Ich wage einmal eine ungefähre Analyse Deines Rezeptes mit meiner persönlichen Anmerkung in rot daneben

:
Öle 8%
Spreitkaskade wunderbar beachtet
Butter 5,6 %
Lysolecithin 11 %
das kann - meiner Erfahrung nach - ohne Gelbildner nur Plörre geben; ich dosiere LL in Kombi mit WWA und co. bei 1 %
WWA 6%
viel zu viel! 2,5 % - 3 % reichen in Kombination mit Co-Emulgatoren wie Cetyl und Bienenwachs aus
Cetylalk. 0,7%
wenn Du schnelles einziehen und matte Cremes magst, eine gute Wahl; kann auch bis 1 % für das Gesicht verwendet werden
Walrat 1,4 %
1 % reichten mir in Kombination mit Cetyl aus;
Ich hätte noch 2 % Bienenwachs zugefügt ; co-emulgiert und gibt Konsistenz
Wasser 28 % ( ich nehme an Du meintest 20 g Rosenwasser und nicht 2 g )
Melissengeist 28 %
*hust*...aber Du hast es ja selbst bemerkt, das das " etwas " viel war
Harnstoff 6,8 %
diese hohe Menge verträgt nicht jeder; wenn Du es noch nie getestet hast, bleibe besser erst einmal bei 3-5 %
Panthenol 4,5 %
für mich wäre diese Einsatzmenge zu hoch; ich empfinde Panthenol bei Konzentrationen über 3 % als zu klebrig
So, nach der ganzen Klugscheißerei jetzt einmal ein getesteter Vorschlag aus Deinen Zutaten :
Fettphase ca. 30%
Avocadoöl 4,0 g ( Borretsch und Wildrose habe ich grad nicht da )
Traubenkernöl 4,0 g
Shea Butter 4,0 g
LL 0,5 g ( 1% )
WWA 1,5 g ( 3 % )
Cetyl 0,5 g ( 1 % )
Walratersatz 0,5 g ( 1 % )
Aqua 26,8g
Harnstoff 2,5 g ( 5 % )
Panthenol 1,5 g ( 3 % )
Melissengeist 4,2 g
Hyaluronsäure 0,1-0,2 g ( oder anderer Gelbildner )
Öle und Emus auf 70-75°C erhitzen, Wasserphase
minus einen Teil Wasser für Harnstoff ( und Hyaluron ) auf gleiche Temperatur erhitzen.
WP schluckweise zu FP, etwas abkühlen lassen, Butter darin schmelzen.
Kräftig mit Mixer prügeln, dabei Hyaluronsäure einkrümeln ( bzw. Gel zugeben ) und gelösten Harnstoff und Panthenol bei Handwärme ebenfalls hinzu.
Ohne Gelbildner geht es leider nicht; gibt nur Plörre ( ja - ich habe tatsächlich gerade eine Mitternachts-Lotion gerührt...habe ja Urlaub

).
Mit Bienenwachs könnte es auch ohne funktionieren, wird dann aber sicher auch etwas schwerer und wachsiger vom Gefühl her ( nur bei hohen FP jenseits der 40% merkt man ihn dann nicht mehr ).
Jedenfalls ist diese Lotion sehr leicht, fühlt sich nicht fettig an, zieht schnell ein und glänzt nicht - also nix für mich

.
Wenn Du magst, stelle ich einmal morgen zum Vergleich mein 50/50
Rezept mit Lipodermin und Lanolin ein.
Ist zumindest bei Nichtgefallen ein Luxus für die Füße

.