Iriswurzel - Fixativ

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Iriswurzel - Fixativ

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich las gestern in meiner Seifenbibel und ich las nicht zum ersten Mal, dass getrocknete Iriswurzel als Fixativ benutzt werden kann.
Vor etwa einem Jahr radelte ich in die Stadt und eine Anwohnerin der Straße, die ich kenne, buddelte grad ihre Iris aus. "Willst welche haben?" Ich wollte und nahm auf dem Rückweg 3 schöne Pflanzen mit. Nach 4 Wochen blühten sie wunderbar. Hellblau und tieflilablau. Letzere hat jetzt ausgeblüht, die beiden anderen haben keine Blüte gezeigt. Nun überlege ich, ob ich eine Pflanze ausgrabe und die Wurzel trockne, bloß wie? IN Scheiben schneiden, in meinem Dörrgerät? Im Ganzen kann ich mir das schlecht vorstellen. Vielleicht werde ich Frau Google mal befragen. Dann würde ich -viellicht in Seifen- die getrocknete, gemörserte Wurzel mal als Fixativ versuchen. Mal sehen, ob´s klappt. Hat von Euch jemand schon derartige Erfahrungen gesammelt?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rosamunde, ich kenne Iriswurzpulver (es gibt es auch unter der Bezeichnung Veilchenwurzpulver) als Fixativ für Zitrusdüfte in der Seife. Ich verwende, wenn ich es einsetze ca. 1-2 TL auf 1.000 gr Seifenleim. Das fixiert ganz nett, aber ist auch jetzt nicht der Stein der Weisen.
Bezogen habe ich es entweder von omikron oder von behawe, dort findest du es unter Veilchenwurzpulver. :)
Man sollte es auch mit einer gewissen Vorsicht einsetzen, da es irritativ auf der Haut wirken kann. :)

Übrigens muss es sich dabei immer um sie Sorte Iris germanica var. florentina handeln, sonst ist es nicht geeignet. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Die Wurzeln sollen auch Jahre gelagert werden, sonst haben sie keinen Duft und wirken nicht als Fixativ, daher ist fertiges Pulver kaufen sicher besser. Kräuterparadies Linding hat auch welches.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Katharina hat geschrieben:,,, ca. 1-2 TL auf 1.000 gr Seifenleim. Das fixiert ganz nett,,,,

Übrigens muss es sich dabei immer um sie Sorte Iris germanica var. florentina handeln, sonst ist es nicht geeignet. :)
Und die Sorte von Behawe ist diese, weißt Du das, Marinekäferchen? Hab sie nämlich seit heute. Und vielen Dank für die Dosierempfehlung!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Aha - dann lass ich meine Blumen im Beet. Ausgraben und trocknen ginge ja noch, aber jahrelang warten: Keinesfalls. Da bemühe ich dann doch lieber das Internet...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

In dem riesengroßen Kosmetikzutatennachlass meiner Freundin hab ich so ein Tütchen Veilchenwurzelpulver gefunden. Kann ich da einfach eine Prise in mein Parfum mit vielen Zitrusölen reintun? Was kann ich sonst noch damit anstellen?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Wurzele hat geschrieben:In dem riesengroßen Kosmetikzutatennachlass meiner Freundin hab ich so ein Tütchen Veilchenwurzelpulver gefunden. Kann ich da einfach eine Prise in mein Parfum mit vielen Zitrusölen reintun? Was kann ich sonst noch damit anstellen?
Schau mal Wurzele vielleicht hilft dir das Veilchenwurzelpulver

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Dankeschön, bei Aromazone gibts ja echt alles...
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Rosamunde hat geschrieben:Aha - dann lass ich meine Blumen im Beet. Ausgraben und trocknen ginge ja noch, aber jahrelang warten: Keinesfalls. Da bemühe ich dann doch lieber das Internet...
Ja Rosamunde, lass sie lieber im Beet und erfreue dich ihrer schönen Blüten.

