Liebe alle,
ich rühre ja nun auch schon länger und meine Haut ist viel besser geworden...nur ,da sind immer noch diese störenden Pickel, dachte zumindest immer es wären Pickel...Eine Kosmetikerin erklärte mir jetzt, das wären Follikel Filamente ( ich schreibe das hier jetzt, weil ich beim Suchen im Forum 0 Treffer zu diesem Begriff hatte). Und das bedeutet:
Follikel-Filamente setzen sich aus Talg und abgestorbenen Hautzellen zusammen. Sie bilden eine zylindrische Struktur um den Haarfollikel herum und kleiden das Innere der Pore aus. Ihre Aufgabe ist es, den Talg an die Hautoberfläche zu leiten und so den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu regulieren.
UND:
Wenn deine Haut zu viel Talg produziert, können deine Poren größer werden. Das führt dazu, dass die Follikel-Filamente sichtbarer erscheinen. Dies betrifft vor allem Menschen mit fettiger Haut.
( so viel ist es wohl bei mir)
Bei mir sind es aber schon sehr viele und als leichte helle Punkte zu sehen. Entzündet ist da nichts und merken tut man sie auch nicht. Störend sind sie aber, da die Haut durch die vielen kleinen Erhebungen einfach nie glatt aussieht...Ich mache jetzt regelmäßig AHA/BHA Peeling und seit neuestem auch mit Azelainsäure...Vielleicht kennt sich hier wer damit aus und hat noch den einen oder andern Tipp. Das wäre schön. Liebe Grüße Karen PS: Mit Lipodermin hatte ich noch keinen Erfolg...
Ich dachte immer, ich hätte Pickel/Unterlagerungen aber....
Moderator: Helga
Hallo liebe Karen,
vielleicht ist das ja ähnlich wie es Leela mal beschrieben hat? Also eine Verhornungsstörung?
Verhornungsstörung Thread Leela
vielleicht ist das ja ähnlich wie es Leela mal beschrieben hat? Also eine Verhornungsstörung?
Verhornungsstörung Thread Leela
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- sissi70
- Rohstoffqueen
- 12
Hallo, es gibt so viele verschiedene Störungen auf der Haut, man lernt nie aus.
Ich hab das mal gegoogelt und der umgangssprachliche Ausdruck ist wohl "vergrößerte Poren". Ich hab das auch öfter um Nase und am Kinn. Ehrlichgesagt dann, wenn ich mit der Reinigung schludere. Reinigung ist nun mal das wichtigste.
Ein Dampfbad oder ein heißer feuchter Waschlappen und Peeling helfen dann schnell.
Aber diese Punkte sind bei mir (und in der Google Bildersuche) eher dunkel und flach.
Du schreibst von Erhebungen und hellen Punkten.
Da würde ich eher Milien (Griesskörner) drunter verstehen. Diese bekomme ich relativ schnell durch Fettalkohole (zB Cetearylalkohol).
Ich würde dir raten, erst mal keine neuen Stoffe zu probieren, sondern nur konsequente Reinigung. Weniger ist manchmal mehr. Und dann nach und nach rantasten. AHA ist meiner Kenntnisse nicht gerade besonders mild.
Und es spielt sicher auch das Alter eine Rolle, in welcher Lebensphase man gerade steht.
Ich hab das mal gegoogelt und der umgangssprachliche Ausdruck ist wohl "vergrößerte Poren". Ich hab das auch öfter um Nase und am Kinn. Ehrlichgesagt dann, wenn ich mit der Reinigung schludere. Reinigung ist nun mal das wichtigste.
Ein Dampfbad oder ein heißer feuchter Waschlappen und Peeling helfen dann schnell.
Aber diese Punkte sind bei mir (und in der Google Bildersuche) eher dunkel und flach.
Du schreibst von Erhebungen und hellen Punkten.
Da würde ich eher Milien (Griesskörner) drunter verstehen. Diese bekomme ich relativ schnell durch Fettalkohole (zB Cetearylalkohol).
Ich würde dir raten, erst mal keine neuen Stoffe zu probieren, sondern nur konsequente Reinigung. Weniger ist manchmal mehr. Und dann nach und nach rantasten. AHA ist meiner Kenntnisse nicht gerade besonders mild.
Und es spielt sicher auch das Alter eine Rolle, in welcher Lebensphase man gerade steht.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)
Sissi70 (Michaela)
Hallo, nein Millien sind es nicht. Es sind etwas größere weisse, flache Punkte zu sehen und darunter eben die Talgfäden ( wenn man drückt). Ich lasse das meist in Ruhe , ausser es sind größere, dann drücke ich manchmal..heimlich ... Bis vor kurzem auch kleine schwarze Mitesser dazwischen, aber die sind alle weg...also bin ich auf einem richtigen Weg, denke ich.
Verhornungsstörung würde ich ausschließen, ich denke das ist irgendwie genetisch. Es sammelt sich einfach zu viel Sebum an in den Haarfolikeln. Interessant ist , dass die eben einfach nur da sind, aber sich nie entzünden oder so. Ich habe ein recht sanftes AHA/BHA gel und das Gefühl, es bringt mir mehr als mechanisches Peeling. Oft habe ich hier gelesen, das Sebum "abfließen" kann oder so ähnlich...Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Sebum Fäden gehen ziemlich tief in die Haut, also wie sollen die von allein rauskommen??..Das wäre natürlich der Hammer..haha
Verhornungsstörung würde ich ausschließen, ich denke das ist irgendwie genetisch. Es sammelt sich einfach zu viel Sebum an in den Haarfolikeln. Interessant ist , dass die eben einfach nur da sind, aber sich nie entzünden oder so. Ich habe ein recht sanftes AHA/BHA gel und das Gefühl, es bringt mir mehr als mechanisches Peeling. Oft habe ich hier gelesen, das Sebum "abfließen" kann oder so ähnlich...Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Sebum Fäden gehen ziemlich tief in die Haut, also wie sollen die von allein rauskommen??..Das wäre natürlich der Hammer..haha
-
- Rohstoffqueen
- 3
Und die Kosmetikerin hatte keinen Tip?
Je dickflüssiger der Talg - desto schwieriger kann er abfließen, bzw. bei Verhornungsstörung kann der Talg schwer abfließen, weil die Öffnung entweder zu ist oder verkleinert.Karen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. März 2024, 13:54.. Oft habe ich hier gelesen, das Sebum "abfließen" kann oder so ähnlich...Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Sebum Fäden gehen ziemlich tief in die Haut, also wie sollen die von allein rauskommen??..Das wäre natürlich der Hammer..haha ..
(durch die Behandlung mit den milden AHA-Säuren sollte bei Dir das ja nicht der Fall sein). Bin ehrlich gesagt auch ratlos

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- sissi70
- Rohstoffqueen
- 12
Ich bin etwas neugierig, magst du mal ein Bild einstellen?
Hab zwar auch nicht so viel Erfahrung mit Hautproblemen, aber mich würde einfach mal interessieren, wie es dann aussieht.
Meine Irritationen sind meist nur zeitweise, ein paar Tage.
Ich habe viele Tiere und arbeite viel im Garten und fasse mir zB sehr viel mit den (oft auch nicht sauberen) Fingern im Gesicht rum. (blöde Angewohnheit)
Generell kann es auch von Innen kommen, sprich Ernährung, Medikamente, oder Umwelteinflüsse.
Hab zwar auch nicht so viel Erfahrung mit Hautproblemen, aber mich würde einfach mal interessieren, wie es dann aussieht.
Meine Irritationen sind meist nur zeitweise, ein paar Tage.
Ich habe viele Tiere und arbeite viel im Garten und fasse mir zB sehr viel mit den (oft auch nicht sauberen) Fingern im Gesicht rum. (blöde Angewohnheit)
Generell kann es auch von Innen kommen, sprich Ernährung, Medikamente, oder Umwelteinflüsse.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)
Sissi70 (Michaela)
Foto ist schwierig, ich sehe die auch nur im Vergrößerungsspiegel..Die Kosmetikerin empfahl schon AHA/BHA aber sagte auch, dass man damit leben muss. Ist bei fettiger, großporiger Haut öfter der Fall. Sooo schlimm ist es auch nicht und da ich jetzt seit 2 Jahren nur selbstgerührte Creme nutze, ist es echt schon besser...aber wie so oft, will man mehr.... Ich trinke vielleicht zu viel Kaffee und rauche e- zigarette, aber esse viel Salat und Obst, Süßes mag ich eh nicht wirklich. Alles kein Drama eigentlich, ich dachte nur, vielleicht hat wer hier schon länger damit zu tun und noch die ein oder andere Idee
Wenn nicht, dann mache ich erst mal weiter wie bisher...vielleicht bring die Azelainsäure ja was, damit habe ich gerade erst angefangen..abwarten...