Fester Stift für die Fußpflege

Konsistenz und Pflege für die Füße

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Fester Stift für die Fußpflege

Ungelesener Beitrag von Agi »

Hallo alle,

Nach diversen Fehlversuchen würde ich gern mit euch ein Rezept für einen festen Stick für die Füße entwickeln. Ich finde das sehr praktisch, weil man damit geschwind mal über die kritischen Stellen an den Füßen eine dünne Schicht auftragen kann, ohne daß es lang einziehen muss und man danach fettig-wachsige Hände hat.
Drüberfahren, Socken an, fertig
:supercool:

Meine bisherigen Versuche waren alle zu weich und ließen sich nicht aus der Hülle drehen, das letzte Rezept ist so:

Fester Stick für die Füße (100,00 g)Version Nr. 1 | Entwickelt von: Agi | Datum: 11.01.2026

Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
89,80 % Fettphase (89,80 g)
Öle, Buttern und Wachse (89,80 g | 89,80 %)
15,00 g Kokosöl (15,00 %)
15,00 g Olivenöl oder andere Öle, z.B. Ringelblume (15,00 %)
15,00 g Jojoba (15,00 %)
18,00 g Shea und oder Kakaobutter (18,00 %)
4,80 g Lanolin (4,80 %)
22,00 g Bienenwachs (22,00 %)
10,20 % Wasserphase (10,20 g)
Wirkstoffe und Pflanzenextrakte (8,20 g | 8,20 %)
4,00 g Urea (4,00 %)
4,00 g Glycerin (4,00 %)
0,20 g Allantoin (0,20 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1,00 g | 1,00 %)
1,00 g Lavendel (1,00 %, das sind ca. 20 Tropfen)
+1,00 g Wasser (1,00 %)

Soll ich nun den Bienenwachsanteil erhöhen, damit der Stift fester wird?
Oder Kaolin ö.ä. zufügen?

Die 1% Wasser sind für die Auflösung des Allantoins, das Glycerin für das puderfein vermahlene Urea.

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Agi hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 00:50
15,00 g Jojoba (15,00 %)
4,80 g Lanolin (4,80 %)
10,20 % Wasserphase (10,20 g)
Agi hat geschrieben:
Soll ich nun den Bienenwachsanteil erhöhen, damit der Stift fester wird?
Hallo Agi :-). Es gibt 2 Möglichkeiten um einen Stift härter zu bekommen:
Entweder BW erhöhen (probier mal 28%-30%) oder BW mit härteren Wachsen wie z. B. Candelilla, mischen :-), dann kann der Wachsanteil niedriger bleiben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mit der Zugabe von Kaolin lässt sich der Stick ebenfalls härter gestalten. Hier hat Nine hat ihr Rezept eines Deosticks gepostet- dort verwendet sie 12% Kaolin, allerdings enthält ihr Stick kein Wasser.
Agi hat geschrieben:
Ich finde das sehr praktisch, weil man damit geschwind mal über die kritischen Stellen an den Füßen eine dünne Schicht auftragen kann, ohne daß es lang einziehen muss und man danach fettig-wachsige Hände hat.
Hast Du mit Deinen bisherigen Versuchen denn schon die Erfahrung gemacht, dass es schnell einzieht? Ich kann mir das bei Deiner Zusammensetzung der Fettphase nicht so ganz vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Liebe Grüße,
Pialina

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Hallo zusammen,
Helga hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 06:37

Hallo Agi :-). Es gibt 2 Möglichkeiten um einen Stift härter zu bekommen:
Entweder BW erhöhen (probier mal 28%-30%) oder BW mit härteren Wachsen wie z. B. Candelilla, mischen :-), dann kann der Wachsanteil niedriger bleiben.
Danke Helga. Candellila habe ich nicht, aber Rosenwachs, das könnte ich probieren.
Dann wäre es nicht so BW lastig.
Pialina hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 09:04
Mit der Zugabe von Kaolin lässt sich der Stick ebenfalls härter gestalten. Hier hat Nine hat ihr Rezept eines Deosticks gepostet- dort verwendet sie 12% Kaolin, allerdings enthält ihr Stick kein Wasser.
Tatsächlich habe ich Nines Deo-Stick auch schon gemacht. Den mag ich gern, für die Füße ist er mir zu fettig, da ginge zu viel in die Socken.

Bei mir ist der Stift etwas raupelig :happy:
(schwäbisch für kratzig). Ich weiß nicht, ob es am Natron oder am Kaolin liegt, ist mir im Deostift aber egal.
Aber im Füßestift ist das vielleicht zu reizend oder störend?
Oder vielleicht sogar vorteilhaft, weil die Hornhaut damit gleich ein bißchen gepeelt wird?
:gruebel:
Pialina hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 09:04
Agi hat geschrieben:
Ich finde das sehr praktisch, weil man damit geschwind mal über die kritischen Stellen an den Füßen eine dünne Schicht auftragen kann, ohne daß es lang einziehen muss und man danach fettig-wachsige Hände hat.
Hast Du mit Deinen bisherigen Versuchen denn schon die Erfahrung gemacht, dass es schnell einzieht? Ich kann mir das bei Deiner Zusammensetzung der Fettphase nicht so ganz vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ja, ich hatte mal so einen Kaufstift.
Durch den Wachsanteil bleibt das meiste an den Füßen und ist gar nicht fettig. Die Wirkung war sehr gut.

Ich werde jetzt mal ein Stück vom Deostift an den Füßen probieren und schaun, ob das stört. Wenn nicht mach ich Kaolin in das o.g. Rezept, damit es nicht zu wachsig wird. Sonst das gute Rosenwachs.

Meint ihr, dass sich das Allantoin in dem bißchen Wasser genug auflöst?
Habt ihr noch andere Wirkstoffideen gegen die bösen Risse?
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 12. Januar 2026, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Angelika
Dass ein Stift den Komfort des Auftragens erhöht (keine fettigen Hände) mag ja sein. Ich bin allerdings skeptisch gegenüber dem Konzept. Eine ausschliessliche Pflege nur mit Fett ist ab ca. 20 eher nicht sinnvoll. S. dazu den Artikel auf ON. Trockener Haut fehlt nun mal auch Wasser - auch an den Füssen. Wenn es nicht zugefügt wird, zieht es dieses einfach aus der Haut. Du willst ja den Stift eben mal nützen und nicht, wie bei Fettpflege empfohlen, auf nasser Haut. Aus meiner Sicht ist ein Stift okay bei Anwendung auf nasser Haut. Ob es dann ohne einreiben geht, ist wohl individuell.
@Allantonin: der hat eine maximale Sättigung im Wasser, 0.5 % in 20 ° Wasser. S. ON.

Persönlich zwacke ich bei der Herstellung der Körperlotion etwas ab und ergänze (mehr) Urea und manchmal Allantonin und fertig ist die Fusspflege - ohne gross Aufwand.

LG - Beauté
Carpe diem!

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Agi hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 12:32
...
Tatsächlich habe ich Nines Deo-Stick auch schon gemacht. Den mag ich gern, für die Füße ist er mir zu fettig, da ginge zu viel in die Socken.

Bei mir ist der Stift etwas raupelig :happy:
(schwäbisch für kratzig). Ich weiß nicht, ob es am Natron oder am Kaolin liegt, ...
Dürfte ziemlich sicher das Natron sein! Moment! Mein Deostick enthält doch gar kein Natron :gruebel:?!
Agi hat geschrieben:
Allantoin löst sich nur mit etwa 0,5 % in Wasser - das ist nicht viel! Und zu deiner Frage nach anderen Wirkstoffen verweise ich gerne auf die Kombi, die Heike vorschlägt: Glycerin + Allantoin + Urea, das ist für Füße wirklich unschlagbar! (Aber da wirst du mit deinem Stick nicht hinkommen ...)

Gruß Nine

Pialina
Moderator
Moderator
15

Nine hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 14:48
Moment! Mein Deostick enthält doch gar kein Natron :gruebel:?!
Öh, doch, der von mir oben verlinkte schon... :lupe:
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
15

Agi hat geschrieben:
Ich denke wie Nine, dafür braucht es nennenswerte Einsatzkonzentrationen diverser Hydratisierer- allen voran Urea, das z.B. in Heikes Fußbalsam mit 14% eingesetzt wird. Der Fußbalsam ist - finde ich - wirklich unschlagbar- und zieht super ein.
Liebe Grüße,
Pialina

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Nine hat geschrieben:
Dürfte ziemlich sicher das Natron sein! Moment! Mein Deostick enthält doch gar kein Natron :gruebel:?!
In diesem
Hier schon :wink:

Ubbs... Pialina war schneller
Liebe Grüße
Angelika

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Agi hat geschrieben:
.....
15,00 g Jojoba (15,00 %)
4,80 g Lanolin (4,80 %)
... ........

