergebnis: Wunderbar und offensichtlich völlig stabil :-D

Ich trage das jetzt mal ein paar Tage auf der einen Gesichtshälfte auf, und meine bisherige Pflege auf der anderen, um den Unterschied besser beurteilen zu können.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall gut, interessanterweise kaum von meiner bisherigen W/O-Version zu unterscheiden. Direkt beim Auftragen weißelt die neue Version mit Imwitor etwas, und zieht durch den Behenylalkohol minimal besser ein. Der mega Unterschied, den ich erwartet habe, ist aber nicht vorhanden. Offensichtlich war meine vorherige W/O-Version auch schon sehr gut auf meinen Hautzustand angepasst und hat ebenfalls ein recht feuchtes, gut versorgtes Hautgefühl erzeugt :kichern:

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 5. Juni 2023, 17:21
.. Der mega Unterschied, den ich erwartet habe, ist aber nicht vorhanden.
Ich selbst empfinde Phospholipon, bzw. das neue Lipoid, als tiefenwirksam, möglicherweise spürst Du
einen Unterschied erst nach 2, 3 Wochen :). Ich glaube, dass sich die Pflege auch nach ein paar Tagen
noch ein wenig feuchter anfühlen wird. Zumindest empfinde ich das so bei meinen Rezepten und nach
ein paar Tagen "Reifung" :).

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ich vermute, dass der Behenylalcohol das „feuchte“ Hautgefühl etwas „auffängt“; ich hatte immer die Kombi PH80H plus Inwitor plus Siligel, und wenn ich da eine Konstante daran ändere, fällt es mir bzw. meiner Haut gleich auf…

Behenylalcohol ist ja auch dafür bekannt, etwas mattierend zu wirken - vielleicht ergibt sich daher, dass du keinen großen Unterschied zu deiner ursprünglichen Formulierung feststellen kannst…

Liebe Grüße,
Judy

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ich bins nochmal.

Nachdem der erste Versuch schonmal ganz erfreulich war, möchte ich diese Creme (mit der reichhaltigen Fettphase) erstmal einfrieren und eine geänderte Sommer-Version rühren.

Folgende Änderungen hätte ich geplant:
+ Fettphase abspecken/erleichtern von 28% . . . . --> auf 20%
+ Emulgatoren von je 1,5% PHP und Imwitor . . . . --> auf 1% PHP und 2% Imwitor

Frage zu den Konsistenzgebern: Macht es Sinn die 0,2% Xanthan/ Gummi Arabidum plus 1% Behenylalkohol rauszuschmeißen, und durch 0,5% Siligel zu ersetzen? Oder sollte der Behenylalkohol dabei drinbleiben? Es geht mir, wie gesagt, nicht um die Konsistenz sondern nur um die Emulsionsstabilität. Das leicht beschleunigte Einziehverhalten durch den Behenylalkohol kann bei der sommerlichen Fettphase für mich auch gern wegfallen.
Judy hat geschrieben:
Dienstag, 23. Mai 2023, 23:03
Ich stimme auch für Siligel!
Meiner Erfahrung nach rubbelt er überhaupt nicht, wenn nicht hinterher noch eine andere Pflege aufgetragen wird (also zum Beispiel Sonnenschutz - aber wenn du lange genug nach dem Auftragen wartest, sollte das ok sein).
Das hat mich jetzt eher abgeschreckt... Ich werde nämlich gerade jetzt im Sommer oft einen Sonnenschutz darüber auftragen und will BITTE verhindern dass es dabei krümelt.
Wobei -- 0,5% Siligel können doch eigentlich nicht schlimmer krümeln als 0,2% Xanthan/ Gummi Arabidum, oder?

Schönen Sommer Euch allen weiterhin!

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 13. Juni 2023, 17:16
.. Nachdem der erste Versuch schonmal ganz erfreulich war, möchte ich diese Creme (mit der reichhaltigen Fettphase) erstmal einfrieren und eine geänderte Sommer-Version rühren.

Folgende Änderungen hätte ich geplant:
+ Fettphase abspecken/erleichtern von 28% . . . . --> auf 20%
Ich schreibe mehr der Form halber, ich habe gelesen, dass Du Sonnencreme darüber auftragen möchtest :):

Ich hatte vor einigen Jahren die FP deutlich reduziert, auc um 8% (allerdings ohne Sonnencreme darüber) und nach ein paar Monaten war meine Haut rot und brannte ... Dank meines Rührtagebuches konnte ich den Verursacher finden, im ersten Moment dachte ich nämlich mir fehlt Feuchtigkeit und trug darüber noch ein Hydrolat auf. Brannte auch, meine Hautbarriere hat aufbegehrt :wink:.

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Was ich meinte, Liebes, ist, dass im Allgemeinen eine Wartezeit von (min) 2 Minuten eingehalten werden sollte (zwischen dem Auftragen der verschiedenen Produkte) - dann „rubbelt“ es wirklich nicht.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
:bingo:

Liebe Grüße,
Judy

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Nachtrag:
Ich stimme Helga bei - nicht unbedingt die FP verringern - ich muss zum Beispiel zwischen Serum und Sonnencreme noch eine We*e*a (die Mandelcreme) auftragen, weil es mir sonst tagsüber nicht reicht - Sonnencreme (zumindest die mit ZnO) scheint auch die Feuchtigkeit etwas zu „schlucken“ und das lässt sich meiner Erfahrung nach (auch) durch die FP regulieren…

Liebe Grüße,
Judy

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Judy hat geschrieben:
Dienstag, 13. Juni 2023, 22:55
Was ich meinte, Liebes, ist, dass im Allgemeinen eine Wartezeit von (min) 2 Minuten eingehalten werden sollte (zwischen dem Auftragen der verschiedenen Produkte) - dann „rubbelt“ es wirklich nicht.
Vielen Dank für die Info! Das beruhigt mich schonmal :-)
Judy hat geschrieben:
Dienstag, 13. Juni 2023, 23:00
Ich stimme Helga bei - nicht unbedingt die FP verringern
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 13. Juni 2023, 20:56
Ich hatte vor einigen Jahren die FP deutlich reduziert, auc um 8% (allerdings ohne Sonnencreme darüber) und nach ein paar Monaten war meine Haut rot und brannte ... Dank meines Rührtagebuches konnte ich den Verursacher finden, im ersten Moment dachte ich nämlich mir fehlt Feuchtigkeit und trug darüber noch ein Hydrolat auf. Brannte auch, meine Hautbarriere hat aufbegehrt :wink:.
Puh, erstmal Danke Euch beiden für den Input. Zum Glück habe ich auch soetwas ähliches wie ein Rührtagebuch :engel:
Ich habe jetzt nochmal ganz genau nachgelesen:
Vor einem Jahr hatte ich eine FP von 22%, darin je 1% Shea und Lanolin. Die Fettsäurenzusammensetzung habe ich jetzt (zufällig) ganz ähnlich wie letztes Jahr. Ich habe nur 2% Kokosöl weggelassen, demgegenüber enthält meine diesjährige Sonnencreme einen relevanten Anteil Fettsäureester und Neutralöl. Ich denke, mein Plan sollte also soweit passen...

Ach, und das Ganze ist nur meine Tagespflege, während meine reichhaltige Nachtpflege unverändert bleibt. Im Vergleich zu den Gleiche-Creme-Morgends-Und-Abends-Nutzerinnen also quasi nur halbsoviel FP-Reduzierung :-D

Ich werde es wohl einfach ausprobieren - extra mal mit Siligel und ohne Behenylalkohol, um das ultimative Imwitor-Feeling zu testen :gut:

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Da wünschen ich dir gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Judy

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Noch eine Anmerkung (aus eigener Erfahrung):
Nur eine dünne! Schicht auftragen, denn sonst könnten doch Rubbelchen entstehen…

Liebe Grüße,
Judy

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

So, hat etwas länger gedauert, aber am Freitag bin ich endlich zum Rühren gekommen.

Zusammengefasst: Alles ist stabil geblieben. Leichte Schlieren waren zwar erkennbar, aber jetzt nach ein paar Tagen ist es immer noch wunderbar stabil.

Das Auftragsgefühl ist sehr angenehm, auch mit anschließender Sonnencreme habe ich keine Rübbelchen-Probleme gehabt, und es gefällt mir soweit.
Kleines Manko: im Lauf des Tages bleibt eine leichte Klebrigkeit (also ich bleib so ein bisschen hängen, wenn ich mir ins Gesicht fasse). Sonst hatte ich eigentlich eher ein ölig/cremiges Hautgefühl über den Tag, auch wenn das im Sommer jetzt nicht unbedingt erwünscht ist.

Nochmals DANKE an alle für die hilfreichen Tipps und Denkanstöße! Gruß Lisa

Antworten