Kosmetik einfärben - Farben, Beispiele, Möglichkeiten & Erfahrungen
Farbe und Kosmetik
Moderator: Helga
Kosmetik einfärben - Farben, Beispiele, Möglichkeiten & Erfahrungen
Schon seit einiger Zeit hatte ich vor diesen Thread zu eröffnen, da immer mal wieder dieses Thema in verschiedenen Beiträgen erscheint.
Hier soll es ausdrücklich nicht um Seife und nicht um dekorative Kosmetik gehen:-)
Durch Lafeeriques tolle farbige Kreationen und das Menthol-Duschgel von Heike inspiriert, hab ich dieses Jahr selber angefangen Farben einzusetzen. Unsere selbstgerührten Kosmetikschätze brauchen selbstverständlich keine Farbe, aber manchmal "isst" das Auge eben mit -wie Artemisia so schön treffend formulierte- und es macht einfach Freude
Aber was gibt es für Möglichkeiten, um Farbe in Kosmetik zu erhalten? Hält sie auch ihre Farbe über ein paar Wochen? Und welche Farbe eignet sich für welches Produkt?
Hier soll der Platz sein für eure Erfahrungen (oder Fragen).
Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen gemacht, aber folgende kann ich euch weitergeben:
1. Natürliche Farbstoffe für wasserhaltige oder wässrige Produkte:
- rote Beete Extrakt (von AZ), rosa-pink: hält seine Farbe leider nicht, nach ein paar Wochen sah es leider blass aus
- Chlorophyll (von AZ), dunkel bis hellgrün, auch mintfarben: die Farbe hält gut
Morgen mache ich weiter...
Hier soll es ausdrücklich nicht um Seife und nicht um dekorative Kosmetik gehen:-)
Durch Lafeeriques tolle farbige Kreationen und das Menthol-Duschgel von Heike inspiriert, hab ich dieses Jahr selber angefangen Farben einzusetzen. Unsere selbstgerührten Kosmetikschätze brauchen selbstverständlich keine Farbe, aber manchmal "isst" das Auge eben mit -wie Artemisia so schön treffend formulierte- und es macht einfach Freude
Aber was gibt es für Möglichkeiten, um Farbe in Kosmetik zu erhalten? Hält sie auch ihre Farbe über ein paar Wochen? Und welche Farbe eignet sich für welches Produkt?
Hier soll der Platz sein für eure Erfahrungen (oder Fragen).
Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen gemacht, aber folgende kann ich euch weitergeben:
1. Natürliche Farbstoffe für wasserhaltige oder wässrige Produkte:
- rote Beete Extrakt (von AZ), rosa-pink: hält seine Farbe leider nicht, nach ein paar Wochen sah es leider blass aus
- Chlorophyll (von AZ), dunkel bis hellgrün, auch mintfarben: die Farbe hält gut
Morgen mache ich weiter...
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
2. Lebensmittel-Farbstoffe für wasserhaltige oder wässrige Produkte: hält natürlich sehr gut, ist also lichtecht, aber z.B. mein wertvolles HydroMoist wird bestimmt niemals Lebensmittelfarbe sehen. Doch für Rinse-off Produkte, warum nicht? (ok, erwischt, das Gesichtswasser ist auch himmelblau, ja da ging es mit mir durch...)
Das Menthol Duschgel von Heike ist bei uns mittlerweile der Sommerhit 2023...muss ich wieder nachmachen, das wird richtig knallig blau Wenn man nur sehr sehr wenig nimmt, weniger als 1 Tropfen, dann färbt sich ein Gesichtswasser so schön himmelblau. Für die Reinigungsmilch waren es vielleicht 2 Tropfen, genau weiß ich es nicht mehr.
Das Menthol Duschgel von Heike ist bei uns mittlerweile der Sommerhit 2023...muss ich wieder nachmachen, das wird richtig knallig blau Wenn man nur sehr sehr wenig nimmt, weniger als 1 Tropfen, dann färbt sich ein Gesichtswasser so schön himmelblau. Für die Reinigungsmilch waren es vielleicht 2 Tropfen, genau weiß ich es nicht mehr.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
3. Wirkstoffe und Wirkstofföle, die färben bzw. einer Emulsion Farbe verleihen:
-Sandornfruchtfleischöl kennt jeder und die Emulsionen bekommen eine schöne gelb bis orange Farbe. Wenn man zu viel nimmt, wird das Gesicht richtig gefärbt, sieht dann eher lustig aus. Leider habe ich im Moment kein Beispielfoto davon.
-Astaxanthin habe ich heute ausprobiert und die Farbe ist apricot oder Lachsfarben bei meinen Emulsionen geworden und zwar bereits bei 1 Tropfen auf 100ml (!) - mehr darf man eh nicht nehmen weil es sehr niedrig dosiert wird -Blue Tansy (Blauer Rainfarn) ÄÖ könnte blau färben, hat das jemand mal probiert von euch?
-Grünteewachs wird glaube ich leicht grün, vielleicht mag jemand von euch berichten und ein Foto davon posten?
-Sandornfruchtfleischöl kennt jeder und die Emulsionen bekommen eine schöne gelb bis orange Farbe. Wenn man zu viel nimmt, wird das Gesicht richtig gefärbt, sieht dann eher lustig aus. Leider habe ich im Moment kein Beispielfoto davon.
-Astaxanthin habe ich heute ausprobiert und die Farbe ist apricot oder Lachsfarben bei meinen Emulsionen geworden und zwar bereits bei 1 Tropfen auf 100ml (!) - mehr darf man eh nicht nehmen weil es sehr niedrig dosiert wird -Blue Tansy (Blauer Rainfarn) ÄÖ könnte blau färben, hat das jemand mal probiert von euch?
-Grünteewachs wird glaube ich leicht grün, vielleicht mag jemand von euch berichten und ein Foto davon posten?
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Liebe Lavande danke fürs zeigen , da bekomme ich endlich Lust mir das längst fällige GW zu machen und vielleicht sogar ein Duschgel in turquoise oder bleu
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Lavande,
Wirklich intressant, Deine Experimente
Es duftet allerdings auch ziemlich stark, leicht krautig, grün, ich finde es in geringer Dosis ganz angenehm, man muss es aber mögen.
Die Farbe und der Duft haben sich in meiner airless Flasche der nicht verändert.
Ich hoffe, dass dieses hilft.
Mit vielen Grüssen,
Chris
Wirklich intressant, Deine Experimente
Ich habe tatsächlich vor einiger Zeit meine Creme mit Blue Tansy gefärbt. Schon wenige Tropfen haben eine leicht türkise Farbe bewirkt. Ein Foto habe ich leider nicht, da die Creme mittlerweile leer ist.
Es duftet allerdings auch ziemlich stark, leicht krautig, grün, ich finde es in geringer Dosis ganz angenehm, man muss es aber mögen.
Die Farbe und der Duft haben sich in meiner airless Flasche der nicht verändert.
Ich hoffe, dass dieses hilft.
Mit vielen Grüssen,
Chris
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich habe schon ein paarmal darüber nachgedacht, was man machen könnte. Es fing mit einem GW an, das von frischer Rosmarintinktur sehr grün war, und einem anderen, das von frischer Gänseblümchentinktur nicht grün genug wurde. Die Rosmarintinktur blieb nicht so schön grün. Nächstes mal, so dachte ich mir, kommt da noch Spirulinapulver rein! Aber dann wurde es doch... einfach eine grüne Flasche.
Weil ich seltenst etwas benutze, das man wieder abwäscht, und ich obendrein ein Faible für bunte Fläschchen habe, ist es bisher bei der Theorie geblieben.
Das erste, was mir einfiel, kommt aus der Textilfärberei: Färbedrogen in der Wasserphase auskochen. Da gäbe es Annatto, Krapp, Blauholz, Waid, Cochenille... und viele grüne Pflanzenteile färben gelb, z.B. Möhrenkraut, Kamille, Himbeerblätter... Auch an schwarzen Tee und Kaffee hatte ich gedacht. (So ein Morgen-GW mit Kaffeeduft, das hätte schon was.)
Manche Leute färben auch mit Beeren (sind dann aber enttäuscht, weil die Färbung nicht lichtecht ist), aber das wäre wegen des Zuckergehalts ein Alptraum in der Konservierung.
Das zweite: Mazerate. Weil nicht alle Farbstoffe wasserlöslich sind. Dafür müßte man allerdings lange vorausplanen, welches Öl man einsetzen wird, und man braucht eine gewisse Menge davon in der Rezeptur. Aktuell fallen mir da nur Möhren ein (Rotöl würde ich ausschließlich therapeutisch benutzen wollen). Die gibt es nicht nur in gelb, sondern auch in lila. Letztere sollte man dann aber in keinem Fall mit einem gelblichen Öl zusammenbringen.
