Gesichtsfluid erstmalig auf PHP + Imwitor umstellen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Das freut mich für dich, Liebes!
:bingo:
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Wieviel Siligel und Urea hast du jetzt genommen?

Ich mag diese Kombi Imwitor/Phospholipon auch sehr. Mit Siligel bin ich bis jetzt irgendwie nicht warm geworden. Benutze nach wie vor Cosphaderm.

Dieses leicht klebrige Gefühl im Gesicht habe ich auch. Nachts stört mich das nicht. Tagsüber pudere ich mir mein Gesicht zusätzlich ab. Das hilft mir.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Ikita hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juni 2023, 22:05
Wieviel Siligel und Urea hast du jetzt genommen?
Hier mal gegenübergestellt meine zwei Versionen A / B:
Imwitor 1% / 2%
PHP 2% / 1%
FP gesamt 28% / 22%
0,2% Xanthan / 0,5% Siligel

Jeweils mit 3% Urea
Ikita hat geschrieben:
Dienstag, 27. Juni 2023, 22:05
Dieses leicht klebrige Gefühl im Gesicht habe ich auch. Nachts stört mich das nicht. Tagsüber pudere ich mir mein Gesicht zusätzlich ab. Das hilft mir.
Nachts benutze ich nach wie vor meine reichhaltige W/O-Nachtpflege mit Granatapfelsamenöl und Bakuchiol, mit der ich sehr zufrieden bin.
Tagsüber abpudern käme mir nie in den Sinn, ich habe sehr trockene Haut und habe noch nie irgendwelche Puder vertragen. Allerdings: Mir kommt grad die Idee mit der Maisstärke, die Heike hier vorschlägt. Könnte das in meinem Imwitor-Fluid auch funktionieren? Bringt das eher Emulsionsstabilitä oder -instabilität? Und was genau ist kosmetische im Vergleich zu Lebensmittel-Maisstärke?

Viele Grüße und noch eine schöne Restwoche!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

birgitlisa hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Juni 2023, 14:18
Allerdings: Mir kommt grad die Idee mit der Maisstärke, die Heike hier vorschlägt. Könnte das in meinem Imwitor-Fluid auch funktionieren? Bringt das eher Emulsionsstabilitä oder -instabilität?
Ja, das könnte funktionieren, es wird eher stabilisierend wirken.
Und was genau ist kosmetische im Vergleich zu Lebensmittel-Maisstärke?
Ich wusste es nicht, musste selber nachlesen, ist aber interessant :), hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung im Shop: klick
... Chemisch betrachtet ist diese kosmetische Maisstärke ein Ester: Einige der natürlich vorhandenen Hydroxylgruppen, die Stärken aufweisen, werden mit Phosphatgruppen verestert und durch Wärmeeinwirkung quervernetzt. Diese Quervernetzung bewirkt, dass die Makromoleküle der Stärke ein dreidimensionales Netzwerk bilden. Terminologisch wird sie als »modifizierte Maisstärke« geführt. Auf diese Weise entsteht eine Stärke mit deutlich verbesserten Eigenschaften, die sowohl in Lebensmitteln als auch in Pharmazie und Kosmetik eingesetzt werden kann...
sowie:
.. Emulsionen: Neben dem Einsatz in pudrigen Produkten wird diese modifizierte Spezialstärke als Stabilisator und Texturverbesserer in Cremes und Lotionen sowie in Deodorants eingesetzt. Sie ist kochfest, autoklavierbar (z. B. im Dampfdrucktopf) und sowohl im sauren als auch im alkalischen Bereich stabil. Hand-, Fuß- und Gesichtscremes, Pflegelotionen und Deo-Roll-on erhalten eine seidige, nicht fettende Haptik (»Cotton Feel«) und können optisch gezielt mattierend gestaltet werden. Die Freisetzung von Wirkstoffen wird verzögert; dadurch stehen sie der Haut als Depot über einem längeren Zeitraum zur Verfügung. Diese Retardation (Verzögerung der Freisetzung) kann die Verträglichkeit von Produkten erhöhen, da die Wirkstoffe fein dosiert abgegeben werden.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 28. Juni 2023, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten