Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Beitrag von Ari »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Samstag, 18. Oktober 2025, 14:28

Diese Frage hat mich auch schon oft umgetrieben :-D
Ich kenne es eigentlich auch nur so, daß D-Panthenol wasserlöslich ist, habe mir aber mal eine Anleitung abgespeichert, wie man mit Lösungsvermittlern und Glycolen in Öl einbringen kann.
Getestet hab ich das allerdings nie.
Wahrscheinlich wäre für Lippenpflege oder ähnliches das öllösliche Derivat die bessere Lösung.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das in den Shops zu kaufen gibt.
Liebe Grüße, Ari

FrieDa

Beitrag von FrieDa »

Birgit Rita hat geschrieben:
Freitag, 17. Oktober 2025, 23:20

Ergänzung
Habe ich kurz recherchiert, es sind im Ölauszug deutlich weniger gegen Akne aktive Wirkstoffe

Du könntest mit 0,2% Magnoliaetract 98 arbeiten, hat auch eine Wirkung gegen Akne.

Jedoch würde ich mir die getrocknete Usnea Bartflechte kaufen (selbst einen Turboextract herstellen), mich an Heikes Rezeptur halten. Weil mir Öl als Soforthilfe gegen Aknepusteln auch nicht so sinnig erscheint.
Dankeschön ☺️ dann werde ich mich mal mit dem Thema Extraktion vertraut machen!

Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo, ich muss leider nochmal um Hilfe bitten. Ich habe gestern die Barriereschutzbasis hergestellt. Zumindest versucht. Zum zweiten Mal. Neutralöl, Becherglas, Bratenthermometer, alles da. Laut Hersteller löst sich das Gamma Oryzanol bei 100 °. Das war aber nicht der Fall. Auch mit einer etwas höheren Temperatur löste sich nix. Der Boden des Becherglases war mit einer rauen Schicht bedeckt, fast wie ein zartes Peeling.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, ich finde bisher nichts passendes im Forum.

Vielen Dank und beste Grüße
Kerstin

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Beitrag von chaoskoeppsche »

Kerstin hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 09:26
Neutralöl, … Laut Hersteller löst sich das Gamma Oryzanol bei 100 °. Das war aber nicht der Fall. Auch mit einer etwas höheren Temperatur löste sich nix.
Hast du es solo schmelzen wollen oder im Neutralöl? Heike gibt im Rohstoffportrait an, dass man es in Öl bei 90°C schmelzen soll, isoliert der Schmelzpunkt jedoch bei 135-154°C liegt.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Kerstin

Beitrag von Kerstin »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 09:53
Kerstin hat geschrieben:
Neutralöl, … Laut Hersteller löst sich das Gamma Oryzanol bei 100 °. Das war aber nicht der Fall. Auch mit einer etwas höheren Temperatur löste sich nix.
Hast du es solo schmelzen wollen oder im Neutralöl? Heike gibt im Rohstoffportrait an, dass man es in Öl bei 90°C schmelzen soll, isoliert der Schmelzpunkt jedoch bei 135-154°C liegt.
Ich habe es in dem Neutralöl schmelzen wollen. Aber es wollte nicht. Nach einer halben Stunde hab ich aufgegeben :fuchsschwanz:

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Beitrag von Bellis »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Samstag, 18. Oktober 2025, 14:28
Zum Thema Panthenol:
Andererseits empfiehlt Heike zB bei der Barriereschutz Basis
Wenn Sie die Barriereschutzbasis als Therapeutikum in einem heilenden Balsam pur verwenden möchten, können Sie zu Ihrer Formulierung zusätzlich 2 % Tocopherol und/oder 5 % D-Panthenol ergänzen; beide Rohstoffe sollten nach Abkühlen auf ca. 50–60 °C eingerührt werden, da sie bei höheren Temperaturen abgebaut werden oder sich strukturell verändern.
Klick

Und ich meine es gibt auch ein Lipbalm Rezept von ihr, in dem Panthenol enthalten ist.
Diese Frage hat mich auch schon oft umgetrieben :-D
Hallo Laura,
Panthenol ist wasserlöslich, das stimmt grundsätzlich. Aber in einen Lipbalm oder hochviskose Balsame kannst du geringe Mengen wasserlösliche Wirkstoffe, je nach Rezeptur auch Wasser (z.B. in der sogenannten Kaltcreme) einrühren. Sie werden rein mechanisch in der Fettphase gehalten. Du kannst dir das so vorstellen, dass die Phase durch hochschmelzende Lipide, vor allem Wachse oder Fettalkohole so dick und zäh ist, dass die Wassertröpfchen immobil werden, sie können also nicht mehr zusammenfließen in einer separaten Wasserphase und werden quasi mechanisch in der festen, zähen Fettphase gehalten. Man spricht auch von einer "Quasiemulsion".
Auch Lipide mit Emulgatorfunktion wie z.B. Lanolin könntest du zusätzlich nutzen. Lanolin bindet etwa die doppelte Menge Wasser. Wenn du etwas Lanolin in der Lip-Balm Rezeptur einplanst, hättest du eine zusätzliche Unterstützung, die ein Ausschwitzen von Wasser oder wasserlöslichen Wirkstoffen im Lip-Balm verhindert.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Beitrag von Nine »

Kerstin hat geschrieben:
...
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, ich finde bisher nichts passendes im Forum.
...
Hallo Kerstin,
ich habe mir für die BSB eine Arbeitsanleitung geschrieben, die wie folgt lautet:
  • Jojobaöl und γ-Oryzanol in das Becherglas einwiegen und direkt auf der Herdplatte bei ca. 130 °C (mit Thermometer kontrollieren!) klar aufschmelzen.
  • Die Ceramide zufügen, umrühren und ebenfalls schmelzen lassen. Eventuell das Gemisch nochmals bis ca. 120 °C erhitzen.
  • Becherglas von der Platte nehmen, das Phytosteryl Macadamiate zufügen und ohne weitere Wärmezufuhr mit dem Glasstäbchen zu einer homogenen Masse verrühren.
Meist mache ich 38 g (mit 4 g γ-Oryzanol) in einem Durchgang. Das funktioniert problemlos und einwandfrei!

Grüessli Nine

Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 10:26
ich habe mir für die BSB eine Arbeitsanleitung geschrieben, die wie folgt lautet: ...
Hallo liebe Nine, genau den Ablauf hatte ich auch. Thermometer zeigte sogar 135 ° an, aber nix schmolz :(
Finde nur keinen Grund dafür.
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 21. Oktober 2025, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Beitrag von Nine »

Kerstin hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 10:32
... Hallo liebe Nine, genau den Ablauf hatte ich auch. ...
Na, genau ja offenbar nicht :D Wie lange hast du denn bei Temperatur umgerührt und welche Mengen hasst du verarbeitet?

JeannineP

Beitrag von JeannineP »

Ihr lieben ich ist es normal, dass die Seife beim abspülen so ein stoppendes Gefühl auf der Haut macht oder liegt das an der noch zu kurzen Reifezeit von 4 Wochen? Der Schaum ist kleinblasig und nicht zu wenig und pflegend fühlt sie sich auch an, also ich musste meine sonst trockene Haut nicht eincremen.😊

Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Beitrag von Ari »

JeannineP hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 12:42
Ihr lieben ich ist es normal, dass die Seife beim abspülen so ein stoppendes Gefühl auf der Haut macht oder liegt das an der noch zu kurzen Reifezeit von 4 Wochen?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es an der Reifezeit liegt und tippe eher auf die Ölkombi. Ein hoher Anteil an Jojobaöl oder Bienenwachs z.B. verursacht oft dieses stoppende Gefühl.
Liebe Grüße, Ari

Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 11:59
Kerstin hat geschrieben:
... Hallo liebe Nine, genau den Ablauf hatte ich auch. ...
Na, genau ja offenbar nicht :D Wie lange hast du denn bei Temperatur umgerührt und welche Mengen hasst du verarbeitet?
Mengenmäßig habe ich mich an Heike´s BSB-Rezept gehalten. " g Oryzanol in 6 g Neutralöl. Im gesamten habe ich knapp eine halbe Stunde gerührt. Erst bei 100°, nach ca. 15 min. habe ich die Temperatur auf 135 ° angehoben. Der Boden blieb mit einer weißen, peelingartigen Substanz bedeckt. Irgenwo liegt mein Fehler, aber ich seh ihn nicht.
Herzlichen Dank für deine Antworten und deine Zeit, Nine!

LG Kerstin

Ich meine 2 g Oryzanol...

Annanav

Beitrag von Annanav »

:skeptisch:
Kerstin hat geschrieben:

Mengenmäßig habe ich mich an Heike´s BSB-Rezept gehalten.
Hallöchen zusammen, ich bin noch neu hier und mache meine ersten Gehversuche. Da ich gerade wegen eines akuten POD Ausbruchs leider gar nichts cremen darf, dachte ich, schonmal vorarbeiten zu können und diese Basis zu rühren.
Ich stoße allerdings auf genau das gleiche Problem und bin jetzt nach dem dritten erfolglosen Versuch ziemlich ratlos... Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Lösung, der schonmal das gleiche Problem hatte? 😅
Ich finde es übrigens wirklich erstaunlich und unglaublich positiv, welche Hilfsbereitschaft in diesem Forum gelebt wird und wieviel Mühe und Einsatz hier drin stecken.
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 🤗
Annanav
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 22. Oktober 2025, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat displayfreundlich :-) gekürzt

JeannineP

Beitrag von JeannineP »

Ari hat geschrieben:
Dienstag, 21. Oktober 2025, 17:22
Dienstag, 21. Oktober 2025, 12:42
Ihr lieben ich ist es normal, dass die Seife beim abspülen so ein stoppendes Gefühl auf der Haut macht oder liegt das an der noch zu kurzen Reifezeit von 4 Wochen?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es an der Reifezeit liegt und tippe eher auf die Ölkombi. Ein hoher Anteil an Jojobaöl oder Bienenwachs z.B. verursacht oft dieses stoppende Gefühl.
Ich hab's fast schon befürchtet, ich hab Jojobaöl und Sheabutter mit drin, das war wahrscheinlich zuviel des Guten 🙈

Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Beitrag von Ari »

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 07:19

Ich hab's fast schon befürchtet, ich hab Jojobaöl und Sheabutter mit drin, das war wahrscheinlich zuviel des Guten 🙈
Sheabutter sollte auch bei höherer Dosierung kein Problem sein. Bei Jojobaöl wird allgemein nicht mehr als 5% empfohlen.
Liebe Grüße, Ari

JeannineP

Beitrag von JeannineP »

Ari hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Oktober 2025, 09:43
Sheabutter sollte auch bei höherer Dosierung kein Problem sein. Bei Jojobaöl wird allgemein nicht mehr als 5% empfohlen.
Dann wird es wohl am Jojobaöl gelegen haben, hatte 6% verwendet.😅
Zuletzt geändert von Pialina am Freitag, 24. Oktober 2025, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert

Antworten