Die Teenie und die Augenringe

Ersatz für das gekaufte Augenserum mit Koffein gesucht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Die Teenie und die Augenringe

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Liebe Rührfeen,

die Teenie benutzt ein Augenserum von The Ordinary wegen ihrer Augenringe. Es wirbt mit 5% Koffein.

Ehrlich, sie sagt, guck mal die Augenringe sind viel weniger, ich sehe die gleichen Augenringe wie immer. Aber sie sagt, das Koffein hilft ja wirklich total toll. Ok ich denke, sie mag das frische Gefühl von dem Zeug morgens.

Wir neigen erblich bedingt zu starken Augenringen, Oma, Mutter, Tante, Schwester, ich, Teenie...
Nun gut, ich hab ja Koffein, da kann ich ihr ja auch was rühren, was keinen Quatsch enthält.

Ein Hydrogel, Basis denke ich aus Heikes Buch. Vielleicht auch ein HDG mit 2-4% Ölen.

Bei den Wirkstoffen denke ich an

1-2 % Koffeinpulver
1% Aloebasis
2% Gurkenextrakt
und??

In angebotenen Augengels gegen Augenringe ist auch noch Niacinamide drin. Soll ich das noch einbauen, oder weniger ist mehr?
Ist zwar auch in ihrem HDG, aber sie nutzt es eher sporadisch.

Im gekauften ist noch Hyaluron, das braucht sie ja wirklich noch nicht.

Jemand noch eine Idee? Ein wenig Glycerin vielleicht?
Sie hat echt ne tolle Haut grundsätzlich, klar durch die Pubertät oft problematische Pickel und unreine Stellen. Aber wenn sie gescheit mild reinigt und ihr HDG benutzt, weniger. Nur ist das halt mit der Reinigung nicht immer so gegeben... zu faul manchmal abends usw. War bei mir damals auch nicht anders.

Danke schon mal für euren Input!
Liebe Grüße
Katja

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Hrm, Augenringe, also was genau ist das Problem? Was soll ein Produkt genau machen: aufpulstern, entwässern, kaschieren, Durchblutung fördern, etwas anderes? Je nach dem würde ich entsprechend formulieren. Sicher nicht einfach mal alles rein, was in der werbewirksam konzipierten KK drin ist...
LG - Beauté
Carpe diem!

Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

@Katja

Wie alt ist den deine Teenie, 12/13??

Ich finde deinen Ansatz gut, auf das UND würde ich verzichten, etwas Glycerin ja aber kein zusätzliches Niancinamid , lieber minimalistisch halten.
Hatte zuletzt mit einer Teenie auch ein Gel Hergestellt mit Rosenhydrolat, Aloe Vera, Glycerin, sie hat keine Problemhaut. Sie ist nur immer neugierig auf das was ich so mache und dann hatten wir am Boys and Girls Day ein bisschen was zusammen gemacht, aber auch sehr minimalistisch gehalten.

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Kazi hat geschrieben:
Dienstag, 12. Mai 2026, 19:10
ein Augenserum von The Ordinary wegen ihrer Augenringe. Es wirbt mit 5% Koffein.
Hallo liebe Katja, genau das gleiche Produkt hatte ich mir damals auch bestellt, als ich noch ganz am Anfang stand und mich gerade hier im Forum angemeldet hatte...hatte dann hier nachgefragt und von Helga und ich glaube auch von Nine erfahren, dass die Produkte von TO u.a. Mikroplastik enthalten ...
Helga hat geschrieben:
Freitag, 23. August 2024, 23:01
... Ich würde auch die Seren in einem Rezept nicht verwenden, weil es auch keine Roh-/Wirkstoffe sind wie wir sie einzeln verwenden, sondern "fertige" Produkte mit vielen Inhaltsstoffen, siehe auch jeweils die INCIs. (Ich habe mir jetzt nur 2 angesehen, aber bei diesen beiden sind jeweils Mikroplastik enthalten...
- seitdem verwende ich die Produkte von TO nicht mehr; und ich könnte mir gut vorstellen, dass du hier tolle Rohstoffe finden wirst, wenn erstmal geklärt ist, was genau bzgl. der Augenringe gewünscht/gewollt ist; wie Beauté schon fragte "aufpulstern, entwässern, kaschieren..." ?
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kazi hat geschrieben:
Dienstag, 12. Mai 2026, 19:10
Ehrlich, sie sagt, guck mal die Augenringe sind viel weniger, ich sehe die gleichen Augenringe wie immer. Aber sie sagt, das Koffein hilft ja wirklich total toll. Ok ich denke, sie mag das frische Gefühl von dem Zeug morgens.
Die Haut ist in diesem Bereich sehr dünn und die Gefäße schimmern durch, rein optisches Problem. Koffein soll angeblich die Gefäße verengen und dadurch weniger durch schimmern.

Wenn Teenie sagt dass sie sich gut mit Koffein fühlt, warum nicht :-), ich habe mit diesem Rohstoff keine Erfahrung, kann leider nichts dazu beitragen wie sich das auf sehr junger Haut auswirkt; was ich aber weiß ist, dass man es auch mit Grüntee-Extrakt ersetzen kann, er enthält auch Koffein, sowie Gerbstoffe (Tannine) die adstringierend wirken und Polyphenolen. Ich erinnere mich aber gerade daran, dass Du ja Koffein als Rohstoff schon zu Hause hast :-).

Es sieht zwar nicht so chic aus wie in einem von Dir gerührtem tollen Fläschchen - aber Teebeutel (gebraucht, ausgedrückt und gut gekühlt) 10 Min. auf die geschlossenen Augen soll auch wirken, würde gut zu einem Mädels-Pflege-Abend passen :wink:.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Eine neue Richtung, wie wäre es mit kaschieren?

Die Pigmentmischung im oil Free Primer egalisiert. kleine Unebenheiten.
Koffein kannst du einbauen, meine Wirkstoffen SAP, Ferulasäure, rausschmeißen
Hier lang
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. :knuddler:
Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 12. Mai 2026, 20:39
Hrm, Augenringe, also was genau ist das Problem? Was soll ein Produkt genau machen: aufpulstern, entwässern, kaschieren, Durchblutung fördern, etwas anderes?.........
Tatsächlich habe ich keine Ahnung was das Produkt machen soll aus Teeniesicht. Sie meint, sie hat seit dem weniger dunkle Augenringe und ist fest davon überzeugt, dass das Koffein dies bewirkt. Denke es ist eher das Gefühl, dass ihr das Produkt gibt. Ich sehe so gesehen keinen Unterschied, aber wenn sie sich mit einem Augenprodukt besser fühlt, dann sei es so.

Meine Idee ist ein sehr flüssiges Gel, mit kühlender Wirkung und tatsächlich ein wenig Koffein. Daher denke ich dass Aloe und Gurkenextrakt, zumindest nach dem, was ich gelesen habe, ganz gut passt.
Hyaluron halte ich für quatsch für eine fast 16jährige und ja das Niacinamid braucht es wohl auch nicht im Augengel. Ich will wirklich nicht einfach alles mögliche da reinpacken.

Ich werde es also einfach halten mit den 3 Zutaten + ein wenig Glycerin, wobei in der AloeBasis ja schon was drin ist. Und dann mal sehen was sie davon hält.
Kerstiin hat geschrieben:
Dienstag, 12. Mai 2026, 22:07
Wie alt ist den deine Teenie, 12/13??

Ich finde deinen Ansatz gut, auf das UND würde ich verzichten, etwas Glycerin ja aber kein zusätzliches Niancinamid , lieber minimalistisch halten.
Sie wird bald 16. Genauso werde ich es machen.
Nicole hat geschrieben:
Dienstag, 12. Mai 2026, 22:37

Hallo liebe Katja, genau das gleiche Produkt hatte ich mir damals auch bestellt, als ich noch ganz am Anfang stand und mich gerade hier im Forum angemeldet hatte...hatte dann hier nachgefragt und von Helga und ich glaube auch von Nine erfahren, dass die Produkte von TO u.a. Mikroplastik enthalten ...
Oha, soweit hab ich die Inhaltsstoffe gar nicht gelesen. Danke für den Hinweis und das Zitat von Helga. Wozu braucht es Mikroplastik in so einem Produkt bzw. überhaupt in Pflegeprodukten. Ich verstehe es nicht und in einem Augenserum hätte ich das jetzt auch nicht erwartet.

Kaschieren soll das Produkt wohl am ehesten. Nur sehe ich da nicht so viele Chancen durch ein Serum, denn wir Frauen in der Familie sind einfach "Pandabären" um die Augen. :vollirre:
Mich als Teenie wollten Lehrer manchmal heimschicken, weil ich ungeschminkt so krank/erschöpft ausgesehen habe.

Aber sie findet, es ist mit dem Koffeinpräparat besser. Ist ja auch fürs Gefühl.
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 12. Mai 2026, 23:35

,........was ich aber weiß ist, dass man es auch mit Grüntee-Extrakt ersetzen kann, er enthält auch Koffein, sowie Gerbstoffe (Tannine) die adstringierend wirken ......
- aber Teebeutel (gebraucht, ausgedrückt und gut gekühlt) 10 Min. auf die geschlossenen Augen soll auch wirken,....
Grünteeextrakt habe ich tatsächlich auch hier, aber ich rühre erst mal mit Koffein und wenn sie das evtl. gut findet, dann würde ich vllt. mal das nächste mal Grünteeextrakt versuchen. Ja sie glaubt an den Wirkstoff, also bau ich es ein.

Die Teebeutel, Gurkenscheiben, Löffel gekühlt.. fand alles keinen Anklang. :lach: Morgens auch ein wenig umständlich vor der Schule meint sie. Und außerdem kann sie dann ja nicht am Handy daddeln. :/
Birgit Rita hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 06:21
Eine neue Richtung, wie wäre es mit kaschieren?
Die Pigmentmischung im oil Free Primer egalisiert, kleine Unebenheiten.
Das macht sie zusätzlich. Sie ist ein wahrer Schminkprofi tatsächlich. Ich habe den Primer schon für mich gerührt. Finde ihn toll, leider habe ich es hinbekommen es viel zu hell herzustellen, somit geht es nicht fürs ganze Gesicht, tatsächlich nur unter (meinen) Augen. Sie findet sie hat viel bessere Produkte. Und tatsächlich weiß ich bei vielem was bei ihr rumsteht gar nicht wozu es ist. Bin ja aber auch ein wenig ein Schminkdepp.
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Mittwoch, 13. Mai 2026, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bisschen Zitate gekürzt :-)
Liebe Grüße
Katja

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Den Primer kannst du mit einem dunklen Pigment nach dunkeln, mache ich immer, Töchterchen möchte ihn dunkler als ich.
3 Edelstahlkugeln in deinen Flasche und gut schütteln.
Lieben Gruß

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Mittwoch, 13. Mai 2026, 16:43
Den Primer kannst du mit einem dunklen Pigment nach dunkeln, mache ich immer, Töchterchen möchte ihn dunkler als ich.
3 Edelstahlkugeln in deinen Flasche und gut schütteln.
Oh danke für den Tipp! Das versuche ich.
Liebe Grüße
Katja

Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

@Katja
Ich finds halt schön das dein Teenie überhaupt Muddis gerührtes annimmt, zumindest ausprobiert und nicht gleich in die Abwehrhaltung rückt von wegen das kann nie so gut sein wie gekauftes,..will ich nicht…grrrrr😜 daher würde ich auch ihren Vorlieben nachkommen und das Koffein auf jeden Fall mit reinpacken wenns doch den Augen sooo gut tut, das schöne ist doch das ihr es zu jeder Zeit neu anpassen könnt :cool-sun:

Ich hab mir für meine Nichte (17) und Neffe(14) auch so viele Gedanken gemacht, ( hab natürlich vorher gefragt) und ihnen milde Reinigung mit Aloe,Hamamalis und Kamille wegen der „bisschen“ Hautunreinheiten hergestellt, ein Aloe Feuchtigkeitsserum sowie eine minimalistisch gehaltene Creme (Teeniecreme), ( bin noch im Club von JulesMoody und da hatten wir das Thema Teeniehaut) . Nun ja, sie haben sich überschwänglich gefreut und letztendlich nichts davon benutzt, La Roche sei das beste. Na gut, auch damit muss man klar kommen. Daher finde ich’s schön wenn deine Tochter dir vertraut bei den Pflegeprodukten und diese annimmt ☺️☺️

Ganz liebe Grüße,
Kerstin

Helga
Moderator
Moderator
18

Kazi hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 16:30
Sie findet sie hat viel bessere Produkte.
Noch :leisekichern:, bald will sie nicht mehr ohne Deine Produkte sein

(ich dachte ürbigens sie ist erst 12 oder 13. Mit 15 ist die Situation schon ganz anders - sagt man mir, ich habe keine Kinder)

Helga

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Kerstiin hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 17:38
@Katja
Ich finds halt schön das dein Teenie überhaupt Muddis gerührtes annimmt, zumindest ausprobiert und nicht gleich in die Abwehrhaltung rückt von wegen das kann nie so gut sein wie gekauftes,..will ich nicht…grrrrr😜 daher würde ich auch ihren Vorlieben nachkommen und das Koffein auf jeden Fall mit reinpacken wenns doch den Augen sooo gut tut, das schöne ist doch das ihr es zu jeder Zeit neu anpassen könnt :cool-sun:

Ich hab mir für meine Nichte (17) und Neffe(14) auch so viele Gedanken gemacht.....

Nun ja, sie haben sich überschwänglich gefreut und letztendlich nichts davon benutzt, La Roche sei das beste. Na gut, auch damit muss man klar kommen. Daher finde ich’s schön wenn deine Tochter dir vertraut bei den Pflegeprodukten und diese annimmt ☺️☺️
Oh anfangs wollte sie davon gar nix wissen. Mama schon wieder mit nem neuen Tick!

Über das Thema Reinigung hat es dann geklappt und darüber, dass ich manches gesagt habe was ihr Instagram Kosmetikheld auch sagt. Stichpunkt Mizellenwasser. Also hat sie angefangen das Zeug auch abzuwaschen und ich habe ihr ein Gesichtswasser gemacht, das drauf bleiben kann, nach der Reinigung. Manchmal ist sie immer noch zu faul abends zu reinigen, aber es ist besser und sie merkt, dass es ihrer Haut besser geht, weniger Pickel, weniger Trockenheitsgefühl und gleichzeitig Fett.

Stück für Stück hat sie dann "heimlich" mal Sachen getestet, ich fand meine Produkte dann in ihrem Zimmer, als ich sie gesucht habe.
Shampoo fest? Never. Bis eine Übernachtungsfreundin einen Shampoobar super fand.

Jetzt wurde mein neuer Proteinbar entführt, 5 Tage Camping mit Freundin und deren Eltern und ich kann gucken wo ich bleibe.. :vollirre: Mein haarguar ist alle, somit muss ich jetzt wieder den alten Bar benutzen.

Ich mache Angebote, scheinbar findet sie die Sachen gut, also machen wir da mal sachte weiter.

Möglicherweise auch ein Geldaspekt, denn Sachen, die ich als total unsinnig empfinde muss sie selbst finanzieren. Wenn jetzt aber die Mutti was herstellen kann und sie spart dabei Geld.. dann ist das wohl attraktiver. Man wird sehen. :huhu:

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 18:22
Noch :leisekichern:, bald will sie nicht mehr ohne Deine Produkte sein

(ich dachte ürbigens sie ist erst 12 oder 13. Mit 15 ist die Situation schon ganz anders - sagt man mir, ich habe keine Kinder)
Wir werden sehen. Sie spart Geld, wenn ich ihr was herstelle.
Denn Unsinn finanziert sie über ihr Taschengeld. Bzw. Produkte, die ich als unsinnig empfinde.
12 und 13 war in Kosmetikhinsicht hier echt einfach. :huhu:
15 ist herausfordernd, aber im Rückblick auf mich, also ich war übel unterwegs damals.
Dagegen ist sie fast ne Heilige. :happy:
Liebe Grüße
Katja

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Kazi hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 16:30
... Tatsächlich habe ich keine Ahnung was das Produkt machen soll aus Teeniesicht. Sie meint, sie hat seit dem weniger dunkle Augenringe...

... Nur sehe ich da nicht so viele Chancen durch ein Serum, denn wir Frauen in der Familie sind einfach "Pandabären" um die Augen. :vollirre:...

... Das (Anm. Beauté: schminken) macht sie zusätzlich. Sie ist ein wahrer Schminkprofi tatsächlich.
Nun, wenn es nur darum geht, dunkle Augenringe, bzw. Pandaaugen zu verbergen (weg gehen die nicht, leider) dann geht das nur mit entsprechender Schminke. Und ja, das geht auch mit einem Serum mit der entsprechenden Komplementärfarben-Mischung drin. Wenn die Augenringe nach dem Schminken noch sichtbar sind, liegt es an der falschen Farbe / Technik. In so einem Serum braucht es keine Wirkstoffe, die kommen mit der Tagespflege.

Wenn es darum geht einfach etwas zusätzliche Frische unter den Augen zu haben, dann ist ein ganz anderes Konzept umzusetzen. Dann kann Koffein und ein wenig Extrakt rein; hier nach Bedürfnis konzipieren. Darauf achten, dass die Wirkstoffkonzentration der Produkte 10 % nicht übersteigt. Es soll auch nicht doppelt gemoppelt werden; gleiche Wirkstoffe in verschiedenen Produkten.

Und: Mikroplastik ist ein billiger Füllstoff :uh:!

LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
18

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 19:22
Und ja, das geht auch mit einem Serum mit der entsprechenden Komplementärfarben-Mischung drin. Wenn die Augenringe nach dem Schminken noch sichtbar sind, liegt es an der falschen Farbe / Technik.
Super Tipp :gut:, Du meinst also kein deckendes Makeup sondern - sofern Augenringe lila sind - einfach ein wenig pastelliges Gelb (aufgehellt mit Weiß) einarbeiten?

(Gelb ist nur ein Beispiel:
Je nach Hautton: Orange, Pfirsich oder Lachs. Sind warme Nuancen und neutralisieren das kühle Blau.
Sehr helle Haut: Ein zarter Lachston oder Rosé
Helle bis mittlere Haut: Pfirsichton neutralisiert das Blau.
Mittlere bis dunkle Haut: Orange gegen tiefe, dunkle Schatten
Olivfarbene Haut: Ein reiner Gelbton lässt bläuliche Äderchen unsichtbar werden.)

Edit:
die Angabe der Farben hätte ich mir sparen können, Teenie weiß das sicher alles :-)
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 13. Mai 2026, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit eingefügt

Helga

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 19:22
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 22:34
Eure Tipps sind vor allem für mich wertvoll bzgl Farbe. Und Kaschieren. :knuddel:

Ich zeig euch jetzt mal ein stark gecropptes Bild, ich zeig sie nicht komplett. Das ist die Augenpartie von der wir reden, also leicht geschminkt. Der Lichteinfall macht zudem Schatten unter den Augen. Das Bild im Original nicht beschnitten zeigt keine Ringe unter den Augen. Also es ist ein Wohlfühlprodukt für sie, Wegschminken bekommt sie gut hin mit ihren Produkten. Es ist tatsächlich wohl so, dass sie es als eine Problemzone sieht. Die kann man kaschieren, das tut sie auch gut. Fürs bessere Wohlgefühl möchte sie aber so ein Serum/Augenpflege nutzen.
5045a467-d85a-46f4-aaef-930b99b0bc26.jpeg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Katja

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Kazi hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 22:51
… Ich zeig euch jetzt mal ein stark gecropptes Bild, ich zeig sie nicht komplett. Das ist die Augenpartie von der wir reden, also leicht geschminkt…
Vielen Dank für das halbe Foto deiner Teenie, liebe Kazi, was für ein hübsches Mädchen :love: ähm, nur ich sehe überhaupt gar keine Augenringe…und schon gar nicht irgendwelche dunklen Augenringe oder Pandaaugen … :gruebel:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Helga
Moderator
Moderator
18

Kazi hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 22:51
Wegschminken bekommt sie gut hin mit ihren Produkten.
Verstehe - das macht Teenie selbst :-). Sie sieht sehr hübsch aus und hat anscheinend "Pfirsichhaut" :wink:.
Im Falle jedoch, dass Dich die Lust zu testen überkommt - mir ist eingefallen, dass Denilina mit flüssigen Pigmenten rührt und zufrieden ist. Das ist - jetzt mal aus der Ferne betrachtet - gar nicht so uninteressant, weil man es einem Gel oder Serum zufügen kann, färbig ist und nicht "gekleistert" aussieht.
Denilina hat geschrieben:Denilina - erinnere ich mich richtig mit den flüssigen Pigmenten?

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ich finde auch, daß Teenie Töchterchen ist wunderschön,
jedoch hat diese Generation es schwer, weil alle ihre Minimakel weg retuschieren, schauen sie bei sich selbst superkritisch und vergleichen sich mit perfekten Bildern.

Sie soll sich wohlfühlen und mit ihren Sorgen ernstgenommen werden.

Doch sie soll auch ein Bewusstsein für ihre natürliche Schönheit bekommen.

Meiner Tochter habe ich das in dem Alter ständig gesagt. Habe sie verliebt angeschaut und ein Kompliment gemacht.
Über die dunklen Haare, die Augenfarbe und und und
Oder auch ihren tollen Geschmack die Art wie sich kleidet, frisiert.
Lieben Gruß

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Nicole hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Mai 2026, 23:45
Vielen Dank für das halbe Foto deiner Teenie, liebe Kazi, was für ein hübsches Mädchen :love: ähm, nur ich sehe überhaupt gar keine Augenringe…und schon gar nicht irgendwelche dunklen Augenringe oder Pandaaugen … :gruebel:
Die hat sie weggeschminkt. Kann sie gut. :D Aber auch ganz ohne Schminke, finde ich persönlich die Ringe nicht so schlimm. Aber es geht ja vorwiegend ums gut fühlen.
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Mai 2026, 01:04
Verstehe - das macht Teenie selbst :-). Sie sieht sehr hübsch aus und hat anscheinend "Pfirsichhaut" :wink:.
Im Falle jedoch, dass Dich die Lust zu testen überkommt - mir ist eingefallen, dass Denilina mit flüssigen Pigmenten rührt und zufrieden ist. Das ist - jetzt mal aus der Ferne betrachtet - gar nicht so uninteressant, weil man es einem Gel oder Serum zufügen kann, färbig ist und nicht "gekleistert" aussieht.
Ja zum größten Teil hat sie echt gute Haut. Hormonell schwankt das natürlich und Kinn und Nebenstellen haben manchmal schon blöde, fiese Pickel. Aber zum Glück keine richtig schlimme Akne bisher. Hoffe das bleibt so.
Das mit den flüssigen Pigmenten klingt interessant. Ich experimentiere ja leider sehr gerne und bin anfällig für jegliche Tests von Dingen. :cool-sun:
Donnerstag, 14. Mai 2026, 06:16
Ich finde auch, daß Teenie Töchterchen ist wunderschön,
jedoch hat diese Generation es schwer, weil alle ihre Minimakel weg retuschieren, schauen sie bei sich selbst superkritisch und vergleichen sich mit perfekten Bildern.

Sie soll sich wohlfühlen und mit ihren Sorgen ernstgenommen werden.

Doch sie soll auch ein Bewusstsein für ihre natürliche Schönheit bekommen.

Meiner Tochter habe ich das in dem Alter ständig gesagt. Habe sie verliebt angeschaut und ein Kompliment gemacht.
Über die dunklen Haare, die Augenfarbe und und und
Oder auch ihren tollen Geschmack die Art wie sich kleidet, frisiert.
Ich kann hier echt alles unterschreiben. Die Mädels haben es heute nicht so leicht, durch das Übermaß an Social Media und co, wo alles mit Filtern und allem möglichen geschönt wird. Wir also ich habe mich ja in der Teeniezeit auch immer mit anderen verglichen, aber das war nicht so extrem wie heute.

Auf Komplimente reagiert meine Tochter immer mit diesem "du musst das ja sagen, du bist meine Mutter". :huhu:
Aber natürlich sag ich ihr und der Kleinen immer wieder, dass sie toll sind, genau so wie sie sind. Und das nicht nur auf das Aussehen bezogen.

Sie bekommt ihre Koffeinaugenpflege und da ist dann wenigstens kein Plastik drin. Wenn das Produkt ihr nicht zusagen sollte, dann tüfteln wir halt mal dran rum, wenn sie mag.
Liebe Grüße
Katja

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Mein Rezept sähe jetzt so aus

0,6 % Natrosol
0,2 % Cosphaderm

89 % Wasser

1% Koffeinpulver
2% Gurkenextrakt
1% Aloebasis

3% Squalan oder Jojoba oder Wiesenschaumkrautöl

3% Pentylenglycol green
0,2 % Kaliumsorbat

Sowohl im Gurkenextrakt, als auch in der Aloebasis ist Glycerin enthalten, daher habe ich jetzt kein weiteres Glycerin mehr geplant.
Tatsächlich habe ich im Schrank außer Grüntee Extrakt auch noch Grünteehydrolat gefunden. Vllt. ersetze ich einen Teil des Wassers damit, so 15% oder so.
Liebe Grüße
Katja

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Mai 2026, 01:04
mir ist eingefallen, dass Denilina mit flüssigen Pigmenten rührt und zufrieden ist.
vermutlich meinst du die hydrophilen Pigmente ? die sind nicht flüssig, sondern auch pulverförmig,
lassen sich aber in die wässrige Phase einarbeiten.
Zu meinen Versuchen mit diesen Pigmenten und dem aktuell genutzten (und verbesserten) Rezept gehts hier entlang
Mit der Fondation, die ich damit rühre bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße, Inge

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Denilina hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Mai 2026, 11:58

vermutlich meinst du die hydrophilen Pigmente ? die sind nicht flüssig, sondern auch pulverförmig,
Zu meinen Versuchen mit diesen Pigmenten und dem aktuell genutzten (und verbesserten) Rezept gehts hier entlang
Mit der Fondation, die ich damit rühre bin ich sehr zufrieden.
Ach das gucke ich mir mal an. Danke Inge. :sunny:
Liebe Grüße
Katja

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Helga hat geschrieben:
Super Tipp :gut:, Du meinst also kein deckendes Makeup sondern - sofern Augenringe lila sind - einfach ein wenig pastelliges Gelb (aufgehellt mit Weiß) einarbeiten?
Genau :rosefuerdich: das waren meine Gedanken Helga!
LG - Beauté
Carpe diem!

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Mai 2026, 15:12
Helga hat geschrieben:
Genau :rosefuerdich: das waren meine Gedanken Helga!
Ihr Zwei Lieben, ich werde das für mich mal ausprobieren, das klingt super einfach und ich habe gerade etwas unkonventionell getestet, ob gelb bei meinen Augenringen hilft. TUT ES!
Habe letztes Jahr, als Scherz (weil ich Enten mag) eine gelbe Entenbrille bekommen, son Scherzartikel. Wenn ich die ungeschminkt aufsetze, sind kaum Augenschatten zu erkennen. Ich habe von Farben ja keine Ahnung, ihr seid super! :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Katja

Helga
Moderator
Moderator
18

Denilina hat geschrieben:
Donnerstag, 14. Mai 2026, 11:58
Ja genau diese meinte ich, ich hatte es nicht mehr in Erinnerung dass pulvrig, danke für den Link :-)

Helga

Antworten