Alkoholauszug zu einem Gel verarbeiten
Moderator: Helga
Alkoholauszug zu einem Gel verarbeiten
Hallo zusammen,
habe mir eine Calendula Urtinktur angesetzt, 40% Alkohol. Daraus möchte ich ein Gel später machen.
Damit habe ich noch keine Erfahrung.
Wieviel Alkoholauszug kann man in ein Gel verarbeiten? Bzw. geht das mit jedem Gelbinder?
Ich verwende sonst immer Natrosol.
Ich mag einfach keine Salbe daraus machen weil Gel viel mehr Anwendungsmöglichkeiten hat, bisher kaufe ich das immer.
Kann mir bei der Frage evtl. jemand helfen?
Vielen Dank mal.
LG Daniela
habe mir eine Calendula Urtinktur angesetzt, 40% Alkohol. Daraus möchte ich ein Gel später machen.
Damit habe ich noch keine Erfahrung.
Wieviel Alkoholauszug kann man in ein Gel verarbeiten? Bzw. geht das mit jedem Gelbinder?
Ich verwende sonst immer Natrosol.
Ich mag einfach keine Salbe daraus machen weil Gel viel mehr Anwendungsmöglichkeiten hat, bisher kaufe ich das immer.
Kann mir bei der Frage evtl. jemand helfen?
Vielen Dank mal.
LG Daniela
Hallo liebe Daniela,
Das wurde schon mal ausgiebig vor einiger Zeit diskutiert hier, kann ich mich erinnern.
Das war nämlich gar nicht so einfach. Wenn ich mir jetzt auch noch das Ergebnis gemerkt hätte, könnte ich wirklich hilfreich sein, aber ich meine, dass es mit naturkosmetischen Gelbildnern quasi unmöglich war einen hohen Alkoholgehalt zu gelieren, da der Alkohol alles immer "verflüssigt".
Hoffe es meldet sich noch jemand bzw. hat den Thread noch in Erinnerung...
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hallo Lavande, danke dir für die Rückmeldung. Ich befürchte das fast. Aber ich hoffe es gibt eine Lösung. Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden. Lg Daniela
Hallo, gib einfach mal Tapetenkleister in die Suchfunktion ein. LG Niste
Hallo Niste, voll cool danke.
Das ist genau das was ich suchte.
Tapetenkleister hatte ich natürlich nicht in die Suchfunktion eingegeben.
Lg daniela
Das ist genau das was ich suchte.
Tapetenkleister hatte ich natürlich nicht in die Suchfunktion eingegeben.
Lg daniela
- Bealinchen
- Rohstoffqueen
- 5
Kuckuck, Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
So ohne weiteres ist das mit Alkohol zu Gel nicht hinzubekommen.
Es gibt einen hier für Alkohole klick hier
Den anderen Trööt den Lavande erwähnt hat such Ich gleich noch.
So ohne weiteres ist das mit Alkohol zu Gel nicht hinzubekommen.
Es gibt einen hier für Alkohole klick hier
Den anderen Trööt den Lavande erwähnt hat such Ich gleich noch.
Liebe Grüße Beate
- Bealinchen
- Rohstoffqueen
- 5
Liebe Grüße Beate
Aaah genau, ihr seid schbizze!!!!!
Übrgens -als kleiner Feiertags-Service- die Hydroxypropyl Methylcellulose gibt es hier: Tapetenkleister
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hallo,
es ist so weit und ich mein Tinktur hat fertig gezogen und ist nun abgefiltert.
Ich hatte Sie mit 40 % Vodka und mit frischen Blütenblätern angesetzt - bzw. 2-3 Tage angetrocknet.
Meint Ihr das könnte so funktionieren:
Xanthan und Kieselsäure sind wohl relativ relaxt was Alkohol angeht.
Calendula Gel (100 g) |
100 % Wasserphase (100 g)
Wirkstoffe (40 g | 40 %):
35 g Calendula Tinktur (35 %)
5 g D Panthenol (5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (12 g | 12 %):
1 g Natrosal 250 HX (1 %)
1 g Geogard (1 %)
5 g Xanthan (5 %)
5 g Kieselsäure (5 %)
48 g Wasser (48 %) Immortelle , Hamamelishydrolat
es ist so weit und ich mein Tinktur hat fertig gezogen und ist nun abgefiltert.
Ich hatte Sie mit 40 % Vodka und mit frischen Blütenblätern angesetzt - bzw. 2-3 Tage angetrocknet.
Meint Ihr das könnte so funktionieren:
Xanthan und Kieselsäure sind wohl relativ relaxt was Alkohol angeht.
Calendula Gel (100 g) |
100 % Wasserphase (100 g)
Wirkstoffe (40 g | 40 %):
35 g Calendula Tinktur (35 %)
5 g D Panthenol (5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (12 g | 12 %):
1 g Natrosal 250 HX (1 %)
1 g Geogard (1 %)
5 g Xanthan (5 %)
5 g Kieselsäure (5 %)
48 g Wasser (48 %) Immortelle , Hamamelishydrolat
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Sonne
Keine Ahnung ob das funktioniert... Kuck mal in den Threads zu Handgel mit Alkohol; da war Mal was... Grad mit 5% Xanthan würde ich nicht loslegen. Lieber nachdosieren. So dosiert möchtest es Du nicht im Gesicht...
LG - Beauté
Edit: Öhm, steht das nicht in den Verlinkungen oben schon?
Keine Ahnung ob das funktioniert... Kuck mal in den Threads zu Handgel mit Alkohol; da war Mal was... Grad mit 5% Xanthan würde ich nicht loslegen. Lieber nachdosieren. So dosiert möchtest es Du nicht im Gesicht...
LG - Beauté
Edit: Öhm, steht das nicht in den Verlinkungen oben schon?
Carpe diem!
Soll ja auch nicht in das Gesicht, soll ja sozusagen ein Arznei Gel werden, also sollte schon fest werden. für Schürfwunden usw. Ich habe nachgelesen und da stand 5-10 % sogar.
Hallo Sonne, ich schreib mal was zu deinem Rezeptentwurf.
Mit dem 40%igem Vodka kommst kommst du auf 14% Alkohol. Das sollte passen. Geogard könntest du weglassen.
Im Rezept sind drei Gelbildner mit insg. 11%. Ich kann dir nicht sagen, was dabei herauskommen wird, aber es könnte ziemlich zäh werden. Welche Konsistenz soll das Gel denn haben? Du kannst das ja zuerst mit einer kleinen Menge testen, dann weißt du mehr.
Die gesamte Mixtur erscheint mir irgendwie "überdosiert". 2 Hydrolate, der Alkoholauszug, alles mit Wirkung.
Für was möchtest du denn das Gel verwenden? Sieht irgendwie nach Wundpflege aus.
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 7. August 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine ganzen Beiträge zitieren, danke :-)
Grund: Bitte keine ganzen Beiträge zitieren, danke :-)
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Ich kann leider nicht einschätzen, ob das so funktioniert... 5% Xanthan + 1% Natrosol + Kieselsäure.
Sicherheitshalber kannst Du vorher einen Test mit einer kleinen Menge machen, nur mit Gelbildnern, Kieselsäure, Wodka und Wasser - mit der errechneten Alkoholkonzentration, wie sie im Endprodukt sein soll. Dann siehst Du, ob das Ergebnis brauchbar ist, ohne ggf. Deine kostbare Tinktur zu verschwenden.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Hallo Mathew, genau das soll es werden ein Calendula Gel (weleda nachgebaut) für Entzündungen, Verletzungen.
Hallo Pialina, das ist eine gute Idee
das mal mit dem Vodka und nur Wasser zu probieren.
Ich habe nur kostbare 60 ml von der Tinktur - die eine umwerfende Far be entwickelt hat.
Hallo Pialina, das ist eine gute Idee
das mal mit dem Vodka und nur Wasser zu probieren.
Ich habe nur kostbare 60 ml von der Tinktur - die eine umwerfende Far be entwickelt hat.
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier, und auch in der Zubereitung von mehr als nur Öl-oder Alkoholauszügen von Pflanzen fange ich gerade erst an, mich damit zu beschäftigen.
Ich suche auch den perfekten Gelbildner, allerdings für 70%igen Alkohol!
Manche Pflanzen benötigen besser diese hohe Alkohol-Konzentration. Und nun ist meine Tinktur fertig und soll in ein Gel verwandelt werden, das ich mit einem Roller auftragen kann.
Meint ihr, das geht mit der Cellulose? Wenn ja, wie?
Lieben Dank für eure Antworten.
Ich bin ganz neu hier, und auch in der Zubereitung von mehr als nur Öl-oder Alkoholauszügen von Pflanzen fange ich gerade erst an, mich damit zu beschäftigen.
Ich suche auch den perfekten Gelbildner, allerdings für 70%igen Alkohol!
Manche Pflanzen benötigen besser diese hohe Alkohol-Konzentration. Und nun ist meine Tinktur fertig und soll in ein Gel verwandelt werden, das ich mit einem Roller auftragen kann.
Meint ihr, das geht mit der Cellulose? Wenn ja, wie?
Lieben Dank für eure Antworten.
-
- Rohstoffqueen
- 3
Laut der weiter oben von Lavande verlinkten Seite geht es bis 80% Alkoholgehalt.
Dort stehen auch Hinweise zur Dosierung.
Ich würde es erstmal mit blankem 70%igem Alk ausprobieren (und mich von unten an die Dosierung rantasten), bevor ich womöglich die Tinktur verhunze.
Dort stehen auch Hinweise zur Dosierung.
Ich würde es erstmal mit blankem 70%igem Alk ausprobieren (und mich von unten an die Dosierung rantasten), bevor ich womöglich die Tinktur verhunze.