Schimmel im Haarbalsam - liegt’s an der Verpackung?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Angela
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 3. Januar 2024, 10:40

Schimmel im Haarbalsam - liegt’s an der Verpackung?

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo allerseits, ich habe den Phytolipid Haarbalsam in Heikes EBook nachgerührt. Soweit ging alles gut, jetzt habe ich aber nach 2 Wochen plötzlich Schimmel entdeckt 😳 den Balsam habe ich in einem Tiegel aufbewahrt - aufgrund der festeren Konsistenz und dann natürlich mit nassen Fingern beim Haare waschen rausgenommen. Liegt’s daran? Dankeschön und Liebe Grüsse, Angela

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Angela hat geschrieben:
Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:03
Hallo allerseits, ich habe den Phytolipid Haarbalsam in Heikes EBook nachgerührt. Soweit ging alles gut, jetzt habe ich aber nach 2 Wochen plötzlich Schimmel entdeckt 😳 den Balsam habe ich in einem Tiegel aufbewahrt - aufgrund der festeren Konsistenz und dann natürlich mit nassen Fingern beim Haare waschen rausgenommen. Liegt’s daran?......
Hallo Angela,
Das feucht warme Bad bietet ideale Bedingungen für Schimmel.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 678
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Nach zwei Wochen ist das eher ungewöhnlich. Wie hast du konserviert?
Liebe Grüße
Lotti

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13006
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Angela hat geschrieben:
Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:03
mit nassen Fingern beim Haare waschen rausgenommen. Liegt’s daran?
Liebe Angela, ja. :ja:

Finger im Tiegel (noch dazu nasse :veilchen:) sind quasi der Klassiker der Verkeimung. Kommerzielle Produkte im Tiegel, die Solches scheinbar mühelos aushalten, sind erstens in einer industriellen Anlage so gut wie steril produziert und abgefüllt worden und zweitens auch deutlich (entsprechend hautunfreundlich) überkonserviert. Man spricht hier von einer Konservierungsreserve, weil das konservierende System bewusst auf Vorrat aufgebaut wird, um selbst noch den äußeren Eintrag von Keimen (in keinesfalls exakt vorhersagbarem Ausmaß) zu neutralisieren.

Die Näse der Finger macht es sogar noch schlimmer, weil damit zusätzliches Wasser in das Produkt gelangt und dessen Wasserphase im Laufe der Zeit entsprechend verdünnt - also auch jedes in der Wasserphase befindliche Konservierungsmittel. Zusätzlicher Keimeintrag bei schrittweiser Verdünnung (folglich: Schwächung) der Konservierung. :ugly:

Ein anderer Behälter mit einer Entnahmeform, bei der Du seinen Inhalt nicht berühren musst, wäre darum unter Selbstrührerbedingungen für diesen Anwendungsfall geeigneter.

Ich hoffe, dass meine Erklärung hilfreich war,
Harald :pfloesch:

Angela
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 3. Januar 2024, 10:40

Ungelesener Beitrag von Angela »

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mit 4% Leucidal SF Complete konserviert.
Oh oh, Alles klar, danke, ich werde in Zukunft gefälligst meine Finger von den Produkten fernhalten - und erst recht die nassen 🙈 ☺️🫢

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3995
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ergänzend zu den Erklärungen von Harald noch:
Leucidal SF comlete reicht solo zur Konservierung nicht aus. s. dazu die Konservierertabelle auf ON:
ON hat geschrieben:
Donnerstag, 25. Januar 2024, 09:22
Dieses Produkt ist ein multifunktionelles Additiv. Es gilt laut Kosmetikverordnung nicht als Konservierungsmittel, weist jedoch u. a. konservierende Eigenschaften auf. Multifunktionelle Rohstoffe werden in der Praxis i. d. R. mit anderen ko-konservierenden Produkten kombiniert, um eine zuverlässige Breitbandwirkung zu erzielen. Alle Leucidal™-Produkte gelten unter Fachleuten als unzuverlässig konservierende Produkte. Ich empfehle sie aus meinen bisherigen Erfahrungen und nach aktuellem Kennntisstand nicht mehr. Zuverlässiger sind Kombinationen z. B. mit 0,5 % Kaliumsorbat-Lösung. Wichtig ist, diese vor (!) Hinzufügen des Gelbildners bei unter 70 °C in die Wasserphase einzuarbeiten.
Dezenter, neutraler Geruch.
LG - Beauté
Carpe diem!

Angela
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 3. Januar 2024, 10:40

Ungelesener Beitrag von Angela »

Danke vielmals. Ich habe folgendes gerührt :

Phase A
2,0 g Brokkolisamenöl
2,0 g Wiesenschaumkrautöl
1,0 g Hafersamenöl
0,5 g Lysolecithin
0,5 g Cetearyl Glucoside
3,0 g Cetearylalkohol
1,0 g Stearamidopropyl Dimethylamine

Phase B
80,0 g Wasser
0,5 g Milchsäure

Phase C
2,0 g Glycinbetain 2,0 g Sodium PCA 1,0 g Panthenol
0,5 g Cassiaextrakt

Phase D
4,0 g Leucidal® SF Complete

Da hat es keinen Co-konservierenden Stoff mit bei, oder? könnte ich das Leucidal durch 1% Rokonsal ersetzen?

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Angela hat geschrieben:
Donnerstag, 25. Januar 2024, 10:06
........
...... Da hat es keinen Co-konservierenden Stoff mit bei, oder? könnte ich das Leucidal durch 1% Rokonsal ersetzen?
Ja Ronkonsal ist geeignet, bitte auf PH-Wert 5-5,5 einstellen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich die gewünschte Menge vom Haarbalsam vorher mit einem Spatel (Löffel geht auch) entnehme und das Gefäß vor dem Duschen/Haarwäsche wieder verschließe. :sunny:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Angela
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 3. Januar 2024, 10:40

Ungelesener Beitrag von Angela »

Super, vielen Dank für die Tipps. Werde ihn gleich nochmals neu rühren :)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6624
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Donnerstag, 25. Januar 2024, 03:26
Die Näse der Finger
Bitte verrate mir doch, wo die Finger ihre Näsen haben- die habe ich bisher wohl übersehen. :lachundweg:
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten