Inhalierstifte / wie lange wirkt ein ÄÖ darin, bzw. wie oft neu befüllen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Inhalierstifte / wie lange wirkt ein ÄÖ darin, bzw. wie oft neu befüllen

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich war jetzt krank und habe mir so einen Inhalierstift befüllt mit einem kleinen Streifen einer Küchenrolle
den ich mit ÄÖ Ravintsara betropft habe. Funktioniert gut :), heute habe ich aber bemerkt, dass der Duft sich
leicht verändert hat, es fehlt "etwas", eine (wichtige?) Komponente, deswegen auch meine Frage:

Weiß jemand von Euch ob die Wirkung zeitmäßig beschränkt ist, also wie lange so ein ÄÖ wirksam ist beim
inhalieren? Also ob ich z. B. jeden Tag neu befüllen muss? Es geht ja nicht um den Duft, sondern um den
Inhalt, die Zusammensetzung.

Danke schon mal :) für einen Tipp.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
dufteKraeuterhexe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 32
Registriert: Samstag, 2. Dezember 2023, 11:01
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von dufteKraeuterhexe »

Ich befülle meine Riechstifte alle paar Wochen neu. Also erst wenn ich das Gefühl habe dass der Duft/die Wirkung nachlassen.
Wenn der Stift gut verschlossen ist sollte sich da nichts so schnell verduften.
Hast du "nur" einen Streifen Küchenpapier drin? Ich würde einen Tampon formen. Dann hast mehr Fläche und der Duft bleibt dir evtl. länger.
Schöne Grüße
Manu

Benutzeravatar
Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 765
Registriert: Dienstag, 25. Februar 2020, 07:32
4

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 10. Dezember 2023, 00:18
Ich war jetzt krank und habe mir so einen Inhalierstift befüllt mit einem kleinen Streifen einer Küchenrolle
den ich mit ÄÖ Ravintsara betropft habe. Funktioniert gut :), heute habe ich aber bemerkt, dass der Duft sich
leicht verändert hat, es fehlt "etwas", eine (wichtige?) Komponente, deswegen auch meine Frage:

Weiß jemand von Euch ob die Wirkung zeitmäßig beschränkt ist, also wie lange so ein ÄÖ wirksam ist beim
inhalieren? Also ob ich z. B. jeden Tag neu befüllen muss? Es geht ja nicht um den Duft, sondern um den
Inhalt, die Zusammensetzung.

Danke schon mal :) für einen Tipp.
LIebe Helga,
gute Besserung.
Meines Wissens sollte man die Beduftung der Riechstifte nach ca. 6 Wochen erneuern. Ich finde nur gerade die Quelle nicht.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit Riechstiften, Helga. Beim Googeln findet man eigentlich immer die gleiche Angabe einer Haltbarkeit von 2-3 Monaten. - Aber das kennen wir ja schon diversen Haltbarkeitsangaben zu Konservierern, dass Angaben im www nicht vorbehaltlos zu übernehmen sind.

Wenn Du eine Veränderung im Duft wahrnimmst, würde ich wohl das Küchenpapier mit Duft erneuern. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer intensiven Nutzung des Stiftes eine Erneuerung früher sinnvoll ist, als wenn ich den Stift nur wenig verwende und öffne - Stichwort Oxidierung.

Ob die Seite seriös ist, kann ich nicht sagen. Ich fand aber die Aussagen zur Erneuerung des Dufts nachvollziehbar klick - und sinnvoller als die oben erwähnten Angaben.

Und bei Parfüms verfliegen Kopfnoten ja auch schneller als Basisnoten. Von daher würde ich annehmen, dass diese Komponenten auch tatsächlich nicht mehr vorhanden sind.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 765
Registriert: Dienstag, 25. Februar 2020, 07:32
4

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Fragolinchen hat geschrieben:
Sonntag, 10. Dezember 2023, 09:40
Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit Riechstiften, Helga.
................................

