Rührbasics für Anfänger
Auf Anregung von Nine hier ein Sammelthread von Fragen
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Re: Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
HILFE!!!
Ich rühre gerade den Argan hydro Moist von Heike und wie es scheint ist er misslungen denn alles ist flüssig wie Wasser und das Öl schwimmt oben auf.
Kann ich alles nochmal erwärmen und neu Emulgieren mit dem Zauberstab oder hilft das nichts?
EDIT: auf die Schnelle hab ich jetzt die bechergläser gewechselt von 500 auf 250 und einfach nochmal emulgiert. Menge 100g und sie war natürlich jetzt schon kalt.
Mir kam es dann so vor als würde sich alles verbinden also hab ich glycerin und ecogel dazu gegeben.
Aber das ganze ist extrem flüssig. Der Banane Hafer Shake meines Mannes ist sämiger als mein Fluid. Kann das richtig sein? Ich habe eigentlich schon erwartet dass eine leichte Creme entstehen müsste.
Also doch nochmal erwärmen und emulgieren?
Ich rühre gerade den Argan hydro Moist von Heike und wie es scheint ist er misslungen denn alles ist flüssig wie Wasser und das Öl schwimmt oben auf.
Kann ich alles nochmal erwärmen und neu Emulgieren mit dem Zauberstab oder hilft das nichts?
EDIT: auf die Schnelle hab ich jetzt die bechergläser gewechselt von 500 auf 250 und einfach nochmal emulgiert. Menge 100g und sie war natürlich jetzt schon kalt.
Mir kam es dann so vor als würde sich alles verbinden also hab ich glycerin und ecogel dazu gegeben.
Aber das ganze ist extrem flüssig. Der Banane Hafer Shake meines Mannes ist sämiger als mein Fluid. Kann das richtig sein? Ich habe eigentlich schon erwartet dass eine leichte Creme entstehen müsste.
Also doch nochmal erwärmen und emulgieren?
Liebe Grüße,
die Raphaela
die Raphaela
Ich habe das Fluid nun nochmal gerührt mit nur 50g.. Ergebnis wieder gleich. Also entweder die Konsistenz des Fluids ist wirklich wie Milch geplant und meine Erwartungen und das Ergebnis haben mich so aus dem Konzept gebracht oder ein Verdacht wär noch das phospholipon 80 h welches ich nicht kühl gelagert hatte nach dem Kauf und laut Hersteller aber im Kühlschrank aufbewahrt werden soll.
Ich hoffe jemand der das Fluid schon mal gerührt hat kann mir erklären wie bei ihr die Konsistenz danach war.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 4. März 2026, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Grund: Zitat gekürzt
Liebe Grüße,
die Raphaela
die Raphaela
-
Connyanna
- Rührgeselle

- 1
Das Öl oben schwimmt darf nicht sein. Nehme an, dass es bei deinem 2. Versuch nicht so war.
Das Fluid ist schon relativ flüssig, habe es vor ca. 6 Monaten erstmals gerührt. Da ich mehr Öl und auch eine dickere Konsistenz möchte, bin ich auf Sativa Hydro Moist umgestiegen. Ein Rezept von Heike findest du hier im Forum
klick
Heike hat das Rezept in ihren ersten Beitrag als PDF eingestellt. Bitte beachte auch ihren Hinweis dazu.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 4. März 2026, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
Herzliche Grüße Connyanna
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
nimm's mir bitte nicht übel, aber mich scheint es doch noch sehr an den grundlegenden Kenntnissen zum Emulgierprozess zu hapern. Ich komme darauf, weil du angibst, zunächst ein 500er-Becherglas für eine Menge von nur 100 g Produkt verwendet zu haben - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gelingen kann
Und warum wolltest du Glycerin in das kalte Produkt geben? Ist es nicht Bestandteil der Wirkstoffphase und wird unter Rühren der handwarmen Emulsion zugegeben?
Grade, wenn man noch nicht so geübt ist, sollte man sich akribisch an die Vorgehensweise halten (im professionellen Bereich heißt sowas Standard Operating Procedure und garantiert überhaupt nur, dass ein Produkt auch immer die gleiche Qualität hat
Gruß Nine
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 11
Da ist keine Emulsion entstanden. Ich führe es auf falsch eingesetzte Gerätschaften zurück: Du kannst nicht 100ml in einem 250ml und schon gar nicht in einem 500ml Becherglas rühren, da geht nur Luft drunter.
