Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?

Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kerstiin
Rührgeselle
Rührgeselle

Re: Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

monacensia hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juli 2026, 18:30
Oh ja, fast noch mehr als das Öl.
Heute angesetzt 😉😍
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe gestern Spitzwegerich, Mädesüß und Blutweiderich geerntet; nun trocknet alles auf den Trockengestellen. Den Blutweiderich hatte ich vor 2 Jahren das erste Mal bei einem meiner Läufe entdeckt; letztes Jahr war ich wohl zu spät. Dieses Jahr entdeckte ich ihn letztens wieder auf dieser Laufstrecke – gestern war es dann soweit. Ich freue mich!
Liebe Grüße
Heike

monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Und was machst du dann mit den Kräutern? Bei Spitzwegerich vermute ich Hustentee, aber bei den anderen beiden bin ich blank.

Agi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Agi »

Aktuell gibt es so viel zum Pflücken, ich komme kaum hinterher und dabei muss ich nicht mal meinen Garten verlassen:

Kornblumen - täglich eine Handvoll von den Ausgesäten (es tut ein bischen weh, blaue Blumen zu pflücken), wenn es genug werden möchte ich sie gern destillieren, sonst wird es ein Extrakt
Eibisch - täglich eine Handvoll, trotzdem kommen jeden Tag mehr Blüten. Das wird eine Tinktur und Tee.
Lavendel - insgesamt wachsen 14 Pflanzen in meinem Garten. Davon gibt es Sträuße, Hydrolat + äÖ., Duftkissen.
20260729_151843.jpg
Schafgarbe - Extrakt und Hydrolat habe ich schon gemacht, ich möchte aber nochmal destillieren (kohobieren)
Ringelblumen - werden angesetzt in Öl und in Alkohol turboextrahiert
Tulsi (indisches Basilikum) - Tinktur (innerlich bei Gelenkbeschwerden)
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Agi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

20260804_201019.jpg
Das wird Salat und die erste Runde eingekochte Backofen-Tomatensosse.
:fred:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Agi hat geschrieben:
Samstag, 1. August 2026, 23:57
Aktuell gibt es so viel zum Pflücken, ich komme kaum hinterher und dabei muss ich nicht mal meinen Garten verlassen:
Agi hat geschrieben:
Dienstag, 4. August 2026, 20:48
…Das wird Salat und die erste Runde eingekochte Backofen-Tomatensosse.
Omg, Angelika, das sieht ja umwerfend (und sooo lecker) aus :love: Und dein Garten scheint ja eine schier unerschöpfliche Quelle an Schätzen zu sein! Danke dir für die wunderschönen Bilder, guten Appetit und ganz viel Freude bei der Verarbeitung deiner Kostbarkeiten :bussi:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Agi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Nicole hat geschrieben:
Dienstag, 4. August 2026, 23:33
Omg, Angelika, das sieht ja umwerfend (und sooo lecker) aus :love: Und dein Garten scheint ja eine schier unerschöpfliche Quelle an Schätzen zu sein! Danke dir für die wunderschönen Bilder, guten Appetit und ganz viel Freude bei der Verarbeitung deiner Kostbarkeiten :bussi:
Danke liebe Nicole :knutscher:

In der Tat, mein Garten bietet mir wirklich sehr viel an. Darüber freue ich mich wirklich jeden Tag und bin dankbar dafür.
Und auch ein wenig stolz darauf :argverlegen:
Natürlich muss ich dafür schon auch einiges tun, aber da ich in einigen Bereichen nur ganz wenig eingreife (ca.50% des Gartens) habe ich jede Menge Wildkräuter zur Verfügung. Da ich schon seit Jahren überwiegend Pflanzen in meinen Garten bringe, die entweder duften, Heilwirkung haben, kulinarisch was hergeben oder insektenfreundlich sind, hat sich da mit der Zeit ganz schön was angesammelt. Und was in unseren Breiten den Winter nicht überlebt kommt in Töpfe und im Winter in ein kleines Anlehngewächshaus oder als Knolle in den Keller meiner Freundin (ich habe keinen Keller)
Ein paar Blumen nur fürs Auge und ganzjähriges blühen gibts schon auch und jedes Jahr ne Menge selbst gezogener Tomaten und ein paar Gemüsesachen.
In meiner Vor-Rührküchenzeit konnte ich die ganzen Schätze gar nicht so intensiv nutzen. Da gab es nur ein paar Tinkturen, Wildkräutersalat, die eine oder andere Salbe und Duftsäckchen. Jetzt kommen Extrakte und Hydrolate dazu, was mich derzeit so richtig begeistert und mir noch mehr Freude an all den Gewächsen bereitet.

Einen schönen Tag Euch allen.
Liebe Grüße
Angelika

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Agi hat geschrieben:
Mittwoch, 5. August 2026, 18:02
Darüber freue ich mich wirklich jeden Tag und bin dankbar dafür. Und auch ein wenig stolz darauf :argverlegen:
Oh liebe Angelika, auf deinen traumhaften Garten kannst du zu Recht absolut stolz sein – das hört sich wirklich wunderschön an :love: …und ist bestimmt eine Menge Arbeit!
Ich kann unseren Garten leider nicht so optimal nutzen, da wir nur 6 Monate hier sind – daher geht es hier eher ziemlich wild zu :kichern: Das liebe ich aber auch sehr, finde die ganze Zeit herrliche Wildkräuter für unsere Salate und jetzt natürlich auch soooo endlos viele Pflanzen und Blüten zum destillieren…genauso, wie du es beschreibst…
Agi hat geschrieben:
Mittwoch, 5. August 2026, 18:02
…Jetzt kommen Extrakte und Hydrolate dazu, was mich derzeit so richtig begeistert und mir noch mehr Freude an all den Gewächsen bereitet.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude mit all deinen wundervollen Schätzen (und freue mich sehr auf deine Fotos und Beschreibungen...)! Gute Nacht :knutscher:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Antworten