Iiebe Agi,
Vor Jahren haben wir ein Facemelt mit 3%Urea und 3% Glycerin hergestellt das hat gut funktioniert, (war auch an den Füßen fein)
Hier lang
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beauté hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 13:09
... Eine ausschliessliche Pflege nur mit Fett ist ab ca. 20 eher nicht sinnvoll. S. dazu den Artikel auf ON.
Nine hat mich auch schon mal darauf hingewiesen.
Ich wende den Stift nur auf den verhorten Stellen an. Das gibt eine Schicht, unter der die Hornhaut weicher wird.
Wie gesagt, mit meinem Kaufstift habe ich gute Erfahrungen gemacht, daher möchte ich das mal selbern.
Pialina hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 15:36
...Ich denke wie Nine, dafür braucht es nennenswerte Einsatzkonzentrationen diverser Hydratisierer- allen voran Urea, das z.B. in Heikes Fußbalsam mit 14% eingesetzt wird. Der Fußbalsam ist - finde ich - wirklich unschlagbar- und zieht super ein.
Ich hatte bei meinen Überlegungen diesen Thread im Kopf:
Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 3. Januar 2013, 08:23
In einer fettbasierten Grundlage braucht man weniger Urea, um vergleichbare Effekte zu erzielen wie in wasserbasierten – daher meine Empfehlung (und Erfahrung), dass 1–2 % ausreichen.
Das war allerdings vom Body Melt die Rede.
Und in dem Thread, den Birgit Rita verlinkt hat (Danke dafür) wird über höhere Konzentrationen diskutiert.
Nine hat geschrieben:
Allantoin löst sich nur mit etwa 0,5 % in Wasser - das ist nicht viel!
Das habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, aber nicht kapiert :argverlegen:
.. ich steh auf dem Schlauch - heißt das ich brauche für 0,2gr Allantoin in 100 gr. Produkt 1gr Wasser?
Oder braucht es für eine 0,5%ige Lösung 100 ml Wasser, somit 40 ml für 0,2%?

Den Fußbalsam mache ich mir trotzdem auch mal. Hab ja Lust zum Rühren und muss für mich die richtigen Konzepte austüfteln.
Liebe Grüße
Angelika

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Agi hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 15:40
Nine hat geschrieben:
In diesem
Hier schon :wink:

Ubbs... Pialina war schneller
Dann war ja meine erste Assoziation mit dem Natron als "Kratzfaktor" richtg ;-)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Agi hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 17:29
...
...
So ist es!
Nine :knutsch:

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Agi hat geschrieben:
Candellila habe ich nicht, aber Rosenwachs, das könnte ich probieren.
Nein - das wird eher nicht funktionieren :-) (aber ich habe es noch nie getestet), es muss ein Wachs mit einem hohem Schmelzpunkt sein, höher als bei Bienenwachs :-), das wären eben Carnaubawachs oder Candelilla. ... Oder Du erhöhst das BW :-).

Lavande hat mal eine Tabelle über die Schmelzpunkte der Wachse erstellt, hier der Link: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Nine hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 17:49
Agi hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 17:29
...
...
So ist es!
Nine :knutsch:
Danke Nine, wird notiert (sonst grübel ich beim nächsten Mal wieder).
Hm, für den Füßestick ist es damit raus.
Nine hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 17:43
Dann war ja meine erste Assoziation mit dem Natron als "Kratzfaktor" richtg ;-)
Ich habe von dem Deostift mal ein Stück abgeschnitten und an den Füßen angewendet. GENIAL! Peeling und Pflege in einem. Füße wie von einem Baby.
Da man den Peeling-Effekt nur hat, wenn man das mit den Händen verreibt, wird es nicht in meinen Schnellpflegesstick kommen, aber im Fußbalsam probier ich das.
:supercool:
Helga hat geschrieben:
Montag, 12. Januar 2026, 18:56
...es muss ein Wachs mit einem hohem Schmelzpunkt sein, höher als bei Bienenwachs :-), das wären eben Carnaubawachs oder Candelilla. ... Oder Du erhöhst das BW :-).
Danke Heike. Candelilla ist unterwegs zu mir. Ich werde damit einen Teil des BW ersetzen und noch etwas Kaolin zufügen, wegen der adsorbierenden Wirkung. Kann ja an den Füßen auch nicht schaden.
Lavande hat mal eine Tabelle über die Schmelzpunkte der Wachse erstellt, hier der Link: klick
Sehr praktisch - danke für den Link und Danke Lavande für die Tabelle.
Liebe Grüße
Angelika

Antworten