Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
WillWissen
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von WillWissen »

Dodo hat geschrieben:
Dienstag, 16. Dezember 2025, 10:02
ich will zumindest mal alles, was ich im Vorrat habe ausprobieren, bevor neu bestellt wird
guter Plan!
„fail early - and often“

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Denilina hat geschrieben:
Dienstag, 16. Dezember 2025, 00:27
Davon hab ich auch Einige :pfeifen: gut dass Bei Evelyn Deutsch ab und zu die großen Holzkoffer dafür im Angebot sind :D
Ich „tuppere“ meine Öle ja liebevoll in Aldi-Aufschnittdosen ein. Günstiger, nicht so schick, aber eindeutig mein Tetris-Highscore in der Apothekerkommode. :kichern: Vermutlich habe ich heute im ersten von 2-3 Schwüngen mehr Öle bei Kleinanzeigen inseriert (endlich mal!) als manch Öl-Besessene besitzt. :huhu: :pfeifen:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe eine Frage: macht es irgendwie Sinn zu einer Einsatzkonzentration von Heliosoft 3% noch 0,5% Phospholipon 80 hinzuzufügen? Oder wäre das ein zu viel an Lecithin?
Hintergedanke ist, dass ich die Emulsion gerne noch etwas reichhaltiger und schützender gestalten würde (leider fehlt mir derzeit die BSB sowie einige andere Dinge auch, die das MDH überschritten haben)
Herzliche Grüße
Lavande

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Lavande hat geschrieben:
Dienstag, 16. Dezember 2025, 17:52
macht es irgendwie Sinn zu einer Einsatzkonzentration von Heliosoft 3% noch 0,5% Phospholipon 80 hinzuzufügen? Oder wäre das ein zu viel an Lecithin?
Eine ähnliche Kombi habe ich in meiner aktuellen Tagespflege: 2% Heliosoft, 1 % Phospholipon
und 0,5 % Mimosenwachs. Fühlt sich für mich gut an :)
Liebe Grüße, Inge

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Denilina hat geschrieben:
Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:31
Eine ähnliche Kombi habe ich in meiner aktuellen Tagespflege: 2% Heliosoft, 1 % Phospholipon
und 0,5 % Mimosenwachs. Fühlt sich für mich gut an :)
Ah super, vieelen Dank liebe Denilina!!!!! Dann probiere ich das mal aus.
Herzliche Grüße
Lavande

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Leela »

Sabini hat geschrieben:
Dienstag, 16. Dezember 2025, 00:37
Liebe Leela, was ist denn aktuell deine Lieblingsemulgatorkombi bei welcher Fettphase?
Hallo liebe Sabine, ich benutze seit geraumer Zeit ganzjährig als Tagespflege eine W/O-Emulsion mit ungefähr 26 % (es gibt hinten noch eine Nachkommastelle, die habe aber momentan nicht im Kopf) Fettphase. Derzeit benutze ich eine Kombination aus Dermofeel® PGPR und Olive Protection n°2. Bei diesen Temperaturen benötigen meine Wangen tagsüber aber etwas mehr Schutz, deshalb bekommen sie noch eine Lanolin W/O als extra Pflege obendrauf.
Liebe Grüße
Leela

Sabini
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Sabini »

Leela hat geschrieben:
Mittwoch, 17. Dezember 2025, 08:49
Hallo liebe Sabine, ich benutze seit geraumer Zeit ganzjährig als Tagespflege eine W/O-Emulsion mit ungefähr 26 % (es gibt hinten noch eine Nachkommastelle, die habe aber momentan nicht im Kopf) Fettphase. Derzeit benutze ich eine Kombination aus Dermofeel® PGPR und Olive Protection n°2. Bei diesen Temperaturen benötigen meine Wangen tagsüber aber etwas mehr Schutz, deshalb bekommen sie noch eine Lanolin W/O als extra Pflege obendrauf.
Vielen Dank, vielleicht bringt mich das weiter.
Liebe Grüße
Sabine

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Hallo Ihr Wisser,

jetzt ist es passiert, ich habe nicht genug Emulgatoren. (wie konnte das nur passieren?)
Ich möchte gerne das Cranberry-Hydro Fluid aus Heike's Ebook machen.
Da steht:
1% Phospholipon H80 +
3% Fluidlecithin Super

Ich habe kein Fluidlecithin Super - was kann man stattdessen verwenden? Vielleicht auch etwas, was es cremiger, statt fluid-artig macht?

Dankeschön
jane
„fail early - and often“

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

WillWissen hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Dezember 2025, 10:07
... Ich habe kein Fluidlecithin Super - was kann man stattdessen verwenden? ...
Was hast Du denn da?
LG - Beauté
Carpe diem!

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Dezember 2025, 21:11
Was hast Du denn da?
LG - Beauté
ich habe jetzt gefunden, man kann auch Imwitor verwenden.
Das verwende ich aber schon relativ oft, weil es in vielen Rezepten steht.

ich würde gerne mal
3% Emulsan
2% Cetylalkohol
versuchen.

ich erhoffe mir davon eine einigermaßen stabile Creme, die nicht empfindlich ist bei der Herstellung.

was meinst du? Geht das.
Lieben Dank

Edit:
wie wäre es mit 3% Olivem 1000 + 1% Glycerin stearat ( die beiden hab ich, aber noch nie benutzt)
„fail early - and often“

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Das Cranberry Hydrofluid hat gerade mal 18 % Fettphase inklusive Emulgatoren (Lezithinen), ich glaube nicht, dass daraus mit anderen Emulgatoren eine "richtige" Creme wird. Es heisst ja auch "Fluid".

Aber wenn Du gerne mal probieren möchtest, mit Olivem 1000 kann man schöne Cremes basteln, dann schau doch mal in das Portrait von Olivem 1000 hier:
shop.

Dort wird eine Fettphase von 25 % inklusive Olivem 1000 empfohlen. Olivem 1000 dickt auch schön ohne zusätzlichen Konsistenzgeber an, dann die Einsatzkonzentration erhöhen. Ich hatte damals mit 6 % Olivem + 22 % Ölen feine Cremes erhalten, mit seidigem Hautgefühl.

Rühre doch mal ein paar Proben nur mit einem Speiseöl, Wasser und Olivem 1000, so kannst Du Dich an Deine Lieblingskonsistenz herantasten ohne Rohstoffe zu vergeuden.

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Dodo hat geschrieben:
Freitag, 19. Dezember 2025, 10:23
Ich hatte damals mit 6 % Olivem + 22 % Ölen feine Cremes erhalten, mit seidigem Hautgefühl.
danke, das klingt doch gut.
ich mach einfach mal irgendwas mit 25% Incl. Olivem.
Dann kann ich ja noch immer das Basis Rezept 25% nehmen und die Wirkstoffe in Richtung Cranberry anpassen.

Hast du noch einen Tipp in Richtung Olivem 2020? - das hab ich hier auch noch.

vielen Dank
jane
„fail early - and often“

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Freitag, 19. Dezember 2025, 08:11
ich würde gerne mal
3% Emulsan
2% Cetylalkohol
versuchen. ich erhoffe mir davon eine einigermaßen stabile Creme, die nicht empfindlich ist bei der Herstellung...
Dodo hat geschrieben:
Freitag, 19. Dezember 2025, 10:23
Das Cranberry Hydrofluid hat gerade mal 18 % Fettphase inklusive Emulgatoren (Lezithinen), ich glaube nicht, dass daraus mit anderen Emulgatoren eine "richtige" Creme wird. Es heisst ja auch "Fluid"...
Liebe Beide
Ich habe den Eindruck, dass Ihr Euch nicht mit den Grundlagen befasst. Im Portrait von Emulsan wird explizit seine Stabilität und die einfache Verarbeitung erwähnt. Ausserdem wird er auch für leichte Fluids ab FP 15 % ausgelobt. Mit Fettalkis gibt's auch Konsistenz. Die Frage hier ist eher, ob das Auftragsverhalten schön ist.
Meine Anliegen: Bitte vor dem Fragen stellen etwas recherchieren und dann hier die Unklarheiten dazu klären.
Beim Antworten zuerst die Fakten nachlesen.
Für mich als antwortende wird es sonst zu aufwändig, weil ich dann alles nachlesen muss. Denn ich frage mich, wieso soll das jetzt nicht gehen mit Emulsan und dem Fettalki? Dann lese ich das Portrait und sehe, dass es so passt.
Dann lese ich die Antwort dazu und frage mich: wieso wird geschrieben, dass Emulsan nicht bei 18 % FP passt? Passt doch!? Antworten, die so nicht stimmen, müssen ja von jemandem korrigiert werden. Da sind alle froh, wenn die korrekten Fakten schon aufgegriffen wurden. Hoffe Ihr versteht mich :blumenfuerdich: !

Also, Emulsan und der Fettalki passen schon. Es wird haptisch nicht das, was mit dem Originalrezept verfolgt wird, aber es wird funzen. Persönlich würde ich im Gesicht keine Fettalkis verwenden und PHP 80 H 1 % mit 2 % Emulsan verwenden. Gelbildner nicht vergessen.

Den Oli habe ich nie verwendet...

LG - Beauté
Carpe diem!

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Das Olivem 2020 kenne ich überhauptnicht. Das schein ja eher sirupös zu sein und man kann es kalt verarbeiten ?
Ausser dem Namen hat es wohl nicht viel mit Olivem 1000 gemeinsam.

Mach einfach mal ein paar Pröbchen zum Testen und berichte hier !

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Beauté war schneller - ich lass es trotzdem hier stehen :-)
Freitag, 19. Dezember 2025, 08:11
ich würde gerne mal
3% Emulsan
2% Cetylalkohol
versuchen.

ich erhoffe mir davon eine einigermaßen stabile Creme, die nicht empfindlich ist bei der Herstellung. ...
Stimmt - ist nicht empfindlich :-).

Edit:
wie wäre es mit 3% Olivem 1000 + 1% Glycerin stearat ( die beiden hab ich, aber noch nie benutzt)
Nur wenn Du nicht sehr trockene Haut hast :wink:. Das Cranberry Hydro Fluid befeuchtet sehr; mit Olivem 1000 ist es durch seine Eigenschaft Wasser eher zu binden als frei zu geben ein anderes Konzept :wink:, was aber nicht schlecht sein muss.
Die Shop-Inhaberin von Camassia/Spanien hat mir mal erzählt, dass von den Spanierinnen fast nur Olivem 1000 gekauft wird, in DE und AT ist er lt. meiner Wahrnehmung nicht so populär.
... Auszug aus "die individuelle Pflege finden": klick
Wasserfreigabe Verhalten:
Am stärksten wird das Wasser einer Emulsion in Mischemulgatoren gebunden, in denen hydrophile Emulgatoren mit langkettigen Fettalkoholen oder Wachsestern kombiniert werden (Xyliance, Montanov™ 68, Olivem® 1000 u. a.). Auch Glycerinstearat SE und andere vorher genannte O/W-Emulgatoren halten in Kombination mit Fettalkoholen oder Wachsestern freies Wasser in einem Depot fest. Dieses gebundene (Depot-)Wasser ist nicht per se hautschädigend, kann sehr trockener (im Sinne von wasserarmer) Haut jedoch das sofort verfügbare freie Wasser vorenthalten, das für die Aktivierung hautphysiologischer (beispielsweise enzymatischer) Prozesse notwendig ist.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Tschuldigung, Beauté, aber ich hatte auf dem Portrait von Emulsan gelesen, dass es bei 15 % - 25 % Fettphase Lotionen erzeugt,
zusammen mit 1% -2% Konsistenzgebern bekäme man Fluids / Lotionen.