Das Produkt ist - wie es der Name sagt - ein Fluid/Moist und keine Creme. Dieses Emulgatorkonzept wird keine Konsistenz geben, nie (ausser man nimmt Fettalkis oder so).Alea hat geschrieben: ↑Dienstag, 3. März 2026, 22:55Ich habe das Fluid nun nochmal gerührt mit nur 50g.. Ergebnis wieder gleich. Also entweder die Konsistenz des Fluids ist wirklich wie Milch geplant und meine Erwartungen und das Ergebnis haben mich so aus dem Konzept gebracht oder ein Verdacht wär noch das phospholipon 80 h welches ich nicht kühl gelagert hatte nach dem Kauf und laut Hersteller aber im Kühlschrank aufbewahrt werden soll...
Das Phospholipon 80H ist sicher nicht der Übeltäter.
Als Notnagel würde ich in die 50g, wenn alles emulgiert ist (!), den Gelbildner erhöhen, immer in 0.2% Schritten einstreuen (ohne erhitzen), bis Dir die Konsistenz gefällt. Wird etwas die Haptik auf der Haut verändern, aber besser als wegwerfen.
Womit hast Du schon wieder gerührt?
Ich empfehle Dir das E-Book von Heike. Da hast Du die ganze Rührtheorie kurz beschrieben mit Materialkunde etc.
LG - Beauté
Carpe diem!
Liebe Beauté,Du kannst nicht 100ml in einem 250ml und schon gar nicht in einem 500ml Becherglas rühren, da geht nur Luft drunter.
welche Becherglasgrößen benutzt Du denn für welche Lotionmenge?
Mir fällt es schwer, das richtig abzuschätzen - ich hatte vor kurzem 200g Reinigungsmilch in einem 250ml Becherglas gerührt und es ist übergelaufen...
Herzliche Grüße
Kea
Kea
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Liebe Kea, wir haben hier reichlich Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen, nicht zuletzt ist aus einem auch (m)ein Buch Eine kleine Rührkunde hervorgegangen
Ich gucke eben mal ...
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
So, hier z.B. findest du viele praktische Angaben (musst aber viel lesen ...
)
Den anderen Thread, der mir vorschwebte, finde ich grad nicht - und ich hab in zwei Minuten Feierabend
Morgen gegebenenfalls mehr, Gruessli Nine
Den anderen Thread, der mir vorschwebte, finde ich grad nicht - und ich hab in zwei Minuten Feierabend
Morgen gegebenenfalls mehr, Gruessli Nine
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- 8
Ich nutze Faktor 3, rühre 50g Produkt in 150ml Becherglas. Allerdings nutze ich die hohe Form, die Gläser sind entsprechend etwas schmaler als normal hohe gleichen Volumens. Es kommt ja auch auf Breite, Eintauchtiefe, Aufbau … des Rührers und die Umdrehungen an, ob bzw. wie gut emulgiert werden kann. Und auf Breite Rührer gegenüber Breite Glas usw..
Heike geht bei ihren Erstausstattungs-Infos meine ich(!) von 100g Produkt aus und empfiehlt 250ml-Bechergläser. Auf Olionatura stehen einige Infos dazu.
Machen und lassen genießen, sein. :-)
Liebe Nine,
vielen Dank für den Link, ich hab heute Abend noch nicht vor...
vielen Dank für den Link, ich hab heute Abend noch nicht vor...
Herzliche Grüße
Kea
Kea
Liebe Chaoskoeppsche,
auch Dir vielen Dank - ich hab bisher nur niedrige Bechergläser, bei denen es gerne mal spritzt. Vielleicht sollte ich ein paar wenige hohe besorgen...
auch Dir vielen Dank - ich hab bisher nur niedrige Bechergläser, bei denen es gerne mal spritzt. Vielleicht sollte ich ein paar wenige hohe besorgen...
Herzliche Grüße
Kea
Kea
- Bealinchen
- Rohstoffqueen

- 6
Ich rühre Kleinstmengen auch schon mal in Rollrandgläsern mit dem Ocis.
Bislang immer mit Erfolg.
Ansonsten in 150 ml und 250ml hohe Form je nach Menge.
Bislang immer mit Erfolg.
Ansonsten in 150 ml und 250ml hohe Form je nach Menge.
Liebe Grüße Beate
Nun hab ich eine konkrete Angabe im Wiki gefunden:
Lieben Dank Euch allen
, nun lese ich weiter!
Fehler erkannt...Wird ein hochtouriges Rührgerät verwendet, sollte das Volumen der Rohstoffe nicht mehr als die Hälfte des Becherglases betragen.
Lieben Dank Euch allen
Herzliche Grüße
Kea
Kea
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Naja, es kommt weniger darauf an, wie viel "Platz" noch ist, sondern wie die geometrischen Verhältnisse sind: die füllhöhe sollte mindestens dem Durchmesser entsorechen, eher etwas höher, damit sich die Strömung möglichst optimal ausbilden kann. Aber morgen mehr 
Guten Morgen liebe Helga,
derzeit benutze ich ein Multitool mit einem Scheibenvorsatz, drei Geschwindigkeitsstufen, maximal 15000rpm (ich schalte nur die erste Stufe ein, 5000rpm). Kaltrühren dann per Hand.
Das ist nicht optimal, weil
Dir einen schönen Tag!
derzeit benutze ich ein Multitool mit einem Scheibenvorsatz, drei Geschwindigkeitsstufen, maximal 15000rpm (ich schalte nur die erste Stufe ein, 5000rpm). Kaltrühren dann per Hand.
Das ist nicht optimal, weil
- der Scheibenvorsatz relativ kurz ist und
- man höllisch aufpassen muss, mit der Metall-Scheibe nicht ans Glas zu stoßen.
Dir einen schönen Tag!
Herzliche Grüße
Kea
Kea
Ach ja: Die Fusscreme habe ich teils mit dem Handmixer gerührt, da sie recht dick wurde. Dieser hat maximal 1000rpm...
Herzliche Grüße
Kea
Kea
Danke connyanna für deine rezeptempfehlung
Tatsächlich hat bei der Herstellung alles funktioniert kann ich nun im Nachhinein sagen. Mein Problem war tatsächlich meine Erwartung zur Konsistenz die dann eben ganz anders war und mich glauben lies ich hätte etwas falsch gemacht.
Und warum Fettaugen auf der Emulsion schwammen war einfach nur deshalb weil in Phase C nochmal ein wenig Öl hinzu kam. Und nachdem ich eh schon verunsichert war wegen der Konsistenz haben mich die Ölaugen die dich beim sanften kaltrühren nicht verbunden haben noch mehr verunsichert. Als dann in phase c noch glycerin und ecogel dazukamen und nochmal mit dem püri eingearbeitet wurden war dann alles homogen.
Ich rühre mit einem alten esge die Cremes. Was anderes habe ich nicht zur Hand und wollte am Anfang auch nichts neues dazu kaufen bevor ich nicht weiß wie stark ich ins Thema eintauche
Von daher hab ich bisher bei dem 50g Portionen die ich zuvor gerührt habe immer das 250ml becherglas genommen, da darin der Aufsatz des püri exakt hineinpasst. Kleinere Laborgläser funktionieren da leider nicht. Und als ich sozusagen die doppelte Menge produziert habe dachte ich würde sich das 500ml besser einen da es nicht so knapp ist. Würde ich im Nachhinein aber nicht mehr so machen sondern ebenfalls das 250ml Glas verwenden.
Laut Rezept wird in der Wirkstoffphase ohne glycerin und Xanthan sanft kalt gerührt. Erst wenn dies erfolgt ist kommen die genannten ins Spiel und werden dann aber nochmal mit hohenscherkräften eingearbeitet.
Ich hab mich also strikt ans Rezept gehalten. Was anderes würde ich mir auch noch gar nicht zutrauen
Aber falls mal jemand so einen kleinen Bleimantel abzugeben hat der ja nicht mehr im Handel erhältlich ist - ich schreie laut „HIIIIIER“
Aus dem e-Book von Heike ist auch das Rezept heraus
Und Jap ich hab noch nie ein Fluid gekauft noch benutzt deswegen war ich tatsächlich sehr überrascht dass es so flüssig ist
Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Tipp und Hinweise.