Bei alldem muß man natürlich bedenken, daß die Pflanzenteile nicht nur färben, sondern z.T. auch Wirkstoffe enthalten. Für Abwaschbares ist das vermutlich egal. Für Cremes kann man das evtl. sogar aktiv nutzen – in Shops habe ich z.B. schon Karottenmazerat gesehen, also ist das wohl für irgendwas gut.
Ach, und viele Farbstoffe reagieren auf den pH-Wert. Ich habe mal Rotöl verseift, das wurde grün. Cochenille wird im leicht basischen Bereich pink, im sauren rot. Anthocyane wechseln zwischen Rot und Blau.
Weil ich seltenst etwas benutze, das man wieder abwäscht, und ich obendrein ein Faible für bunte Fläschchen habe, ist es bisher bei der Theorie geblieben.
Das erste, was mir einfiel, kommt aus der Textilfärberei: Färbedrogen in der Wasserphase auskochen. Da gäbe es Annatto, Krapp, Blauholz, Waid, Cochenille... und viele grüne Pflanzenteile färben gelb, z.B. Möhrenkraut, Kamille, Himbeerblätter... Auch an schwarzen Tee und Kaffee hatte ich gedacht. (So ein Morgen-GW mit Kaffeeduft, das hätte schon was.)
Manche Leute färben auch mit Beeren (sind dann aber enttäuscht, weil die Färbung nicht lichtecht ist), aber das wäre wegen des Zuckergehalts ein Alptraum in der Konservierung.
Das zweite: Mazerate. Weil nicht alle Farbstoffe wasserlöslich sind. Dafür müßte man allerdings lange vorausplanen, welches Öl man einsetzen wird, und man braucht eine gewisse Menge davon in der Rezeptur. Aktuell fallen mir da nur Möhren ein (Rotöl würde ich ausschließlich therapeutisch benutzen wollen). Die gibt es nicht nur in gelb, sondern auch in lila. Letztere sollte man dann aber in keinem Fall mit einem gelblichen Öl zusammenbringen.
Bei alldem muß man natürlich bedenken, daß die Pflanzenteile nicht nur färben, sondern z.T. auch Wirkstoffe enthalten. Für Abwaschbares ist das vermutlich egal. Für Cremes kann man das evtl. sogar aktiv nutzen – in Shops habe ich z.B. schon Karottenmazerat gesehen, also ist das wohl für irgendwas gut.
Ach, und viele Farbstoffe reagieren auf den pH-Wert. Ich habe mal Rotöl verseift, das wurde grün. Cochenille wird im leicht basischen Bereich pink, im sauren rot. Anthocyane wechseln zwischen Rot und Blau.
Mein Shampoo mit Calendula-Extrakt (von AZ) war Anfangs schön sonnengelb gefärbt, die Farbe ist aber nach ein paar Wochen verblasst. In Emulsionen ohne Tenside habe ich den Extrakt noch nicht verwendet.
Karottenöl in Lotionen scheint dauerhaft gelblich zu färben- meines ist von Camassia, es ist kein Mazerat, sondern es wird aus getrockneten Karotten kalt gepresst und gefiltert.
Karottenöl in Lotionen scheint dauerhaft gelblich zu färben- meines ist von Camassia, es ist kein Mazerat, sondern es wird aus getrockneten Karotten kalt gepresst und gefiltert.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Hallo Chris,Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag, 13. Juli 2023, 22:03Ich habe tatsächlich vor einiger Zeit meine Creme mit Blue Tansy gefärbt. Schon wenige Tropfen haben eine leicht türkise Farbe bewirkt. ...
super, danke für Deinen Erfahrungsbericht! Das ist doch schonmal gut zu wissen!
Es soll laut Maienfelser blauer sein als Kamille blau, also mehr Chama-Azulen beinhalten.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hallo liebe Monacensia,
Vielen Dank für Deinen Input!
Eine Frage hätte ich zu Spirulina. Meinst Du, dass das in Emulsionen oder Wässern gut eingesetzt werden könnte? Ich bin da so skeptisch, weil ich mir denke, dass das eben auch lauter feinste Nährstoffe für Bakterien und Hefen darstellt.
Die Farbgebung ist nämlich wirklich schön (dazu schreibe ich später noch etwas).
Ansonsten gibt es eventuell noch diese Möglichkeit von Skinchakra mit ihrem pigment blue, in dem Indigofera Tinctoria Extract und Sepiolite sind. Das ist allerdings ein Pigmentpulver, also nichts für ein Gesichtswasser. Aber zu den ganzen Tonerden wollte ich eh noch was schreiben.