Iriswurzel für die Schönheitspflege ( nach unten scrollen)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Danke für den Link sony.
Weißt Du, was ich nicht begreife? Warum heißt das Veilchenwurz, obwohl es eine Iris ist. ist doch total eine andere Pflanze. Menschenskinder. Ob´s nun ähnlich riecht oder nicht. Sollen sie doch das Kind beim richtigen Namen nennen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Und die Sorte von Behawe ist diese, weißt Du das, Marinekäferchen? Hab sie nämlich seit heute. Und vielen Dank für die Dosierempfehlung!
Oui, oui :monsieur: Das ist sie.
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rosamunde hat geschrieben:Weißt Du, was ich nicht begreife? Warum heißt das Veilchenwurz, obwohl es eine Iris ist. ist doch total eine andere Pflanze.
Weil der Duft der florentinischen Iris, sowohl der der Wuzel, als auch er Blüten, dem der Veilchen sehr ähnelt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Klar, das verstehe ich schon, aber es ist die Iris und dann könnte man doch auch Iriswurz sagen. Warum sie mit fremden Federn schmücken, wenn sie selbst so duftet?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rosamunde hat geschrieben:Klar, das verstehe ich schon, aber es ist die Iris und dann könnte man doch auch Iriswurz sagen. Warum sie mit fremden Federn schmücken, wenn sie selbst so duftet?
Du findest ja beide Bezeichnungen. Iris- oder Veilchenwurzelpulver.

Übrigens macht sich das Pulver in Duftkissen auch sehr nett. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Guter Tipp - Duftkissen.
Ich überleg auch schon, was man da noch reintun könnte. Ich denke an Beifuß, Moxa (der riecht wunderbar) Rose, Lavendel, Melisse, Pfefferminze.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 470
Registriert: Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04
5
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Katharina hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:01
Übrigens muss es sich dabei immer um sie Sorte Iris germanica var. florentina handeln, sonst ist es nicht geeignet. :)
Katharina, darf ich Deine Expertise in Anspruch nehmen?
D. h., dass das Irispulver von Dragonspice nicht geeignet ist, da dort der Zusatz "var. Florentina" fehlt?

Ich finde, das Pulver ist dann bei "meinen üblichen Verdächtigen" doch nicht so häufig zu bekommen...
Grüße - MsHellfire
________________
"Every moment, every heartbeat, every breath
Leaves you one less to your last
Still you cherish every second of the game"
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe MsHellfire,

erstmal bitte ich um die Zeitverzögerung um Entschuldigung. :warten:

Zu Veilchen-/Iriswurzpulver kann ich dir gar nicht mehr viel sagen, es ist ja schon so lange her (2009) und ich habe es auch nie wieder nachbestellt, um Zitrusdüfte damit zu fixieren. Aber ich würde die Sorte des Händlers deines Vertrauens durchaus verwenden, auch wenn der Zusatz var. florentina fehlt, es ist ja Iris germanica. Das wird schon das richtige sein. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 470
Registriert: Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04
5
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Katharina hat geschrieben:
Sonntag, 29. Oktober 2023, 13:43
Hallo liebe MsHellfire,

erstmal bitte ich um die Zeitverzögerung um Entschuldigung. :warten:
Liebe Katharina,

vielen, vielen lieben Dank für Deine Antwort 🙂, dann bin ich beruhigt und bestelle es die Tage mal mit.
Und keine Entschuldigung bitte wegen verzögerter Antworten - darin bin ich die traurige Meisterin 🙄.

Ja, ich geistere öfter mal in älteren Themen rum, wenn ich mich durch die Suche klicke 😬.
Darf ich Dich noch fragen, weshalb Du es nicht mehr nutzt?
Hat es Dich nicht überzeugt in der Wirkung?
Bin da ja immer dankbar für Tipps von erfahrenen Siederinnen, mir halten die Düfte in Seife irgendwie selten gut genug 🤷‍♀️...
Grüße - MsHellfire
________________
"Every moment, every heartbeat, every breath
Leaves you one less to your last
Still you cherish every second of the game"
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Katharina hat geschrieben:
Sonntag, 29. Oktober 2023, 13:43
Und keine Entschuldigung bitte wegen verzögerter Antworten - darin bin ich die traurige Meisterin .
Vielen Dank für die Geduld und das Verständnis. :knutscher:
Katharina hat geschrieben:
Sonntag, 29. Oktober 2023, 13:43
Darf ich Dich noch fragen, weshalb Du es nicht mehr nutzt?
Ich kann da nur vermuten, wie schon gesagt, es ist so lange her. Aber wahrscheinlich hat es mich einfach als Fixativ nicht überzeugt.
Bei Zitrusdüften bin ich dazu übergegangen eine Mischung aus wirklich haltbaren Düften wie z. B. Lemongras, Litsea Cubeba und Elemi anzusetzten. Die halten dann auch mehr als ein Jahr und ich brauche auch keine zusätzlichen Fixiative.
Katharina hat geschrieben:
Sonntag, 29. Oktober 2023, 13:43
Bin da ja immer dankbar für Tipps von erfahrenen Siederinnen, mir halten die Düfte in Seife irgendwie selten gut genug ...
Ich denke es kommt auch häufig auf die Wahl der ätherischen Öle an.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten