Ich versuche seit geraumer Zeit auf einen grünen Zweig zu kommen, komme aber nicht weiter.
In meiner rührfreien Zeit habe ich irgendwann dieses Produkt gekauft. Es ist seither nicht mehr wegzudenken - so simpel es auch ist.
2 Tropfen davon im Gesicht machen bei mir eine furchbar schöne, glatte, ruhige Haut. Ich brauche eigentlich nichts drüber. Nunja. Die enorme Höhe an Propanediol (das wohl zur Lösung der Salicylsäure dient) machen‘s möglich. Der saure pH Wert war ja schon immer etwas, womit meine Haut am zufriedensten war.
Ich finde das Produkt unglaublich teuer für das, was drin ist und würde gerne eine Alternative rühren. Jedes Mal, wenn ich drangehen will, schreckt mich aber wieder der unfassbar hohe Propanediol-Gehalt ab. Und jedes Mal die Frage, ob das für die Haut so toll sein kann.
Ist es die Feuchtigkeit, die meiner Haut so gut tut? Mit den üblichen Hydratisierer-Konzentrationen (und Rohstoffen) habe ich es nie so „ruhig“, „unklebrig“ und „glatt“ hinbekommen. Die keratolytische Wirkung mal unbeachtet - die benötige ich in Form von AHA und BHA sowieso seit Jahren.
Das Gefühl ist durch das Propanediol „wie geölt“ - klar. Nur wird die Haut bei Ölen sofort (!) unruhig, unterlagert und entwickelt innerhalb von 24h tiefliegende Pickel.
Wenn ich das Produkt weglasse ähnliches. Trocken, Pickel, fettig schuppend (ähnlich der seborrhoischen Dermatitis).
Das Gefühl sagt also: alles richtig, alles gut!
Der Verstand zweifelt ob der Menge Propandiol.
Und die Frage, ob die längerfristige Anwendung die Haut so gestört hat, dass sie ohne nicht mehr klarkommt?

Ich freue mich, wenn ihr mit mir in die Diskussion einsteigt und mir mit euren Gedanken dazu ein bisschen weiterhelft.