Ob die Seite seriös ist, kann ich nicht sagen. Ich fand aber die Aussagen zur Erneuerung des Dufts nachvollziehbar klick - und sinnvoller als die oben erwähnten Angaben.
Hallo Fragolinchen,
was ist an meinen Ausführungen nicht sinnvoll???
(ich beschäftige mich übrigens seit ca. 1 Jahr mit der Aromatherapie und habe mittlerweile eine Anzahl an Büchern (gelesen) von verschiedenen namhaften Autorinnen, u. a. das Fachbuch von Eliane Zimmermann sowie seither eine Vielzahl von Riechstiften im Einsatz).
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Oh, sorry 🙈. Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Die "oben erwähnten Angaben" bezogen sich nicht auf die Tipps der Forenmitglieder, sondern auf die von mir erwähnten Angaben, die ich im Netz gefunden und oben im meinem Post geschrieben habe.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vielen Dank :) Manu, Sylvie, Fragolinchen für Eure Tipps und Infos, hilft mir sehr.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Duft samt Inhaltsstoffen so lange halten kann :-). Der Papierstreifen ist gedreht und sieht aus wie ein dünner Tampon, ich glaube es waren so 3, 4 Tropfen, den Stift (Drehverschluss) verschließe ich gut.
Meine zum Stift gehörenden Reserve Wattestäbchen, sind schon ein paar Jahre alt deshalb habe ich Küchenrolle verwendet; ich werde die Stäbchen jetzt trotzdem versuchen, die Logik dahinter, dass das ÄÖ dort mehr "gebunden" ist und nur die Außenseite der Luft ausgesetzt ist, leuchtet mir ein :). Jedenfalls erneuere ich, sobald ich eine Veränderung des Duftes wahrnehmen.

Nochmals vielen Dank Euch allen :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 10. Dezember 2023, 00:18
Weiß jemand von Euch ob die Wirkung zeitmäßig beschränkt ist, also wie lange so ein ÄÖ wirksam ist beim
inhalieren? Also ob ich z. B. jeden Tag neu befüllen muss? Es geht ja nicht um den Duft, sondern um den
Inhalt, die Zusammensetzung.
Eine tägliche Befüllung halte ich für nicht notwendig bzw. sogar für unsinnig. Ich habe einen Riechstift "Nase frei" mit 8 Tropfen äÖ. Den benutze ich manchmal mehrmals täglich, an manchden Tagen aber auch nicht, im Schnitt geschätzt 1-2 mal pro Tag. Der Riechstift ist jetzt ca. 5 Wochen alt und wird auch noch eine Weile halten. Zum Testen habe ich noch einen Stift mit Iris, der bestimmt schon 2 Monate alt ist und immer noch duftet. Meine Riechstifte sind aus Alu mit Glaseinsatz, dazu benutze ich diese Sticks.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 10. Dezember 2023, 12:42
Meine Riechstifte sind aus Alu mit Glaseinsatz, dazu benutze ich diese Sticks.
Das ist natürlich schon eine super Qualität, danke für den Tipp, ich habe nur die ganz ordinären. Die ersten 2 Tage habe ich mir aus Küchenrolle 2 lockere Kügelchen geformt (damit ich noch atmen kann), 1 Tr. ÄÖ darauf und in die Nase gesteckt :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag, 3. Januar 2019, 12:38
5

Ungelesener Beitrag von Inge »

Super Thema, genau das habe ich mich auch gefragt, da ich für meine Schwester einen gemacht habe. Danke für die Antworten.
LG Inge

Benutzeravatar
dufteKraeuterhexe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 32
Registriert: Samstag, 2. Dezember 2023, 11:01
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von dufteKraeuterhexe »

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 10. Dezember 2023, 12:42
Meine Riechstifte sind aus Alu mit Glaseinsatz, dazu benutze ich diese Sticks.
Da habe ich auch welche hier. Sehen schick aus, sind mir persönlich aber zu groß. Bin wieder auf die Plastikteile umgestiegen.
Schöne Grüße
Manu

Antworten