Rosenblütenöle und andere äth. Öle

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Fee

Rosenblütenöle und andere äth. Öle

Ungelesener Beitrag von Fee »

Hallo, [ externes Bild ]

angeregt von Heike und einigen anderen Teilnehmern möchte ich hier nun ein Thema über ätherische Öle und Absolues eröffnen und mit euch über eure Erfahrungen und über deren Heilwirkungen diskutieren . [ externes Bild ]
Thema: Die ROSE

[ externes Bild ]
Es gibt doch kaum ein wichtigeres ätherisches ÖL als das wunderbar duftende Öl , Absolue, oder Hydrolath der Rose.
Ich denke, dass wir über die Inhaltsstoffe dieser wertvollen Blume alle selber nachlesen können. Vielmehr geht es mir über die Erfahrungen die ihr mit diesem Öl macht..
In meiner Sammlung habe ich: Rosa damascena bulgarisch, Rosa damascena persisch, Rosa damasc. alba, wilde Bergrose aus dem Kaukassus, die gelbe Centifolia, Rosa Absolue Boubon Eduard Rose, Rosa marokk., Rosa türkisch, und Abs. Mairose.
Naja, ich sammle viele dieser teuren Öle über eine lange Zeit, ansonsten könnte ich sie mir nicht leisten.

[ externes Bild ]

Mein wichtigstes und heilwirkunsvollstes Rosenöl ist die wilde BERGROSE aus dem Kaukassus.
Gibt es leider nur noch als Restbestände bei Herrn Reike und Maienfelser. :cry:
Das ätherische Öl ist im kalten Zustand nicht so wachsartiig wie bei der Rosa damasc. Es ist von der Konsistenz ein festes Gel.
Der Duft ist nicht so schwer wie bei der bulgarischen Rose,aber ähnelt nur ein bisschen an die weiße Rose. Er ist hell, irisblütenbetont etwas pudrig, mit einer besonderen Citral Kopfnote.
[ externes Bild ]

Psychisch wirkt bei mir dieser Duft stimmungsaufhellend ,einhüllend und beschützend was besonders gut zu Geltung kommt, wenn man dieses Öl in Fluids oder Cremes einarbeitet.
Es wirkt antiviral und entzündunshemmend. Ich mache mir bei Halsschmerzen immer einen Rachenspray aus diesem Rosenöl und Sandelholz in Weingeist gelöst. es hilft mir immer.
Klar haben die anderen Rosenöle alle, insbesonder e die Öko Öle alle ähnliche Wirkungen. Aber ich denke , dass die wild geernteten Sorten noch die meisten Inhaltsstoffe haben.
Wer kann noch über Rosenblütenerfahrungen berichten?
Bin ganz gespannt. [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Gabi

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Hallo Gabi, das ist jetzt OT. Aber da du dich so gut bei den ÄÖ's auskennst, und ich doch so viele "Exoten" davon zu Hause habe, hätte ich eine Frage an dich. Ich hab mir vor einiger Zeit Massojaöl gekauft, hauptsächlich, um es in Naturparfums zu mischen, da es einen kokosähnlichen Geruch hat. Nun fasziniert mich dieses Öl immer mehr, aber ich finde nichts über die Wirkweise :cry: Kannst du mir da weiter helfen?

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Hallo Regina,

schön, dass du auch so viele Exotische Öle hast. [ externes Bild ]

Das ätherische Öl Massoja habe ich auch, da ich den Kokosduft so sehr liebe.

Zun den Inhaltsstoffen kann ich leider nichts sagen. Über die pflegenden Eigenshaften von Massoja habe ich noch nicht genügend Erfahrungswerte.

Aber vielleicht gefällt dir mein Lippenpflegestiftrezept mit Massoja?

9 g Öle natives duftendes Kokosöl, oder Babassuöl, oder noch 1g Rizinus
6 g Ceralan, oder BW weiß
erbsengroße Menge: UdA und Shea paradoxa
1-2Trpf. Massoja man kann den Duft schnell überdosieren. [ externes Bild ]

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Hallo Gabi, danke fürs Rezept, das werd ich versuchen. Meine Nase sagt mir, dass es für was gut ist, aber ich find nichts darüber.

Deinen Rosen-Sandelholz-Rachenspray würde ich jedenfalls mit Rosenhydrolat verdünnen, dann hast du noch mehr Wirkstoffe der Rose zur Verfügung, nämlich auch die wasserlöslichen. Versuchs mal. Geht natürlich auch mit Sandelholzhydrolat.

Ich hab übrigens ein altes Rosa-damascena-Öl hier, das erstarrt bei Raumtemperaturen unter 20 Grad. Es riecht einfach nur schön.

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

@ Regina

du hast ja so Recht, dass ich meinen Rosen-Sandelholzspray doch mit Rosenhhydrolat verdünnen soll. Dass ich da auch nicht früher darauf gekommen bin? [ externes Bild ]
Ab einer bestimmten Wasserkonzentration bekomme ich die Öle nicht mehr schön verteilt. Muss mal austesten!
Wie alt ist dein Rosenöl ? [ externes Bild ]

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Sehr alt, Gabi, ich hab es aus einem Bio-Kräuter-Laden in Innsbruck, und das Rosenöl hat noch der Vater besorgt, ich schätze mal, es wird wohl an die 20 Jahre alt sein, kann aber genauer fragen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Fee, Du kennst sicher Prof. Wabner?
Liebe Grüße
Heike

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Tjaaah,
20 Jahre altes Rosenöl oder noch älter?
Du weißt wahrscheinlich gar nicht wie reich du bist ? [ externes Bild ]

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Eine Rose...ist eine Rose....ist eine Rose. (Gertrude Stein)

Besser kann man es nicht ausdrücken.


Die Rose ist auch eines meiner Lieblingsöle, wobei ich eher die dezenteren Varianten mag, wie Mairose oder Rosa alba. Therapeutisch hab ich Rosenöl eigentlich nur einmal wirklich bewusst eingesetzt, als ein Öl, das das Loslassen vom Diesseits erleichtern soll.
Für die Duftlampe ist es mir - da sehr teuer - meist zu schade. Ich setze daher meist in Kosmetika ein. Wir haben einen wunderschönen alten englischen Rosenstrauch im Garten (mal geschenkt bekommen, von daher weiß ich nicht genau was es ist, ich tippe aber vom Duft her auf eine Centifolia), und wenn der im Sommer über und über blüht, genieße ich einfach den Anblick und den Duft, das ist auch schon Therapie^^.
Ich wüsste gerne mal, wie ein Hydrolat aus diesen Blüten duften würde.....

Ich hatte mir schon lange mal vorgenommen, verschiedene Rosenöle zu kaufen und über einen wirklich langen Zeitraum verschlossen reifen zu lassen (im Weinkeller meines Mannes ---psst), aber leider kam mir da immer meine Sammelleidenschaft für alte Parfums in die Quere. :(
Ich denke, ein 20 Jahre alter Rosenduft muss fantastisch sein. *schwelg*

Ein Rosenkochbuch besitze ich auch und wir haben auch schon einmal ein leckeres Rosenmenü gekocht. :flower:

Die wilde Bergrose klingt sehr interessant - könntest du den Duft mal ein bisschen beschreiben (im Vergleich zu einer Damaszena zum Beispiel oder zu einer Centifolia)??
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

So, ich habe jetzt die weiße Rose und die Bergrose zum Vergleich auf dem Handgelenk. [ externes Bild ]
Die weiße Rose finde ich im Duft zart, aber rund und pudrig. Hat noch Ähnlichkeiten mit der bulgarischen ökologisch angebauten Rose.

Die wilde Bergrose hat einen ausgeprägten Irisduft, der sich von Anfang der Kopfnote bis Ende der Basis hellrosig lieblich leuchtend , vibrierend und pudrig durchzieht. Ich empfinde ihn als strahlend ,hell, säuerlich pudrig. Da ich auch ein Irisfan bin, kommt mir diese Duftrichtung sehr entgegen. Er schmecht sogar süß, während andere Rosendüfte eher bitter schmecken.
Leider konnte ich bis jetzt, weder von Maienfelser noch von Herrn Reike erfahren, um ganz genau welche Sorte der Rosenwildsammlung es sich handelt.
Fest steht für mich, dass diese Rose die beste Heileigenschaften hat.