Vielen Dank für Deinen Input!
Ja, das stimmt, bunte Flaschen sind natürlich auch eine (schlaue) Möglichkeitmonacensia hat geschrieben: ↑Freitag, 14. Juli 2023, 10:19Nächstes mal, so dachte ich mir, kommt da noch Spirulinapulver rein! Aber dann wurde es doch... einfach eine grüne Flasche.
Eine Frage hätte ich zu Spirulina. Meinst Du, dass das in Emulsionen oder Wässern gut eingesetzt werden könnte? Ich bin da so skeptisch, weil ich mir denke, dass das eben auch lauter feinste Nährstoffe für Bakterien und Hefen darstellt.
Die Farbgebung ist nämlich wirklich schön (dazu schreibe ich später noch etwas).
Ein wichtiger Hinweis mit dem ph-Wert!monacensia hat geschrieben: ↑Freitag, 14. Juli 2023, 10:19...Ach, und viele Farbstoffe reagieren auf den pH-Wert. Ich habe mal Rotöl verseift, das wurde grün. Cochenille wird im leicht basischen Bereich pink, im sauren rot. Anthocyane wechseln zwischen Rot und Blau.
Ansonsten gibt es eventuell noch diese Möglichkeit von Skinchakra mit ihrem pigment blue, in dem Indigofera Tinctoria Extract und Sepiolite sind. Das ist allerdings ein Pigmentpulver, also nichts für ein Gesichtswasser. Aber zu den ganzen Tonerden wollte ich eh noch was schreiben.
Off-Topic
(Dein Name hat aber nichts mit der Bibliothek zu tun, sondern nur mit Deinem Wohnort, oder? Das wollte ich Dich immer schonmal fragen)
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hallo liebe Pialina,
stimmt Karottenöl ist auch richtig färbend. Ich hatte mal das Karotten-Jojobaöl vom Drachen, selbst das war sehr orange.
Ich würde es wie Sanddornfruchtfleischöl von der Farbe her beschreiben.
Danke für Deine Erfahrung mit Calendula-Extrakt! Gut zu wissen!!!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Alleine das Foto ist schon ästhetisch schön, ich würde es mir sogar aufhängen .
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Ach, das war mit blue tansy?! Das Foto kenne ich natürlich von Dir, es ist wunderschön!!!
Und die grünen Flüssigkeiten, was ist das?
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- artemisia
- Bachelor of Creams
- 3
....steht unter dem photo
grün wird blue tansy in jojobaöl, weil das ja gelblich ist, die blautöne (die mich an indigo erinnern) habe ich im wiesenschaumkrautöl angesetzt, das waren reine farbstudien.....
"ätherisches öl tanacetum annuum/ blauer rainfarn (pur, in wiesenschaumkrautöl oder jojobaöl)"
liebgruss~*
-
- Rohstoffqueen
- 3
So genau hatte ich mich mit den Inhaltsstoffen von Spirulinapulver noch nicht auseinandergesetzt. Wenn da viel Kohlenhydrate drin wären, könnte das wirklich problematisch sein - je nach der Menge, die man braucht. Dann würde ich evtl. doch eher nach Lebensmittelfarben pflanzlichen Ursprungs schauen.
(Und nein, mit der Bibliothek habe ich nichts zu tun. Die hat ihren Namen nur mutmaßlich aus dem gleichen Grund wie ich meinen. )
Mit Tonerden habe ich ebenfalls schon öfter gefärbt, hauptsächlich Reinigungsmilch, ein klein wenig blaue oder rosa Tonerde gemischt mit Kaolin bringt eine ganz leichte Färbung, die auch haltbar ist.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Danke, Pialina, fürs Anstupsen:-) Eine Frage zu Deinen Erfahrungen: wie viel % farbgebende Tonerde hast Du dann da ungefähr drin? Und benetzt Du die Tonerde vorher mit Akohol so wie Heike es hier irgendwo im Forum geschrieben hat, um sie nochmal zu desinfizieren? Bei Kaolin pharmazeutischer Qualität (wie von Olionatura) ist das nicht notwendig, aber bei normalen Tonerden können Verunreinigungen vorkommen.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
4. Tonerden zum Färben von Emulsionen, Powder to foam Produkten oder Masken:
Da man in manchen Produkten sowieso mit Tonererden arbeitet, kann man diese natürlich auch unter dem Aspekt einer hübschen Färbung auswählen. In Reinigungsmilch wäre so etwas sehr gut umsetzbar, habe dies selbst aber noch nicht gemacht.
Ich habe Erfahrung mit Powder to foam Reinigern und mit einer Maske.
Bei meinen Powder to foam Reinigungspulvern, habe ich u.a violette Tonerde von AZ verwendet.
Leider habe ich kein Foto vom Original gemacht, aber ich habe heute sozusagen eines "nachgestellt". Wobei man bedenken muss, dass bei Powder to foam, das Pulver zwar erst dunkler wird, wenn es mit Wasser in Berührung kommt, aber dann wenn es aufgeschäumt ist wieder viel viel heller aussieht.
Hier kann man ungefähr den Effekt erkennen, den so eine violette Tonerde macht. Im trockenen Zustand heller und wenn Wasser dazu kommt (rechts oben im Bild) deutlich dunkler und wenn es in eine Emulsion gerührt wird, sieht es aus wie mit weiß gemischt, also heller, blasser und weniger intensiv.
Da man in manchen Produkten sowieso mit Tonererden arbeitet, kann man diese natürlich auch unter dem Aspekt einer hübschen Färbung auswählen. In Reinigungsmilch wäre so etwas sehr gut umsetzbar, habe dies selbst aber noch nicht gemacht.
Ich habe Erfahrung mit Powder to foam Reinigern und mit einer Maske.
Bei meinen Powder to foam Reinigungspulvern, habe ich u.a violette Tonerde von AZ verwendet.
Leider habe ich kein Foto vom Original gemacht, aber ich habe heute sozusagen eines "nachgestellt". Wobei man bedenken muss, dass bei Powder to foam, das Pulver zwar erst dunkler wird, wenn es mit Wasser in Berührung kommt, aber dann wenn es aufgeschäumt ist wieder viel viel heller aussieht.
Hier kann man ungefähr den Effekt erkennen, den so eine violette Tonerde macht. Im trockenen Zustand heller und wenn Wasser dazu kommt (rechts oben im Bild) deutlich dunkler und wenn es in eine Emulsion gerührt wird, sieht es aus wie mit weiß gemischt, also heller, blasser und weniger intensiv.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
5. Pflanzenpulver zum Färben von Emulsionen (?), Powder to foam Produkten oder Masken:
Pulverisierte Rosenblätter und Spirulina habe ich in Reinigungspulver bzw. einer Maske schon verwendet. Solche fein gemahlenen Pflanzen haben ja theoretisch auch kosmetische Eigenschaften bzw. Wirkstoffe. Jedenfalls sehen sie zumindest hübsch aus. Ob pulverisierte Pflanzen aber auch einsetzbar oder sinnvoll in Emulsionen sind, kann ich nicht sagen. Wie wir alle, verwende ich Tinkturen und Glycerite (die übrigens auch färben können!).
Als Beispiel zeige ich euch hier meine derzeitiges Powder to foam - Reinigung u.a. mit 5% Rosenpulver. Wie oben schon geschrieben, beim Aufschäumen wird die Farbe wieder ganz hell. ********
Auch Spirulina habe ich bis jetzt nur in "Trockenprodukten" verwendet, weil ich nicht weiß, ob es z.B. in einer Emulsion eher ein "Leckerli" für Hefen, Pilze und Bakterien darstellt. Das hoffe ich hier in diesem Thread noch klären zu können...
Monacensia schrieb oben schon, dass sie nur Bedenken hätte, wenn in Spirulina viele Kohlehydrate wären, das ist ja eigentlich nicht der Fall.
Hier also ein Beispiel von meiner Rosmarin-Maske, die mit Wasser angerührt wird und 2,5% Spirulina enthält:
Pulverisierte Rosenblätter und Spirulina habe ich in Reinigungspulver bzw. einer Maske schon verwendet. Solche fein gemahlenen Pflanzen haben ja theoretisch auch kosmetische Eigenschaften bzw. Wirkstoffe. Jedenfalls sehen sie zumindest hübsch aus. Ob pulverisierte Pflanzen aber auch einsetzbar oder sinnvoll in Emulsionen sind, kann ich nicht sagen. Wie wir alle, verwende ich Tinkturen und Glycerite (die übrigens auch färben können!).
Als Beispiel zeige ich euch hier meine derzeitiges Powder to foam - Reinigung u.a. mit 5% Rosenpulver. Wie oben schon geschrieben, beim Aufschäumen wird die Farbe wieder ganz hell. ********
Auch Spirulina habe ich bis jetzt nur in "Trockenprodukten" verwendet, weil ich nicht weiß, ob es z.B. in einer Emulsion eher ein "Leckerli" für Hefen, Pilze und Bakterien darstellt. Das hoffe ich hier in diesem Thread noch klären zu können...
Monacensia schrieb oben schon, dass sie nur Bedenken hätte, wenn in Spirulina viele Kohlehydrate wären, das ist ja eigentlich nicht der Fall.
Hier also ein Beispiel von meiner Rosmarin-Maske, die mit Wasser angerührt wird und 2,5% Spirulina enthält:
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5
Hallo Lavande,
ich habe Spirulina in einem Duschgel verwendet, das funktioniert einwandfrei und gibt eine schöne Farbe.
Die Idee hatte ich von den Aroma-Zone Rezepten.
ich habe Spirulina in einem Duschgel verwendet, das funktioniert einwandfrei und gibt eine schöne Farbe.
Die Idee hatte ich von den Aroma-Zone Rezepten.
Liebe Grüße Andrea
Everything is possible, if you believe
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5
P.S. Duschgel hatte ich auch mit Rote Beete Extrakt gefärbt, aber das hatte nach nach Weile keine schöne Farbe mehr (sah aus wie Erbrochenes)
Liebe Grüße Andrea
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich hatte gestern zufällig das Spirulina-Pulver in der Hand, das ich mal bei Gebrüder Albrecht eingesackt hatte: 20 Prozent Kohlenhydrate. Mal schnell in Amazonien nachgeschaut: Werte zwischen 10 und 20% scheinen normal zu sein. Nur eins kam mit 2% aus (Stichwort: Hawaii).
Wenn 2,5% Spirulina reichen (Chrome zeit mir mal wieder die Fotos nicht), dann wären im Endprodukt bis zu 0,5% Kohlenhydrate. Ist das viel? Vermutlich nicht. Zu viel? Keine Ahnung.
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Also, das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen: Bei unseren Lieferanten gibt es Spirulina-Pulver ohne ChiChi und in Bio-Qualität, z.B. hier.monacensia hat geschrieben: ↑Montag, 17. Juli 2023, 10:12...
Ich hatte gestern zufällig das Spirulina-Pulver in der Hand [...]: 20 Prozent Kohlenhydrate. [...] Werte zwischen 10 und 20% scheinen normal zu sein.
...
Grüessli Nine
-
- Rührgeselle
- 2
Nur kurz: die Lebensmittelverordnung in Deutschland erlaubt bei Naturprodukten teilweise bis zu 50% Abweichung der angegebenen Werte von den realen. Und die allerwenigsten Anbieter haben ihre Ware gemessen, denn es ist auch erlaubt seriöse und anerkannte Quellen-Listen für die Werte herzunehmen.monacensia hat geschrieben: ↑Montag, 17. Juli 2023, 10:12Ich hatte gestern zufällig das Spirulina-Pulver in der Hand, das ich mal bei Gebrüder Albrecht eingesackt hatte: 20 Prozent Kohlenhydrate. Mal schnell in Amazonien nachgeschaut: Werte zwischen 10 und 20% scheinen normal zu sein. Nur eins kam mit 2% aus (Stichwort: Hawaii).
Ich fürchte also, diese Infos helfen uns nicht allzuviel, denn die Genauigkeit ist weit geringer als es aussieht...
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich weiß es nicht mehr genau- ich glaube, ich hatte etwa 1/4 bis 1/3 des Kaolins durch farbige Tonerde ersetzt, da ich nur eine zarte Färbung wollte und ja, ich hatte sie mit Alkohol besprüht.Lavande hat geschrieben: ↑Sonntag, 16. Juli 2023, 14:22Eine Frage zu Deinen Erfahrungen: wie viel % farbgebende Tonerde hast Du dann da ungefähr drin? Und benetzt Du die Tonerde vorher mit Akohol so wie Heike es hier irgendwo im Forum geschrieben hat, um sie nochmal zu desinfizieren? Bei Kaolin pharmazeutischer Qualität (wie von Olionatura) ist das nicht notwendig, aber bei normalen Tonerden können Verunreinigungen vorkommen.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Was genau meinst du mit Nährwerten? Eine Zusammensetzung findest du hiermonacensia hat geschrieben: ↑Montag, 17. Juli 2023, 15:01Da stehen gar keine Nährwerte. Hast du die vorliegen?
Grüessli Nine