Sonnenschutz selber herstellen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Frenndenis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 12. April 2024, 12:48

Sonnenschutz selber herstellen

Ungelesener Beitrag von Frenndenis »

Hallo in die Runde,
bisher habe ich mich nie um einen täglichen Sonnenschutz geschert. Nun habe ich aber viel über eine gute Pflege für meinen Hautzustand — ziemlich fettig mit sichtbar vergrößerten Poren — recherchiert und lese immer wieder den Ratschlag, täglich einen Sonnenschutz zu benutzen.
Das möchte ich gerne probieren und habe dazu viel im Netz gesucht. Meine Erkenntnisse würde ich hier gerne einmal kurz zusammenfassen und mich freuen, falls eine von euch dazu Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Tipps schreiben kann.
— Mineralischer Sonnenschutz wird durch Zinkoxid und Titandioxid hergestellt. Letzteres wird kritisch diskutiert, weil es im Körper krebsauslösend wirken könnte. Wenn die Haut intakt ist, sollte also keine Gefahr zu erwarten sein?
— Ein Rohstoffanbieter in Schweden bietet eine Mischung aus Zinkoxid, Titandioxid und Kieselsäure als Sonnenschutz an. Soll die Kieselsäure womöglich Fettglanz minimieren?
— Ich habe gelesen , dass Zinkoxid einen pH—Wert von größer 6 benötigt um stabil zu bleiben. Gilt das dann eigentlich für beide Phasen? Also wenn ich die Pigmente in der Fettphase löse, hier den pH Wert fast neutral habe, kann die Wasserphase im saureren Bereich liegen?
— Kann das Weißeln des Zinkoxids „versteckt“ werden, indem man farbige Pigmente in das Produkt gibt?
Schon jetzt herzlichen Dank fürs Lesen, ich bin schon gespannt, ob ich Antworten bekomme.
Sonnige Grüße ,
Franziska

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Franziska,
Viele von uns greifen bei Sonnenschutz auf kaufpräparate zurück.
Es ist schwierig Sonnenschutz mit hohem Faktor herzustellen.
Wenn du es probieren möchtest empfehle ich dir diese Vormischung Sonnenschutzdispersion XT40 wasserlöslich.

Zur Frage: Ja du kannst Pigmente hinzufügen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Sabriela
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 5. Mai 2022, 08:32
1

Ungelesener Beitrag von Sabriela »

Hallo Franziska!

Ich hab mich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt. Zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen.
Die meisten greifen, wie schon erwähnt, auf Kaufpräparate zurück.
Es kommt auch darauf an was du genau rühren möchtest - eine Tagescreme oder einen richtigen Sonnenschutz....
In einer Tagescreme ist Zinkoxid vermutlich nicht geeignet - das würde eher wie eine Paste werden. In einer Tagescreme würde ich eher auf hautschützende Wirkstoffe zurückgreifen, wie z.B.: Ectoin ( ist aber keine Sonnenschutz)

Eine Sonnenlotion habe ich nach Heikes Buch nachgerührt - mit Zinkoxid. Hat sich ähnlich angefühlt wie auch ein gekauftes Produkt mit mineralischen Filter. Es ergibt eine weissliche Schutzschicht auf der Haut.

Hoffe das hat dir weitergeholfen.

Liebe Grüsse, Sabriela

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23121
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wie meine Kolleginnen oben schon geschrieben haben, Sonnenschutz selbst herzustellen ist möglich, das Problem ist nur, dass man die Höhe des Sonnenschutzfilters nur schwer bestimmen kann, oder anders gesagt, man kann die Höhe nur mit einem technischen Gerät messen, das uns Privaten nicht zur Verfügung steht :-).
Garten Eden hat das zusammen mit Schülern in einem Projekt versucht. klick_hier.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Frenndenis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 12. April 2024, 12:48

Ungelesener Beitrag von Frenndenis »

Hallo,
danke für die Antworten.
Sonnenschutz bleibt für mich ein Thema mit vielen Fragezeichen, da werde ich vermutlich zuerst zu einem Kaufprodukt greifen.
Den Link von dir , Helga, konnte ich leider nicht öffnen, da mir dazu die Berechtigung fehlt.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
Franziska

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Frenndenis hat geschrieben:
Sonntag, 24. März 2024, 07:53
Hallo,
danke für die Antworten.
Sonnenschutz bleibt für mich ein Thema mit vielen Fragezeichen, da werde ich vermutlich zuerst zu einem Kaufprodukt greifen.
Mir gefällt dieses Produkt gibt 3 Farbtöne
Den Link von dir , Helga, konnte ich leider nicht öffnen, da mir dazu die Berechtigung fehlt.
Nach einer kurzen Zeit der aktiven Beteiligung hast du Zugriff auf einen großen Teil des Forum, nachzulesen unter Einsteiger Willkommen. Dir auch einen schönen Sonntag
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2104
Registriert: Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:03
6
Wohnort: Im Schwäbischen

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Hier bin ich...
Helga hat geschrieben:
Samstag, 23. März 2024, 15:08
Wie meine Kolleginnen oben schon geschrieben haben, Sonnenschutz selbst herzustellen ist möglich, das Problem ist nur, dass man die Höhe des Sonnenschutzfilters nur schwer bestimmen kann, oder anders gesagt, man kann die Höhe nur mit einem technischen Gerät messen, das uns Privaten nicht zur Verfügung steht :-).
Garten Eden hat das zusammen mit Schülern in einem Projekt versucht. klick_hier.
Das stelle ich in NWT mit meinen 9. Klässlern immer noch her. Die Erfahrung zeigt (mit UV A und B Sensor messbar), dass ein selbst hergestellter Sonnenschutz NICHT das kann, was Kaufprodukte können. Extrem "pampige Pampe" schafft LSF 20-25.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag, 1. August 2021, 00:37
2

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo, Franziska.
Ich bin frech und stelle mein eigenes Sonnenschutzmittel für das Gesicht her, aber bitte beachten Sie, dass ich selten Sonnenschutzmittel trage und auch weiß, dass es nicht so wirksam ist wie ein professionell hergestelltes Produkt.
Meine Haut ist sehr hell, aber ich schütze mich lieber, indem ich die Sonne meide und einen Regenschirm benutze. Ich gebe es zu, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es niemals einen Sonnenschutz geben wird, der so gut ist wie der Sonnenschutz. Ich trage Sonnencreme nur, wenn ich im Urlaub bin oder irgendwohin gehe, wo ich nicht erwarten kann, mit einem Regenschirm herumlaufen zu können.
Ich würde die Verwendung von Zinkoxid und nicht von Titandioxid empfehlen, da ZO einen besseren Ruf hinsichtlich der UVA-Wellen hat, die es blockieren kann. Ich würde auch nur Sonnenschutzmittel kaufen, die Antioxidantien enthalten, oder darauf achten, dass Sie unter Ihrem Sonnenschutzmittel einen Toner oder eine Feuchtigkeitscreme mit Antioxidantien tragen. Für mich selbst werde ich einen Toner mit SAP und Niacinamid verwenden, da beide nachweislich Lichtschäden vorbeugen. Ich werde wahrscheinlich auch eine Mischung aus 22 % oder 25 % Zinkoxid mit einem Öl wie Mandelöl verwenden, aber dies ist umstritten. Ich mache das, weil meine Haut sehr zu Akne neigt und ich das Bedürfnis verspüre, die Inhaltsstoffe zu kontrollieren. Ich füge auch ein wenig Pigmente hinzu, damit der Effekt nicht aufhellend wirkt.

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2126
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Suzywang hat geschrieben:
Sonntag, 7. April 2024, 02:25
Für mich selbst werde ich einen Toner mit SAP und Niacinamid verwenden, da beide nachweislich Lichtschäden vorbeugen.
Dürfte ich fragen, mit wieviel Prozent wirst du SAP und Niacinamide in deinem Toner verwenden?
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag, 1. August 2021, 00:37
2

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo, Leela. :hallihallo:
Ähnlich wie unsere alte Freundin Judy verwende ich jeden Tag 5 % SAP und 4 % Niacinamid. (Bitte beachten Sie, dass der pH-Wert von SAP ziemlich hoch ist, sodass Sie je nach gewünschtem End-pH-Wert mit einer angemessenen Menge Zitronen-/Milchsäure ausgleichen müssen. Vorausgesetzt, Sie planen, Ihr Produkt innerhalb von 4 bis 6 Wochen zu verwenden, ein pH-Wert von mindestens 5 sollte in Ordnung sein.) Ich denke wirklich, dass das SAP hilfreich ist. Jetzt muss ich nur noch etwas wasserlösliches Retinol finden, das ich hinzufügen kann. :lupe:

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2126
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Suzywang hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 06:14
... verwende ich jeden Tag 5 % SAP und 4 % Niacinamid.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)

Ich weiß nicht ob du die Produkte bereits kennst bzw. gefunden hast, aber es gibt wasserlösliche Retinole

von Syvento
Vecticell® A (Water (and) Glycerin (and) Phosphatidylcholine (and) Retinyl Palmitate (and) Polysorbate 80 (and) Butylene Glycol (and) Tocopheryl Acetate (and) Disodium EDTA (and) Dehydroacetic Acid (and) Benzyl Alcohol)

und Vecticell® Retinol (Water (and) Phosphatidylcholine (and) Propylene Glycol (and) Polysorbate 20 (and) Retinol (and) Sodium Deoxycholate (and) Tocopheryl Acetate (and) Tocopherol (and) Disodium EDTA (and) Sodium Chloride (and) Citric Acid (and) Dehydroacetic Acid (and) Benzyl Alcohol (and) BHT (and) BHA).

Beide Produkte sollen lt. Hersteller zu 100 % mit Wasser mischbar sein, ob sie in wässrigen Seren funktionieren entzieht sich meiner Kenntnis. Die INCIs sind bei beiden nicht die besten und - zumindest im europäischen Raum - habe ich keine Bezugsquellen für Endverbraucher gefunden.

Und von COSROMA gibt es auch eines, aber leider sind auch hier die INCIs nicht die besten! :(

Benutzeravatar
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1428
Registriert: Montag, 24. August 2020, 05:57
3
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Leela hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 09:16
Die INCIs sind bei beiden nicht die besten und - zumindest im europäischen Raum - habe ich keine Bezugsquellen für Endverbraucher gefunden.
:schleich: Huhu zusammen!

Der Drache hat Ähnliches.

Hier und hier

Zweiteres ist jedenfalls vollkommen in Wasser löslich. Für euch getestet :argverlegen:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag, 1. August 2021, 00:37
2

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Vorschläge.
-1- Können die Vecticell-Produkte bei Wiederverkäufern erworben werden?
-2- Was die bei Dragonspice betrifft, habe ich diese Artikel schon einmal gesehen, aber ich versuche, etwas mit echtem Retinol (anstelle von Retinylacetat oder Palmitat) zu finden.
Es gibt viele Retinol-Inhaltsstoffe von BASF und DSM, aber es ist sehr schwierig, diese von Wiederverkäufern zu bekommen – selbst in den Vereinigten Staaten. Ich habe darüber nachgedacht, hier auf Rührküche eine Nachricht zu posten, um zu sehen, ob jemand daran interessiert ist, eine Bestellung bei einem der bekannten Shops (z. B. Skinchakra oder Dragonspice) aufzugeben, bin mir aber nicht sicher, wie stark die Nachfrage sein würde.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34007
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Suzywang hat geschrieben:
Donnerstag, 11. April 2024, 00:45
Ich habe darüber nachgedacht, hier auf Rührküche eine Nachricht zu posten, um zu sehen, ob jemand daran interessiert ist, eine Bestellung bei einem der bekannten Shops (z. B. Skinchakra oder Dragonspice) aufzugeben, bin mir aber nicht sicher, wie stark die Nachfrage sein würde.
Aufgrund schlechter Erfahrungen bitte ich Anfragen immer privat und außerhalb des Forums stellen.
Liebe Grüße
Heike

Angela
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 3. Januar 2024, 10:40

Ungelesener Beitrag von Angela »

Suzywang hat geschrieben:
Sonntag, 7. April 2024, 02:25
. Für mich selbst werde ich einen Toner mit SAP und Niacinamid verwenden, da beide nachweislich Lichtschäden vorbeugen.
Ich stehe auf der Leitung 🙈 kann mir jemand sagen für was SAP steht? 🫣

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Angela hat geschrieben:
Donnerstag, 11. April 2024, 12:05
Ich stehe auf der Leitung 🙈 kann mir jemand sagen für was SAP steht? 🫣
SAP steht für Sodium Ascorbyl Phosphate. Hier findest du eine Liste häufiger Abkürzungen.
Herzliche Grüße
Mathew

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2126
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Suzywang hat geschrieben:
Donnerstag, 11. April 2024, 00:45
-1- Können die Vecticell-Produkte bei Wiederverkäufern erworben werden?
Puhhhh, keine Ahnung! Soweit ich weiß werden die Vecticell-Produkte von DKSH vertrieben.
Hast du eigentlich schon bei Lotioncrafter und/oder bei MakingCosmetics geschaut?

Angela
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 3. Januar 2024, 10:40

Ungelesener Beitrag von Angela »

Mathew hat geschrieben:
Donnerstag, 11. April 2024, 12:16
Angela hat geschrieben:
Donnerstag, 11. April 2024, 12:05
Ich stehe auf der Leitung 🙈 kann mir jemand sagen für was SAP steht? 🫣
SAP steht für Sodium Ascorbyl Phosphate. Hier findest du eine Liste häufiger Abkürzungen.
Danke 😅

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag, 1. August 2021, 00:37
2

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Leela hat geschrieben:
Donnerstag, 11. April 2024, 13:00
Suzywang hat geschrieben:
Donnerstag, 11. April 2024, 00:45
-1- Können die Vecticell-Produkte bei Wiederverkäufern erworben werden?
Puhhhh, keine Ahnung! Soweit ich weiß werden die Vecticell-Produkte von DKSH vertrieben.
Hast du eigentlich schon bei Lotioncrafter und/oder bei MakingCosmetics geschaut?
Hallo, Leela.
Vielen Dank für den Vorschlag.
-1- Im Rahmen meiner letzten Bestellung schickte mir MakingCosmetics Cranberryöl zu, das vor 2,5 Jahren hergestellt wurde. :skeptisch:. Dies geschah zusätzlich zu einigen anderen Erfahrungen mit ihnen, die nicht sehr gut waren, weshalb ich versuche, andere Unternehmen für den Kauf von Produkten zu nutzen. Sie verkaufen zwar wasserlösliches Retinol, aber die Mindestbestellmenge beträgt 1 kg; Sie haben keine öllösliche Option.
-2- Für LotionCrafter arbeite ich seit etwa einem Monat mit ihnen zusammen, um zu sehen, ob sie etwas bestellen, aber sie recherchieren immer noch.
In der Zwischenzeit habe ich Kontakt zu SkinChakra und Camassia aufgenommen.

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2126
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Suzywang hat geschrieben:
Samstag, 13. April 2024, 21:36
In der Zwischenzeit habe ich Kontakt zu SkinChakra und Camassia aufgenommen.
Würde mich sehr freuen wenn du uns deswegen auf dem Laufenden halten könntest! :sunny: :blumenfuerdich:

Antworten