Jetzt bin ich statt weiter nur noch verwirrter bzgl der Haltbarkeit von Perilla-Öl. Guckte mir grad Chia-Öl an & dachte ob des hohen Alpha-Linolen-Gehalts sofort an Perilla.
Die beiden sind sich wirklich SEHR ähnlich, daher macht mich die unterschiedliche Haltbarkeit stutzig.
Chiaöl hält laut Heikes Profil nur 3 Monate, andere Quellen sprechen von 3-6 Monaten ab Öffnung bzw einem „shelf life“ (ab Produktion) je nach Quelle von 1-2 Jahren (
W. Ulrich nennt zB 16 Monate „durability“).
Perillaöl wird je nach Quelle ja, wie hier im Thread schon erwähnt wurde, mit mind. 6-8 Monaten angegeben.
Chia laut
Heike /
Studie Researchgate (gerundet):
59-69% / 66% α-Linolensäure
16-26% 17% Linolsäure
7% / 6,5% Ölsäure
5,5-7% / 6,5% Palmitinsäure
3-4% / 3% Palmitinsäure
Perilla laut
Aromazone /
Wikipedia EN:
55-67% / 54-64% Alpha-Linolensäure
12-20% / 13-20% Linolsäure
8-20% / 12-22% Ölsäure
3-8% / 5-7% Palmitinsäure
n/a / 1-3% Stearinsäure
Mir ist klar, dass Ölsäure zur Stabilität beiträgt, deren Gehalt schwankt ja aber beim Perilla. Tocopherole enthalten beide Öle.
Machen es die Nuancen?
Wieder was anderes dürfte vermurlixh Chiaöl vom Drachen sein? Ist ein CO-Extrakt & enthält als Stabilisator 0,3% Flavoxan 25 (Rosmarinextrakt), 2 Jahre geben sie dort für unangebrochene, dunkel, kühl & trocken gelagerte Gebinde an. Nur sind die Großhandelsgebinde, in die die Einzelhändler abfüllen, ja auch schon angebrochen worden.

Machen und lassen genießen, sein. :-)