Wie Seife zum Reifen lagern
Moderator: Birgit Rita
- Bina
- Bachelor of Creams
- 12
Guckt euch mal Bilder von den Alepposeifentürmen an.
Gestapelt ja, aber mit Luft dazwischen ist die beste Variante.
Ich stelle meine die ersten Wochen hochkant dicht an dicht mit 1-2 mm Platz dazwischen.
Nach 4-6 Wochen kann man sie auch ganz normal stapeln, wenn man sie dann nicht sowieso einpackt.
Gestapelt ja, aber mit Luft dazwischen ist die beste Variante.
Ich stelle meine die ersten Wochen hochkant dicht an dicht mit 1-2 mm Platz dazwischen.
Nach 4-6 Wochen kann man sie auch ganz normal stapeln, wenn man sie dann nicht sowieso einpackt.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- Bealinchen
- Rohstoffqueen
- 5
Ich sage schon mal Vielen Dank liebe Bine.
Ich glaube Ich liege da mit der Lagerung schon ganz richtig.
Ich glaube Ich liege da mit der Lagerung schon ganz richtig.
Liebe Grüße Beate
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 2
Vielen Dank für die Antwort.
Momentan lagert mein Erstling auch mit Abstand gesetzt, im Keller auf Küchenrolle.
Verpacken nach 6-8 Wochen ist eine gute Idee, hab gelesen Seidenpapier mögen die Seifen ganz gerne ?
Momentan lagert mein Erstling auch mit Abstand gesetzt, im Keller auf Küchenrolle.
Verpacken nach 6-8 Wochen ist eine gute Idee, hab gelesen Seidenpapier mögen die Seifen ganz gerne ?
Viele Grüße
Heike
Heike
-
- Rührküken
- 5
Ich habe meine Seifen auch schon einmal nach dem Reifen eingefroren. Nach dem Auftauen konnte ich keine Veränderung in der verwendung feststellen.
Herzlichst Barbara
Herzlichst Barbara
- Bina
- Bachelor of Creams
- 12
Seidenpapier, Kraftpapier, Zellglas... wie Du magst.
Ich verpacke alleine schon aus hygienischen Gründen in Cello; aber auch der Duft bleibt so länger erhalten.
Bonita, ich schrieb 4-6 Wochen; danach kommen sie ja auch in den Handel.
Ich verpacke alleine schon aus hygienischen Gründen in Cello; aber auch der Duft bleibt so länger erhalten.
Bonita, ich schrieb 4-6 Wochen; danach kommen sie ja auch in den Handel.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 2
Ich bin zwar keine von den großen Siederinnen, ich stelle jedoch meine Seife (sofern ich sie in einen Block gieße und sie geschnitten werden muss) aus zwei Gründen auf die Schmalseite. Zum einen brauchen sie so weniger Platz im Regal, zum zweiten ist so die Oberfläche, über die die Seife trocknen kann, größer, als wenn ich sie auf die Fläche legen würde. Ich lasse zwischen den Seifenstücken immer ein- bis eineinhalbfache Seifenstärke Abstand.Bealinchen hat geschrieben: ↑Freitag, 6. September 2024, 18:44Meine ersten Seifen habe Ich jetzt mit Abstand auf Backpapier im HWR stehen und oben drauf, damit die guten Stücke nicht einstauben locker nochmal Backpapier drauf.
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
- juergen
- Rohstoffqueen
- 6
Hallo Heike,
für die Lagerung habe ich mir ein Päckchen größere Holzspieße (Schaschlickspieße) gekauft, die ich mehrmals benutzen kann.
Darauf lege ich die Seifen hochkant mit Abstand. Dann ist eine "Lüftung rundherum" gewährleistet. Wenn die Seife noch sehr weich ist, passiert es manches Mal, dass sich dort eine ganz kleine Delle bildet. Da ich aber nur für Freunde und Familie siede macht das nix.
Gute Wünsche
für die Lagerung habe ich mir ein Päckchen größere Holzspieße (Schaschlickspieße) gekauft, die ich mehrmals benutzen kann.
Darauf lege ich die Seifen hochkant mit Abstand. Dann ist eine "Lüftung rundherum" gewährleistet. Wenn die Seife noch sehr weich ist, passiert es manches Mal, dass sich dort eine ganz kleine Delle bildet. Da ich aber nur für Freunde und Familie siede macht das nix.
Gute Wünsche
Herzliche Grüße
Jürgen
Jürgen
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 2
Hallo Jürgen
Das ist auch eine clevere Idee mit den Holzspießen, hätte ich tatsächlich auch zu Hause, die kommen bei mir in der Weihnachtsbäckerei für Panettone zum Einsatz.
LG Heike
Das ist auch eine clevere Idee mit den Holzspießen, hätte ich tatsächlich auch zu Hause, die kommen bei mir in der Weihnachtsbäckerei für Panettone zum Einsatz.
LG Heike
Viele Grüße
Heike
Heike
-
- Rührgeselle
- 2
Heike, der Aufwand mit den Holzspiesschen ist gar nicht nötig. Einfach hochkant hinstellen reicht vollkommen. Wenn du es besonders gut machen willst, dann kannst du die Seifen zwischendurch einmal umdrehen. Innerhalb von 4 bis 6 Wochen trocknen die Seifen aber auf jeden Fall wunderbar ab, keine Sorge.