Die gelbe Rosa Cent. hat in der Kopfnote eine sehr hell spritzigen Limettenduft, geht dann aber in einen lieblichen gelben Rosenduft über und hat Anklänge an Sanndelhoz in der Basis.
LG
Gabi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Fee hat geschrieben:Die gelbe Rosa Cent. hat in der Kopfnote eine sehr hell spritzigen Limettenduft, geht dann aber in einen lieblichen gelben Rosenduft über und hat Anklänge an Sanndelhoz in der Basis.
:love: So eine lebendige Beschreibung … Sony, hier habe ich meine Meisterin gefunden. :-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: :love: So eine lebendige Beschreibung … Sony, hier habe ich meine Meisterin gefunden. :-)
Heike, jetzt bin ich erst mal ganz lange auf dem Schlauch gestanden, warum du mich angesprochen hast.... :kicher:

Hat Fee richtig gut beschrieben, ...da riecht man den Duft förmlich bei der Beschreibung.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Heike, jetzt bin ich erst mal ganz lange auf dem Schlauch gestanden, warum du mich angesprochen hast.... :kicher:
Weil Du mich mal gelobt hast. ;-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Heike, jetzt bin ich erst mal ganz lange auf dem Schlauch gestanden, warum du mich angesprochen hast.... :kicher:
Weil Du mich mal gelobt hast. ;-)
Bin ich dann auch drauf gekommen, hat nur sehr lange gedauert.
Das Lob gilt immer noch...dann seit ihr zwei meine Queens der Duftbeschreibungen! [ externes Bild ][ externes Bild ]

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Heike hat geschrieben:Fee, Du kennst sicher Prof. Wabner?
Ja, ein Experte im Fach Aromatherapie. War auch schon auf seiner Shopseite, aber er hat leider keine große Auswahl an Rosenölen. :/
LG
Gabi

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Fee hat geschrieben: Die wilde Bergrose hat einen ausgeprägten Irisduft, der sich von Anfang der Kopfnote bis Ende der Basis hellrosig lieblich leuchtend , vibrierend und pudrig durchzieht.

Die gelbe Rosa Cent. hat in der Kopfnote eine sehr hell spritzigen Limettenduft, geht dann aber in einen lieblichen gelben Rosenduft über und hat Anklänge an Sandelhoz in der Basis.
*Habenwill" :shopping1:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

In der Maienfelser Rosencreme Alchemie, soll die Bergrose unter anderen Rosenölen auch enthalten sein.
Man sagte mir aber, dass dieser Bestand an Bergrose aus dem Kaukassus nicht mehr angeschafft werden kann,daher wird diese wild wachsende Rose mit einer anderen ausgetauscht. :/
Ob das stimmt? :cry:
Jedenfalls habe ich sie noch bei Herrn Reike bekommen.............. :D
Aber wie lange noch??????
Muss mal gleich diese Rose beschlagnahmen ! :evil:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Bin nun auch stolzer Besitzer des Wilden Bergrosenöls... und es riecht toll! Strahlend ist genau der richtige Ausdruck. Ich werde es heute Nacht machen wie Marylin Monroe - mit einem Tropfen Rosenöl hinterm Ohrläppchen zu Bett gehen (allerdings zieh ich mir doch besser was an um diese Jahreszeit). ;D

OT: Ich habe heute gründlich den Katalog von Maienfelser studiert - faszinierend. Schade, dass kein Sommer mehr ist. Ich nehme mir fürs nächste Jahr ganz fest vor, dort mal hinzufahren, und wenn möglich beim Destillieren zuzuschauen. Tatsächlich ist der Ort gar nicht so weit weg von mir.
:flower:
Sehr traurig gestimmt hat mich, was er über die aussterbenden Traditionen der Grasser Blütenbauern schreibt. Bald wird es möglicherweise kein Veilchenblätteröl mehr von dort geben, kein Orangenblütenöl, kein Centifoliaöl mehr....Schade, dass so viel Schönes von dieser Welt verschwindet. :cry:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Herzlichen Glückwunsch Violet, über dein neues Bergrosenöl ! :)
Freut mich, dass es dir gefällt.
Ich habe dieses Bergrosenöl verdünnt in 2ml Fläschchen gemischt und schnüffel am Tag oder auch in der Nacht häufiger daran. Ist auch eine Sparmaßnahme, denn so kann ich den Verbrauch besser kontrollieren.
Gell, es macht aber süchtig ! :evil:

LG
Fee

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Fee hat geschrieben:In der Maienfelser Rosencreme Alchemie, soll die Bergrose unter anderen Rosenölen auch enthalten sein.
Bei dem Rosenbauern, der u.a. auch einige Zutaten für diese Alchemie-Creme liefert (veraschte Rosenwurzel z.B.) hab ich letztes Jahr ein Seminar gemacht.

Das kann ich wirklich empfehlen und jedem, der sich für die Rose an sich interessiert ans Herz legen.

Ich wollte dieses Jahr auch eigentlich bei der Rosenrnte dabei sein. Das hat gesundheitlich dann leider nicht geklappt. :nein:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Anja hat geschrieben:Bei dem Rosenbauern, der u.a. auch einige Zutaten für diese Alchemie-Creme liefert (veraschte Rosenwurzel z.B.) hab ich letztes Jahr ein Seminar gemacht.
:?: Ich krieg da nur einen Link zu den Aufrührern? Da muss man sich dann aber erst anmelden???

Rosenseminar - das klingt toll und würde mich tatsächlich interessieren. Gibt's da genauere Infos dazu?
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Violet, es ist leider so, dass du dich anmelden müsstest, weil das der Bereich nur für Mitglieder ist, wo Anja über dieses Wochenende erzählt.

Petra

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Ach herrje, ja, das vergess ich gerne, dass man in dem Bereich nur mitlesen kann, wenn man angemeldet ist.

Ich kopier mal den Text aus dem ersten Posting von mir hier rein:
Anja hat geschrieben:Also, eigentlich wollte ich mir ja einen Tag Pause gönnen, um dann in alller Ruhe, mit einer Nacht drüberschlafen, zu berichten. Vor allem wollte ich eigentlich mal so richtig ausgeschlafen sein dazu, aber mir brennt's auf der Zunge. :-/

Es war toll - so richtig toll. :-X

Es war ein wahnsinnig vollgepacktes Programm, sehr anstrengend, sehr informativ, sehr fundiert, sehr lustig und sehr "anschubsend" für mich.

Also, am Freitag, später Nachmittag, hat sich eine Gruppe von 11 Personen getroffen - es gab eine kurze Vorstellungsrunde, wo jeder erzählt hat, was ihn bei dem Rosenseminar am meisten interessiert - so konnte sich der Seminarleiter, Herr Schneider, ein Bild davon machen, auf was er gezielter eingehen soll (und das hat er dann auch gemacht).

Zur Begrüßung wurde uns eine Rosenbowle ohne Alkohol serviert. Aus Rosensaft aus der Rose de Rescht, aufgefüllt mit Mineralwasser und mit wenig Ingwer noch akzentuiert - sehr lecker. Von der Rose de Rescht musste ich mir dann natürlich eine Pflanze am Schluss mitnehmen. :-ll??

Danach war dann auch schon Schluss, weil der nächste Tag dann doch reichlich früh anfing.

Samstag trafen wir uns dann um 6:30 Uhr, um auf die Rosenfelder zu gehen. Und das war für mich dann schon die erste Überraschung. Denn die Rosenfelder von Herrn Schneider sind voll mit verschiedensten Arten, biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Die nächste Überraschung war dann als wir mit dem Rosenpflücken begannen - es wird dort nicht die Blüte mitsamt dem Kelchblatt geerntet, sondern tatsächlich nur die Rosenblütenblätter - also ein Arbeitsgang mehr als in Bulgarien - für mich DER entscheidende Arbeitsgang mehr.

Danach ging's zum Frühstücken mit diversen Rosenprodukten. :-ll??

Danach gab es Theorie. Geschichtlicher Exkurs, die Hauptarten der Rosen, Pflegetipps etc.

Mittagessen mit Rosenmenue - lecker. S??s??

Eine zweite Runde auf dem Rosenfeld war dann dem Exkurs über die verschiedenen Rosenarten gewidmet - die Theorie wurde in die Praxis geführt. Für mich war dann hier die Rose rubiginosa ein Highlight (sie kann aber die Rosa alba nicht von ihrer Spitzenposition verdrängen). Dies ist eine Wildart, deren Laub duftet - nach Apfel, nach Harz und ein wenig noch nach Rose.

Danach gab's erst mal Kaffee und Kuchen - u.a. Himbeerkuchen mit Rosenguss und anschließend ging's in die Küche und dort haben wir Rosengelee und Rosenmarmelade gekocht.

Abendessen

Nochmal - Rose in Theorie und Praxis, Heilwirkung, Inhaltsstoffe, etc.

Sonntag:

Nicht ganz so unchristliche Zeit zum Treffen war dann 7:30 Uhr - wieder aufs Rosenfeld und diesmal haben wir alle blühenden Rosen abgeernet, weil wir daraus Rosenwasser destillieren wollten - 1 kg Rosenblüten für 1 l Rosenwasser.

Destilliert wurde in einer Kupferdestille, Wasserdestillation, und während die Destille lief haben wir Schnuppertests gemacht. Erst an diversen Rosenhydrolaten - u.a. Rubiginosa-Hydrolat, Rosenattar-Hydrolat -??- , Rosa alba-Hydrolat (das mir mal wieder Tränen in die Augen trieb - so schön war das), Rosenblütencuvee-Hydrolat (stellt nur Herr Schneider her - ein Hydrolat aus Rosa alba, centifolia, damaszena und gallica), wirklich nur aus den Rosenblüten (ohne Kelchblätter), die Grundarten der Rosen vereint, und das duftet so zart und so lieblich und überhaupt - damit hat er einen Traum verwirklicht, den ich mir für nächstes Jahr eigentlich vorgenommen hatte. So was Rundes, Zartes und bar jeglichen rassen Untertones - herrlich einfach. Dieses Rosencuvee wird u.a. bei Maienfelser in der Creme "Rosa Alchemystica" verwendet, mitsamt veraschten Rosenwurzeln (Maienfelser-Katalog, ab Seite 42) der Rose rubiginosa.

Die Rose rubiginosa ist übrigens auch Bestandteil des Wildrosengesichtswassers von Weleda - der alkoholisch-wässrige Auszug davon.

Danach ging's nach draußen und da wurden dann die verschiedenen ätherischen Rosenöle beschnuppert. Da hat mich die kaukasische Wildrose (zwinker-zu-Sterndie) überrascht - ein zitroniger, bergamottiger Rosenduft. Und ich durfte auch an einem echten Rosa alba Öl schnuppern und da hat sich mir bestätigt, dass mein Primavera Rosa alba-Öl NICHT die Rosa alba ist. Bei genauerem Untersuchen der Verpackung steht dann auch tatsächlich als INCI rosa damaszena drauf - was hab ich mich geärgert, was für eine Verarsche. In großen Lettern Rosa alba schreiben und in der INCI-Angabe steht dann "damaszena" drauf. Grrrr.... und gleichzeitig hab ich mich über mich selbst geärgert - sonst schau ich auf jeder Packung nach den INCIS - nur da nicht..... :roll:

Die Wildrosen-ÄÖs, die es gibt, sind alle Abarten der Krimrose - eine Unterart der Damaszener Rose (also die Damaszener ist die Mama) mit hohen, wilden Anteilen. Ein ganz artenreines Wildrosen-ÄÖ scheint es auf dem Markt nicht zu geben. Gallica, ssp etc sind wohl diese Krimrose, bzw. Abarten davon und da steckt überall ein Damaszeneranteil mit drin. Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig wiedergegeben habe..... :roll:

Die Wildrose aus Chile ist eigentlich die rubiginosa, die von Europa in die Anden transportiert wurde und nun von dort als Rosa mosqueta Europa wieder zurückerobert. Die Chilenen selbst unterscheiden nicht groß zwischen den verschiedenen Wildartensorten - da heißt einfach jede Wildart mosqueta. :-/

Ich kann jedem, der sich gerne mit Rosen beschäftigt, sei es in der Kosmetik oder botanisch, dieses Seminar wärmstens ans Herz legen. Herr Schneider ist ein wandelndes Lexikon, der auf jede Frage eine Antwort hat, jemand, der mit Liebe bei der Sache ist und zu seinen Grundsätzen steht und sich diese auch hart erkämpft hat im Taubertal. Für mich war das Seminar wie ein Lottogewinn im 6-stelligen Bereich. :-))) Ein Produzent, der mit Hingabe seine Rosenfelder kontrolliert biologisch-dynamisch bewirtschaftet - einfach sehr authentisch.

Auch botanische Rosenliebhaber waren von dem Wissen beeindruckt und haben dort viel Neues für sich mit heimnehmen können.

Hach. :jaa:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Danke Anja für die ausführliche Beschreibung!
Das klingt echt toll. Und ist ja gar nicht weit weg von mir. :) Hab schon mal gespitzt, wann das nächste Seminar stattfindet.
Kann man die Hydrolate dort auch kaufen? Oder Rosenstöcke?
Ein Rosenmenü haben wir auch mal gekocht. Das war mal was ganz anderes, sehr lecker!
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Ja, das Hydrolat kann man dort kaufen und auch wurzelechte Rosenstöcke. Kontakt DA.

Antworten