Nirgends habe ich behauptet, dass die Kombi 3 % Emulsan mit 2 % Konsistenzgeber nicht geht, aber WillWissen wollte doch eine Creme haben, kein Fluid.
Deshalb schrieb ich, dass sie damit keine Creme bekommt. Oder was meinst Du ?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Dodo hat geschrieben:
Freitag, 19. Dezember 2025, 12:10
Nirgends habe ich behauptet, dass die Kombi 3 % Emulsan mit 2 % Konsistenzgeber nicht geht, aber WillWissen wollte doch eine Creme haben, kein Fluid.
Deshalb schrieb ich, dass sie damit keine Creme bekommt. Oder was meinst Du ?
Das:
Screenshot_20251219_121802_Chrome~2.jpg
Man kriegt auch mit einer tieferen FP eine Cremekonsistenz hin. Es stellt sich einfach die Frage, ob das sinnvoll ist und zu welchem Preis (z. B. hoher Einsatz von Fettalki). Cremekonsistenz und dafür eine schlechte Haptik bringt es auch nicht.
LG - Beauté
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem!

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Ihr Lieben,

das ist ja eine interessante Diskussion geworden.
Beauté hat geschrieben:
Freitag, 19. Dezember 2025, 11:23
Fettalkis verwenden und PHP 80 H 1 % mit 2 % Emulsan
Das klingt ja wie ein Tipp. :blumenstrauss:
Warum keine Fettalkohole im Gesicht? Hast du einen Link für mich wo ich das nachlesen kann?

Ich habe die letzten Tage so viel über Emulgatoren gelesen und bin eher verunsichert als erleuchtet.

in diesem Fall wollte ich das Cranberry Fluid für eine 40 jährige unproblematische Haut machen. Es klingt halt so gut. Und dazu noch eine Ölmischung als Zusatzpflege für Abends.

vielen lieben Dank
jane

ich werde direkt im Januar mal Testreihen machen, mit dem was ich zuhause habe.
„fail early - and often“

Miriam
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Miriam »

Freitag, 19. Dezember 2025, 13:50
Warum keine Fettalkohole im Gesicht? Hast du einen Link für mich wo ich das nachlesen kann?
Unter anderem kannst du das beispielsweise hier nachlesen:
Klick
Da steht unter anderem:
Cetearylalkohol ist, wie Cetylalkohol und -palmitat (Walratersatz) in Verbindung mit einem geringen Anteil an O/W-Emulgatoren zur Ausbildung so genannter flüssig-kristalliner Gelnetzwerke fähig. Diese kann man sich wie ein aus Emulgator und Koemulgator gebildetes Netz mit Maschen vorstellen, das sich durch die Wasserphase einer Emulsion zieht, in den Maschen Wasser bindet und auf diese Weise viskositätserhöhend wirkt. Im direkten Vergleich mit Cetylalkohol sind Emulsionen mit Cetylstearylalkohol haptisch geschmeidiger und weniger trocken, für sehr feuchtigkeitsarme und barrieregestörte Haut jedoch nicht optimal.
Sowie hier:
Klick
Das steht:
Cetylpalmitat wird als Konsistenzregulator und leichter Koemulgator eingesetzt. Es ergibt im direkten Vergleich mit Cetylalkohol geschmeidigere, angenehm weich verstreichbare Konsistenzen. Ähnlich wie dieser bildet Cetylpalmitat in Emulsionen so genannte flüssig-kristalline Gelgerüste aus, die das Wasser interlamellar, also innerhalb des Gelgerüsts, binden. Dies führt zu einem Viskositätsanstieg, verringert jedoch auch die sofortige Wasserfreigabe einer Emulsion. Bei feuchtigkeitsarmer, barrieregestörter Haut kann diese Eigenschaft zu einem unangenehmen, trockenen Hautgefühl führen.
Verständlich wird das alles hoffentlich spätestens in Verbindung mit diesem Link: Klick

Im Prinzip kannst du das auch hier im Forum - etwas überspitzt formuliert - praktisch ständig lesen, dass viele hier schreiben, dass sie keine Fettalkohole im Gesicht wollen. Lies das am besten selbst nach!
Liebe Grüße,
Miriam

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Miriam hat geschrieben:
Freitag, 19. Dezember 2025, 14:27
Lies das am besten selbst nach!
Dankeschön Miriam,

ich habe gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, Fettalkohole sind nicht generell schlecht, aber man muss überlegen/ausprobieren wann es passt und hier gilt "weniger ist mehr".

Es gibt auch wieder Hinweise auf Heike's Buch - das bekomme ich zu Weihnachten und dann fange ich von vorne an.
Das bedeutet keinesfalls, dass ich nicht weiter doofe Fragen stelle.

Ich werde jetzt erst mal Beauté's Vorschlag folgen "PHP 80 H 1 % mit 2 % Emulsan". Ich denke, das ist eine Anfänger taugliche Kombi.

Nachdem ich Fluidlecithin ersetzen wollte habe ich auch mal Lysolecithin gelesen. Könnte ich jetzt theoretisch zu PHP 80 H 1 % mit 2 % Emulsan noch 0,5% Lysolecithin geben um es "feuchter" zu machen? Wäre es dann näher am Original?
Oder geht sowas gar nicht?

nochmal danke
viele liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

Helga
Moderator
Moderator
18

Es geht um Vorlieben, Hautbedürfnisse und Hautzustände.
Kurz gesagt, viele hier benötigen sehr viel Feuchtigkeit;
Wenn man im Rezept "Cranberry Hydrofluid" Emulgatoren austauscht und Konsistenzgeber zufügt ist es kein "Hydrofluid" mehr,
sondern ein Creme-Rezept. Spricht nichts dagegen wenn man das möchte und nicht unter trockener Haut leidet :-), man kann sich mittels dem Rezept-Rechner ein neues Rezept kreieren. Die Basis-Rezept auf Olionatura kann man gut als Grundgerüst verwenden :-)

Helga

Miriam
Rührgeselle
Rührgeselle

Freitag, 19. Dezember 2025, 16:04
Nachdem ich Fluidlecithin ersetzen wollte habe ich auch mal Lysolecithin gelesen. Könnte ich jetzt theoretisch zu PHP 80 H 1 % mit 2 % Emulsan noch 0,5% Lysolecithin geben um es "feuchter" zu machen? Wäre es dann näher am Original?
Oder geht sowas gar nicht?
Also in meinen Augen lässt sich Fluidlecithin am allerbesten mit Lysolecithin austauschen, wenn du es denn austauschen willst.
Ob das Lecithin in der Kombi mit anderen Emulgatoren das Produkt "feuchter" macht, kann ich dir nicht sagen. Das ist im Grunde eine Frage, die ich mir selbst gestellt habe, und die ehrliche - und leider auch frustrierende - Antwort lautet: das kommt auf die gesamte Formulierung und auf deine Haut an. Ich habe mir vor einigen Tagen den gesamten Thread - im Grunde waren es drei Threads - zum Imwitor durchgelesen, und ich bin schlicht verzweifelt. Die einen schrieben, es würde befeuchtend wirken, die anderen schrieben, es würde die Formulierung schwer machen. In meiner Verzweiflung habe ich vor ein paar Tagen auch noch einen eigenen Thread zu einer ganz spezifischen Frage aufgemacht, und ich hatte Glück und bekam auch tatsächlich Antworten, durch die ich mir jetzt ein gutes Bild machen kann.
Das bedeutet kurz und bündig: gute Frage, schwer zu beantworten, am besten ausprobieren!
Liebe Grüße,
Miriam

Helga
Moderator
Moderator
18

Miriam hat geschrieben:
Nur der Ordnung halber: Von keinem der o. a. Links war hier die Rede :-), Cetylpalmitat (hieß früher Walratersatz)verwenden wir im Fußbalsam von Heike und in diesem Thread wurde Cetylalkohol genannt, nicht Cetearylalkohol. Was stimmt ist, dass beide als Konsistenzgeber verwendet werden, Fettalkohole sind.

Helga

Miriam
Rührgeselle
Rührgeselle

Helga hat geschrieben:
Freitag, 19. Dezember 2025, 16:27
Miriam hat geschrieben:
Nur der Ordnung halber: Von keinem der o. a. Links war hier die Rede :-), Cetylpalmitat (hieß früher Walratersatz)verwenden wir im Fußbalsam von Heike und in diesem Thread wurde Cetylalkohol genannt, nicht Cetearylalkohol. Was stimmt ist, dass beide als Konsistenzgeber verwendet werden, Fettalkohole sind.
Ähm, die Frage war:
Und auf die habe ich geantwortet. Was ist daran falsch?
Liebe Grüße,
Miriam

Helga
Moderator
Moderator
18

Falsch ist nichts
Was stimmt ist, dass beide als Konsistenzgeber verwendet werden, Fettalkohole sind.
- nur wenn schon, dann erwähne doch die im Thread :-).

Helga

Miriam
Rührgeselle
Rührgeselle

Helga hat geschrieben:
Freitag, 19. Dezember 2025, 16:34
Falsch ist nichts
Was stimmt ist, dass beide als Konsistenzgeber verwendet werden, Fettalkohole sind.
- nur wenn schon, dann erwähne doch die im Thread :-).
Ich kenne das Rezept nicht. Und ich habe einfach auf die Schnelle zur der Frage der Fettalkohole auf ON nach geeigneten Links gesucht. Und das Wirkprinzip ist bei allen Fettalkoholen, wenn ich das richtig vestanden habe, dasselbe.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Liebe Grüße,
Miriam

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Miriam hat geschrieben:
Freitag, 19. Dezember 2025, 16:50
ON nach geeigneten Links gesucht
Die Links haben mir geholfen - da sind dann auch die Fettalkohole unterschieden.
Tatsächlich sind die Benennungen auch so ähnlich, dass ich immer dreimal nachlesen muss, was was ist und was ich hier eigentlich habe. Ihr geht hier so selbstverständlich mit den paar Buchstaben mehr oder weniger um, während ich immer mehr herausfinde, was ich nicht weiß.

viele liebe Grüße
jane

P.S. ich hab jetzt gerade mal eine Mandelcreme mit Montanov 68 gerührt. Dabei stand auch, dass das Rezept für Anfänger taugt. Stimmt.
In der Emulgator Box ist noch mehr drin :kleinehexe:
„fail early - and often“

Miriam
Rührgeselle
Rührgeselle

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Liebe Grüße,
Miriam

Helga
Moderator
Moderator
18

Freitag, 19. Dezember 2025, 18:56
Ihr geht hier so selbstverständlich mit den paar Buchstaben mehr oder weniger um
Ich befasse mich intensiv seit mehr als 25 Jahre damit :wink:, da ist es keine Kunst.
Bald wird es Dir auch so gehen, dass Du Dir Begriffe, Namen merkst :-)

Helga

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Miriam hat geschrieben:
Freitag, 19. Dezember 2025, 19:45
Verstecken ist aktiviert
Hallo Miriam, das hier ist ein Forum, das auf Erkenntnisgewinn und ein freundliches Miteinander aus ist. Gerade in Bereichen, in denen es viele stille Mitleser/innen gibt, ist es wichtig manches klar zu stellen und ist sicherlich nicht belehrend oder angreifend gemeint.
Gerade um den Rat von Helga sind viele Neueinsteigerinnen - mir inklusive - sehr froh und sie ist eine derjenigen, die das Forum immer wieder durch ihre Beiträge belebt.
Anderen Forenmitgliedern gegenüber persönlich zu werden, empfinde ich als äußerst unangenehm für unsere Rührgemeinde. Bitte halte Feedback doch in Zukunft konstruktiv.
Liebe Grüße
Laura

Antworten