Das Fluid probiere ich nun fleißig aus. Schon als leave-in ins nasse und trockene Haar. Als gesichtspflege und auch als Handpflege
Liebe Grüße,
die Raphaela
die Raphaela
- Helga
- Moderator

- 18
Der Bleimantel mit den Kugeln? Den hat Ursel selbst gemacht. Eine andere Möglichkeit wäre ein Laborstativ
mit Klemme. Diese Klemme (manchmal auch eine Kette) umfasst das Laborglas. Es gibt es als Set zu kaufen
oder alles einzeln. Nicht günstig, kostet so um die 50,--, aber es gibt sie auch gebraucht
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Das Verhältnis von Höhe des Rührvolumens (in Ruhe, ohne Rührer drin
)zum Durchmesser sollte mindestens 1:1 betragen, besser "schlanker", 2:1 ist problemlos möglich.
Wenn man mit Dremel/Multitool oder gar Rührwerk rührt, sollte das Rührorgan (also die Scheibe, der gezackte Disperser, der Propeller ...), das man eingespannt hat, etwa ein Drittel bis maximal halb so breit sein, wie der Durchmesser des Becherglases.
Eingetaucht werden sollte er etwa so, dass sich unter dem Rührer ungefähr ein Drittel, darüber zwei Drittel Fluid befinden.
Rotor-/Stator-Prinzip ist anders, meistens ist man froh, wenn das Teil überhaupt ins Becherglas passt, da ist kein Spielraum für theoretische Überlegungen
Gruß Nine
Das Verhältnis von Höhe des Rührvolumens (in Ruhe, ohne Rührer drin
Wenn man mit Dremel/Multitool oder gar Rührwerk rührt, sollte das Rührorgan (also die Scheibe, der gezackte Disperser, der Propeller ...), das man eingespannt hat, etwa ein Drittel bis maximal halb so breit sein, wie der Durchmesser des Becherglases.
Eingetaucht werden sollte er etwa so, dass sich unter dem Rührer ungefähr ein Drittel, darüber zwei Drittel Fluid befinden.
Rotor-/Stator-Prinzip ist anders, meistens ist man froh, wenn das Teil überhaupt ins Becherglas passt, da ist kein Spielraum für theoretische Überlegungen
Gruß Nine
Mensch, die autokorrektur wieder.Helga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 5. März 2026, 17:17Der Bleimantel mit den Kugeln? Den hat Ursel selbst gemacht. Eine andere Möglichkeit wäre ein Laborstativ
mit Klemme. Diese Klemme (manchmal auch eine Kette) umfasst das Laborglas. Es gibt es als Set zu kaufen
oder alles einzeln. Nicht günstig, kostet so um die 50,--, aber es gibt sie auch gebraucht.
KAI EUROPE BLENDIA meinte ich eigentlich
Liebe Grüße,
die Raphaela
die Raphaela
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Es gibt noch eine weitere mögliche Ursache- Emulsionen mit Imwitor 375 werden m.E. stabiler, wenn die Fettphase zur Wasserphase gegeben wird- im Portrait von Imwitor 375 wird es von Heike auch so empfohlen: Portrait auf Olionatura Beim Rezept von Argan-Hydro-Moist im Ebook ist allerdings die bei O/W-Emulgatoren sonst übliche Verarbeitungsweise "Wasserphase zur Fettphase" angegeben.
Mein Argan Hydro Moist enthält immer 1% Sepilift zur Stabilisierung* und ich verarbeite es so, wie im Rohstoffportrait angegeben, also Fett- zur Wasserphase.
Es gibt übrigens einen ganzen Thread darüber, wie man Emulsionen mit Imwitor 375 stabilisieren kann: Imwitor 375 - Wissenswertes über seine Handhabung
*in erster Linie natürlich, weil es ein toller Rohstoff ist
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Vielen Dank Nine für die Erklärungen - der Durchmesser der Rührscheibe im Verhältnis zum Becherglas dürfte passen, allerdings nicht die Länge des Vorsatzes.Eingetaucht werden sollte er etwa so, dass sich unter dem Rührer ungefähr ein Drittel, darüber zwei Drittel Fluid befinden.
Sprich die Scheibe befindet sich eher im oberen Drittel und damit wird wahrscheinlich Luft mit eingerührt, oder?
Herzliche Grüße
Kea
Kea