Lagerung
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührküken
Lagerung
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch kurz mein Anliegen beschreiben und hoffe ich nerve euch nicht bzw. habe es nicht wo anders überlesen.
Ich habe ein altes unbenutztes Badezimmer. Die Seite mit dem kleinen Fenster ist die Nordseite, es wird also auch im Sommer nicht so sehr warm.
Nun möchte ich die Badewanne (unter dem Fenster) mit einer Platte abdecken und dort ein Regal für meine Rohstoffe (eventuell auch einen kleinen Kühlschrank) hinstellen.
Meint ihr dass ich die Stoffe so lagern kann?
Es ist von der Temperatur etwa Zimmertemperatur.
Liebe Grüße
Sternschnuppe
Ich wollte euch kurz mein Anliegen beschreiben und hoffe ich nerve euch nicht bzw. habe es nicht wo anders überlesen.
Ich habe ein altes unbenutztes Badezimmer. Die Seite mit dem kleinen Fenster ist die Nordseite, es wird also auch im Sommer nicht so sehr warm.
Nun möchte ich die Badewanne (unter dem Fenster) mit einer Platte abdecken und dort ein Regal für meine Rohstoffe (eventuell auch einen kleinen Kühlschrank) hinstellen.
Meint ihr dass ich die Stoffe so lagern kann?
Es ist von der Temperatur etwa Zimmertemperatur.
Liebe Grüße
Sternschnuppe
Es macht für viele Rohstoffe einen großen Unterschied, ob sie kühl oder bei Zimmertemperatur gelagert werden. Schau mal in diesem Thread, da findest Du viele Informationen und Empfehlungen.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
- Rührküken
Vielen herzlichen Dank für den Link.
Ich muss mich vielmals entschuldigen, dass ich mich erst heute melde. Hier ging es leider drunter und drüber.
Nochmals vielen, vielen Dank
Sternschnuppe
Ich muss mich vielmals entschuldigen, dass ich mich erst heute melde. Hier ging es leider drunter und drüber.
Nochmals vielen, vielen Dank
Sternschnuppe
-
- Rührküken
- 1
Hallo Zusammen
Mich beschäftigt die Frage der Lagerung ebenfalls, aber nicht die der Rohstoffe, sondern, die der bereits gerührten Rezepte wie z.B. Bodylotion, Tagescreme usw. Ich habe alle links zu dem Thema durchgelesen, habe aber nicht die ideale Antwort gefunden. Mein kleiner Kühlschrank hat 8°, da dies für Gesichtscremen und Bodylotion wohl zu kalt ist (wegen der grossen Temperaturschwankungen), habe ich überlegt, mir einen kleinen Weinkühlschrank zu kaufen. Die dortigen Temperaturwerte liegen bei ca. 14°. Nun meine Frage an euch: Ist eine Temperatur von ca. 14° perfekt, um meine gerührten Lotionen/Cremen usw. zu lagern? Mein Keller geht nicht und im Zimmer ist es jetzt aktuell 21° und meinen grossen Kühlschrank darf ich nicht nutzen sonst flippt mein GG aus, wenn alles voller Töpfchen ist :.).
Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Nachmittag wünscht euch
Simona
Mich beschäftigt die Frage der Lagerung ebenfalls, aber nicht die der Rohstoffe, sondern, die der bereits gerührten Rezepte wie z.B. Bodylotion, Tagescreme usw. Ich habe alle links zu dem Thema durchgelesen, habe aber nicht die ideale Antwort gefunden. Mein kleiner Kühlschrank hat 8°, da dies für Gesichtscremen und Bodylotion wohl zu kalt ist (wegen der grossen Temperaturschwankungen), habe ich überlegt, mir einen kleinen Weinkühlschrank zu kaufen. Die dortigen Temperaturwerte liegen bei ca. 14°. Nun meine Frage an euch: Ist eine Temperatur von ca. 14° perfekt, um meine gerührten Lotionen/Cremen usw. zu lagern? Mein Keller geht nicht und im Zimmer ist es jetzt aktuell 21° und meinen grossen Kühlschrank darf ich nicht nutzen sonst flippt mein GG aus, wenn alles voller Töpfchen ist :.).
Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Nachmittag wünscht euch
Simona
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Meinst du die, die du in Gebrauch hast oder rührst du auf Vorrat?
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
-
- Rührküken
- 1
Liebe Birgit Rita
Ich mache immer etwas mehr, also 50ml rühren bringt es ja nicht, da habe ich mehr Verlust von Creme am Rührer und auch müsste ich dann oft immer wieder 50ml usw. rühren. Deshalb mache ich, z.B. eine Bodylotion, die in meiner Familie und bei Freunden sehr beliebt ist auf Vorrat. Und da dies nicht die einzige Lotion ist, ergeben sich dann schnell einmal so 4-5 Dösli Bodylotion und noch 2-3 Dösli Tagescreme und evtl. noch 5Lipgloss. Und die stehen dann da und ich weiss nicht, wo ich die fachgerecht lagern soll, deshalb dachte ich an einen Weinkühlschrank.
Liebe Grüsse aus dem verregneten Kanton Aargau
Simona
Ich mache immer etwas mehr, also 50ml rühren bringt es ja nicht, da habe ich mehr Verlust von Creme am Rührer und auch müsste ich dann oft immer wieder 50ml usw. rühren. Deshalb mache ich, z.B. eine Bodylotion, die in meiner Familie und bei Freunden sehr beliebt ist auf Vorrat. Und da dies nicht die einzige Lotion ist, ergeben sich dann schnell einmal so 4-5 Dösli Bodylotion und noch 2-3 Dösli Tagescreme und evtl. noch 5Lipgloss. Und die stehen dann da und ich weiss nicht, wo ich die fachgerecht lagern soll, deshalb dachte ich an einen Weinkühlschrank.
Liebe Grüsse aus dem verregneten Kanton Aargau
Simona
Die auf Vorrat gerührten Lotionen können ohne weiteres im normalen Kühlschrank gelagert werden - sofern genügend Platz vorhanden ist - die Temperatur ist kein Problem. Ich friere sogar fertige Lotionen ein.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Im Kühlschrank 8°C ist okay, oder du kannst sie einfrieren.
Lieben Gruß
-
- Rohstoffqueen
- 9
ich war immer der Idee, dass die Cremes im Eiskasten nicht gelagert werden sollten, wegen des Kondeswasser, welches sich bilden kann...
Liebe Grüße
Patty
Du lächelst und die Welt verändert sich
Patty
Du lächelst und die Welt verändert sich
Hallo Simona
Ausser Gesichtsmasken habe ich zwar noch nie etwas eingefroren, aber das Lagern im Kühlschrank funktioniert problemlos. Ich rühre seit ca. 7 Jahren und habe auch immer etwas auf Vorrat. Auch benutze ich gewisse Gels gerne direkt aus dem Kühler, z.B. mein Cellulite-Gel.
Liebe Grüsse aus dem Zürcher Oberland
Michèle
Ausser Gesichtsmasken habe ich zwar noch nie etwas eingefroren, aber das Lagern im Kühlschrank funktioniert problemlos. Ich rühre seit ca. 7 Jahren und habe auch immer etwas auf Vorrat. Auch benutze ich gewisse Gels gerne direkt aus dem Kühler, z.B. mein Cellulite-Gel.

Liebe Grüsse aus dem Zürcher Oberland

Michèle
Liebe Patty,
ich friere auch alle meine Fluids in kleinen Portionen ein, sie sind wie frisch gerührt. Zum Thema Kondenswasser / Lagerung im Kühl- und Gefrierschrank findest du hier weitere Infos und eine wie immer supertolle Erklärung von der lieben Nine.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart